SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Luxusproblem - Zu viele Ausrüstungsgegenstände (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177917)

WildeFantasien 19.03.2017 21:21

Luxusproblem - Zu viele Ausrüstungsgegenstände
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen von euch, die sich über die Jahre sehr viele Ausrüstungsgegenstände zusammengekauft haben.

Ihr kennt das sicher: Viele dieser Sachen werden nur sehr selten benutzt. Allerdings möchte man sich nicht so schnell davon trennen, da „kaufen und einmal benutzen danach verkaufen und später nochmal neu kaufen“ praktisch mit „Geldverbrennen“ gleichzusetzen ist. Da ich zur Umsetzung von neuen Ideen, immer wieder neue Ausrüstung dazukaufe entsteht bei mir so langsam ein Luxusproblem :crazy:.
Deshalb die Frage an euch:

Wie und wo lagert ihr eigentlich das ganze Zeug ???

Ich nutze beispielsweise eine Schublade im Kleiderschrank (ca. 90x50x30cm) wo ich in erster Linie Kameras, Objektive, Systemblitze, Filter, und anderen Kleinkram aufbewahre. Dann habe ich noch zwei Fotorucksäcke. In einem davon lagere ich die zuletzt genutzte Kamera und Objektive mit dem wichtigsten Kleinkram (Filter, Fernauslöser, Akkus, u.s.w) während der andere Rucksack nur dazu dient die restlichen Ausrüstung aufzunehmen, die nicht mehr in die Schublade passt. Das restliche „Geraffel“ (Stative, Reflektoren, Schirme etc.) ist in entsprechenden Taschen verpackt. Auf die Lagerung der ganzen OVPs will ich gar nicht eingehen. :roll:

Die Taschen und Rucksäcke stehen gestapelt neben dem Kleiderschrank was zwar praktisch ist, aber mich ehrlich gesagt immer mehr nervt, da es unaufgeräumt aussieht, teilweise verstaubt, und zum Putzen immer hin und her geräumt werden muss. :roll:

Wo lagert ihr eure Rucksäcke und Taschen???

PS:
Ich habe außer Fotografieren leider auch noch andere Hobbies, was das Problem verschärft. ;)

BadMan 19.03.2017 22:09

Ich mache es eigentlich ganz ähnlich wie Du. :D ;)

hajoko 19.03.2017 23:02

ein Luxusproblem... Aber muss man deswegen diesen Threat aufmachen ... Eher nicht :roll:

Rudolfo 19.03.2017 23:04

Für eventuelle Abnehmer, gib doch noch deine Adresse bekannr.:oops:

About Schmidt 20.03.2017 07:02

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1901961)
ein Luxusproblem... Aber muss man deswegen diesen Threat aufmachen ... Eher nicht :roll:

Man muss nicht, man kann!

Gruß Wolfgang

BadMan 20.03.2017 07:41

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1901961)
Aber muss man deswegen diesen Threat aufmachen

Hier droht doch Niemand. ;)

Kurt Weinmeister 20.03.2017 08:24

Für konkrete Umsetzungsmaßnahmen fehlt uns natürlich die genaue Kenntnis Deiner Umgebung und Dein vorhandenes Budget.
Von daher versuche ich mich an einem allgemeinen Ansatz.

Deine Motivation etwas zu ändern beruht auf folgenden Punkten, die ich als ursächlich erachte:
- es sieht unordentlich aus
- muss zum Putzen bewegt werden
- es sind noch weitere Hobbies vorhanden

Zu den ersten beiden Punkten kann ich nur konstatieren: Putzen und Ordnung wird völlig überbewertet. Putzen mag für viele Menschen eine Befriedigung sein, artet aber oft auch in Zwangsneurosen ("Putzfimmel") aus. Widersteh diesem Drang und putze nur alle zwei Monate. Dann ist auch das Rumräumen keine Quälerei.
Ordnung als nicht meßbare physikalische Größe ist relativ, kostet Energie und deren Aufrechterhaltung geht von deiner wertvollen Lebenszeit ab. Willst Du das wirklich?

Deine weiteren Hobbies musst Du aufgeben. Mache eine Sache richtig, statt auf mehreren Hochzeiten mittelmäßig daherzukommen.
Dann hast Du auch Platz für Deine Sachen, bist ein gefragter Mann und könntest sogar verstaubtes Equippment an Deine Fangemeinde teuer verkaufen.

meshua 20.03.2017 09:06

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1901997)
(...)
Ordnung als nicht meßbare physikalische Größe

Oouuch: => Entropie!? :cool:

Das mit dem "brauchen" ist wirklich sehr schwierig. Manche Dinge liegen nutzlos in der Schublade...und werden plötzlich doch noch einem Zweck zugeführt. Habe erst kürzlich wieder eine Manfrotto 323 Schnellwechseleinrichtung aus der Schublade ausgegraben - nach 4 Jahren.:crazy: Ihr ursprüngliche Zweck war damals leider doch nicht so nützlich. Jetzt suchte ich nach einer Möglichkeit, den Ninja2 (Field Recorder) unter der A7II sicher anzudocken und ggfls. auch wieder schnell entfernen zu können => Voilá: Manfrotto 323. :top:

Viele Grüße, meshua

Kurt Weinmeister 20.03.2017 09:28

Entropie als "Maß für Unordnung" zu nehmen, ist umgangssprachlich.

Jumbolino67 20.03.2017 09:40

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1901941)
Wie und wo lagert ihr eigentlich das ganze Zeug ???

Objektive in einem Schrank, der andere lose Pröttel in diesen großen IKEA-Boxen unter meinem Bett!

Gruß Jumbolino

Dana 20.03.2017 09:55

Zu deiner Frage, wo wir das lagern:

Ich habe in meinem Büro einen Schrank, in dem alle "Technik" lagert. Fotokram, Kabel, Adapter, Platten, alte Gameboys, was auch immer. Schön geordnet, damit man die Sachen auf einen Griff auch hat. Aber ich habe auch nicht sooo viel Zeug.

Warum?

Weil ich rigoros verkaufe, wenn ich merke, ich nutze es nicht. Ich habe nicht das Geld zum Sammeln und mag Sammeln auch nicht.

Vielleicht bist du zu sprunghaft/wechselhaft, was deine Vorlieben in der Fotografie angeht? Das wird sich beruhigen, wenn du mal weißt, was du wirklich willst. Und dann trennste dich einfach mal von den Dingen, die du weniger als einmal in zwei Jahren nutzt. Zur Not kann man sich auch mal was von Freunden oder offiziell leihen.

Yonnix 20.03.2017 09:58

Ich hab mir zu dem Zweck jetzt auch einen Fabrikör aus dem schwedischen Möbelhaus ins Studio gestellt. Der Rest ist in Boxen oder steht auf dem Boden.

eac 20.03.2017 10:28

Forenspenden werden immer gern genommen. ;)

Ich hab den meisten Kram in gepackten Fototaschen. Mein Problem ist, dass ich mittlerweile schon eine ganze Taschensammlung habe. :crazy:

carm 20.03.2017 10:34

Meine ganze Ausrüstung verteilt sich auf drei Fotorucksäcke. Dort ist sie gut geschützt und immer griffbereit. Schnellwechselplatten und anderes Stativzeug liegt in einer Schublade.

FG
Carlo

guenter_w 20.03.2017 10:53

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1902042)
Meine ganze Ausrüstung verteilt sich auf drei Fotorucksäcke. Dort ist sie gut geschützt und immer griffbereit. Schnellwechselplatten und anderes Stativzeug liegt in einer Schublade.

Lagerung in Fototaschen/Rucksäcken hat sich bei mir als suboptimal herausgestellt, da ich ständig auf der Suche war - das Zeug war immer in der falschen Tasche/Rucksack (da sind immer so viele Fächer...).

Mittlerweile stehen die Fototaschen offen neben dem Schrank und ich packe immer bedarfsgerecht aus dem Schrank. Natürlich auch schon mal was vergessen...

carm 20.03.2017 11:04

@guenter w

Bei mir ist es optimal. Im Minitrekker befinden sich die beiden Macros und das Minolta 2.8/80-200mm. Im 400er Lowepro die 4 Objektive 15mm bis 500mm plus Kameras. Der 600er Lowepro dient als Reserve wenn der 400er nicht reicht.

Hab noch immer alles wiedergefunden und selten was vergessen. Kommt aber trotzdem mal vor. Meistens, weil ich denke "Das brauchst du heute nicht" :lol: Kennt wohl jeder.

FG
Carlo

milex 20.03.2017 11:17

Bei mir sammelt sich mittlerweile auch einiges an Equipment verschiedener Hobbies an... Wobei das Kletterequipment mittlerweile den größten Platz verbraucht.
Ich hqb nur so viel, wie ich auch unterbringen kann, sprich wenn ich was neues möchte, muss ich mir zuvor überlegen, wo es denn Platz hätte, bzw. Was dafür weichen muss.
Dementsprechend überlege ich mir sehr gut, ob das neue wirklich sein muss, und Spontankäufe kommen somit auch fast nicht mehr vor. Ich habe vieles auf einer Amazonliste, so habe ich Wünsche auch im Überblick und greife im Falle von Angeboten bei den Artikeln dann auch zu.

cbv 20.03.2017 12:53

Was bin ich froh, dass bei mir alles in nur einen Rucksack passt.
Liegt aber auch an der Regierung, die bei fragendem Blicken mit Kopfschütteln reagiert...

eac 20.03.2017 13:10

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1902081)
Was bin ich froh, dass bei mir alles in nur einen Rucksack passt.

Kommt halt immer auf die Größe des Rucksacks an. Den BW Seesack kann man meiner Erinnerung nach auch auf den Rücken schnallen. Unser Stammtischkollege wus bringt als kleines Fotohandtäschchen immer ein Ding mit, in dem ich neben allen meinen Kameras und Objektiven (inkl. manuellem Altglas) auch noch Klamotten für zwei Wochen Himalayaexpedition unterbringen würde.

cbv 20.03.2017 13:23

@eac:
In meinem Fall ein Flipside 400.
Einen Seesack habe ich noch irgendwo im Keller, aus meiner Zeit bei der Army. Viel Platz, aber auf Dauer unpraktisch für längere Strecken, trotz Halte- und Tragegurte.

Nein, ich bin ganz froh, dass meine Frau da etwas... realistischer ist. Sonst ginge das ganze Geld vermutlich für Schallplatten und Objekte weg.

rhamsis 20.03.2017 15:15

Ja, ich gestehe: ich leide auch unter dem Gear Acquisition Syndrome (kurz: »GAS«, frei übersetzt: »Ausrüstungs-Anhäufungs-Syndrom«)
Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal hier im Forum gepostet wurde.
https://www.fotoespresso.de/gear-acquisition-syndrome/

Kann mich auch nur schlecht - zugegeben eigentlich fast gar nicht - von alten Sachen trennen.

Meine oft benutzen Sachen sind in einer Tamrac-Tasche untergebracht. Zwei Gehäuse, zwei Blitze, 24-70, 70-200, ein Makro, 17-35 und Kleinkram sind so schnell griffbereit. Alles andere ist in einem LoewePro AW-Trekker gelandet und wird nur selten und bei Bedarf rausgefischt. Es ist noch nicht so viel, zum Glück weiß ich immer noch wo was zu finden ist :D

Viele Grüße
Jürgen

der_knipser 20.03.2017 16:18

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1901941)
Wie und wo lagert ihr eigentlich das ganze Zeug ???

Was ich öfter brauche, passt in einen Rucksack, der für den Normalfall immer fertig gepackt ist.
Die anderen Sachen füllen 3 Vitrinenböden, und werden bei Bedarf rausgeholt und dann wieder reingestellt. Abstauben? Kaum nötig, da sind Türen vor.

Übrig gebliebene Kameras könnte man sicher verkaufen, aber bis auf den Platzgewinn bringt das nicht viel ein. Daher gebe ich sie gerne mitsamt kaum gebrauchten Objektiven als Dauerleihgabe außer Haus. Problem gelöst. ;)

cat_on_leaf 20.03.2017 16:22

Ich misste regelmässig drastisch aus.

Mein Kram passt in eine Fototasche und einige Teile sind noch in einer Schublade. Das wars.

Peabody 20.03.2017 18:20

Hallo!

Griffbereit ist ist nur eine Fototasche mit einem Body und zwei Objektiven.
Der Rest steht in einem Schrank.

Ich habe auch zu viel Fotozeug. Habe vor, gute 90% zu verkaufen.

Ein Body und zwei sehr gute Objektive(die ich aber noch nicht gefunden habe) behalten.

Grüße

screwdriver 20.03.2017 19:02

Mein Video- und Foto- und Audiorecordingkram ist im Wesentlichen in Systainern verstaut.
Der Stapel ist inzwischen ca 170 cm hoch.
Für aufwändigere Videoaktionen kommt der Stapel auch komplett mit.
In meine inzwischen 30 Jahre alte Fototasche wandert das, was ich für den jeweiligen Ausflug als "nützlich" erachte.
Das sind meist 3 oder 4 Kameras mit unterschiedlichen Objektiven.

Selten bis nicht genutzte Ausrüstung ist in der Menge überschaubar und fristet in einer "Wühlkiste" ihr Dasein.

WildeFantasien 20.03.2017 23:09

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht der Einzige bin, der sich dieser Herausforderung stellen muss. ;)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1902023)
Das wird sich beruhigen, wenn du mal weißt, was du wirklich willst.

Schwierig. Mir wird schnell langweilig :crazy:, deshalb brauche ich immer mal etwas Neues.

Zitat:

Zitat von rhamsis (Beitrag 1902111)
Ja, ich gestehe: ich leide auch unter dem Gear Acquisition Syndrome ...
Kann mich auch nur schlecht - zugegeben eigentlich fast gar nicht - von alten Sachen trennen.

Ja, von diesem Virus :crazy: fühle ich mich manchmal auch befallen. Allerdings habe ich kein Problem damit mich von Sachen zu trennen, wenn ich sie durch etwas Besseres :crazy: ersetzen kann.

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1902017)
… andere lose Pröttel in diesen großen IKEA-Boxen unter meinem Bett!

Sachen unterm Bett oder Sofa zu verstauen ist eine gute Idee. Leider sind meine Möbel so tief, dass da nicht viel geht. (Wer denkt beim Kauf der Möbel an sowas?) Ich muss das genau nachmessen und mal wieder zu IKEA fahren. Vielleicht gibt es auch ganz flache Kunststoffcontainer, mit denen das noch klappen könnte. Dann könnte ich vielleicht noch eine weitere Schublade im Kleiderschrank frei machen. Ob dort aber die Rucksäcke und Stative genug Platz finden – ich weiß nicht?

Andererseits hatte ich schon überlegt die Rucksäcke und Taschen nach wie vor in der gleichen Ecke zu lagern, allerdings nicht mehr auf dem Boden liegend, sondern an der Wand oder unter der Decke hängend.:idea:

Falls jemanden zu dieser grundsätzlichen Idee etwas Konkretes einfällt, wäre ich sehr dankbar wenn er sein Wissen teilt.

der_knipser 20.03.2017 23:31

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1902241)
Sachen unterm Bett oder Sofa zu verstauen ist eine gute Idee...

Der Meinung bin ich nicht. Das sind die Orte einer Wohnung, wo sich erfahrungsgemäß der meiste Staub ansammelt. Du kannst eine staubdichte Kiste da hin stellen, aber die musst Du auch jedesmal gründlich putzen, bevor Du sie öffnest.

Zitat:

... Ob dort aber die Rucksäcke und Stative genug Platz finden – ich weiß nicht?...
Mehr als zwei Rucksäcke braucht man eigentlich nicht. Einen großen, falls man auf einer Tour wirklich viel Geraffel einsetzen will, und einen kleinen, der nur wenig mehr als das Minimalbesteck aufnimmt. Sowas findet eigentlich in jeder Wohnzimmerkommode einen Platz.
Stative: Ich hab auch mehrere. Aber in der Wohnung brauche ich höchstens eins, das steht in der Nische neben dem Schrank. Die anderen liegen da, wo sie hingehören: im Kofferraum. Falls ich den gelegentlich für Sperrgut brauche, bleiben die Stative in der Garage. Das hat den Vorteil, dass ich mir viel Schlepperei spare, und trotzdem (fast) immer ein Stativ in der Nähe habe.

Vera aus K. 21.03.2017 02:47

Ich gestehe: Ich bin nicht nur fotojeck, sondern auch Sammlerin. Und es ist vollkommen klar, dass dies nicht in meiner Verantwortung liegt, sondern meiner genetischen und sozialen Veranlagung geschuldet ist. ;) (Ich habe vor ein paar Jahren mein Elternhaus mit 250qm geballter Sammelleidenschaft aufgelöst... )

Bei mir liegt der Fotokram fein verteilt – die Objektive in einem Vitrinenschrank, die Kameras in einem zweiten Vitrinenschrank, darunter im geschlossenen Bereich des alten Küchenbuffets die Taschen – in der Schublade Filter, Blasebalg und anderer Kleinkram, im Vertiko meiner Uromi die OVPs und die Stative liegen im Auto … allzeit bereit. … :cool:

Und nein, …. es steht längst nicht alles in meinem Profil, was sich so angesammelt hat. :oops:

Brauche ich das alles? Nein! Taugen mir die Einzelteile wenigstens umfassend als Sammelobjekte? Auch das nicht! :?

:idea:

Ich versuche es deshalb mal mit einer öffentlichen Ankündigung: In absehbarer Zeit finden sich 2-3 meiner Kameras und sicher 8-10 Objektive im Biete-Thread wieder. Ich schaffe das! :top:

a1000 21.03.2017 03:54

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1902241)
Sachen unterm Bett oder Sofa zu verstauen ist eine gute Idee.

Das sind wilde Fantasien :crazy: , außer Staub (wie Gottlieb schrieb) , kann ein Bett auch mal zusammenbrechen (nicht nur) wenn man zunimmt :cool: .

Ich persönlich verkaufe mal in Phasen immer wieder was nicht benutzt wird (so einmal in 2-3 Jahren) . So habe ich gerade sogar für eine 3 Jahre alte Kamera sogar ein paar Euro mehr bekommen als sie neu gekostet hat.
Und was benutzt wird, wird in Schubladen gelagert. Ist nicht sehr viel Zeug :top:

Viele Grüße

der_knipser 21.03.2017 07:58

Wenn wilde Fantasien überhandnehmen...

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1902252)
... kann ein Bett auch mal brechen...

http://www.smiley-paradies.de/smiley...kelig_0027.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.