SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Gegenlichtblende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185193)

elka 16.03.2018 15:45

Gegenlichtblende
 
Hallo zusammen,
suche eine gute Gegenlichtblende für Sony HX350 f2,8-6,3.
freue mich über Antworten.
Viele Grüsse
Elka

screwdriver 16.03.2018 17:37

Zitat:

Zitat von elka (Beitrag 1984532)
Hallo zusammen,
suche eine gute Gegenlichtblende für Sony HX350 f2,8-6,3.
freue mich über Antworten.
Viele Grüsse
Elka

Eine "gute" Gegenlichblende für ein Zoomobjkektiv muss variabel sein und sollte etwa 3 x so lang sein, wie der Frontlinsendurchmesser ist. Hier also ca 15cm.
Einigermassen nah an das Ideal kommt eine sog. Mattebox.
Die für die jeweilige Brennweite immer neu einzurichten, ist allerdings freihändig kaum zu bewerkstelligen.
Die sog."Tulpen" sind optisch nur im Weitwinkelbereich marginal wirksam.
Die HX350 hat ein 55mm Filtergewinde. Dafür gibt es einschraubbare Universal-Gummiblenden. Wobei ich direkt einen Step-Up Ringe auf 62 oder 67 mm nehmen würde um Beeinträchtigung durch Abschattung im Weitwinkelbereich zu vermeiden.
Eine systemisch passende "Tulpe" gibt es nicht. Dafür fehlt schon die erforderliche Bajonettbefestigung. Von abenteuerlichen Klemmvarianten rate ich ab.

elka 17.03.2018 08:41

Gegenlichtblende
 
Einen schönen guten Morgen nach Berlin,
und vielen Dank für so viel Mühe und die umfangreiche Antwort.
An einen Stepup Ring hatte ich auch schon gedacht. Hilfreich ist mir die Angade über die Grösse 55/67. Ich hatte an einen kleineren gedacht, finde die empfohlene Grösse aber besser und werde mich wohl daran halten.
Mit der Mattebox kann ich mich nicht anfreunden. Ich laufe sehr oft durch die Landschaft, da können Gewicht und Volumen für mich auf die Dauer unangenehm werden. Von daher werde ich wohl lieber bevorzugen, mich in offenem Gelände entsprechend der Sonne zu positionieren.
Trotzdem brauche ich eine Gegenlichtblende für Tele und unter Umständen auch, wenn ich auf Makro-Aufnahmen gehe.
Diese Woche hatte ich zum Beispiel das Problem, dass ich in einem engen zu allen Seiten hin abschüssigen Weg traumhafte uralte, teils verkrüppelte, teils schon einmal innen völlig ausgebrannte und wieder mit neuen Trieben ausgeschlagene Rotbuchen fotografieren wollte und die Sonne von rechts oben genau ins Objektiv strahlte.
Aufgrund der Beschaffenheit des Weges hatte ich hier keine Möglichkeit, meine Position entsprechend zu veränder. Da wäre eine Gegenblende gut gekommen.
Bei Amazon fand ich das Vearee Gegenlichtblenden Set 67mm, zusammenklappbar.
Wäre das eventuell zusammen mit dem Stepup Ring zumindest für's erste eine Lösung für mein Problem und Interessen?
Freue mich immer über Antwort.
Einen schönen Gruss aus Aachen Elka

usch 18.03.2018 20:20

Ach was ... der Mann auf dem Produktfoto braucht auch keine Geli. :cool:

Ich helfe mir in solchen Situationen damit, das Objektiv einfach mit der Hand abzuschatten. Im Weitwinkelbereich muss man da ein bißchen aufpassen, daß man seine Pfoten nicht im Bild hat, aber im Telebereich ist das eigentlich unkritisch.

Rudolfo 18.03.2018 20:36

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1984542)
Eine "gute" Gegenlichblende für ein Zoomobjkektiv muss variabel sein und sollte etwa 3 x so lang sein, wie der Frontlinsendurchmesser ist. Hier also ca 15cm.

15 cm! :crazy: Weiß du wir lang 15cm sind? :flop: Da hast du dich bestimmt vertan.

Die Länge der Gegenlicht-/Streulichtblende hat etwas mit dem Blickwinkel des Objektivs zu tun (und damit auch mit der Brennweite).
Bei Weitwinkelobjektiven muss sie kurz sein, um Randabschattungen (Vignetten im Bild) zu vermeiden. Bei längeren Brennweiten darf sie entsprechend länger sein. Eine Formel für die Berechnung der Länge kenne ich nicht. Heute wird für jedes neue Objektiv eine passende Gegenlichtblende mitgeliefert. Früher habe ich mir auch mit gutem Erfolg mit der Handabschattung geholfen. Man sieht ja meist vorher, ab wann der Schatten im Bild auftaucht.

jean1959 18.03.2018 22:20

Zitat:

Heute wird für jedes neue Objektiv eine passende Gegenlichtblende mitgeliefert.
Du musst in einem anderen heute leben als die meisten von uns. Die Hersteller haben längst erkannt, dass sich hier ein "nettes Zubrot" verdienen lässt. Sehr häufig müssen die Gegenlichtblenden für z.T. erhebliches Geld getrennt erworben werden, da sind selbst 10 % des Objektivpreises nicht selten!

Rudolfo 18.03.2018 22:59

Bei meinen drei Sony-Objektiven war sie dabei. Daraus schließe ich, dass es bei anderen Sony-Objektiven ähnlich ist.

hpike 18.03.2018 23:20

Bei allen Sony und früher auch Minolta Objektiven, bei allen Sigma und Tamron Objektiven die ich je gekauft habe, war jemals ein Exemplar dabei, das ohne Gegenlichtblende ausgeliefert wurde. Also mein "heute" ist noch recht real.

screwdriver 19.03.2018 00:39

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1984877)
15 cm! :crazy: Weiß du wir lang 15cm sind? :flop: Da hast du dich bestimmt vertan.

Ja, ich weiss als Bauhandwerker sehr genau, wie lang 15cm sind.
Nein, ich habe mich nicht vertan.

Ja, die üblichen Gegenlichtblenden sind allermeist nur ungenügend wirksam - wenn auch besser als gar Nichts.

Ja, ich verwende sehr oft eine Matte-Box (wegen der Filmerei).

screwdriver 19.03.2018 00:49

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1984877)
Bei Weitwinkelobjektiven muss sie kurz sein, um Randabschattungen (Vignetten im Bild) zu vermeiden.

Genau das ist ein fataler Irrtum.
Die Gegenlichblende muss natürlich den passenden Öffnungswinkel freihalten.
Dass die GeLi -Blenden für WW-Objektive dann tatsächlich sehr viel Platz wegnehmen, ist so. Dass kaum einer ein Rig mit Mattebox mitschleppen will, ist ne andere Geschichte ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.