SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   PC-Frage: Ich trau mich kaum, zu fragen ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190329)

Irmi 13.03.2019 18:16

PC-Frage: Ich trau mich kaum, zu fragen ...
 
... aber ich muß Euch noch mal behelligen.
Ich habe noch folgendes Problem.
Win 7, SSD-Festplatte Samsung, Diagnose dafür alles gut.

Problem, er fährt manchmal nicht hoch, er fährt den Lüfter einmal hoch und bleibt stehen beim Logo des Boards. Dann passiert nichts. So, als wäre er im Ruhezustand. Er piept nicht und auch das Zugriffslicht leuchtet nicht auf. So, als käme der Strom nicht weiter.

Hättet ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Virus o.ä. schließe ich eigentlich aus.

Habe ihn nun seit gestern an, im 10 Versuch an bekommen und er arbeitet ohne Mucken.
Trau mich nicht, ihn runter zu fahren, da ich noch ein paar wichtige Sachen fertig machen muss.

joker13 13.03.2019 19:10

Hallo Irmi!
Hast du irgendwelche Software oder Hardware installiert?
Ich würde Windows auf eine frühere Versionen "wiederherstellen"!
Eventuell war auch das letzte Update nicht ganz mit deiner Hardware kompatibel.
Normalerweise gibt es aber eine Fehlermeldung.
Wiederherstellen auf eine frühere, funktionsfähige Version sollte das Probleme beseitigen.

deranonyme 13.03.2019 19:11

Das klingt für mich als ob er die Startsequenz des Bios nicht sauber startet/durchfährt. Ursache kann alles mögliche sein. Aber eigentlich gibt es bei sowas Pieptöne die den Fehler klassifizieren. Aus der Ferne kaum was genaues zu sagen.

cbv 13.03.2019 19:25

Ist der Rechner neu aufgebaut worden, oder schon etwas älter und lief bisher problemlos?
Fall neu, steckt das Kabel der SSD in Port 1?
Falls alt, wurde neue Hardware hinzugefügt?
So unbesehen würde ich dann auf ein (zu) schwaches Netzteil tippen.

Kreta2 13.03.2019 20:01

Hallo Irmi,hängt das Problem vielleicht mit dem Zwangsupdate für Windows 7
zusammen.Informiere Dich mal darüber.
Gruß Thomas

kk7 13.03.2019 20:12

Was hast Du gemacht oder verändert, bevor das Problem aufgetreten ist? BIOS-Batterie schon mal mal getauscht? Stecker auf korrekten Sitz geprüft?

screwdriver 13.03.2019 20:44

Hast du externe USB Geräte ausser Maus und Tastatur angestöpselt?
Du solltest deinen Computer und alles was angeschlossen ist, so genau wie möglich beschreiben.
Ist es ein "normaler" PC oder ein Notebook.
Ggf. genaue Bezeichnung Hersteller/ Modell.
Insbesondere eine externe Festplatte kann die Stromversorgung der USB Schnittstelle so stark belasten, dass der Compi beim anschalten streikt.

Irmi 13.03.2019 21:49

Es ist ein schon la ng sauber laufendes System. keine her e Software, keine neue Ha rd ware. Ich w erde m orgen mal eure Tipps ausprobieren. Danke euc h.

Kurt Weinmeister 13.03.2019 22:05

Wenn es ein Desktop ist: aufschrauben und mal den Lüfter kontrollieren. Wenn der Prozessor zu heiß wird, kann er schon einmal stoppen. Wenn der Lüfter OK ist: Kommt Du in das BIOS noch rein und kannst es ggfs auf Defaulteinstellungen zurücksetzen? Wenn Du die Tastenkombinstion nicht kennst, einfach mal während des Einschaltens ein paar Tasten gedrückt halten. In der Regel darf man dann F1 drücken, um ins BIOS zu gelangen.

guenter_w 14.03.2019 09:08

Ganz primitive mögliche Fehlerursache, für die ich keine Erklärung habe: steckt eine Speicherkarte im Cardreader, geht kein Neustart. Das war bei mir ein vorübergehendes Problem, das sich irgendwann mal wieder gelöst hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.