SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188624)

aidualk 03.11.2018 11:36

Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
 
Nachdem wir im letzten Sommer in der Schweiz Nachts auf Milchstraßenerkundung waren und das schon richtig tolle Erlebnisse und Ergebnisse brachte, haben wir uns überlegt, wie man der Milchstraße noch etwas näher kommen könnte.

Bild vom Hochsommer aus der Schweiz:


Bild in der Galerie

Die Gedanken gingen natürlich Richtung Süden. Auch wenn wir normalerweise sehr gerne und häufig nach Norden reisen, eigentlich je weiter umso lieber, haben wir uns entschieden, einmal eine Kanarische Insel zu besuchen. Ca. 28° Nord, das sollte schon mal passen. ;)
Wir waren noch nie auf einer dieser Inseln, also welche nehmen? Nach dem Studium der 'Lightpollutionmap' wurde sehr schnell entschieden: La Palma soll es werden. Teneriffa oder Gran Canaria haben ja die gleiche Lichtverschmutzung wie das Rhein/Main Gebiet. :shock: Dann wurde sehr schnell klar, warum La Palma so dunkel ist: Die europäische Nordsternwarte ist seit den 80er Jahren dort beheimatet und ein strenges Lichtschutzgesetz regelt und reduziert sehr deutlich die nächtliche Lichtverschmutzung. :top:

Zum Vergleich zwei Auszüge aus 'www.lightpollutionmap.info'.
(rechts oben beim oberen Bild, ist die Rhön zu sehen, die bei uns im Umkreis noch am dunkelsten ist und die wir aus dem Grund Nachts ab und zu besuchen ;)).


Bild in der Galerie

Also los ging es. ;)
Wir fanden ein Ferienhaus auf der Westseite der Insel. Westseite deshalb, weil wir erfahren haben, dass gerne ein Wind von Osten kommt, mit seinen Wolken an den Vulkangebirgen hängen bleibt und der Westen daher mehr als doppelt so viele klare Nächte hat als die Ostseite der Insel.
So sieht das dann aus, wenn die Wolken über die Caldera herüber schwappen und sich beim absinken auflösen. :crazy:


Bild in der Galerie

Das Ferienhaus war sehr schön, hatte aber einige Mitbewohner, die so für uns erst mal ungewohnt waren. Es raschelte und kruspelte überall im Garten herum und ab und zu liessen sich einige auf der Terrasse blicken:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Aussenlampen oben waren bewohnt. :shock:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Also Vorsicht beim Öffnen von Türen und Fenstern. Winter in Nord-Norwegen ist dann halt doch etwas anderes. :shock: :lol:

Mal sehen, wie das wird. :cool:

Superwideangle 03.11.2018 13:22

super, das fängt ja schon sehr interessant an! :top::top:
Freu mich schon auf mehr!

...und das Bild aus der Schweiz: klasse!

Tafelspitz 03.11.2018 16:14

Oh, sehr schön! Das fängt ja schon mal sehr gut an, ich freue mich auf mehr!
La Palma kenne ich bisher noch nicht.

TONI_B 03.11.2018 17:55

He, das geht ja richtig spannend los! Freu mich schon auf alles, was noch kommt. :top:

Kleiner Hinweis: in Teneriffa sind nur die Küstengebiete so lichtverschmutzt. In der Caldera vom Teide ist es auch extrem dunkel - speziell dann, wenn die Passatwolken so dicht sind, dass kein Licht rauf kommt.

Aber wenn man direkt vom Haus aus beobachten kann, ist das natürlich wesentlich gemütlicher als jeden Tag zwei Stunden mit dem Auto auf den Berg zu fahren.

aidualk 03.11.2018 18:13

Wenn man die Milchstraße fotografieren möchte, und Richtung Süden/Südwesten ist es taghell an der Küste ... :shock: ;)

Das Teide-Observatorium gibt es schon rund 20 Jahre länger, aber wegen dem zunehmenden Massentourismus der letzten Jahrzehnte und der damit schlechter werdenden Lichtbedingungen, haben sie sich mehr und mehr auf Sonnenbeobachtungen verlegt und ab den 80er Jahren zusätzlich La Palma aufgebaut. Dort sind inzwischen auch die deutlich größeren 'Spiegel', bis über 10m für die Optik, und inzwischen 3 'Magic-Spiegel' von 17 und 23m für Stereo-Gammastrahlung. Die sind wirklich abgefahren (man kommt halbwegs nah heran).
Die Besichtigungsmöglichkeiten mit Führer sind aber leider seit diesem Jahr nicht mehr möglich. Den Grund dafür weiß ich nicht.

TONI_B 03.11.2018 18:30

Als ich noch geflogen bin, war ich mal auf Teneriffa zum Beobachten und die Nächte am Observatorium sind mir unvergesslich geblieben. Ostern, 20°C an der Küste, -2°C auf 2500m - aber ein Himmel!!! Es gab aber immer Wolken, die das Licht abgehalten haben. Teilweise sind wir im Regen an der Nordseite weggefahren und bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Berg den Sonnenuntergang beobachten. Einmal dachte ich, dass ein Auto um den Felsvorsprung kommt, wo wir beobachtet hatten. Dabei war es das Zodiakallicht! Wie ein Scheinwerfer hat es geleuchtet. Seitdem nie wieder gesehen...:cry:

aidualk 03.11.2018 18:37

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2029643)
... im Regen an der Nordseite weggefahren und bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Berg den Sonnenuntergang beobachten. ...

Das hatten wir auch. Zwar keinen Regen aber dichte Wolken auf der Ostseite und oben dann alles klar, Bilder folgen. ;)

Harry Hirsch 03.11.2018 19:56

Du hattest ja schon einige (tolle) Sternenbilder, die auf der Insel sind, gezeigt.
Jetzt folgt eine Reportage über deinen Urlaub: :top:
Die Insel scheint dich nachhaltig beeindruckt zu haben, richtig? Auch wenn es euch, zumindest in der Höhe eures Ferienhauses, mind. 30 Grad zu warm gewesen sein dürfte. Aber dafür seid ihr ja auf den Berg ;)

Mit gefällt La Palma. Ist (sowie El Hierro) ganz anders, als die typischen Pauschalreiseinseln der Kanaren. (die auch nicht schlecht sind).

Speziell der doch recht sanfte Tourismus auf La Palma hat uns sehr angesprochen. Auch wenn wir -wie schon an anderer Stelle gesagt- Pech mit dem Wetter hatten.
Von dem was du hier beschreibst, konnten wir leider nur träumen.

Carsten02 03.11.2018 22:09

Hallo Oli,

schön das Du ein Reisebericht schreibst und Bilder einstellst.
Freue mich immer wieder wenn es begeisterte La Palma Urlauber gibt, leider hat der Tourismus etwas
abgenommen.
Heute war das Wetter wieder sehr Windig und Warm, im Moment einigermaßen klare Sicht in den Sternenhimmel und der Milchstraße.
Das neue Spiegeteleskop wird es nicht geben , trotz vieler Erwartungen wurde es von der Inselregierung abgelehnt, schade , aus Gründen wie auch immer. ..?

Wie wir aber gehört haben soll es kommendes Jahr eventuell wieder eine Führung im Obsavatorium geben, Zeitpunkt aber noch nicht bekannt.

Wer also auf La Palma Urlaub macht ,dem kann ich den Westen dringend ans Herz legen , er ist der Sonnigste Teil der Insel.

Also Oli ,, bitte weiter berichten und Fotos nicht vergessen.

LG
Carsten

aidualk 03.11.2018 22:32

Zitat:

Zitat von Carsten02 (Beitrag 2029671)
Das neue Spiegeteleskop wird es nicht geben, ...

Was ist denn das dritte, das bei den beiden offenen 17m 'MAGIC Telescopen' steht?


Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2029658)
Die Insel scheint dich nachhaltig beeindruckt zu haben, richtig? Auch wenn es euch, zumindest in der Höhe eures Ferienhauses, mind. 30 Grad zu warm gewesen sein dürfte. Aber dafür seid ihr ja auf den Berg ;)

:lol: Ja, wir waren beide positiv überrascht. Alles andere als Massentourismus. Ich denke, das liegt auch daran, dass es keine typische 'Badeinsel' ist. Entspannt alles.
Wir wohnten auf ca. 600m Höhe, das war im Herbst angenehm von den Temperaturen. ;) Nachts auf den Bergen ging es in den einstelligen Bereich.

Carsten02 03.11.2018 22:37

Hallo Oli,,

ja... das sollte fertig gestellt werden . Es geht um dieses ! Das kostet ne Menge Geld...


https://www.la-palma24.info/la-palma...-am-1-11-2018/

LG
Carsten

aidualk 03.11.2018 22:41

Aah, danke für die Info. Das wäre echt schade.

aidualk 04.11.2018 09:07

Wenn man irgendwo zum ersten mal unterwegs ist, muss man sich erst ein wenig orientieren. Wir schauten uns um, die Orte El Paso, Los Llanos und die Landschaft drum herum. Fuhren mal die Straße zum 'Refugio El Pilar' und die Gegend dort hoch und erkundeten, wo es uns besonders gefallen würde.

Die Vulkanhänge im Bereich 'Llano del Jable' haben uns es angetan. Die letzten Ausbrüche dort sind rund 500 Jahre her und es haben sich teilweise Kiefernwälder entwickelt, teilweise aber auch nur vereinzelte Bäume in den Wüstenähnlichen Landschaften. Man läuft über Vulkanasche/Sand und erstarrte Lava hinweg. Es ist schon ein wenig unwirklich.

Da wir um die Mittagszeit dort waren, wo der Fotograf eigentlich frei hat ;) (hartes Licht), nahm ich die IR Kamera mit, um ein paar erste Eindrücke festzuhalten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das ist wieder der 'Wolkenwasserfall' vom Vorabend.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

TONI_B 04.11.2018 09:53

Pfff, das wirkt ja ziemlich surreal - aber gut!

aidualk 04.11.2018 10:02

Für uns, die wir zum ersten mal in Vulkan-Landschaften unterwegs waren, war das auch live schon etwas surreal.
Aber es kommen auch noch normale Aufnahmen. Wir waren öfter in dem Gebiet unterwegs, Tags und Nachts. ;)

ilo_ 04.11.2018 15:12

Ich hatte eine normale Kamera dabei. ;)
Zwischen den Lavaklumpen oder dem Sand zu laufen, war an manchen Stellen gar nicht so einfach. Abseits von fest gefahrenen Wegen ist es entweder löchrig und bröckelig oder man rutscht im Sand herum.
Faszinierend sind die Kiefern, die dort wachsen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mit Taube. :lol:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

aidualk 04.11.2018 16:04

Ich habe ja auch noch Eindrück in Farbe von den Vulkanhängen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dana 04.11.2018 16:12

Ach super!
Das ist ja sogar mit tollem Text! :top:

Natürlich wie immer mega Bilder und eine schöne Reportage dabei, das tut gut in Pausenzeiten, wo man einfach mal "abhauen" kann und auf Reisen gehen.

Die IR-Bilder sind eindrucksvoll und gefallen mir am besten bisher, weil sie sehr "eigen" sind...und eine sehr starke Atmosphäre zeigen. Sehr gut!

CB450 04.11.2018 16:38

Dieser Bericht freut mich riesig. Versetzt mich zurück in das Jahr 2014 als wir auf der Insel waren und ich darf mir deine beeindruckenden Aufnahmen ansehen.

Carsten02 04.11.2018 18:15

Hallo Oli,

schöne Bilderserie ,,,, ich glaub Deine ganzen Speicherkarten hast Du voll geknallt.
Ich hoffe Ihr konntet Euch auch mal Erholen , weil die Autofahrerei immer in der Bergen ist auch anstrengend.
Die IR Bilder sind schon sehr Cool....da kommt ja noch mehr freu mich.

LG
Carsten

aidualk 04.11.2018 20:13

Danke euch.

Ja, das fahren auf La Palma ist schon etwas speziell. Die Entfernungen sind alle nicht wirklich groß, aber man braucht dennoch recht lange durch das permanente Bergauf/Bergab und die ständigen Serpentinen.
Aber wir haben uns auch viel erholt. Besonders wenn wir Nachts unterwegs waren, haben wir es am nächsten Tag sehr ruhig angehen lassen, was einem in einem Ferienhaus auch sehr entgegen kommt. Man ist komplett unabhängig und kann seine Zeiten beliebig einteilen wie man Lust hat. Deshalb und weil wir auch keinen Stress machen wollten, haben wir von der Insel noch bei weitem nicht alles ansehen können. Es steht schon fest, die Erkundung der Insel wird nächstes Jahr dann noch mal weiter gehen. ;)

Reisefoto 04.11.2018 20:19

Danke für Euren Reisebericht! Die Bilder erinnern sehr an Teile von Teneriffa, wo ich gewandert bin. Jenseits der Hauptsaison ist es dort außerhalb der Badeorte auch recht ruhig.

Carsten02 04.11.2018 21:11

Hallo Oli,

Entschuldige es Dein Reisebericht möchte nur eine Ergänzung hinzuführen.

na dann hat Euch das Inselfieber gepackt......
Und Ihr werdet noch viel mehr erkunden als ihr denkt....es gibt immer wieder was neues zu sehen alleine die Vegetation , vom Süden Fuencaliente über Puntagorda in Richtung Barlovento ist einmalig.
Ferienhaus kann ich auch nur empfehlen, man ist unabhängig, aber.....ohne PKW ist nichts zu machen.
Wer seeadler sehen möchte muss in Tifarafe Richtung Meer fahren, aber hier ist spezielles Autofahren angesagt und Angst sollte man auch nicht haben teilweise ohne Begrenzung ( das heißt 2Meter Fahrbahn und Mann schaut direkt ins Tal runter ) und 17% Gefälle ,ausweichen wenn Gegenverkehr kommt nuit möglich man muss zurück in eine Bucht fahren.
Das ganze wird dann belohnt mit der Natur inclusive Greifvogel, wer noch weiter zu Fuß gehen möchte kann in die Hölle die eigentlich nur vom Meer aus eingefahren werden kann Zugang haben.

Wir sind 2018 Das letzte mal nach 18 Jahren auf La Palma hier,,,,, jetzt heißt es mal was anderes die nächsten 2-3 Jahre ...

So freue ich mich auf weitere Bilder.
LG
Carsten

Tafelspitz 05.11.2018 07:29

Sehr schöne Bilder, das macht Lust auf Urlaub. Ich bin ohnehin grosser Fan von Vulkan- und Lavalandschaften!

ilo_ 06.11.2018 14:30

Vielen Dank an Euch.
Es war wirklich sehr interessant an den Lava-Hängen herum zu laufen.

Später wurden die Schatten länger und wir vertrieben uns die Zeit mit fotografieren, bis es dunkel wurde ;) (mit was auch sonst. :lol: ).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

2 Tauben stauben am Hang entlang. :lol:


Bild in der Galerie

Eine stehende Taube:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

aidualk 07.11.2018 20:38


Bild in der Galerie

Oben, am Kraterrand der großen Caldera, kann man 2 der dortigen Observatorien sehen. Sie sind Luftlinie rund 15km entfernt. Mit dem Auto muss man aber rund 2 Stunden kalkulieren. :shock:


Bild in der Galerie

Dann ging die Sonne langsam unter:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

ilo_ 08.11.2018 20:29

Auf dem Weg zu unserem geplanten Nachtstandort kamen wir an dem offiziellen "Miradores Astronómicos" vorbei, wo eine Frau gerade ihr Objektiv aufbaute. :shock:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich werde nie mehr etwas sagen, wenn Oli mich fragt, ob ich noch ein Objektiv von 300 oder 400 Gramm für ihn in meinem Rucksack mit nehmen kann. :lol: ;)




Bild in der Galerie

Unser Vermieter erzählte uns, dass gerade Calima ist. Das ist ein Wind der Sand aus der Sahara bringt. Deshalb sind die Wolken so rot.


Bild in der Galerie

aidualk 08.11.2018 21:51

Zitat:

Zitat von ilo_ (Beitrag 2030478)

Mein bescheidener Aufbau dagegen. :cool:


Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von ilo_ (Beitrag 2030478)
Ich werde nie mehr etwas sagen, wenn Oli mich fragt, ob ich noch ein Objektiv von 300 oder 400 Gramm für ihn in meinem Rucksack mit nehmen kann. :lol: ;)

:mrgreen:

TONI_B 09.11.2018 07:26

Na, ja - soo groß ist dieses Fernrohr auch wieder nicht. Scheint ein C8 zu sein, also 20cm Durchmesser. Ist noch schön transportabel - im Gegensatz zu meinem 30cm RC...:cool:

aidualk 09.11.2018 07:34

Passt aber nicht in meinen Rucksack - .... und in den meiner Frau auch nicht. .... :cool: :lol:

embe 09.11.2018 08:41

Hmm, da braucht Ihr wohl neue Rucksäcke?
So etwas hier?
:lol:

aidualk 09.11.2018 11:54

:lol: Das darf ich meiner Frau nicht vorschlagen. :shock:

(und dann Handgepäck im Flugzeug :cool: )

aidualk 09.11.2018 17:21

Ich machte mir ein wenig Sorgen wegen der Wolken.
Mit Sonnenuntergang zog es sich im Tal komplett zu, aber bis zu uns, auf ca. 1350m Höhe, kamen die Wolken nicht mehr herauf. Nach einer halben Stunde lösten sie sich dann auch unten wieder komplett auf und alles wurde ganz ruhig.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Die Dämmerung war noch nicht ganz abgeschlossen, der Himmel noch sichtbar ein wenig hell und blau, da war auf ein mal die Milchstraße schon in voller Pracht zu sehen.
Das ist unbeschreiblich wie sie sich so plötzlich und deutlich in den Vordergrund rückte.


Bild in der Galerie

kurze Zeit später war der Himmel dann ganz dunkel.


Bild in der Galerie


Eine Einzelaufnahme bringt den Vordergrund nur als 'Scherenschnitt', so dunkel war es.


Bild in der Galerie

Das schon mal gezeigte Bild. Ein Pano aus zwei Aufnahmen mit etwas hellerem Vordergrund.


Bild in der Galerie

Es waren fantastische Eindrücke in dieser sehr klaren und ruhigen Nacht dort oben.


P.S.: Meine Frau fragte mich irgendwann: "Wo sind eigentlich die Plejaden?"
Ich drehte mich Richtung Norden, deutete auf den Boden und meinte: "Die sind hier nicht im Weg. Wir sind weit genug südlich. ;)"
Bei unseren Reisen in den Norden waren sie über Jahre unsere ständigen Begleiter. Auf fast jedem Bild haben sie sich mal mehr, mal weniger prominent, hinein gedrückt.
"Eigentlich schade" kam als Antwort.

TONI_B 09.11.2018 20:43

Dieser Himmel!!! :top:

Den hätte ich auch gerne bei mir zu Hause...:cool:

Superwideangle 09.11.2018 21:10

Sagenhafte Bilder:top::top: Toll!
Vielen Dank für´s Herzeigen:top:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2030619)
...
Das ist unbeschreiblich wie sie sich so plötzlich und deutlich in den Vordergrund rückte.

stimmt, ich konnte es genauso einmal in den USA erleben auf 1500m Höhe und trockener Wüste...:top: Unbeschreiblich.

nobody23 10.11.2018 10:31

Aidualk, sehr schön!

Aber ich nehme die Herausforderung an dies kommenden März zu toppen! ;):crazy:

aidualk 10.11.2018 10:53

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2030657)
Dieser Himmel!!! :top:

Den hätte ich auch gerne bei mir zu Hause...:cool:

Ich auch. :cool: :top:


Zitat:

Zitat von Superwideangle (Beitrag 2030662)
Sagenhafte Bilder:top::top: Toll!
Vielen Dank für´s Herzeigen:top:

stimmt, ich konnte es genauso einmal in den USA erleben auf 1500m Höhe und trockener Wüste...:top: Unbeschreiblich.

Vielen Dank
Dieses 'plötzliche Auftauchen' der Milchstraße am noch leicht hellen Himmel hatten wir dann nur noch ein mal so extrem gehabt - oben am 'Roque'. Die anderen Nächte waren dafür dann wohl nicht klar genug gewesen.


Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2030726)
Aidualk, sehr schön!

Aber ich nehme die Herausforderung an dies kommenden März zu toppen! ;):crazy:

Ja, streng dich an :top: - aber ich versuche, nächstes Jahr auch noch besser zu werden. :crazy:
Wo geht es hin? - März und besser, klingt nach Äquator oder Südhalbkugel?

nobody23 10.11.2018 12:44

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2030733)



Ja, streng dich an :top: - aber ich versuche, nächstes Jahr auch noch besser zu werden. :crazy:
Wo geht es hin? - März und besser, klingt nach Äquator oder Südhalbkugel?


Äquator

TONI_B 10.11.2018 13:37

Na, der Äquator ist aber eine Herausforderung wenn eine Nachführung im Spiel ist. :cool:

ilo_ 10.11.2018 15:49

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2030538)
Hmm, da braucht Ihr wohl neue Rucksäcke?
So etwas hier?
:lol:

:shock: :lol: Ein kleines Objektiv ist genehmigt. Und das passt dann in meinen Rucksack noch rein. Ich nehme mir ja auch manchmal eine Festbrennweite von Oli. :top:
Aber die Frau hat für dieses Rohr mit dem Stativ den ganzen Kofferraum voll gehabt. :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.