SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One - Anzeige verwendete Fokuspunkte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180406)

kayf 12.07.2017 21:39

Capture One - Anzeige verwendete Fokuspunkte
 
Hallo,

für Lightroom gibt es ja ein Plugin, welches im Bild zeigt, welche Fokuspunkte verwendet wurden. Ich habe diesbezüglich ein Featurerequest an Phase One gestellt.
Die Antwort hörte sich recht optimistisch an.

Evtl. möchte der ein oder Andere auch diese Anfrage stellen. Ich habe folgendes geschrieben.


-----

Hey,

is it possible to plan to implement something like this http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/ in Capture One.

Thank you.




-----

PS: Wer dies sinnlos findet, kann es gerne einfach ignorieren. Vielen Dank. :D

usch 12.07.2017 23:22

"Sinnlos" finde ich es nicht. Aber normalerweise weiß ich ja, worauf ich fokussiert habe, von daher ist der Bedarf nicht so dringend.

Wie war denn die Antwort?

Harry Hirsch 13.07.2017 06:18

Ich fände das schon cool.
Was ich mich frage: Kann das Plugin das _wirklich_?
Es müsste ja irgendwie die Daten bekommen. Aber wo kommen die her? In den EXIF Daten doch nicht, oder?
Könnte es sein, dass die Software den Fokus nur nachahmt (also technisch das was die Fokussierung der Kamera macht)?

kayf 13.07.2017 06:24

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1930257)
"Sinnlos" finde ich es nicht. Aber normalerweise weiß ich ja, worauf ich fokussiert habe, von daher ist der Bedarf nicht so dringend.



Wie war denn die Antwort?



Thank you for your comments / feature request.

We have now logged this with our product management dept.

Hopefully you will see your request being implemented in not to distant future.

kayf 13.07.2017 06:29

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1930264)
Ich fände das schon cool.

Was ich mich frage: Kann das Plugin das _wirklich_?

Es müsste ja irgendwie die Daten bekommen. Aber wo kommen die her? In den EXIF Daten doch nicht, oder?

Könnte es sein, dass die Software den Fokus nur nachahmt (also technisch das was die Fokussierung der Kamera macht)?



Die scharfen Bereiche im Bild darstellen kann Capture One bereits - Stichwort Focus Map

Ich habe mich neulich grad durch die EXIF's 'gelesen' da gab es einen Eintrag "FocusPoints" (oder ähnlich, Nagel mich nicht drauf fest).
Dieser enthielt bei einem Bild mit AF-S einen Punkt, bei einem mit AF-C zwei.
Ob das das ist weiß ich natürlich nicht, aber ich denke irgendjemand hätte den Autor des PlugIns schon überführt, wenn's ein Fake wäre.

Harry Hirsch 13.07.2017 06:41

man könnte das ja mit einem Bild, das manuell fokussiert wurde, prüfen. ODER?

AliiDrive 13.07.2017 07:25

Das Feature ist schon ganz interessant um die Funktionsweise seiner Kamera zu verstehen. Beispielsweise Nikon: Hier kann ich z.B. beim AF-Modus Dynamisches AF-Messfeld 9 oder 21 Felder mit dem Plug-In sehen, welches AF-Feld dann von der Kamera tatsächlich auch verwendet wurde um die Schärfe nachzuführen.

Soweit ich weiss schreibt Nikon zwei Daten in die Exif-Daten: 1) Position des ursprünglich angewählten Messfeldes (mittig innerhalb der 9 oder 21 Punkte), Position des tatsächlich verwendeten Messfeldes.

(Dass es tatsächlich kommt, wage ich aber bei der recht allgemein gehalteten Antwort des Servicemitarbeiters eher zu bezweifeln.)

dey 13.07.2017 07:35

Als ich Anfänger war,hätte ich das sehr interessant gefunden. Einfach zu verstehen, warum gewisse Bilder unscharf sind.
Mit der A99 und meiner Erfahrung hat sich das erledigt.

Für die neuen AF-Systeme ab A77II mit den 3 Mio Settings könnte ich mir wiederum vorstellen, dass es sehr hilfreich sein kann herauszufinden, mit welcher Einstellung welcher AF-Punkt mit welchem Erfolg gewählt wurde.

kayf 13.07.2017 07:41

Zitat:

Zitat von AliiDrive (Beitrag 1930273)
.....


(Dass es tatsächlich kommt, wage ich aber bei der recht allgemein gehalteten Antwort des Servicemitarbeiters eher zu bezweifeln.)


Jaaaa, nach dem 2. lesen ist es wohl tatsächlich pauschal. Dennoch. Es gab eine Antwort und das nach nicht mal einen Tag.

kayf 13.07.2017 10:42

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1930268)
man könnte das ja mit einem Bild, das manuell fokussiert wurde, prüfen. ODER?



Ja, dass würde ich auch so erwarten. Kann ich mal nachschauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.