SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Hyperrealismus Werkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158096)

matti62 02.04.2015 18:06

Hyperrealismus Werkstatt
 
Wie schon angedeutet, interessiert mich diese Form der Bildbearbeitung sehr. Nachdem ich bei Klaus (turboengine) und leo doch schon wirklich super Ergebnisse gesehen habe, möchte ich mal mit dem Thread beginnen, in der Hoffnung es schalten sich Einige drauf.

Ich bitte diejenigen, die dafür keinen Sinn haben, von Diskussion abzusehen, frei nach dem Motto: Der der vorwärts kommen will, sucht nach Lösungen, der der es verhindern will nach Gründe...

Als Ergebnis stelle ich mir Arbeitsanweisungen, Tips vor, wie man solche Bilder "realistischer" erscheinen lassen kann. Aber auch mal gemeinsame Bilder des SUFs.

Nochmals zur Definition: Hyperrealismus ist eine Kunst, fast schon ein Handwerk, in der Malerei. Es hat zum Ziel, Bilder so wirken zu lassen, als wären es perfekte Photos.

Hyperrealismus in der Photografie, in der Bildbearbeitung zielt auf die Überzeichnung der Bilder ab. Vor allem in der Schärfe, im Kontrast und dann in den Farben.

Gemäß dem stelle ich mal ein erstes einfache Bild ein, an dem wir uns austoben könnten.


Bild in der Galerie

JvN 02.04.2015 18:10

Wenn du noch einen Link zur RAW-Datei dazu packst, haben es alle anderen einfacher :D

Pollux58 02.04.2015 19:10

Hallo Matti,

es geht auch ohne RAW ;-)


Bild in der Galerie

Gruß
Maik

JvN 02.04.2015 21:11

Ja, ohne RAW geht auch. Gibt aber böse Artefakte, weil die Bearbeitung meist schon recht stark ist.

Bei meinem Versuch sieht man das ganz stark auf den Schuhspitzen und im Hintergrund, bei deiner, Maik, sieht man's vor allem im Hintergrund und im linken Schuh.

So richtig warm werd ich mit dem Look immer nicht. Man sieht's recht oft und es hat was Beliebiges, aber die Diskussion fangen wir ja nicht an ;)
So hab ich das gemacht - mit HDR Efex:

Bild in der Galerie

(Oder man macht das halt 2 Mal...)

Bild in der Galerie
(...dann sieht man aber an allen Ecken und Kanten, dass das ohne RAW nicht mehr geht)

turboengine 02.04.2015 23:33

Leider...
 
...geht ohne Raw nicht viel mehr.

matti62 03.04.2015 08:29

wo kann ich das RAW File zur Verfügung stellen?

Mach es Sinn im ersten Schritt zunächst einmal die Aufgabe zu definieren mehr Detail ins Bild zu bringen?

slowhand 03.04.2015 11:25

Ich bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Bild in der Galerie
Ebenfalls NIK Filter und Perfekt Efekts.
Lade das Raw doch bei Dropbox hoch und stell den Link hier rein

PhotOguz 03.04.2015 14:09

Wie wäre es Beschränkungen zu bringen. Nicht jeder hat ja Zusatzprogramme oder PS.

Soll heißen alle Ergebnisse direkt aus RAW Entwickler welcher egal.

turboengine 03.04.2015 14:31

Zitat:

Zitat von PhotOguz (Beitrag 1692771)
Wie wäre es Beschränkungen zu bringen. Nicht jeder hat ja Zusatzprogramme oder PS.

Soll heißen alle Ergebnisse direkt aus RAW Entwickler welcher egal.

Wieso künstlich die Möglichkeiten beschränken?

combonattor 03.04.2015 15:02


Bild in der Galerie
Auch mit Lightroom und Nik Collour Effects.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.