SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Lichtbogen Problem für Sensor? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168401)

Goldleader 28.02.2016 12:32

Lichtbogen Problem für Sensor?
 
Mal schnell eine allgemeine Frage:

Ich soll für meine Firma zwei Schweißgeräte im Einsatz fotografieren. Nur taucht bei mir die Frage auf, ob so ein Lichtbogen eines Schweißgerätes den Sensor einer Kamera beschädigen könnte?

Blöde Frage, oder??

Danke und ein schönen Sonntag noch....

Goldleader

meshua 28.02.2016 12:40

Ohne mindestens einem passenden ND-Filter - mit Sicherheit! :cool:

Grüße, meshua

About Schmidt 28.02.2016 12:58

Geh mal bei Google auf Bilder und dann gibst du "schweißen" als Suchbegriff ein. Du kannst davon ausgehen, dass bei allen Kameras, bei denen kein ND Filter verwendet wurde, anschließend der Sensor hinüber war. :lol:

Gruß Wolfgang

TONI_B 28.02.2016 13:24

Das verstehe ich jetzt aber nicht! Was soll da ein ND-Filter bewirken? Die Bilder sind in Summe gut belichtet und ein ND-Filter verlängert ja nur die Belichtungszeit...

About Schmidt 28.02.2016 16:57

Toni das war ironisch gemeint.

Ich kenne keine Kamera / Sensor der kaputt gegangen wäre, weil man ein Bild beim Schweißen gemacht hätte. Ob ein ND Filter den Sensor vor den entsprechend beim Lichtbogenschweißen entstehenden UV Strahlung schützt, kann ich nicht sagen, dann müsste man die Wellenlänge des Filters kennen und die Wellenlänge des ausgesandten Lichts.
Aber die Belichtungszeit ist so kurz, da nimmt der Sensor gewiss kein Schaden. Mehr Sorgen würde ich mir über herum fliegende Funken machen. Diese brennen sich wunderbar in die Frontlinse ein :mrgreen:

Gruß Wolfgang

subjektiv 28.02.2016 17:29

Wobei man sich bei Nutzung von LiveView oder sonstigem elektronischen Sucher nicht auf kurze Belichtungszeiten berufen kann. Der Sensor wird ja praktisch dauerbelichtet.
Aber es gibt ja auch Videoaufnahmen von Schweißern.
Einen Schutzfilter würde ich bei wenig Abstand ausnahmsweise auch einsetzen. Bei meinen früheren Dias von Schweißern kam zwar weder eine Kamera, noch ein Objektiv oder Filter zu Schaden. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen...

Außerdem schadet es beim Dokumentieren von Arbeitsabläufen natürlich nie, darauf zu achten, wo man sich unter Aspekten des Unfallschutzes, Funkenfluges usw. besser nicht stehen sollte... Bei Bereichen, in denen man selber bereits tätig war, sollte man da eh schon eine Ahnung haben. Hat man selbst noch keinen Bezug dazu, sollte man sich vorher entsprechend informieren. Eine kurze Einweisung durch einen entsprechenden Arbeiter dürfte dafür ja reichen...

Dat Ei 29.02.2016 12:32

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1796241)
Das verstehe ich jetzt aber nicht! Was soll da ein ND-Filter bewirken? Die Bilder sind in Summe gut belichtet und ein ND-Filter verlängert ja nur die Belichtungszeit...

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Warum verwenden wir Worte wie Fokus (focus), Brennpunkt oder Brennweite? Was passiert, wenn ein Laserstrahl auf den Sensor fällt? Was machst Du bei der Sonnenbeobachtung?

Ich halte die Frage für berechtigt, um die Grenzen und Dimensionen auszuloten.


Dat Ei

NetrunnerAT 29.02.2016 13:03

Also. Schweißen grillt den Bayan Pattern Struktur auf dem CMOS. Man kann zwei ND1000 Filter übereinander Schrauben und eine probe Aufnahme machen. Wenn die Kamera beginnt an der ISO schraube zu drehen, dämpfst du das Licht ausreichend. Man muss so oder so im Manuellbetrieb alles selbst einstellen. Habe Schweisnahte mit gestackte Cokin Filter mal Fotografiert.

Ohne Filter brennt der Sensor garantiert aus. Dieser erzeugt Flecke sieht man bei nachfolgenden Bildern, im Muster der aufgenommenen Schweisnaht. Ohne Filter können auch die Blendenlamellen zusammen kleben.

TONI_B 29.02.2016 14:11

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1796611)
Das verstehe ich jetzt wiederum nicht...

Es ging mir nur um den Hinweis doch einen ND-Filter zu verwenden. Das kann doch - in Hinblick auf eine mögliche Schädigung des Sensors - nichts bringen: wenn das Bild, speziell in der weiteren Umgebung des Lichtbogens (Werkstatt, Schweißarbeiter usw.) richtig belichtet werden soll, verlängert der ND-Filter nur die Belichtungszeit. Die Energiemenge, die durch das Bild des Lichtbogens auf den Sensor gebracht wird, bleibt aber gleich! Also kann man durch einen ND-Filter eine Schädigung nicht verhindern.

Die ursprüngliche Frage, ob ein Lichtbogen prinzipiell dem Sensor gefährlich werden kann, ist durchaus berechtigt! Aber mMn nur in begrenztem Ausmaß, weil die Leistungsdichten im Vergleich zB. zu einem direkten Laser-"Beschuss" eher gering sind.

Und bei der Sonne verwende ich beim Fernrohr (!) selbstverständlich geeignete Maßnahmen, aber nicht unbedingt Filter! ;)

Ohne Fernrohr habe ich mit normalen Objektiven bis 300mm immer wieder direkt in die Sonne fotografiert - ohne jegliche Probleme. Da wird es nur gefährlich, wenn man sehr lichtstarke Objektive bei Offenblende verwendet.

NetrunnerAT 29.02.2016 14:15

Ahm ein nd Filter der die Belichtungszeit verlängert, reduziert die Lichtenergie. Gute ND Filter schlucken hochenergetische UV Strahlung. Besonders Titanoxyid beschichtet.

Wer Angst hat, nimmt ein Schweisbrillenglas.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.