SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Landschaftsaufnahmen - Hilfestellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18175)

bigmupfel 02.06.2005 23:43

Landschaftsaufnahmen - Hilfestellung
 
Hallo,

bin mehr durch Zufall auf dieses Forum gestoßen als ich mich mit dem Kauf einer neuen Kamera beschäftigt habe. Letztlich bin ich bei einer A200 hängen geblieben und mache nun – nach jahrelanger fotografischer Abstinenz - die ersten Gehversuche. Für die Entscheidung zur A200 waren die Hinweise und Empfehlungen im Forum ausserordentlich hilfreich. Danke an ALLE!!

Nun zu meinem Problem. Werde nächste Woche mit meiner Partnerin auf eine Motorradtour nach Schottland gehen (hoffentlich gutes Wetter) und versuchen so viel wie möglich von landschaftlichen Eindrücken zu fotografieren. Kann jemand Empfehlungen für Standardeinstellungen geben oder hilft nur probieren! Im Voraus schon mal eine großes Dankeschön!!

Gruß

Bigmupfel

Teddy 03.06.2005 05:29

Na, dann erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Als Stichpunkte zu Standardeinstellungen kann man erwähnen, dass du bei Landschaftsaufnahmen ja in der Regel eine große Tiefenschärfe haben möchtest, daher eher eine höhere Blendenzahl (kleine Blende) einstellen. Zudem ist die Bildschärfe i.d.R. bei ca. Blende 5 - 5,6 am größten.
Den Weißabgleich auf Tageslicht oder Wolken (da schwanken die Gemüter) oder manuell. Ansonsten bietet auch die A200 eine Menge Möglichkeiten zum experimentieren.
Vielleicht sitzt ja finanziell noch ein Weitwinkel drin, der gerade bei Landschaftsaufnahmen auch zu schönen Effekten beitragen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß im Urlaub und mit deinem neuen "Spielzeug" ;)

dancefan 03.06.2005 06:28

Herzlich Willkommen hier im Forum,
ich bin im Januar etwa auf die gleiche Weise hier gelandet. Bin seitdem nicht mehr davon losgekommen ;) und habe viel Spaß an meiner neuen Kamera. Nach 10 Jahren nichtfotographierens, habe ich jetzt mehr als 1800 Bilder auf der Platte.
Bei irgendwelchen Fragen oder Problemen gibt's hier sofort Hilfe im:
"lahmsten Chat der Welt" :top:

Zu Landschafts Aufnahmen kann ich auch nur den Tipp geben, Blende zu wenn möglich, dank Antishake kann man ja auch noch etwas längere Belichtungszeiten aus der Hand nutzen, solltest du aber nicht übertreiben. Bei großen Entfernungen gibt es "hinten" leicht Matsch.

sixtyeight 03.06.2005 11:25

Hallo,

von mir nur ein paar laienhafte Tipps für Landschaftsfotografie:

-vermeide Brennweiten über 50mm (KB) und gehe lieber näher ran
-nutze RAW dann hast du mehr Belichtungsspielraum und auch die Nacharbeit geht besser
-vergiss den Polfilter nicht, wirkt oft Wunder
-für "fließendes" Wasser brauchst du oft einen Graufilter (Belichtungszeit je nach Fließgeschwindigkeit und gewünschtem Wischeffekt vor Ort ausprobieren)
-benutze ein Stativ
-bei Blende 5,6 hat das Objektiv der DiMAGE wohl die beste Auflösung, also vornemlich nutzen
-wenns geht Fokussiere manuell mit Lupe

bin auf die Bilder gespannt!!!!
Schottland wäre auch meine Traumreise mit dem Motorrad.

MfG Klaus

Jan 03.06.2005 11:31

Hallo,
hier auch noch mein Senf:
- Abblenden ja, aber am besten auf 5,6, nicht weiter als 8 (sonst verliert man aufgrund von Beugung wieder an Schärfe, die kleinen Blenden sind da wichtig, wo extreme Tiefenschärfe benötigt wird).
- Ich nutze auch den festen Weißabgleich (bewölkt -1).
- 28mm-Weitwinkel war vor 30 Jahren ein extremer WW, 35mm war der nortmale WW, ich habe den WW-Konverter bislang noch nicht vermißt, ggf. muß man hat ein Pano machen.
- Polfilter halte ich auch für unbedingt nützlich (sucheim Archiv wg. Vignettierung, am Besten Minolta-Original, 49mm).
- Graufilter nur, wenn auch ein Stativ und viel Muße zum Fotografieren mitkommt, ich denke, die hübschen Bilder mit weichem Wasser werden nicht ebenso im Vorbeigehen aufgenommen.
LG Jan

_Funny_ 03.06.2005 22:31

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Hallo,

von mir nur ein paar laienhafte Tipps für Landschaftsfotografie:

-vermeide Brennweiten über 50mm (KB) und gehe lieber näher ran

Tschuldigung, nicht böse sein. Aber mir fiel gerade die Frage eines Hobbyfotografen ein, der wissen wollte, warum bei ihm immer der Mond unscharf auf´s Foto kommt.
Die Antwort war ganz einfach: "Geh´ näher ran"

:lol:

duck und wech
Funny

sixtyeight 03.06.2005 23:25

:top: :top: :top:

:mrgreen:

jottlieb 04.06.2005 00:04

Zitat:

Zitat von sixtyeight
-nutze RAW dann hast du mehr Belichtungsspielraum und auch die Nacharbeit geht besser

Mensch, da muss er ja gleich einen Dutzend Speicherkarten mitnehmen :cool:
RAW halte ich für Urlaubsfotos unpraktikabel...allein weil die Nacharbeit groß ist und die Bilder sehr viel Platz brauchen.
RAW wirklich nur dann, wenn es notwendig ist, in schwierigen (Licht)Situationen. Ansonsten habe ich mir es angewöhnt, wo es geht von vornehrein so sauber wie möglich zu arbeiten, damit ich auf RAW verzichten kann.

sixtyeight 04.06.2005 11:05

@jottlieb

ja wenns nur Urlaubsbilder werden sollen ok, er möchte aber die Landschaft einfangen und da sehe ich im Endeffekt Ausbelichtungen von mindestens A4! Erst bei der Größe kommt die Landschaft richtig zur Geltung. Dabei braucht man das lezte Quentchen an Details, deshalb würde ich RAW vorziehen. Speicher kostet heute nun wirklich nicht mehr viel! Ich war mal bei einer professionellen Diashow über Irland, das war sagenhaft! Die Größe der Leinwand war riesig und der Effekt entsprechend groß. Die selben Bilder in 10x15 würden das so nicht wiedergeben können.

MfG Klaus

WinSoft 04.06.2005 14:00

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Ich war mal bei einer professionellen Diashow über Irland, das war sagenhaft! Die Größe der Leinwand war riesig und der Effekt entsprechend groß. Die selben Bilder in 10x15 würden das so nicht wiedergeben können.

Wie passt das zu einer Digiknipse? Dias auf der "riesigen Leinwand" kann man ja nun wirklich nicht mit Abzügen bis A4 vergleichen!

Bei Landschaftsaufnahmen nehme ich bei der Dimage A2 gern
- Brennweiten deutlich unter 100 mm, es sei denn, Details wären interessant
- Blende 5.6
- RAW
- Einbeinstativ
- Fernauslöser
- Polfilter
- FFP-Autofokus
- Warten auf bestes Licht


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.