SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz Mecablitz 64 AF-1 digital (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148925)

hlenz 19.07.2014 20:00

Metz Mecablitz 64 AF-1 digital
 
Metz bringt einen neuen, leistungsstarken Blitz mit Zoomreflektor bis 200mm (KB) und Touchscreen-Bedienung:

https://www.metz.de/de/aufnahmelicht...chreibung.html

Ich gehe davon aus, dass es den Blitz für Sony nur noch mit dem neuen MI-Schuh gibt.
Ein Erscheinungsdatum habe ich nicht gefunden. Bei den meisten Anbietern ist der Blitz für 429€ vorbestellbar.

Mario190 19.07.2014 20:57

Habe ihn auch schon gesehen, sieht eigentlich ganz interessant aus :)
Einzig irritiert bin ich von der Angabe "Sony Version ohne Metallfuß" und vom Preis. Mit etwas Suche bekomme ich dafür schon einen Sony 60, der kann viel toller geschwenkt werden.
Aber ich denke der neue Metz wird dann noch auf das Preisniveau vom alten 58-2 fallen, also etwa 300€.

About Schmidt 19.07.2014 21:24

Den letzten Satz in der Produktbeschreibung finde ich klasse. :lol:

Gerry_71 20.07.2014 00:02

Zitat:

Zitat von Mario190 (Beitrag 1605464)
Mit etwas Suche bekomme ich dafür schon einen Sony 60, der kann viel toller geschwenkt werden.

Ich fand den Sony auch sehr interessant, aber es gibt einen Grund warum der so billig zu haben ist :(
Der 60er hat leider ein übles Überhitzungsproblem was man so hört, an dem Sony wohl auch nichts mehr ändern wird. Im Sony USA Forum flippen die Leute deswegen regelmäßig aus, (Blitz schaltet sich teilweise nach 10-12 Blitzen mit Leistung einfach ab und kommt nicht in annehmbarer Zeit wieder. 'As designed, dient zum Schutz des Blitzes heisst es.) Das würde mir den letzten Nerv rauben wenn ich auf einer Hochzeit bin und das Ding schaltet gleich ab...
(mein 58er Metz AF1 hat ohne viele Auslösungen nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben, da dachte ich eigentlich ich geb Sony mal eine Chance, aber das will ich sicher nicht...)

langer52 20.07.2014 00:21

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1605470)
Den letzten Satz in der Produktbeschreibung finde ich klasse. :lol:

Die "Raumbeleuchtung" ?!
Dieser Satz steht bei Metz, auch bei allen anderen Modellen schon länger dort. :?
Keine Ahnung wieso die das als "Hinweis / Warnung"... wohl aus irgendwelchen, mal wieder völlig gaga - rechtlichen Gründen machen müssen. :crazy:

About Schmidt 20.07.2014 08:35

Zitat:

Zitat von langer52 (Beitrag 1605524)
Die "Raumbeleuchtung" ?!
Dieser Satz steht bei Metz, auch bei allen anderen Modellen schon länger dort. :?
Keine Ahnung wieso die das als "Hinweis / Warnung"... wohl aus irgendwelchen, mal wieder völlig gaga - rechtlichen Gründen machen müssen. :crazy:

Die EU (Europäischer Unsinn) lässt grüßen.

Gruß Wolfgang

Robert Auer 20.07.2014 09:36

Zitat:

Zitat von Mario190 (Beitrag 1605464)
Habe ihn auch schon gesehen, sieht eigentlich ganz interessant aus :)
Einzig irritiert bin ich von der Angabe "Sony Version ohne Metallfuß" und vom Preis. Mit etwas Suche bekomme ich dafür schon einen Sony 60, der kann viel toller geschwenkt werden.
Aber ich denke der neue Metz wird dann noch auf das Preisniveau vom alten 58-2 fallen, also etwa 300€.

Ja, beim MM sogar neu und der Sony 60 eignet sich sogar für die beim Metz verbotene Raumbeleuchtung!:idea::doh::crazy:

WB-Joe 22.07.2014 20:25

Das Teil liest sich richtig interressant. Wenn es Metz noch schafft die Belichtung gleichmässig nachvollziehbar hinzubringen ist der 64ermit dem Zweitreflektor sicher einen Versuch wert. Zumal er ja zusätzlich Eigenautomatik hat.:top:

Web_Engel 24.07.2014 10:53

Hoffentlich haben die die Empfindlichkeit des IR-Empfängers erhöht. Die ist bei einem 44-AF wirklich deutlich niedriger als beim Sony 43M.

Und dann ist noch die Frage, ob der Blitz als Master im manuellen (also nicht TTL) Modus die Intensität der Slaves regeln kann, wie das bei Sony der 43M kann (und der 58er nicht!). Extrem praktisch das!

gpo 24.07.2014 15:25

ja ja...LZ 64 :top:....

hört sich ja ganz toll an :P....ist aber leider nur bei 200mm Zoom :crazy:

normal hat er 44....:shock:
Mfg gpo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.