SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 III: Zeitvorwahl bei Video ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175120)

Harry_L 20.11.2016 10:08

Zeitvorwahl bei Video ???
 
Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem Besitzer einer RX100 III und arbeite mich langsam in die Kamera ein.

Jetzt bin ich über eine Einstellung gestolpert deren Sinn ich nicht verstehe:

Welchen Sinn macht es wenn ich auf Einstellung "S" ein Video aufnehme und dabei die Zeit verstellen kann? Das sollte doch eigentlich überhaupt keine Auswirkung haben, da ich ja sowieso mit 50p aufnehme.
Sehe ich das falsch?

viele Grüße
Harry

mrrondi 20.11.2016 10:11

Musst dich mit dem Thema ein wenig mehr befassen.
Es macht schon sind auch Bilder nur in 1/50tel aufzunehmen.
Doch die nicht 100%tigen scharfen Bilder bei einem Kameraschwank z.B. entsteht ein sehr smoother weicher Film.

Filme drehen ist ein Philosophie für sich.

Und 50p - bereut nur 50 Bilder pro Sekunde - nicht 1/50 Verschlusszeit.
Können auch 50 Bilder mit 1/1000 Verschlusszeit sein ;-)

lampenschirm 20.11.2016 10:37

Ich schnallte das seinerzeit auch nicht so ganz als ich mir eine Videocam zulegte........aber ich sah zu mind das Ergebnis wenn ich die cam eine extra lange Belichtungszeit nehmen liess , wenn ich bei düsterem Licht sich bewegende Menschen aufnahm....


Oder umgekehrt.....du machst z.b nur 25Bilder pro Sek. aber jedes Bild mit 1/2000.....so kann eine Bewegung auch auf eine Art wie ruckeln weil das einzelne Bild , blöde gesagt , gar nicht ganz mit der Bewegung ausgefüllt ist

Aus diesem Grund gibts sog. Ideale paare zwischen Bilder pro Sek und Belichtungszeit Z.B.
50Bilder=1/100 (wenn ich das jetzt noch richig im Kopf habe)


Oder warum eine Belichtungszeit bei video....nun ein Sensor hat braucht seine Zeit um ausgelesen zu werden....diese kann man so gesehen einstellen.....das ist zu mind meine Laieneselsbrücke dazu bzw anderweitig sagt man dem glaub auch elektronischer Verschluss

screwdriver 20.11.2016 12:37

Zitat:

Zitat von Harry_L (Beitrag 1868769)

Welchen Sinn macht es wenn ich auf Einstellung "S" ein Video aufnehme und dabei die Zeit verstellen kann? Das sollte doch eigentlich überhaupt keine Auswirkung haben, da ich ja sowieso mit 50p aufnehme.
Sehe ich das falsch?

Ja, das tust du. ;)

Die Framerate von (hier) 50p Bilder/s ist von der Belichtungszeit unabhängig.
Bei manchen Kameras ist es sogar möglich, die Belichtungszeit länger als die Framerate einzustellen. Dann "zieht" sich das Bild über 2 oder mehr Frames.
Diesen Effekt kann man ggf. gezielt nutzen.

Belichtungszeiten, die weniger als die Hälfte der Framrerate dauern, können abhängig vom Motiv und Wiedergabegerät, Mircroruckler erzeugen.

Bei Aufnahmen mit keiner oder nur sehr wenig/ langsamer Bewegung im Bild wird es kaum bis gar nicht auffallen. Bei sehr schnellern Bewegungen dann sehr.

Die in der Videoaufnahme tatsächlich vorhandene Unschärfe wird allerdings vom Auge nicht erfasst und erzeugt "weiche Übergänge" zwischen den Bildern.
Früher[tm] hat der Röhrenmonitor mit seiner Nachleuchtdauer da auch nachgeholfen.

Wenn dann noch die Forderung nach konstanter Schärfentiefe dazukommt, bleibt nach Ausreizen ders ISO-Spielraums (im Filmerjargon der "Gain" = (Licht-)Verstärkung), nur das Arbeiten mit Graufiltern um bei "zu viel Licht" die Forderung zu erfüllen.

Du merkst: Beim Filmen ist Manches anders und hat seine ganz eigenen Herausforderungen.
Der gelegentliche Hobbyfilmer nimmt aber Vieles - auch aus Unwissenheit - nicht ganz so genau und freut sich einfach an seinen Aufnahmen.
Erst bei genauerem Hinsehen fallen dann evtl. (und auch nicht zwangsläufig) die Mikroruckler oder Blendensprünge auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.