SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Wasser - spritzend - tropfend (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142224)

SirStippl 20.01.2014 20:29

Wasser - spritzend - tropfend
 
Hallo ihr alle,
bin seit heute neu im Forum und im Bereich SLR blutiger Anfänger.
Habe hier ein Bild welches ich erst richtig gut fand, allerdings später habe ich etliche Macken gefunden und weiss nicht wie ich sie weg bekomme ?
Zum einen möchte ich die spritzenden Wasser Tropfen deutlich Detailgetreuer haben, zum anderen das fließende Wasser schärfer und ebenso das Gesamtbild schärfer, das Gesamtbild allerdings muß nicht wesentlich klarer werden.
Habe eine SLT A58, habe auf Iso 400 gestellt und den Modus bewegende Bilder gewählt.
Vermutlich müssen die Belichtungs bzw. Verschlusswerte geändert werden, aber wie geht das ????? Vielen Dank für eure Tipps

Bild in der Galerie

daso 20.01.2014 20:41

du hast eine belichtungszeit von 1/160s gewählt... stell die zeit mal immer kürzer ein und schau dir an, wie sich die bilder entwickeln ;)

schnuggl070 20.01.2014 20:43

Wenn so ein Rauschen ISO 400 sein soll, dann hätte ich meine Sony schon verkauft. Hier hast du schätzungsweise auf ISO 3200 eingestellt.
Für Tropfenfotos verwende ich immer Blendenautomatik (A) und stelle die Blende auf f8 mit Blitz, da ich nur Abend im dunklen Wohnzimmer fotografiere und für meine Bilder 1/160 ausreichen. Ohne Blitz mit starkem Sonnenlicht, wäre hier hilfreich

Zum schärfen gibs ein paar Programme die verwenden kannst. Für Anfänger ist wohl GIMP das Beste, aber ob das Schärfen kann, weiß ich nicht.

Damit die Wasserspritzer besser zu sehen sind, solltest du ohne Blitz arbeiten, falls aktiviert und um Mittag dieses Foto draußen machen, da kommen manchmal Verschlusszeiten von 1/2000 bei ISO 100.

Hab gerade in den Exifs gesehen, dass ich bei ISO 3200 recht hatte. Nur als Sicherheit würde ich 55mm einstellen, da bei 16mm schon leicht Wasser in Objektiv kommt.

Und mach dir nichts draus, dass das Bild nichts wurde denn: Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

BadMan 20.01.2014 20:52

Zitat:

Zitat von SirStippl (Beitrag 1539222)
Vermutlich müssen die Belichtungs bzw. Verschlusswerte geändert werden

Richtig!
Zitat:

Zitat von SirStippl (Beitrag 1539222)
aber wie geht das ?????

Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Zitat:

Zitat von daso (Beitrag 1539227)
stell die zeit mal immer kürzer ein

Hat der TO ja selber schon erkannt. Wenn man sich aber die Exifs anschaut (1/160s, f/3.5, Iso 3200), müsste in erster Linie mal für deutlich mehr Licht gesorgt werden, um dies realisieren zu können.

JvN 20.01.2014 23:27

Laut EXIFs hast auch noch einen 2x Digitalzoom verwendet.
Nutz lieber den optischen Zoom des Objektivs.

BeHo 21.01.2014 00:34

"Modus bewegende Bilder": Anscheinend fehlen Dir noch ein wenig die technischen Grundlagen der Fotografie, wie z.B. das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und (Film-) Empfindlichkeit bzw. ISO-Einstellung.

Das ist anfangs völlig normal, und allein dadurch, dass Du hier diese Fragen stellst, bist Du schon auf einem guten Weg. :top: :D

Vorschläge; Fotokurs (VHS, online, ...), Fotografielehrbuch (Sony-Bedienungsanleitung ergänzend) und/oder ein SonyUserForum-Stammtisch in der Nähe.

Der anfangs steinige Weg über den M- oder zumindest A- und/oder S-Modus zum Erlernen der Zusammenhänge der Parameter führt langfristig zu besseren Ergebnissen als sich gleich den modernen Automatiken hinzugeben. Die Automatiken können halt (noch) nicht "erahnen", welches Ergebnis Du erreichen willst.

Und gerade am Anfang: Üben, üben, üben. Kostet im Digitalzeitalter ja "nur" Zeit.

Das wird schon. :top:

Viele Grüße
Bernd

Tikal 21.01.2014 06:20

Wenn ich Wasser tropfen fotografiere und die Bewegung einfangen möchte, so nutze ich den Blitz. Die Belichtungszeit zu reduzieren wird wohl kaum möglich sein bei dem Licht, Objektiv und ISO. Der Blitz hat eine Wirkung wie 1/20000s (die Zahl ist aus dem Kopf gehauen, also irgendwas ähnliches) und das lässt sich ohne Blitz gar nicht erreichen. Zudem kannst du die ISO sehr weit runter drehen. Das ergibt schon bessere Qualität. Du hast zwar nur den internen Blitz, damit lässt sich aber schon was erreichen. Einfach mal rum probieren.

schnuggl070 21.01.2014 13:53

Zitat:

Der Blitz hat eine Wirkung wie 1/20000s
Der Blitz hat eine Synchronisationszeit von 1/160. Die Salven von einem Blitzlicht sind kürzer, aber da hat es, denke ich, keinen Einfluss ob man 1/160 mit Blitz oder Avaible Light erhält.

ericflash 21.01.2014 14:02

Schau mal hier vorbei, da kannst du die Grundlagen super lernen:

www.ralfonso.de

Einfach in einem Ruck durchlesen :-)

Tikal 21.01.2014 14:03

Die Synchronzeit ist nicht gleich die Wirkung. Die Verschlusszeit ist zwar so lang, aber in dem Moment wo der Blitz aufschlägt, ist alles so hell, das es zu einem Stillstand kommt. Ich bin auch nicht der Blitz-Profi. Aber Wassertropfen kann ich super scharf abbilden, wenn ich auch Synchronzeit mit nur 1/160s habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.