SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ein DNG ist KEIN RAW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188241)

Klinke 06.10.2018 08:30

Ein DNG ist KEIN RAW
 
Habe ich mal aus dem Nikon-Forum kopiert ...

Ein DNG hat das Demosaicing schon hinter sich, ist also somit keine RAW Datei mehr.


Quelle: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/wo...73524e00857ac2

In gutem Glauben bin ich da auch drauf reingefallen ... :mad:

MaTiHH 06.10.2018 08:56

Hmm - ist es natürlich nicht, es ist ja ein DNG. Aber was meinst du mit reingefallen?

Es ist am Ende doch nur eine Datenkonvertierung bei der von der ursprünglichen Information nichts verloren geht und das hinterher universell von allen verwendet werden kann (mittlerweile sogar ISO-Standard, nicht mehr Adobe).

Klinke 06.10.2018 09:02

Nun, ich lasse seit geraumer Zeit beim Import
auch gleich alle RAWs in DNGs konvertieren.
Ist ja so schön bequem. Würde ich allerdings nicht tun, wenn mir das spätere Möglichkeiten verbauen würde ...

Klinke 06.10.2018 09:05

Irgendwie scheint mir der Artikel aber auch nicht komplett schlüssig / wahr ....

Denn ich sehe sehr wohl (teilweise sogar sehr deutlich) einen Unterschied, wenn ich bei einem sehr alten DNG die 'Prozessversion' aktualisiere.
Genau das soll, lt. Autor, ja nicht gehen?!

MaTiHH 06.10.2018 09:10

Doch, das geht, das ist irreführend. Du verlierst definitiv nichts, wenn du in DNG konvertierst. Siehe Pentax, Leica: Die liefern ihre Raw direkt als DNG. DNG ist nur eine andere Dateiorganisation, kein Interpretation des Inhalts.

Klinke 06.10.2018 09:14

Das sehe ich auch. Teilweise sogar deutlich ...

Hier macht der Autor ja gerade den Unterschied. Kommen die DNG direkt (!) aus der Kamera, wäre alles gut.

guenter_w 06.10.2018 09:23

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2024413)
Doch, das geht, das ist irreführend. Du verlierst definitiv nichts, wenn du in DNG konvertierst. Siehe Pentax, Leica: Die liefern ihre Raw direkt als DNG. DNG ist nur eine andere Dateiorganisation, kein Interpretation des Inhalts.

Diese Aussage lässt sich nicht halten, denn das Demosaicing ist ja die zentrale Funktion, die jeder Konverter anders angeht. DNG-Format ist nicht gleich DNG-Format. Bitte keine Märchen verbreiten!

MaTiHH 06.10.2018 09:41

Bitte verbreite du keine Märchen, das DNG ist normiert nach ISO und immer identisch.

DiKo 06.10.2018 09:55

DNG ist doch ein (normiertes) Container-Format, so hab ich das zumindest verstanden.

Darin lassen sich unterschiedliche Daten ablegen, sowohl mit wie auch ohne Demosaicing.
Das dürfte wohl Ursache des Missverständnisses sein.
DNG kann unverarbeitete RAW Informationen enthalten, muss aber nicht.

Nachtrag:
Problemkind ist wohl das "Linear DNG". Wenn diese Option angewendet wird, wird das Demosaicing bei der Konvertierung durchgeführt.

Gruß, Dirk

usch 06.10.2018 10:43

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2024404)
Ein DNG hat das Demosaicing schon hinter sich, ist also somit keine RAW Datei mehr.

Was ein Quark. Wie weit die Originaldaten erhalten bleiben, kannst du doch alles im DNG-Konverter einstellen (von maximaler zu minimaler Originaltreue geordnet):
  • Original eingebettet (das DNG wird dann zwar doppelt so groß, aber du kannst die unveränderte Raw-Datei daraus jederzeit wieder extrahieren, falls nötig)
  • Sensordaten im Original (Bayer-RGGB oder was immer das Farblayout des Sensors ist)
  • Sensordaten mosaikfrei (RGB linear)
  • Sensordaten verlustlos komprimiert
  • Sensordaten verlustbehaftet komprimiert
  • Sensordaten verlustbehaftet komprimiert mit verringerter Auflösung (minimale Dateigröße)

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2024414)
Kommen die DNG direkt (!) aus der Kamera, wäre alles gut.

Nein, im Gegenteil. Bei DNGs direkt aus der Kamera hast du keinen Einfluss auf das vom Hersteller vorgegebene Format. Wenn du selber konvertierst, hast du die Wahl.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.