SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sperber (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203533)

Sir Donnerbold Duck 31.01.2024 16:54

Sperber
 
Hallo,
letzte Woche hatte ich sehr unerwarteten Besuch im Garten. Als ich von der Arbeit heimkam, riss ich erstmal im Wohnzimmer die Fenster zum kurzen Lüften auf. Dabei wunderte ich mich über die komische Taube, die im Kirschbaum im Garten saß. Erst beim zweiten Blick erkannte ich, dass es sich um einen Sperber handelte, der 6 oder 7 m von mir entfernt in aller Seelenruhe auf dem Ast saß und in den Verzehr seiner Beute vertieft war. Ich bin natürlich gleich losgerast und habe das 200-600 + 1,4 TK vorsichtig aus dem Fenster geschoben - das war dem Vogel völlig egal! Leider war ich in der Wahl des Standpunktes eingeschränkt und habe zwischen zwei Fenster hin- und hergewechselt, aber es waren immer Äste vor dem Vogel oder unser Vogelhäuschen im Hintergrund. Das Licht war zudem ziemlich mau, so dass die meisten Bilder durch Bewegungsunschärfe nicht brauchbar waren. Aber eines war dann doch ganz brauchbar:

Bild in der Galerie

Und auf den allerletzten beiden Bildern habe ich ihn dann noch wirklich scharf und ziemlich astfrei erwischt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das war ein ziemlich spektakuläre Begegnung, die sich über einige Minuten hinzog. Bisher habe ich den Sperber bei uns in der Umgebung noch nie gesehen.

Gruß
Jan

Gepard 31.01.2024 19:29

Da hast du die seltene und unerwartete Gelegenheit doch gut genutzt.:top:

kiwi05 31.01.2024 19:38

Spannende Begegnung. Gut, dass du Zeit hattest zu reagieren.:top:

Ernst-Dieter aus Apelern 31.01.2024 19:44

Im letzten Foto könnte es heißen: "Schleich Dich, sonst werde ich ungemütlich"!
Sehr gut erwischt.:top:

bruno5 01.02.2024 10:08

Schöne Bilder von einem adulten Sperbermännchen beim Kröpfen. :top: So eine Szene bekommt man nicht alle Tage vor die Linse. Ich habe auch den Eindruck, daß Greifvögel, wenn sie schon beim Fressen der geschlagenen Beute sind, sich nicht so leicht dabei stören lassen. Ich kann gut nachempfinden, daß Dich diese Begegnung sehr beeindruckt hat. Danke fürs Zeigen!

joker13 01.02.2024 17:32

Glückwunsch!
Gelungene Aufnahmen :top:
So nahe dran war ich leider noch nie.

Sir Donnerbold Duck 05.02.2024 10:34

Kröpfen - das Wort hatte mir in meinem Wortschatz tatsächlich gefehlt. Vielen Dank, wieder was gelernt!
Ja, das war wirklich eine überraschende Begegnung. Bisher hatte ich bei uns in der Gegend noch keinen Sperber gesehen und auch seither habe ich ihn auch noch nicht wieder beobachten können.

Gruß
Jan

sgtphil 05.02.2024 19:19

Sehr schöner Vogel, das Beobachten war sicher spannend:top:

Bei einer 1/50 und 1/100 Sekunde muss man sich aber nicht wundern, dass nichts scharf wird :shock:

In so einem Fall wären mir auch ISO25k noch egal, Hauptsache das Bild ist scharf?!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.