SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Hilfe für SW mit 77ii gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187051)

Wolfgang_0455 13.07.2018 08:52

Hilfe für SW mit 77ii gesucht
 
Moin Forum

Ich bin mit meinen ersten SW Fotos mit der A77ii nicht zufrieden. Die Fotos sind nach meinem Geschmack zu blass und zu fade, irgendwie milchig.

Was kann und muss ich bei der Kameraeinstellung der A77ii beachten, um da bessere SW Fotos zu bekommen.

Objektiv ist Tamron XR DiII Sp mit 17 - 50 Brennweite und F=2,8

Diese Beiden Beispielfotos sind völlig unbearbeitet und ungeschnitten.

Danke für Hinweise und Tipps.
Wolfgang


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Maggoo 13.07.2018 09:16

Hallo Wolfgang, schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152891 ; FN-Menü Kreativmodus auf SW, oder unter Bildeffekt.
Alternativ mit Bildbearbeitungssoftware wie LR oder Franzis Projects B&W.

Wolfgang_0455 13.07.2018 14:16

Zitat:

Zitat von Maggoo (Beitrag 2007377)
Hallo Wolfgang, schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152891 ; FN-Menü Kreativmodus auf SW, oder unter Bildeffekt.
Alternativ mit Bildbearbeitungssoftware wie LR oder Franzis Projects B&W.

Besten Dank für den Themenhinweis.

Für das Franzis Pro B&W empfiehlt sich wohl nur die Ausgabe 4.
Wenn ich das richtig sehe ist Nummer 5 nur als Plugin für Photoshop, und das habe ich nicht auf dem Rechner.

Hilfreich könnte da aus dem von dir genannten Themenlink der Hinweis von @Dey sein:

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1640765)
Da normales s/w aus der Cam eher etwas lahm ist (passend für Portrait) wirst du wohl ein wenig am PC Wirkung schaffen müssen.

Dann könntest du die Umwandlung direkt am PC machen. Ist ja erlaubt.
Wolfgang: (will ich aber nicht, sondern einfach nur bessere Bilder aus der Kamera mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten rausholen.)

Wenn du die Vorgabe einhalten willst, zwei Tipps (kombinierbar).
1. es gibt bei den Stilen Hartes Monochrom (zumindest bei A65). Das hat schon mal mehr Wirkung.
2. Bei s/w Kontrast, Scharfe und iso hochziehen. Das peppt dann auch etwas auf.
Kontrast +1
Schärfe +3
Iso 3.200 (werde ich mal in Stufen ab ISO 800 antesten)

dey

Besten Dank, Wolfgang

steve.hatton 14.07.2018 21:47

Bei Exoten gibt es tolle filmfunktionen - man kann also alle SW-Filme simulieren. Duo plus Film pack ist die Lösung. Oder mit den Niko Softwaretools.

screwdriver 14.07.2018 23:00

Zitat:

Zitat von Wolfgang_0455 (Beitrag 2007373)
Moin Forum

Ich bin mit meinen ersten SW Fotos mit der A77ii nicht zufrieden. Die Fotos sind nach meinem Geschmack zu blass und zu fade, irgendwie milchig.

OK, OOC-Bilder...

Grund für die Kontratarmut ist meistens die Lichtsituation: Zu viel seitlicher Lichteinfall oder sogar direkt von vorn.
Da hilft nur, so viel wie möglich abschatten.
Die "normale" Streulichtblende ist kaum wirksam.
Da hilt eher nur eine Matte-Box oder bei Licht aus einer "Vorzugs-" Richtung eine schwarze Pappe, die man händisch neben das Objektiv hält.

Und: Tendenziell leicht (um 0,7 EV) unterbelchten.

Zur Kontrastverstärkung direkt bei der B/W- Aufnahme kann man auch Farbfilter verwenden. Das ist ein endloses Experimentierfeld.

Wolfgang_0455 15.07.2018 19:49

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2007593)
Und: Tendenziell leicht (um 0,7 EV) unterbelchten. danke, werde ich mir merken.

Zur Kontrastverstärkung direkt bei der B/W- Aufnahme kann man auch Farbfilter verwenden.

Das ist ein endloses Experimentierfeld.

Farbfilter: wirken die tatsächlich bei digitalen Kameras? Arbeiten da nicht die Programme in der Kamera dagegen und versuchen alles zu glätten? So oder so ähnlich wurde es mir vor kurzem mal gesagt.


In der Tat, das Gebiet SW Foto ist wirklich sehr umfangreich und von unendlichen Faktoren abhängig.
Und das wiederum macht es sehr interessant. :D

Gruss und einen schönen Wochenbeginn
Wolfgang

screwdriver 15.07.2018 22:03

Zitat:

Zitat von Wolfgang_0455 (Beitrag 2007727)
Farbfilter: wirken die tatsächlich bei digitalen Kameras? Arbeiten da nicht die Programme in der Kamera dagegen und versuchen alles zu glätten?

Wenn man die Kameraautomatken "machen lässt", dann stimmt das sicher in weiten Teilen. Wenn du aber B/W mit analgem Look direkt aus der

Kmera willst, musst du auch die Kamera entsprechend einstellen.
Dazu gehört die Einstellung der (Tages-) Lichttemperatur auf z.B. 5000K .
Also den automatischen Weissabgleich (AWB) deaktiviern!
Dann kommen auch Farbfilter voll zur Geltung.Alternativ kann man in Grenzen auch mit der gezielten Verschiebung der Farbtemperatureinstellung in der Kamera experimentieren.Das hat den Charme von weniger Lichtverlust wie es durch einen vorgesetzten Farbflter passiert.Niedrigere Farbtemperatur hat (ganz grob) die Wirkung eines Blaufilters. Höhere Farbtemperatur die eines Gelbfilters.

Dazu kommen aber manuell mögliche Farb"korrekturen" über das ganze Spektrum.
Eingehende Beschäftigung mit den Optionen unter "Weissabgleich (WB= WhiteBalance) " ist angesagt. ;)

Das sind aber Basics, die ich eigentlich vorausgesetzt hatte.:roll:

Wolfgang_0455 16.07.2018 09:44

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2007767)
Kmera willst, musst du auch die Kamera entsprechend einstellen.
Dazu gehört die Einstellung der (Tages-) Lichttemperatur auf z.B. 5000K .
Also [B]den automatischen Weissabgleich (AWB) deaktiviern!

Dazu kommen aber manuell mögliche Farb"korrekturen" über das ganze Spektrum.
Eingehende Beschäftigung mit den Optionen unter "Weissabgleich (WB= WhiteBalance) " ist angesagt. ;)

Das sind aber Basics, die ich eigentlich vorausgesetzt hatte.:roll:

Klasse Hinweis, besten Dank für den oben erwähnten Tipp

Basics für den, der sich schon damit befasst hat; mag schon sein.
Ich habe zuvor keine Erfahrungen mit SW Fotos gemacht, wie ich aber schon schrieb.

Besten Dank.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.