SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134026)

Reisefoto 27.06.2013 06:43

RX100 II Vorstellung und Testberichte
 
Neben der RX1R hat Sony hat heute auch die RX100M2 offiziell angekündigt und erste Tests / Hands Ons sind auch schon verfügbar:

Dpreview
http://www.dpreview.com/previews/son...t-dsc-rx100-m2

Imaging-Resource:
http://www.imaging-resource.com/news...reaking-sensor

Ephotozine:
http://www.ephotozine.com/article/so...-preview-22234

The Phoblographer:
http://www.thephoblographer.com/2013...sony-rx100-m2/

Photography Blog:
http://www.photographyblog.com/news/...nds_on_photos/

Engadget:
http://www.engadget.com/2013/06/27/s...-rx1-hands-on/

Und hier die Pressemitteilung:

Zitat:

Pressemitteilung der Sony Europe Ltd., Zweigniederlassung Deutschland:

Cyber-shot RX100 II: bessere Bildqualität und neue Vernetzungsmöglichkeiten

Die Cyber-shot RX100 Kamera ist sehr gut – das neue Schwestermodell RX100 II noch besser: Die neue Generation der im Juni 2012 vorgestellten weltweit ersten Kompaktkamera mit einem 20,2 Megapixel-Bildsensor (effektiv) glänzt mit Vernetzungsfunktionen und noch besserer Bildqualität: WiFi sowie Near Field Communication (NFC) Technologie sind integriert. Bessere Aufnahmen bei Dunkelheit sind dank des neu entwickelten ein Zoll großen Exmor R CMOS Bildsensors möglich. Mehr Flexibilität garantiert der schwenkbare LCD-Monitor und der integrierte Multi Interface Zubehörschuh.

Berlin, 27. Juni 2013. Dank ihres Aluminiumgehäuses ist sie so leicht, dank ihrer kompakten Maße ist sie extrem handlich – bei der Bildqualität hingegen zeigt sie nahezu Spiegelreflex-Niveau: Die Cyber-shot DSC-RX100 etablierte sich vor einem Jahr als klare Empfehlung für Fotografen mit hohen Ansprüchen an eine kompakte „Immer-dabei-Kamera“. Doch besser geht es immer – wie das Schwestermodel RX100 II eindrucksvoll belegt. Beide Modelle werden zukünftig parallel erhältlich sein.

Mehr Licht: neuer lichtempfindlicher Bildsensor und Top-Objektiv
Um die Bildqualität bei Fotos und Videos noch weiter zu steigern, sammelt im Inneren der Kamera ein neu entwickelter ein Zoll großer Exmor R CMOS Sensor mit effektiv 20,2 Megapixel die Bildinformationen. Er ist ungefähr doppelt so lichtempfindlich wie der Sensor der RX100. Ob bei Aufnahmen in Innenräumen, in der Dämmerung oder mit Blitzlicht: In allen Situationen mit kritischen Lichtverhältnissen gelingen nun noch detailreichere Fotos mit weniger Bildrauschen.

Einen großen Anteil an der überdurchschnittlichen Bildqualität hat auch das lichtstarke Carl Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv mit einer Offenblende von F1.8. Dank dieser großen Anfangsblende und einer geringen Naheinstellgrenze ermöglicht es der edle Lichtfänger, Motive durch eine gezielte Hintergrundunschärfe auf professionelle Art frei zu stellen. Der 3,6fache optische Zoom (28 bis 100 Millimeter) eröffnet weitere Bildgestaltungsmöglichkeiten. Die Brennweite lässt sich auf Wunsch schrittweise ändern. Konkret bietet die RX100 II Zoomstufen bei gängigen Brennweiten wie 28, 35, 50, 70 und 100 Millimetern an.

Immer in Verbindung: RX100 II mit WiFi und NFC
Der größte Unterschied zwischen den beiden RX100 Modellen besteht zweifelsohne bei den Vernetzungsfunktionen. Mit der RX100 II ist es deutlich leichter, Fotos und Videos auf andere Geräte zu übertragen. Dank der WiFi-Funktion kann die Kamera sehr schnell und kabellos zum Beispiel mit einem VAIO PC oder BRAVIA Fernseher verbunden werden.

Als erste Kamera von Sony ist die DSC-RX100 II mit der Near Field Communication (NFC) Technologie ausgestattet. Ist NFC bei Kamera und Fernseher, Tablet oder Smartphone aktiviert, funktioniert die Übertragung von Bildern und Videos leichter als je zuvor. Keine Voreinstellungen, keine Passwörter, keine Netzwerksuche: Es genügt, die RX100 II an das jeweilige Gerät zu halten – den Rest erledigt die NFC-Technologie: In wenigen Augenblicken sind beide Geräte miteinander verbunden. Eine perfekte Lösung, um zum Beispiel die Kamera mit dem Smartphone fernauszulösen oder Fotos im Handumdrehen via Internet zu teilen.

Klar, dass auch die neuste Version der kostenfreien PlayMemories Mobile App für Smartphones und Tablets NFC unterstützt.

Weitere Verbesserungen: klappbarer Monitor und Zubehörschuh
Mehr Komfort bietet zudem der neue LCD-Monitor der RX100 II. Er lässt sich nun um 84 Grad hoch- und um fast 45 Grad herunterklappen, so dass selbst dann noch auf das Display geschaut werden kann, wenn die Kamera wenige Millimeter über dem Boden oder am ausgestreckten Arm in der Luft auf Motivsuche geht. Mit 7,5 Zentimetern (drei Zoll) und 1,229 Millionen Bildpunkten ist der Monitor so groß und so hoch aufgelöst wie bisher.

So wie die "großen" Kameras von Sony verfügt die RX100 II von Sony im Gegensatz zur RX100 der ersten Generation über einen Zubehörschuh. Er ermöglicht es, Zubehör wie ein externes Blitzgerät, einen elektronischen Sucher oder ein Stereo-Mikrophon an die Kamera anzuschließen. Über die jetzt ebenfalls vorhandene Multi Terminal-Buchse lässt sich zudem ein kabelgebundener Fernauslöser anschließen.

Mehr Farben für ein natürlicheres und brillanteres Bild
Damit die Qualität der Bilder verlustfrei den Weg auf den Fernseher zu Hause findet, verfügt die RX100 II über die neue Triluminos Technologie von Sony. Damit ist die Kamera in der Lage, bei Aufnahmen, die mehr Farbinformationen enthalten, diese auch an den Fernseher weiterzugeben. Jedes Foto und Video wirkt dadurch noch realistischer. Hierfür müssen die Aufnahmen auf einem BRAVIA TV mit Triluminos Display-Technologie wiedergegeben werden.

Perfekte Videos in PAL oder NTSC
Dank ihrer ausgezeichneten optischen Eigenschaften eignet sich die RX100 II auch hervorragend für Filmaufnahmen. Videos nimmt die Kamera in Full HD Auflösung (1920 x 1080, 50p/60p) und im AVCHD-Format auf. Allerdings sind auch Aufnahmen in anderen Auflösungen und im MP4-Format möglich.

Technische Ausstattung auf gewohnt hohem Niveau
Alle übrigen technischen Eigenschaften der DSC-RX100 II lassen die hohen Ambitionen der Kompaktkamera erkennen. Ein optischer SteadyShot Bildstabilisator, eine Lichtempfindlichkeit von ISO 160 bis ISO 12.800 sowie manuelle Aufnahme-Modi plus 13 Bildeffekte runden den Funktionsumfang der neuen Edel-Kompakten aus der RX-Serie ab.

Weitere Informationen zu der neuen DSC-RX100 II finden Interessierte im Internet unter: www.sony.de/rx.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
DSC-RX100 II von Sony: 749,00 Euro
Verfügbarkeit: ab voraussichtlich Ende August 2013

Elektronischer Sucher FDA-EV1MK von Sony: 449,00 Euro
Verfügbarkeit: ab sofort

Filter-Adapter VF-A49R1 von Sony: noch offen
Aufsteck-Griff AG-R1B von Sony: noch offen
Ledertasche LCJ-RXCB von Sony: noch offen
Verfügbarkeit: ab Herbst 2013
Die PM und eine deutsche Tabelle mit den technischen Daten gibt es bei Photoscala:
http://www.photoscala.de/Artikel/Ede...00-II-von-Sony

mrrondi 27.06.2013 06:48

Ist doch fein - Sie machen aus der RX100 ein noch bessere RX100.
Gefällt mir.

Ernst-Dieter aus Apelern 27.06.2013 06:58

Ist es der gleiche Sensor wie in der SLT 58, der in der neuen RX 100 werkelt?
Ernst-Dieter

Reisefoto 27.06.2013 07:12

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1459972)
Ist es der gleiche Sensor wie in der SLT 58, der in der neuen RX 100 werkelt?
Ernst-Dieter

Nein, es ist nach wie vor ein 1" und kein APS-C Sensor. Aber nun ist es ein EXMOR-R Sensor und wie die Testbilder und Vergleiche bei Imaging Resource zeigen, ist die Bildqualität im Vergleich zur RX100 sichtbar noch besser geworden (noch weniger Rauschen, noch bessere Farben und noch mehr Details im höheren ISO-Bereich)! Alle Achtung!

Itscha 27.06.2013 07:15

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1459972)
Ist es der gleiche Sensor wie in der SLT 58, der in der neuen RX 100 werkelt?
Ernst-Dieter

Ja. Der Vorteil ist, dass man aus einem SLT 58-Sensor 4 Stück für die RX100II machen kann. Sie schneiden ihn mit dem Laserschwert in 4 Teile und löten neue Anschlüsse dran. ;)

celle 27.06.2013 07:30

Zitat:

Ist doch fein - Sie machen aus der RX100 ein noch bessere RX100.
Gefällt mir.
Eigentlich hätten diese kleinen Verbesserungen schon von Anfang integriert sein können. Weder der Hotshoe noch das klappbare Display machen die Kamera nun plötzlich soviel unhandlicher. So kann man halt 2x kassieren... Positiv für Schnäppchenjäger: Auch wenn beide Kameras nebenbei laufen, so wird die RX100 nun doch mit deutlich tieferen Preisen als bisher im Gebrauchtmarkt zu finden sein.

Flaschenhals bei dem an sich tollen Konzept bleibt aber leider für mich das lichtschwache Objektiv (eigentlich der Hauptkritikpunkt der RX100). Eine RX200 gerne in der Größe einer Olympus XZ-2 aber dafür mit einem im Telebereich ähnlich lichtstärkeren Objektiv wäre wohl ein beeindruckenderes Upgrade. Nicht wegen High-Iso, sondern wegen der besseren Freistellung für ein schickes Urlaubsportrait bspw. und bessere Makroeigenschaften wären auch noch wünschenswert.

Noch ein Video zur RX100 II:
http://www.chip.de/video/Sony-Cyber-..._62705920.html

fotogen 27.06.2013 07:33

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1459977)
Ja. Der Vorteil ist, dass man aus einem SLT 58-Sensor 4 Stück für die RX100II machen kann. Sie schneiden ihn mit dem Laserschwert in 4 Teile und löten neue Anschlüsse dran. ;)

Genau, deshalb hat der A58 Sensor auch 80 Millionen Pixel und wurde natürlich schon lange mit BSI verseucht.

cdan 27.06.2013 07:37

Bitte diesen Thread nicht gleich mit OT dichtmüllen!

Ernst-Dieter aus Apelern 27.06.2013 07:37

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1459977)
Ja. Der Vorteil ist, dass man aus einem SLT 58-Sensor 4 Stück für die RX100II machen kann. Sie schneiden ihn mit dem Laserschwert in 4 Teile und löten neue Anschlüsse dran. ;)

Ok, da hab ich mich unabsichtlich verpaddelt!:oops: Bin wohl noch nicht ganz wach.Habe nur 20 megapixel gelesen.
Aber wenn der Sensor der neuen R100II schon so gut ist, dann läßt dies auf kommende Sensoren für die Nexe hoffen.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 27.06.2013 07:39

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1459983)
Bitte diesen Thread nicht gleich mit OT dichtmüllen!

Meine Schuld Christian, ich habe die Steilvorlage geliefert!
Ernst-Dieter

fotogen 27.06.2013 07:39

Solange der Sucher 449€ statt 149€ kostet braucht bei dieser Kamera kein Mensch den Zubehörschuh mit neuer Schnittstelle. Dann schon lieber schnittig und konsequent kompakt wie eine echte cybershot HX5 oder RX100. Dieses Klappdisplay macht den minimalistischen stylein Details kaputt.
Wer das alles inkl. Zubehör will sollte auf die NEX zurückgreifen.
Gut ist BSI und der Filteradapter, sofern der mit step up Ringen und 72er Filtern nicht zu schwer für das zarte Objektiv wird.

celle 27.06.2013 07:48

Schon einmal daran gedacht, dass es Leute gibt die solch eine Kompakte als Zweitkamera zum bestehenden System suchen, zumal Sony leider immer noch weder für Alpha KB noch für E-Mount ein qualitativ hochwertiges Reisezoom im Bereich 24/28-105/124mm bietet? Da gibt es nur das SAL-1680 für APS-C aber eben z.B. auch ohne leisen Antrieb für Video.
Vielleicht kommt ja bspw. mein kleiner HVL-F20AM mit auf die Reise, oder der externe Sucher. Ohne schützende Tasche würde ich z.B. niemals eine Kamera auf Tour nehmen und so gesehen sind mir die wenigen mm mehr in den Abmessungen vollkommen egal. Die Original-Ledertasche ist m.E. bei der RX100 schon aus Haptikgründen Pflicht.

fotogen 27.06.2013 07:59

Zitat:

Zitat von celle (Beitrag 1459992)
Schon einmal daran gedacht, dass es Leute gibt die solch eine Kompakte als Zweitkamera zum bestehenden System suchen, zumal Sony leider immer noch weder für Alpha KB noch für E-Mount ein qualitativ hochwertiges Reisezoom im Bereich 24/28-105/124mm bietet? Da gibt es nur das SAL-1680 für APS-C aber eben z.B. auch ohne leisen Antrieb für Video.
Vielleicht kommt ja bspw. mein kleiner HVL-F20AM mit auf die Reise, oder der externe Sucher. Ohne schützende Tasche würde ich z.B. niemals eine Kamera auf Tour nehmen und so gesehen sind mir die wenigen mm mehr in den Abmessungen vollkommen egal. Die Original-Ledertasche ist m.E. bei der RX100 schon aus Haptikgründen Pflicht.

Ok, Du gibst also 1198€ für eine cybershot mit externem Sucher aus.
Besitzt Du bereits so wie ich eine RX100 und hast damit ein realistisches Bild von den Qualitäten und Nichtqualitäten dieser kleinen Kamera?

Dass Sony das erste Modell parallel weiterlaufen lässt zeigt ja, dass sie sich sehr bewusst sind, dass das neue Modell nicht so ohneweiteres den Geschmack der Mehrheit trifft.

mrrondi 27.06.2013 08:00

Herrlich - da entwickelt SONY die RX100 weiter und was wird gemeckert ?
Das Klappdisplay - Einen zu teueren Sucher und und und ...

Und warum sollte einer zu einer NEX greifen wenn er ein kompakte Kamera haben will ?
Die RX ist viel kleiner und kompakter als eine NEX jemals sein wird.

Aber egal was verbessert wird - es wird wohl immer was zum meckern geben :-))

fotogen 27.06.2013 08:12

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1459996)
Herrlich - da entwickelt SONY die RX100 weiter und was wird gemeckert ?
Das Klappdisplay - Einen zu teueren Sucher und und und ...

Und warum sollte einer zu einer NEX greifen wenn er ein kompakte Kamera haben will ?
Die RX ist viel kleiner und kompakter als eine NEX jemals sein wird.

Aber egal was verbessert wird - es wird wohl immer was zum meckern geben :-))

Hast Du auch eine begründete eigene differenzierte Meinung zur Kamera (so wie ich beispielsweise;-) )
Am meisten liebe ich ja ohnehin die Kollegen, die immer sagen, dass alles was von Sony kommt, sei ausnahmslos perfekte Weltklasse und liesse sich sonstwo gar nicht kaufen. :-)

Realistisch ist doch immer, dass ein neues Produkt eine Menge an neuen positiven und neuen negativen Eigenschaften hat.
Den BSI Sensor habe ich beispielsweise gelobt. Eine Blende Verbesserung wird sich selbst bei niedrigen ISO Einstellungen positiv hinsichtlich des Rauschens bemerbar machen.
Beim Zubehör gefällt mir der Filteradapter für 25€ aber doch kein Sucher für 449€!

Und in der Tat, es macht im optischen Design des Kameragehäuses einen Unterschied, ob ich das nahtlos eingepasste display habe, wie ich es von anderen cybershots kenne, oder ein abgesetztes klappbares mit Kantenbrüchen. Bei einer funktionalen Systemkamera wie der NEX oder Alpha macht mir das nichts, aber die alte RX 100 gefällt mir mit ihrer deutlich konsequenteren Designsprache eben deutlich besser. Selbst Sony weiss das und respektiert solche Kundenwünsche durch das Weiterführen der alten RX100. ;-)

mrrondi 27.06.2013 08:19

Weiterführen der RX100 ?
JA - bis sie abverkauft sind :-)

mrrondi 27.06.2013 08:22

Der Sucher ist von der RX1 und kann nun auch auf der RX100 verwendet werden.
Ist doch fein.
Genauso wie noch viel mehr Zubehör - insbesondere Mikrofone.

Das der 449,00 Kostest
Du hast ne Option - ob du die nützt kannst du doch selber entscheiden.

Bei der alten RX100 hattest du diese Option halt nicht.

celle 27.06.2013 08:22

Zitat:

Ok, Du gibst also 1198€ für eine cybershot mit externem Sucher aus.
Besitzt Du bereits so wie ich eine RX100 und hast damit ein realistisches Bild von den Qualitäten und Nichtqualitäten dieser kleinen Kamera?
Wenn ich den optionalen Sucher auch für NEX verwenden kann, warum sollte ich mir den nicht anschaffen? Den NEX-Sucher besitze ich ja jetzt auch. Nur leider über den unnötigen anderen NEX-eigenen Systemanschluss verwendbar. Hätte man ja auch wie bei der RX1 und RX100II gleich auch über den Hotshoe lösen können. Aber kann ja noch bei zukünftigen Modellen kommen, denn bei der 5er zur 5N gab es da auch schon eine Kompatibilitätsänderung. Was ist denn mit den Leuten, die schon eine RX1 + Sucher besitzen und trotzdem noch eine RX100 anschaffen wollen?

Auch schon einmal daran gedacht, dass ein externer Sucher ebenfalls geupdatet werden könnte mit einem reaktionsschnelleren und höherauflösenderen Modell und so immer alle Möglichkeiten offen hätte. Eine Verschmelzung zwischen RX, NEX und Alpha-System im Zubehör ist doch absolut wünschenswert. Über den Hotshoe kann man eben nun auch die Alpha-Blitze benutzen. Im Handgebäck nimmt so ein HVL-F20 nicht viel Platz weg. Ich habe mir bspw. für die 5N auch extra den Systemblitz kaufen müssen, obwohl ich schon Alpha-Blitze besaß. Totaler Käse den man sich hätte sparen können, wenn Sony von Anfang an auf ein einheitliches System gesetzt hätte. Das Sony nun in die Richtung entwickelt sieht man aber nun an den Neuentwicklungen.
Der neue HVL-F43 ist auch so ein Fingerzeig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine neue NEX-5 auch den neuen Hotshoe bekommt und da die NEX-7n eine neue Suchergeneration bekommt, könnte da gleich ein neuer passender optionaler Sucher für die neuen sucherlosen NEX-Kameras mit Hotshoe folgen.

Und ja ich kenne die RX100. Habe sie meinem Cheff gar empfohlen und kenne die auch in der Praxis. Mir haben insebsondere Klappdisplay und Hotshoe für mehr Flexibilität gefehlt, dazu hat sie mich noch nicht vollends im Telebereich für Portraits überzeugt. Deswegen zu dem aktuell gehandelten Preis war sie mir zu teuer, obwohl ich lange über ein Anschaffung nachgedacht habe. Zwei von drei Kritikpunkten hat Sony aber nun ausgemerzt. Ich warte aber noch auf das NEX-Zeiss-Zoom...

fotogen 27.06.2013 08:24

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1460002)
Weiterführen der RX100 ?
JA - bis sie abverkauft sind :-)

1200€ sind teurer als ein Nex 7 kit mit Objektiv, Sucher und APS Sensor. Da kann das schnell gehen mit dem Abverkauf der alten RX100. Lol Und die neue wird noch in 5 Jahren die Lager füllen.

mrieglhofer 27.06.2013 08:34

Na ja, die RX-100 hatte schon ein paar Schwächen, die mich vom Kauf abgehalten haben. Beim Nachfolger hat aber Sony fast alles richtig gemacht. Zumindest wenn ich mich nicht täusche.

1) Fernauslöseranschluß
Ohne den macht ja Bulb keinen Sinn. Auch für HDR oder Panorama wichtig(nicht fürs eingebaute natürlich ;-)
2) Wireless Flash mit kompatiblen Blitzen
Damit kann man sich eine Sony Blitz ins Gepäck geben und bei Bedarf auch mal das Hotelzimmer oder einen Saal auf die Schnelle ordentlich ausleuchten. Wenns kleiner sein soll, kann man sich ja auch einen 20er draufgeben.
3) WIFI und NFC
Hier ist noch nicht klar raus, was geht. Aber es scheint, dass man die Kamera mit Handy über NFC für WIFI konfigurieren kann. Dito soll eine Remote Bedienung über WIFI sowie tethering möglich sein. Wenn das mit ipHone oder so klappt, wäre das eine Super Möglichkeit HDR und HDR Panoramas wirklich sauber und professionell zu erstellen.

Was mich eher stört ist, dass sie den dämlichen neuen Schuh verwendet haben und daher weder meine Funker noch die Blitze draufpassen. Muß also wohl adaptiert werden. Aber wenn das WL Blitzen funktioniert, wäre das sicher ausreichend. Der Stativanschluß ist immer noch an der gleich dummen Stelle, aber damit kann man leben.
Zoomen soll jetzt auch noch schneller über Stufen gehen, was auch durchaus ein Vorteil ist.

Die Verwendbarkeit des EVFs ist sicher interessant, aber nicht um den Preis. Da passt das Verhältnis einfach nicht. Aber da ist ja denkbar, dass irgendwann noch eine preisgünstigere Variante kommt. Dann wäre das auch eine wirklich Option.

celle 27.06.2013 08:37

Dein Preisargument zieht doch nicht für die Masse an Leuten die schon über kompatibles Systemzubehör verfügen. Die freuen sich nun einmal darüber, dass sie bei Anschaffung der RX100II nun über ein noch flexibleres System verfügen, weil sich die Kamera problemlos ins System integrieren lässt. Nur weil du die Möglichkeiten nicht nutzt, heißt dass doch nicht, dass andere Leute diese Möglichkeiten nicht nutzen.

fotogen 27.06.2013 08:40

Zitat:

Zitat von celle (Beitrag 1460005)

Wenn ich den optionalen Sucher auch für NEX verwenden kann, warum sollte ich mir den nicht anschaffen? Den NEX-Sucher besitze ich ja jetzt auch. Nur leider über den unnötigen anderen NEX-eigenen Systemanschluss verwendbar. Hätte man ja auch wie bei der RX1 und RX100II gleich auch über den Hotshoe lösen können. Aber kann ja noch bei zukünftigen Modellen kommen, denn bei der 5er zur 5N gab es da auch schon eine Kompatibilitätsänderung. Was ist denn mit den Leuten, die schon eine RX1 + Sucher besitzen und trotzdem noch eine RX100 anschaffen wollen?

Auch schon einmal daran gedacht, dass ein externer Sucher ebenfalls geupdatet werden könnte mit einem reaktionsschnelleren und höherauflösenderen Modell und so immer alle Möglichkeiten offen hätte. Eine Verschmelzung zwischen RX, NEX und Alpha-System im Zubehör ist doch absolut wünschenswert. Über den Hotshoe kann man eben nun auch die Alpha-Blitze benutzen. Im Handgebäck nimmt so ein HVL-F20 nicht viel Platz weg. Ich habe mir bspw. für die 5N auch extra den Systemblitz kaufen müssen, obwohl ich schon Alpha-Blitze besaß. Totaler Käse den man sich hätte sparen können, wenn Sony von Anfang an auf ein einheitliches System gesetzt hätte. Das Sony nun in die Richtung entwickelt sieht man aber nun an den Neuentwicklungen.
Der neue HVL-F43 ist auch so ein Fingerzeig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine neue NEX-5 auch den neuen Hotshoe bekommt und da die NEX-7n eine neue Suchergeneration bekommt, könnte da gleich ein neuer passender optionaler Sucher für die neuen sucherlosen NEX-Kameras mit Hotshoe folgen.

Die Kompatibilität des NEX Zubehörs ist ein Grauen. Systemport 1 mit der ersten Kamerageneration NEX 5. Das Mikro passte schon nicht mehr auf den Systemport 2 der darauf folgenden Kamerageneration und der externe Sucher war nicht abwärtskompatibel (sonst hätte ich ihn mir gekauft). Vielleicht ändern sie den Port nochmals, um ihn mit Cybershot kompatibel zu machen? Ich glaube, sogar die neue HX50 hat jetzt einen Zubehörschuh. Ein theoretisches Ziel, einen Port über alle drei Systeme zu haben, hört sich verlockend an, aber als Kunde zahlt man da drauf, wenn man den Weg über Zubehörkäufe von Beginn an mitgegangen ist. Für Mikros gibts auch standardisierte Klinkenstecker. Sieht mit Kabel zwar nicht so schick aus, ermöglicht aber hochwertige Mikros systemübergreifend einzusetzen.
Das schreckt mich eher davon ab, weiteres Zubehör zu kaufen, weil ich es noch so gewohnt bin, dieses über viele Jahre auch an neuen Kameras zu nutzen. Ansonsten wird es schnell unverhältnismässig teuer.

Wo Du absolut Recht hast ist, das der Zubehörschuh an der neuen RX100 sinnvoll für RX1 + Sucher Besitzer ist.

celle 27.06.2013 08:44

Zitat:

Was mich eher stört ist, dass sie den dämlichen neuen Schuh verwendet haben
Über Adpater geht es ja, aber das Thema haben E-Mount und A-Mount-User gleichermaßen durch. Zudem gibt es ja nun mit dem überrabeiteten HVL-F43 drei vollkompatible Blitze.

Zitat:

1) Fernauslöseranschluß
Ohne den macht ja Bulb keinen Sinn. Auch für HDR oder Panorama wichtig(nicht fürs eingebaute natürlich ;-)
2) Wireless Flash mit kompatiblen Blitzen
Damit kann man sich eine Sony Blitz ins Gepäck geben und bei Bedarf auch mal das Hotelzimmer oder einen Saal auf die Schnelle ordentlich ausleuchten. Wenns kleiner sein soll, kann man sich ja auch einen 20er draufgeben.
Wirklich zwei sinnvolle Features die mir noch gar nicht als Neuerungen bewusst waren.

Zitat:

Aber da ist ja denkbar, dass irgendwann noch eine preisgünstigere Variante kommt. Dann wäre das auch eine wirklich Option.
Langfristig wird der eh günstiger, wenn Sony einen Nachfolger bringt und evtl. auch das System konsequent vereinheitlicht und die sucherlosen NEX-Kameras auch den neuen Systemschuh bekommen.

mrieglhofer 27.06.2013 08:47

Zitat:

Zitat von celle (Beitrag 1460013)
Dein Preisargument zieht doch nicht für die Masse an Leuten die schon über kompatibles Systemzubehör verfügen. Die freuen sich nun einmal darüber, dass sie bei Anschaffung der RX100II nun über ein noch flexibleres System verfügen, weil sich die Kamera problemlos ins System integrieren lässt. Nur weil du die Möglichkeiten nicht nutzt, heißt dass doch nicht, dass andere Leute diese Möglichkeiten nicht nutzen.

Na, die Masse der Leute können wir wohl an den 10 Fingern abzählen. Das sind halt nur die die eine RX-1 haben. Und wer sich dann dazu eine RX-100 kauft, dem ist ja wirklich nicht mehr zu helfen.
Ich kann mir noch vorstellen, dass jemand eine NEX hat und die Bomber von Objektive ihm zu groß sind und er daher eine RX-100 kauft. Dann passt halt der Sucher nicht und sonst auch nichts ;-)
Sinn macht die Kamera klarerweise als Reisekamera für Leute, die bereits ein System haben. Und da zahle ich sicher nicht den Kaufpreis noch einmal, damit ich einen Sucher habe. Oder Neueinsteiger aus der Kompaktklasse. Die kennen sowas nicht einmal. Nein, da hat Sony mehr auf Schein als auf sein gesetzt. Dito den magnet. Filterhalter und den Franiec Griff. Den haben sie letztlich nur mit einer eigenen Nummer versehen und wahrscheinlich im Preis vervierfacht.

Aber es geht eher darum, dass ich mir hier abgezockt vorkomme. Der Sucher ist sicher aufwändig, aber nicht teurer als der Sucher inklusive eine SLT dran.

Zitat:

Über Adpater geht es ja, aber das Thema haben E-Mount und A-Mount-User gleichermaßen durch. Zudem gibt es ja nun mit dem überrabeiteten HVL-F43 drei vollkompatible Blitze.
Habe ich eh geschrieben. Aber ich werde mir ja wohl jetzt nicht meine 4 Blitze austauschen, damit sie nur mehr auf die RX-100 passen ;-) Aber das ist halt mein persönliches Pech. Aber wenns wireless geht, interessiert mich das eh nicht.
Ich habe derzeit eine Kompatibilität von A1, D7D zur A850 mit allen Blitzen, Funkern und halt was sonst noch auf einen Schuh passt. Da warte ich lieber, bis das alles auseinanderfällt, bevor ich da alles mischen anfange. Einmal nicht geschaut, und du hast den falschen Blitz für die Kamera oder der passende Funker ist blöderweise zu Hause geblieben usw.

celle 27.06.2013 08:57

Zitat:

Vielleicht ändern sie den Port nochmals, um ihn mit Cybershot kompatibel zu machen?
Darauf spekuliere ich und ich bin mir sicher dass es so kommt, weil es auch als Unternehmen Geld und Kapazitäten in der Produktion spart. Zudem hat es Sony eigentlich immer so gehandhabt einheitliche systemeigene Features über verschiedene Produktgruppen hinweg zu unterstützen (MS und nun bspw. das TRILUMINOS-Feature). Das man da bei der NEX zwei (eigentlich mit der alten NEX-5 ja gar drei) verschiedene Systemports hat, ist eigentlich für Sony eine ungewöhnliche Produktstrategie. Das hindert ja auch den Verkauf vom Zubehör, weil der Kunde total verwirrt wird und nicht weiß wie lange etwas kompatibel ist. Wenn man Leute im System halten will, muss es vereinheitllicht werden.

M.E. müssten selbst Sucherkameras wie NEX-7 oder A99 die Möglichkeit besitzen optional einen Sucher über den Hotshoe freizuschalten (aktuell nicht der Fall). Nämlich dann wenn der interne defekt ist (OLED ist da ja noch recht anfällig) oder technisch überholt (Auflösung, Reaktionsgeschwindigkeit, Dynamik, Bildruhe).

Ernst-Dieter aus Apelern 27.06.2013 09:01

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1460021)

Aber es geht eher darum, dass ich mir hier abgezockt vorkomme. Der Sucher ist sicher aufwändig, aber nicht teurer als der Sucher inklusive eine SLT dran.


Für die User, die auf einen Sucher bei der RX 100 II nicht verzichten wollen(können) wird die Angelegenheit wirklich teuer! Viele User werden erst einmal abgeschreckt werden,denn
1200 Flocken sind schon eine Investition.Die Frage ist, geht Qualität auch etwas preiswerter?So um die 950 Euro?Werden die kommenden Nexe auch teurer?
Ach ja, die Augenmuschel des Suchers ist endlich angemessen groß! Warum nicht schon beim alten Sucher zur Nex 5N?
http://www.imaging-resource.com/news...reaking-sensor

Ernst-Dieter

mrrondi 27.06.2013 09:19

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1460007)
1200€ sind teurer als ein Nex 7 kit mit Objektiv, Sucher und APS Sensor. Da kann das schnell gehen mit dem Abverkauf der alten RX100. Lol Und die neue wird noch in 5 Jahren die Lager füllen.

Lach - die RX100II wird sich genauso verkaufen wie die 100er.
Sie hat keine Konkurrenz.

mrrondi 27.06.2013 09:21

Dämlicher neuer Schuh ;-)
Schon mal versucht ein externes Micro an eine RX100 anzuschliessen ?

zappp 27.06.2013 09:22

Der verbessert Sensor ist schonmal was feines. Wifi und Klapp-LCD sind nett, der Zubehörschuh auf dem Dach ist zumindest erträglich. Nicht zuletzt sinkt der Strassenpreis für die RX100 Mk. nix. Ist doch alles wunderbar.

Was das nunmehr anschliesbare Zubehör angeht, so sind die Gedankengänge des Sony-Marketings im Zusammenwirken mit der Sony-Entwicklungsabteilung mal wieder unergründlich.

Die meisten zahlen für eine RX100 mehr als für eine NEX3N mit 16-50, weil sie kompakter ist, für die entscheidenden Millimeter weniger in Jacken- oder Hosentasche. Die RX100 II kostet aber bereits "nackt" fast soviel wie eine NEX6, mit Zubehörsucher sogar wesentlich mehr. Der Sucher ist nicht verriegelbar, was die Taschentauglichkeit weiter beeinträchtigt.

mrieglhofer 27.06.2013 09:27

Mit verriegeltem Sucher gibt's auch keine Taschentauglichkeit. Eher Kamera in die Hemdentasche, Sucher in die Jackentasche ;-)

Der neue Sensor hat nicht nur Vorteile, sondern auch gravierende Nachteile.
1) unter 160ISO geht er nicht mehr. Heißt bei Tageslicht kommt man ohne Graufilter nicht mehr unter Bl. 5,6, was letztlich bei dieser Sensorgröße schon deutliche Beugung bewirkt. Von Freistellen mit offener Blende natürlich keine Rede.
2) Gibt es durchaus kritische Anmerkungen zu dem neuen Sensor, da diese bisher nur in Handys und Kompakten eingesetzt wurden und dort die Bildqualität mässig war. Also hier wird Sony noch den den Beweis antreten müssen, dass er zumindest bei Tageslicht nicht schlechter ist.

Dafür ist die Empfindlichkeit 2/3 ISO höher, was gerade bei dem lichtschwachen Teleende durchaus erträgliche Verschlußzeiten auch bei Wolken und Regen zulassen wird.

fotogen 27.06.2013 09:28

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1460034)
Dämlicher neuer Schuh ;-)
Schon mal versucht ein externes Micro an eine RX100 anzuschliessen ?

Nein, weil ich mich vor dem Kauf einer Kamera über deren Eigenschaften informiere, passiert mir sowas in der Regel nicht. ;-)
Das ist doch das Alleinstellungsmerkmal der alten RX100 im gesamten Sony Sortiment. Die Kamera ist maximal vereinfacht und verleitet kaum zu Zubehörnachkäufen.

mrieglhofer 27.06.2013 09:30

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1460038)
Nein, weil ich mich vor dem Kauf einer Kamera über deren Eigenschaften informiere, passiert mir sowas in der Regel nicht. ;-)
Das ist doch das Alleinstellungsmerkmal der alten RX100 im gesamten Sony Sortiment. Die Kamera ist maximal vereinfacht und verleitet kaum zu Zubehörnachkäufen.

Na ja, spontan fallen mir mal der Filterring und der Handgriff ein, damit das Ding auch tatsächlich verwendbar ist und nicht am Boden landet ;-)

fotogen 27.06.2013 09:37

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1460040)

Na ja, spontan fallen mir mal der Filterring und der Handgriff ein, damit das Ding auch tatsächlich verwendbar ist und nicht am Boden landet ;-)

Die Sony Tasche (halfcase mit Oberteil) habe ich mir auch gekauft.
Funktioniert der Filterhalter mit step up ringen für den 72er Polfilter und ND vario? Im Detail habe ich noch kein Verständnis, ob das Gewicht das ausgefahrene Objektiv nicht zu sehr belastet. Wenn der Filterhalter magnetisch haftet, dann dreht er vermutlich mit, wenn ich den Polfilter drehe?
Wahrscheinlich ist das mehr Fummelei als alles andere und mündet darin, dass mir die teuren Filter auf den Boden scheppern, wenn ich die Kamera unbedacht oder ausversehen ausschalte.

mrrondi 27.06.2013 09:38

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1460038)
Nein, weil ich mich vor dem Kauf einer Kamera über deren Eigenschaften informiere, passiert mir sowas in der Regel nicht. ;-)
Das ist doch das Alleinstellungsmerkmal der alten RX100 im gesamten Sony Sortiment. Die Kamera ist maximal vereinfacht und verleitet kaum zu Zubehörnachkäufen.

Kennst du die RX100 überhaupt ?
Vereinfacht ?
In der Kamera steckst so ziemlich alles an Technik im Menü was SONY ever hatte.

Einfach ? wirklich nicht.

Tja uns nun gibts eine Möglichkeit einfach Zubehör anzuschliessen.
SONY Zubehör :-))

mrieglhofer 27.06.2013 09:44

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1460041)
Die Sony Tasche (halfcase mit Oberteil) habe ich mir auch gekauft.
Funktioniert der Filterhalter mit step up ringen für den 72er Polfilter und ND vario? Im Detail habe ich noch kein Verständnis, ob das Gewicht das ausgefahrene Objektiv nicht zu sehr belastet. Wenn der Filterhalter magnetisch haftet, dann dreht er vermutlich mit, wenn ich den Polfilter drehe?
Wahrscheinlich ist das mehr Fummelei als alles andere und mündet darin, dass mir die teuren Filter auf den Boden scheppern, wenn ich die Kamera unbedacht oder ausversehen ausschalte.

Ich habe für die S90 ein Bajonett, aber auch ein Magnetring kann sich nicht mitdrehen, weil der ja flach aufliegt und ordentlich dranzieht. Fummelei beim Bajonett ist eher jene, den Filter aus/in die Box zubekommen und zugleich die Kamera nicht fallen zu lassen. Das braucht nämlich drei Hände. Das ist beim Magnet nicht anders.
Wenn du die Kamera ausschaltest, fährt das Objektiv zwar ein, aber der Filterring ist davor. Der Filter bleibt drauf. Angst hätte ich nur, wenn du da einen Fisheyevorsatz oder einen Makro- oder Telekonverter draufgibst (z.B. ACT-100 mit 1/2 kg) ;-)

fotogen 27.06.2013 09:48

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1460042)

Kennst du die RX100 überhaupt ?
Vereinfacht ?
In der Kamera steckst so ziemlich alles an Technik im Menü was SONY ever hatte.

Einfach ? wirklich nicht.

Tja uns nun gibts eine Möglichkeit einfach Zubehör anzuschliessen.
SONY Zubehör :-))

Ich habe die Kamera ganz sicher und auch schon ziemlich lange. Sie hat professionelle Einstellmöglichkeiten, aber alles sehr übersichtlich und einfach aufgemacht und vor allem nicht hundert verschiedene Steckdosen. Lol

Dat Ei 27.06.2013 09:52

Moin, moin,

jetzt gibt´s also die MkII-Version der RX100. Für einige Anmerkung zur MkI-Version hat man mich ja bereits letztes Jahr angegiftet. Nichtsdestotrotz hole ich meine Kritikpunkte nochmal aus der Kiste, um daran die MkII-Version zu messen:

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1348215)
Für 50,-€ mehr gibt es eine Kompaktkamera, die

- einen doppelt so großen Chip besitzt
- einige dezidierte Bedienelemente mitbringt
- über ein dreh- schwenkbares Display verfügt
- einen optischer Sucher bietet
- nicht nur einen internen Blitz, sondern auch einen Blitzschuh hat
- auf Wunsch einen ND-Filter hinzuschaltet
- in der Hand liegt und auch von größeren Männerhänden bedient werden kann
- den Luxus eines externen Ladegerätes hat
- sich selbst für ein gedrucktes Handbuch nicht zu schade ist
- ein UW-Gehäuse in der Zubehörliste stehen hat

- Preislich hat Sony wohl einen Hunderter drauf gepackt, so dass die MkII nun 50,-€ teurer ist.
- die dezidierte Bedienelemente fehlen nachwievor
- das neue Display ist zumindest kippbar, aber weiterhin nicht drehbar
- einen optischen Sucher gibt es weiterhin nicht, wohl aber einen optionalen elektronischen
- Sony hat mit einem Blitzschuh nachgebessert
- nachdem nirgends ein ND-Filter erwähnt wurde, gibt´s den wahrscheinlich weiterhin nur als Zubehör
- die Größe bleibt unverändert, was weiterhin die Lager spalten wird; aufgrund der Gewichtszunahme wird der Transport in der Hemdentasche aber immer grenzwertiger
- ob man nun eine Ladegerät bekommt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen
- ebenso, ob nun ein gedrucktes Handbuch vorliegt
- das Thema UW lasse ich mal weg, bevor sich einige wieder daran festbeißen


Interessant finde ich die Aussage, der neue Chip habe nun eine um 40% verbesserte Empfindlichkeit. Ist das nicht offensichtlich, wenn die native ISO von ISO125 auf ISO160 steigt? Und ist es eine Verbesserung, wenn bei gleicher Chipauflösung die Zellen schneller gefüllt sind, also weniger Licht / Signal brauchen? Welche Auswirkung hat das auf die SNR?


Dat Ei

fotogen 27.06.2013 09:52

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1460047)
Ich habe für die S90 ein Bajonett, aber auch ein Magnetring kann sich nicht mitdrehen, weil der ja flach aufliegt und ordentlich dranzieht. Fummelei beim Bajonett ist eher jene, den Filter aus/in die Box zubekommen und zugleich die Kamera nicht fallen zu lassen. Das braucht nämlich drei Hände. Das ist beim Magnet nicht anders.
Wenn du die Kamera ausschaltest, fährt das Objektiv zwar ein, aber der Filterring ist davor. Der Filter bleibt drauf. Angst hätte ich nur, wenn du da einen Fisheyevorsatz oder einen Makro- oder Telekonverter draufgibst (z.B. ACT-100 mit 1/2 kg) ;-)

Prima, wenn das so gut funktioniert. Dann werde ich mir halt doch noch ein zweites Zubehörteil anschaffen. Dank des ersten habe ich die Kamera um des Hals hängen und zwei freie Hände.

ha_ru 27.06.2013 09:54

Hallo,

ich finde es immer wieder überraschend, wie viele Leute bei Neuankündigungen schreiben müssen, warum das nichts für sie ist. Wie wenn sie alles kaufen müssetn, was auf den Markt kommt.

Als ich gelesen habe was die RX100 II gegenüber der I hat reichte schon das Klappdisplay und WiFi-Fähigkeit und der Mehrpreis von "nur" 100 €, dass die RX 100 I und Nex 6 aus dem Rennen war, sofern Remote Bedienung geht.

Mehr Möglichkeiten aus der Hemdentasche mit einer Qualität nahe an APS-C bietet damit keine andere Kamera.

Klar sind 750 € viel Geld, aber früher habe ich für 10 DM 36 Dias geschossen und das waren in Relation zum Verdienst mehr als heute 10 €. D.h. nach nicht mal 3.000 Bildern war die RX 100 II im Vergleich dazu umsonst ;) Bei 10.000 Bildern sind das gerade mal 7,5 Cent pro Bild.

Hans

fotogen 27.06.2013 09:56

@DatEi

Mit welcher Kamera hattest Du denn damals verglichen? Eine Panasonic Systemkamera?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.