SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Specht - in grün/im Grünen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177220)

tgoebel 17.02.2017 18:30

Specht - in grün/im Grünen
 
Dieser Geselle bohrte heute im Garten nach Würmern:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dabei wird natürlich nicht sauberer:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Jetzt zum ernsten Teil:

Meine "Vogelkamera" (A77ii) mit "Vogelobjektiv" (Tamron 150-600) ist noch nicht auf Front-/Backfokus überprüft. Habe da so eine gewissen Verdacht...

Die Fotos sind durch dreifachverglaste Scheiben geknipst. Habe es nicht gewagt, das Fenster zu öffnen - der Kerl ist recht scheu. Aber offenbar standorttreu...

Habe ein Einbeinstativ benutzt. Trotzdem sorgt eine gewisse Aufregung für ordentlich großen Ausschuß. Daran muß ich arbeiten...

hpike 17.02.2017 20:00

Also da ist überhaupt nichts richtig scharf. Ich tippe da mal eher auf die Dreifachverglasung. Was natürlich eine Objektivkorrektur zusätzlich nicht ausschließt. Aber grundsätzlich tippe ich eher aufs Fensterglas.

pikesandmalts 17.02.2017 20:10

Schärfe hin, Schärfe her, Bild 1 finde ich einfach Klasse! Und auf dem iPad ist die Schärfe akzeptabel.

usch 17.02.2017 21:31

Bei den ersten beiden Bildern liegt die Schärfe eventuell einen Hauch zu weit vorne. Die beiden anderen sehen einfach verwackelt aus, 1/500s bei 600mm an APS-C ist doch schon etwas sportlich, Stabi und Einbein-Stativ hin oder her. Die Scheibe macht es natürlich auch nicht besser.

Aber immerhin hast du ihn überhaupt mit der Kamera erwischt :top:. Ich höre hier in der Nähe ab und zu einen Specht, aber gesehen hab ich ihn noch nie. :|

tgoebel 18.02.2017 18:38

Danke für die Tips und Hinweise! Abschließend noch eines: Die Fotos wurden mit ISO 2500 aufgenommen (Programm A, ISO Auto, Offenblende bei 600mm, jpg OOC). Dadurch könnten doch feine Details durch die kamerainterne Entrauschung verlorengegangen sein? Möglicherweise ist das (auch) für den schwachen Schärfeeindruck verantwortlich? Aber mehr Licht hatte der Grünspecht nicht mitgebracht...

git 19.02.2017 14:05

Abgesehen vom Fokus denke die Hauptschuld liegt am Fensterglas. Das dürfte auch teilweise am schwachen Kontrast schuld sein. Auch mit ISO2500 kannst du bessere Resultate bekommen.

LG
Georg

joker13 21.02.2017 09:44

Vor allem viel zu wenig Licht! :D

Bei strahlendem Sonnenschein, ISO 800, abgeblendet auf f7,1 wären das bestimmt tolle Aufnahmen geworden. Natürlich war auch das Fotografieren durch die Glasscheibe nicht förderlich. :D

Frank78 21.02.2017 16:12

Ich stimme den bisherigen Punkten hier zu, auch, dass das erste Bild am besten ist - finde ich von der Dynamik ganz interessant. Was mich eher stört ist, dass zu viele störende Elemente in den Bildern sind. Das erste könntest du bspw. oben ein Stück abschneiden, um einen bildfüllenden grünen Hintergrund zu haben. Ansonsten viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren! :top:

tgoebel 21.02.2017 16:49

Danke für den Tipp! Die Fotos sind allerdings bereits beschnitten - und beim ersten fand ich, daß "nur" grün auf mich nicht so berauschend wirkte. Den grauen Streifen ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!") fand ich ganz attraktiv. Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker! Sehe mir das nochmals an...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.