SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Abstellgleis (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185578)

Traumtraegerin 10.04.2018 06:10

Abstellgleis
 
Letzte Woche Freitag entstand dieses Bild mit der RX10III im Hamburger Hafen - Gebiet. Die Sonne stand noch tief und dadurch war die Szene in ein tolles Licht getaucht.


Bild in der Galerie

jqsch 10.04.2018 07:23

Hallo Sabine,

das ist wirklich gelungen. Schönes Licht, gut

Was mich ein wenig stört, ist das drei der Lampenmäste angeschnitten sind. Vor allem der linke ist mir persönlich etwas zu präsent

Vieleicht hätte man eine andere Brennweite bei der Aufnahme wählen können.

Was ich auch noch machen würde:

Ich würde oben noch ein wenig Himmel spendieren, um so die eine Lampe nicht am Bildrand kleben zu haben.

Aber wie gesagt: Gelungenes Bild, gutes Licht

Viele Grüße nach Hamburg

Traumtraegerin 10.04.2018 08:35

Hallo Jürgen, danke für deine Tipps. Ich sollte mich in der nächsten Zeit noch mal auf den Weg machen. Im Original ist der Ausschnitt nicht besser und auch nur unwesentlich mehr Himmel verfügbar. An der linken Seite steht ein richtig dicker Mast und die Lampe ganz links ist oben angeschnitten. Daher hatte ich gedacht, konsequent noch mehr weg zu schnippeln, weil ich beim Schneiden gern die Seitenverhältnisse beibehalten mag. Eventuell sollte ich diese Macke mal ablegen.


Bild in der Galerie

Andronicus 10.04.2018 10:53

Man ist das ein durcheinander auf dem Bild ;)

Linien, rundes, Geraden... die auch abknicken und Vierecke, dazu dann das Licht.
Das Auge findet keine Ruhe, es gibt immer und immer wieder etwas neues zu entdecken.
Hauptaugenmerk liegt auf den Linien, zum Teil unterbrochen von den 3 runden Kreisen, wobei auf dem hinteren noch eine schöne Sonnenreflektion zu sehen ist. Diese Kreise sind im Bild gut platziert.

Ein Bild an dem es eigentlich nichts zu meckern gibt. Eigentlich deshalb, da mich die Farbe etwas stört. Diese tut hier nichts zur Sache. :lol:

Deshalb mein Tipp: Über eine Umsetzung in SW würde ich mir freuen :lol:

OK, das ist von mir jammern auf hohem Niveau ;)

Um es kurz zu machen: Mir gefällt das Bild :top:

Hans1611 10.04.2018 11:46

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 1988977)
Man ist das ein durcheinander auf dem Bild ;)

Ist schon seltsam, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können; ich finde in dem Bild keinerlei Durcheinander; im Gegenteil: auf mich macht es einen ruhigen und beruhigenden Eindruck. Auch die Farben finde ich ganz wunderbar.

dinadan 10.04.2018 12:09

Die zweite Version gefällt mir sehr gut :top:

dey 10.04.2018 12:19

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1988920)
Hallo Sabine,

das ist wirklich gelungen. Schönes Licht, gut

Was mich ein wenig stört, ist das drei der Lampenmäste angeschnitten sind. Vor allem der linke ist mir persönlich etwas zu präsent

Vieleicht hätte man eine andere Brennweite bei der Aufnahme wählen können.

Was ich auch noch machen würde:

Ich würde oben noch ein wenig Himmel spendieren, um so die eine Lampe nicht am Bildrand kleben zu haben.

Aber wie gesagt: Gelungenes Bild, gutes Licht

Viele Grüße nach Hamburg

Ich komme gut damit klar.
Ich sehe auch nicht, dass es beim zweiten Versuch deutlich verbessert wurde.
Tolles Licht, tolle Linieführung und die nicht einfache Lichtstimmung * super umgesetzt.

Edit
* was man beim zweiten noch originalen Bild sehr gut sieht.

Ernst-Dieter aus Apelern 10.04.2018 12:25

Einfach ein sehr gelungenes Bild, überragende Atmoshäre!Gratulation

jqsch 10.04.2018 14:20

Hi,

das erste Bild ist vom Licht besser und darauf würde ich nicht verzichten wollen. Vom Bildausschnitt und den "Anschnitten" gefällt mir Bild 2 etwas besser.

Beim zweiten würde ich den Mast ganz Links wegschneiden. Vom Bildausschnitt und den "Anschnitten" gefällt mir Bild 2 besser.

Wegen des Lichtes für mich ist es Bild 1

VG

dey 10.04.2018 14:34

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1989002)
Hi,

das erste Bild ist vom Licht besser und darauf würde ich nicht verzichten wollen. Vom Bildausschnitt und den "Anschnitten" gefällt mir Bild 2 etwas besser.

Beim zweiten würde ich den Mast ganz Links wegschneiden. Vom Bildausschnitt und den "Anschnitten" gefällt mir Bild 2 besser.

Wegen des Lichtes für mich ist es Bild 1

VG

Es ist wohl das gleiche Bild, vor und nach dem Auschrichten und Bearbeiten. Ob ein Kompromiss möglich ist kann nur Sabine beurteilen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.