SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   klebrige Kunststoffteile reinigen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203542)

erich_k 02.02.2024 15:11

klebrige Kunststoffteile reinigen
 
Ich habe diverse Studioblitze, deren Oberfläche sich sehr klebrig anfühlt. Ich habe mal einigen mit Verdünnung "gesäubert", aber da ist natürlich auch die gesamte Beschriftung, die am Blitz aufgedruckt ist, mit abgegangen.

Nun suche ich eine Möglichkeit, diese klebrige Schicht zu entfernen, ohne die aufgedruckte Beschriftung mit zu entfernen.

Im www habe ich gelsen, dass Orangenreiniger geeignet ist, die klebrige Schicht zu entfernen, weiss aber nicht, ob die Beschriftung beständig dagegen ist.

Kann hier irgend jemand von seinen Erfahrungen berichten?

rainerstollwetter 02.02.2024 15:29

Ich benutze dafür Babypuder. Man muss halt aufpassen, dass davon nichts ins innere gelangt. Manchmal reicht ein Durchgang nicht, dann muss man die Prozedur wiederholen.

Rainer

joker13 02.02.2024 16:44

Das sind Weichmacher aus dem Kunststoff die hauptsächlich in Berührung mit anderen weichmacherhaltigen Gegenständen austreten etc. Im professionellen Bereich wird die Klebrigkeit mit Talkumpuder behandelt. Die Klebrigkeit wird dadurch beseitigt, das ist aber nur eine Krücke. Das eigentliche Problem (Weichmacherwanderung) bleibt aber weiterhin.

wus 02.02.2024 17:11

Mein Zoom H4n Soundrecorder, den ich nur sehr sporadisch mal verwende, entwickelte auch diese klebrige Oberfläche, weil ich ihn in einer luftdichten Zip-Tüte verpackt hatte.

Nachdem ich ihn einige Wochen offen stehen gelassen habe gab sich das, er wurde wieder ganz trocken. Auf der zuvor klebrigen Kunststoffoberfläche sieht man zwar noch Spuren von eingetrocknetem(?) irgendwas, das Handling oder auch Anfassgefühl beeinträchtigt das aber nicht.

Erich, sind Deine Studioblitze normalerweise verpackt?

twolf 02.02.2024 19:49

Ich habe auch Studioblitze Luftdicht im Koffer Gelagert, und hatte das Problem auch.

Lüften, und dem Koffer nicht zumachen hat geholfen.
Der Weichmacher hat sich Verflogen.

Leichte Optische Rückstände sind nicht schön, aber Akzeptabel.

Das Äusserliche Reinigen ist ja noch möglich, aber auch innen legt sich der Weichmacher ab wenn du Pech hast, Also gut Lüften.

Gerhard12 02.02.2024 20:03

Moin,

das Problem gibt es vielfach.
Lösungsvorschläge gibt es hier:
https://www.heise.de/news/Wie-man-kl...t-8975734.html

Gruß aus dem Norden

Gerhard

uomo 03.02.2024 00:18

An 3 Produkten hatte diesen Effekt. Stativkugelkopf mit "gummierten" Rändelstellern, Trinkflasche aus Portland und noch nicht behandelt ein Schalter mit "gummierter" Anmutung bei einem Mercedes (!), also eigentlich kein "Chinaproblem", sollte man meinen.
Kugelkopf Rändelsteller mit Lösemittel blankt geputzt. "Gummierung" ist weg geht auch so.
Trinkflasche "Portland", ebenfalls schwarz mit weißem Schriftzug Portland. Ich habe die Metallflasche mit Klarlack überzogen und das klappt bestens. Mattlack sollte auch gehen.
Mercedes-Schalter noch nicht behandelt, ist aber fieß klebrig und bekommt auch einen Lacküberzug. Alle Angaben ohne Gewähr.

rudluc 03.02.2024 13:05

Bei klebrig gewordenem Gummi/Kunststoff wird Essig, Natron oder Babypuder meistens als Lösung genannt..

fbe 03.02.2024 17:34

Ich hatte mal ein Smartphone mit klebrig gewordener Rückabdeckung aus der Zeit, als man die noch geöffnet hat, um Akku oder SIM-Karte einzusetzen. Letztlich hat es geholfen, den "Kleber" mit Handcreme einzureiben. Ich hatte gehofft, das Zeug ist fettlöslich. Und danach ging es mit Wasser und Spülmittel tatsächlich runter.

erich_k 19.02.2024 20:17

Ich habe jetzt für mich das "Wundermittel" gefunden - Tangit-Reiniger

Löst die klebrige Schicht einfach ab und greift die aufgedruckte Beschrifung in keinster Weise an.

Ist zwar bei der Größe der Blitzgeräte eine recht aufwändige Angelegenheit, aber nach der Reinigung sehen sie aus wie neu ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.