SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Etwas "verschnupft" über Sonys Produktpolitik (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180748)

Goldleader 29.07.2017 11:30

Etwas "verschnupft" über Sonys Produktpolitik
 
Da möchte ich auch einmal loswerden: Zur Zeit suche ich eine APC-C Kamera mit A-Bajonett als Nachfolger meiner jetzigen Kamera.
Irgendwie finde ich das Sonys Produktpolitik wirklich Kunden unfreundlich; mir bleibt als Kunde, der APS-C mit A-Bajonetten nutzen möchte nur die Wahl zwischen der A68 und der A77 II. Dazwischen gibt es derzeit nichts.... Entweder recht billig oder ganz teuer. Im Mittelfeld bekomme ich bei Sony gerade nicht das passende, weil es da nichts gibt.

Wenn ich bei anderen Herstellern schaue, beispielsweise Nikon, da gibt es mind. ein halbes Dutzend Kameras aller Preisbereiche, die für Nikon´s F-Bajonett Anschluss mit APC-C Sensoren im Handel erhältlich sind. Und das durch alle Preisbereiche durch.

Bei Canon sieht es da ähnlich aus. Nur Sony möchte hier nicht den Vorreiter spielen bzw. sieht wohl keine Zukunft in APS-C und A-Bajonett....

Nun, ich werde natürlich deswegen keinen Systemwechsel begehen, da die Bildqualität bei Sony doch sehr gut ist; aber die Auswahlmöglichkeit (APS-C und A-Mount) ist schon sehr eingeschränkt.

Das wollte ich mal los werden......

guenter_w 29.07.2017 11:38

Pscht - nicht so laut, das hören manche nicht gerne! Bei A-Mount ist das Sony-Angebot nun wirklich derzeit äußerst bescheiden: A 68, A 77 II und A 99 II. Mehr läuft halt nicht - mehr...

Mittel- und bestimmt langfristig wird sich Sony - auch wenn es vielen nicht passen sollte - auf E-Mount beschränken (schätzungsweise noch max. 3 - 5 Jahre A-Mount).

Sony bietet halt für Umsteigewillige die Adapterlösung an - das lässt sich herrlich kommunizieren, hilft den A-Mount-Adepten aber nicht wirklich!

Demnächst werden sicherlich auch die E-Mount-Gehäuse handlicher und ergonomischer, der Weg dahin wurde ja schon von den A 7 der zweiten Generation und erst recht von der A 9 vorgezeichnet.

hpike 29.07.2017 11:49

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1934118)
Mittel- und bestimmt langfristig wird sich Sony - auch wenn es vielen nicht passen sollte - auf E-Mount beschränken (schätzungsweise noch max. 3 - 5 Jahre A-Mount).

Quelle?

Millefiorina 29.07.2017 12:22

Ja, so ein Nachfolgemodell für die a65 mit deren Qualitätsmerkmalen würde auch mir gefallen. Genau mit der gleichen Ausstattung aber verbessertem Sensor in Bezug auf das Rauschverhalten. Das würde mir gefallen!

steffenl 29.07.2017 12:33

Zitat:

Nun, ich werde natürlich deswegen keinen Systemwechsel begehen
Weil?

Eine Kamera ist ein Werkzeug, wenn Dein favorisierter Lieferant "Dein" Werkzeug nicht hat, kann man warten, bis es verfügbar ist (vielleicht) oder sich bei einem anderen umsehen.

guenter_w 29.07.2017 12:36

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1934121)
Quelle?

Keine! Bauchgefühl...

LXDZB 29.07.2017 12:40

Nikon und Canon mögen zwar mehr Auswahl haben, aber ist das wirklich hilfreich?

Die Unterschiede bei den Modellen sind teilweise nur marginal, ich finde mich da nur schwer zurecht. Sony ist da halt aufgeräumter.
Für mich persönlich würde da es viel leichter fallen eine Enrscheidung zu treffen.

Bei meinen letztten Kamerakauf, vor 3 Wochen, fand ich es schwer mich im Alpha 7 Bereich zu entscheiden. Hier stehen 6 Kameras zur Wahl.

Meine Frage ist, wie sollte eine Kamera zwischen der 68 und 77II aufgestellt sein?
Ich sehe dazwischen keinen vernünftigen Raum für ein weiteres Modell. Eher würde mir dort das wirkliche Einsteigermodell (Alpha 3000 mit A-Mount) fehlen.

Aber dies stellt natürlich nur meine bescheiden Meinung dar.

Ellersiek 29.07.2017 12:49

Tja, dass ist wahrscheinlich eine Frage der Marktposition. Und wahrscheinlich sind der möglichen Umsätze zur Folge weitere (APS-C)-A-Mount-Varianten zum Opfer gefallen.

Generell ist es mir zwar lieber, mein Lieferant konzentriert sich auf das Wesentliche und verstrickt sich nicht in überflüssiger Vielfalt.

Im A-Mount-Bereich hat Sony allerdings, zu mindestens zur Zeit, die Zahl der lieferbaren Gehäuse zu stark zusammengestrichen. Es wäre durchaus noch Platz für eine weitere APS-C- und eine Vollformat-A-Mount-Kamera.

Was die Auswahl für Dich anbelangt: Sicher, der Preisunterschied ist zwischen der A68 und der A77M2 recht hoch, aber mit ein wenig Ansparmöglichkeit doch durchaus zu schaffen. Dir bleibt wenigstens noch diese Option neben dem Systemwechsel. Beim A-Mount sieht es schlechter aus, hier kann man, falls der Geldbeutel die a99M2 nicht zulässt (und das wird bei vielen so sein), nur noch auf den Gebrauch-A99-Markt ausweichen.

Gruß
Ralf

nex69 29.07.2017 12:53

Etwas "verschnupft" über Sonys Produktpolitik
 
Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 1934116)
Nur Sony möchte hier nicht den Vorreiter spielen bzw. sieht wohl keine Zukunft in APS-C und A-Bajonett....


Ja letzteres ist sicher zutreffend. Aber das darf man hier nicht so laut sagen sonst bekommt man Prügel.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Sony in Zukunft E-Mount Kameras im A-Mount Gehäuse bringen könnte um Kosten zu sparen.

Ditmar 29.07.2017 13:11

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1934121)
Quelle?

Es spricht zumindest von den Verkaufszahlen bei Sony wohl alles für e-Mount, und warum sollte man auf Dauer zwei Systeme produzieren?.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.