SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sigma 50-100/1,8 DC irgendwann auch für Sony-A ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174813)

Tapti 07.11.2016 13:47

Sigma 50-100/1,8 DC irgendwann auch für Sony-A ?
 
Hallo Zusammen,
gibt es hierüber irgendwelche Infos unter Insidern ?
Danke und Grüße
Stefan

rainerte 07.11.2016 14:29

Ich bin kein Insider, aber momentan spricht wenig dafür, dass Sigma das Objektiv mit A-Mount bringt. Photokina-Neuheiten wir das 4/500 oder das 1,4/85 ART sind nicht für A angekündigt; außerdem hat Sigma einige Objektive mit A-Mount neulich gestrichen.

Es sieht mau aus; allerdings könnten die a99II und eventuell eine a77III dem Anschluss wieder Auftrieb geben.

whz 07.11.2016 14:55

Ich gehe davon aus, dass Sigma seine Entscheidung überdenken wird, denn die A99 II wird sicher auch dazu beitragen, dass mehr Leute im System bleiben und somit auch A Objektive kaufen werden, vor allem jene, die Sony nicht oder nicht zeitgemäß anbietet (24-35 2,0, 35 1,4, 1,4 20 etc) - :top:

Tapti 07.11.2016 15:45

Ja, vielleicht tut sich durch die A99II nocheinmal was. Leider ist das 50-100 allerdings ein DC, d.h. APS-C Objektiv.

rainerte 07.11.2016 16:44

Die a99II richtet sich laut Sony an Bestandskunden. Für mich diejenigen, die ihren Objektivpark beisammen haben und mithin nicht mehr unbedingt viel in Glas investieren. Kann aber sein, dass die 99II auch Neukunden anzieht oder den Wunsch nach neuen Objektiven weckt. Einen Markt für das 50-100/1,8 sehe ich frühestens nach einer a77 III.

Ich vermute auch, dass die A-Ausführung vom 1,8/18-35 keinen reißenden Absatz gefunden hat. Die Nutzer dieses Objektivs sind ja die erste Adresse für das Anschlussmodell 50-100, aber offenbar gibt es davon aus Sigma-Sicht zu wenige unter den A-Mountlern.

wiseguy 07.11.2016 17:49

Naja, dass die A-Mount Nutzer in letzter Zeit nicht mehr ganz so investitionsfreundlich waren, sollte wohl keine große Überraschung sein. Dementsprechend würde es mich nicht wundern, sollten sich die Objektive mit A-Mount Anschluss nicht gut verkauft haben. Ich hatte mich selber auch zurückgehalten aufgrund der Unsicherheit.

Die Photokina kann hierfür allerdings den Wendepunkt markieren. Die A99 II und die weiteren Ankündigungen waren und sind ganz klare Statements dafür, dass es weitergeht. Ich beschäftige mich gedanklich nun auch wieder mit Objektiv-Zukäufen. 2017 wird es erst mal Supertele-Zuwachs geben und mittelfristig vielleicht auch den A99 II-Body. Ich glaube nicht, dass ich damit ein totaler Exot bin. Das wird auch anderen so gehen und insofern traue ich Sigma natürlich auch nochmal die Rolle Rückwärts zu.

goethe 02.04.2017 10:02

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1865289)
... und insofern traue ich Sigma natürlich auch nochmal die Rolle Rückwärts zu.

These: Unter dem Aspekt rückläufiger Absatzentwicklung der gesamten Fotobranche wird auch Sigma vereinzelt Neuerscheinungen als A-Mount auflegen, um Marktlücken zu schließen?

Klaus

turboengine 03.04.2017 12:24

Bei den ART-Optiken kann Sigma doch nachträglich den Anschluss tauschen (z.B. von Canon auf Nikon). Kostet 200 EUR.

https://www.sigma-foto.de/service/an...chsel-service/

Hat schon jemand nachgefragt, ob das auch für Anschlüsse gilt, die nicht im Programm sind? Vielleicht geht das ja?

heischu 03.04.2017 12:43

Ja, hatte mal angefragt.
Das wird nur für Objektive & Bajonette angeboten die auch vertrieben werden...

ExDreamFoto 03.04.2017 12:45

Hallo zusammen,

als reiner A-Mountler habe ich mich die letzten Wochen mit Sigma und Tamron A-Mount Gläsern beschäftigt und auch mit beiden Firmen regen E-Mail Kontakt gehabt. So wie es aussieht können wir das mit dem A-Mount vergessen, es müssten schon sehr viele Anfragen von A99II Usern kommen um das zu ändern..........eher wohl nicht.

Da ich mich täglich in Köln, Luftlinie etwa 1 km von Tamron entfernt aufhalte, hatte ich natürlich nicht besseres zu tun als denen auch telefonisch auf den Senkel zu gehen. Sie waren sehr freundlich aber auch dort wurde mehr oder weniger komplett abgewunken. Allerdings rutschte einem der Mitarbeiter da, vermutlich aus Versehen, etwas heraus.

Es ist wohl auch eine Lizenzfrage, Lizenzen die man nicht, nicht mehr hat oder die einfach viel zu teuer geworden sind. Ich habe versucht mehr zu erfahren aber die Stimmung kippte in Hagrid´s (Harry Potter) .... ach hätt ich doch bloß nichts gesagt ab.

Anscheinend ist Sony nicht so ganz unverantwortlich dafür das es so ist, mal abgesehen von der Tatsache das man selber das A-Mount praktisch zum Stillstand gebracht hat.

:-) The´O


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.