SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   α77: Probleme mit HVL-F60M (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141153)

karnalex 28.12.2013 14:40

Probleme mit HVL-F60M
 
Hallo, ich wollte heute erstmals meinen neuen HVL-F60M drahtlos an der Alpha 77 einsetzen. Blitz aufgesteckt, Kamera auf WL-Mode gestellt, Blitz abgemacht, rote Kontrolllampe blinkt, Gehäuseblitz aufgeklappt und ... nichts passiert.
Blitz auf Werkseinstellung zurückgesetzt, immer noch nichts
Kanal gewechselt, hilft nichts
Mit dem 58er klappt es wunderbar
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Da kann man doch an sich gar nichts falsch machen ...

Carlo Enzo 28.12.2013 17:32

Hallo, was hast Du denn für einen Body? Du hast den Blitz doch nicht auf der Kamera montiert in Body - Schuh - oder? Ich benutze den Blitz regelmäßig. WLAN einschalten, Kamerablitz löst (automatisch ausgeklappt, mit minimaler Blitzleistung) den EXTERNEN Blitz aus. Externer Blitz muss natürlich auch auf WLAN gestellt sein.
Hilft das hier schon? Gerne mehr,
ce

Carlo Enzo 28.12.2013 17:37

Sorry, hatte den hinweis auf die A77 überlesen, was zu schnell. Mein Fehler!

Jetzt bin ich umsomehr auf die Antwort gespannt........

ce

karnalex 28.12.2013 21:06

Hallo,
Blitz montiert zur Synchronisation, dann versucht über internen Blitz auszulösen. Rote Lampe blinkt danach, aber kein Blitzlicht. Da ich mit einer Alpha 700 das gleiche Problem habe; umgekehrt ein HVL 56 (nicht 58 wie oben versehentlich geschrieben) aber extern mit dem internen Blitz der Alpha 77 problemlos auslöst, vermute ich mal, dass der 60er eine Macke hat
Gruß
Alex

mrieglhofer 28.12.2013 21:10

Hast aber schon das alte Protokoll ohne Gruppen eingestellt. Dasmkann man am Blitz. Die Kameras können nur dieses.

karnalex 28.12.2013 21:30

Hallo,
Displayanzeigen lauten: CH1, WL RMT, TTL REMOTE
Letzteres ist m.W. das Protokoll und das müßte stimmen
Gruß

awdor 28.12.2013 22:18

Zitat:

Zitat von karnalex (Beitrag 1529955)
Hallo,
Displayanzeigen lauten: CH1, WL RMT, TTL REMOTE
Letzteres ist m.W. das Protokoll und das müßte stimmen
Gruß

Ich habe das auch mal gerade so eingestellt (A77 mit F60M). Funktioniert einwandfrei.
Übrigens, mein erster derartiger Versuch, da ich den Blitz erst seit kurzer Zeit habe.

Grüsse
Horst

Carlo Enzo 29.12.2013 08:54

Zitat:

Zitat von karnalex (Beitrag 1529946)
Hallo,
Blitz montiert zur Synchronisation, ....
Gruß
Alex

Hallo Karnalex,

ich verstehe das (s.o.) so, dass Du den Blitz erst montiert hast auf der Kamera.. Warum?

Deine Einstellungen, die Du unten geschrieben hast, stehen die auf dem Kamera Display UND auf dem Blitz? Auf jeden Fall machen die Sinn.

Bin weiter gespannt...

lg aus Finnland (sonst würde ich das mal schnell checken) - ce

karnalex 25.01.2014 01:35

Blitz war definitiv defekt. Sony konnte nicht mal Ersatz liefern, aber Kaufpreis vollständig erstattet :a:

About Schmidt 25.01.2014 09:38

Zitat:

Zitat von Carlo Enzo (Beitrag 1530052)
Hallo Karnalex,

ich verstehe das (s.o.) so, dass Du den Blitz erst montiert hast auf der Kamera.. Warum?

Zumindest bei älteren Blitzen war das so. Blitz auf Kamera, beide einschalten, Kamera auf WL stellen und Blitz wieder abziehen. So hat der Blitz die Einstellungen der Kamera übernommen und man konnte problemlos WL Blitzen.

Gruß Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.