SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Schlechte Qualitätskontrolle Zeiss Batis 40 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188778)

laurel 15.11.2018 09:20

Schlechte Qualitätskontrolle Zeiss Batis 40
 
Schöne Grüße aus dem Süden .
Hatte gestern das Zeiss Batis 40 erhalten.
Nach den ersten paar Bildern war sofort klar, dass das Objektiv an der rechten Seite dezentriert ist und sogar bei Abblendung noch deutlich sichtbar ist.
Die Dezentrierung ist so gut sichtbar, dass man nicht einmal am Computer hineinzoomen muss.
Da kann es keine Qualitätskontrolle geben, sonst wäre das sofort aufgefallen .
Gibt es Qualität überhaupt noch?
Zurück damit

PS: Ansonsten ein sehr scharfes Objektiv das schon bei f2.8 bis zum Rand wenn nicht gerade dezentriert eine super Schärfe hat.
Ist dem Sigma 35 Art am Rand deutlich überlegen.

whz 15.11.2018 11:12

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 2031609)
....
PS: Ansonsten ein sehr scharfes Objektiv das schon bei f2.8 bis zum Rand wenn nicht gerade dezentriert eine super Schärfe hat.
Ist dem Sigma 35 Art am Rand deutlich überlegen.

Sigma 35 ART mit LA-EA3 an deiner Sony A7RII?

whz 15.11.2018 11:14

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 2031609)
.....
Die Dezentrierung ist so gut sichtbar, dass man nicht einmal am Computer hineinzoomen muss.
.....

Auch Zeiss kocht nur mit Wasser - bis auf das Aposonnar 135 Batis sind alle meine Linsen nach Oberkochen zur Justage gewandert...ist halt so :cool: aber ich verstehe deinen Ärger voll und ganz

laurel 15.11.2018 14:25

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 2031627)
Sigma 35 ART mit LA-EA3 an deiner Sony A7RII?

Ja hatte das Art 35er mit Laea3 Adapter an der A7R2.
Tolles Objektiv aber am Rand mit kleinen Schwächen.
Mfg

laurel 15.11.2018 14:27

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 2031628)
Auch Zeiss kocht nur mit Wasser - bis auf das Aposonnar 135 Batis sind alle meine Linsen nach Oberkochen zur Justage gewandert...ist halt so :cool: aber ich verstehe deinen Ärger voll und ganz

Zeiss hat ordentlich an Qualität eigebüsst.
Leider

aidualk 15.11.2018 14:36

Manchmal fragt man sich, wozu das beigefügte und unterschriebene "Prüfprotokoll" überhaupt gut sein soll.

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 2031628)
... bis auf das Aposonnar 135 Batis sind alle meine Linsen nach Oberkochen zur Justage gewandert...ist halt so :cool: aber ich verstehe deinen Ärger voll und ganz

Mein erstes Batis 18mm war auch deutlich dezentriert. Aber mir war es zu riskant, es nach Oberkochen zu schicken, weil ich nicht weiß, ob deren Toleranzgrenze mit meiner persönlichen überein stimmt. Am Ende kommt so was wie: "Ist alles innerhalb normaler Parameter" (hatte ich mal von Geissler erhalten, nachdem ich ihm eine Sony-Gurke geschickt hatte) und dann hat man ein Problem. Deshalb hatte ich es noch innerhalb der Rückgabefrist zurück geschickt und ein neues geordert (was dann in Ordnung war).

Ja, das ist immer ärgerlich. :roll:

laurel 15.11.2018 16:57

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2031657)
Manchmal fragt man sich, wozu das beigefügte und unterschriebene "Prüfprotokoll" überhaupt gut sein soll.



Mein erstes Batis 18mm war auch deutlich dezentriert. Aber mir war es zu riskant, es nach Oberkochen zu schicken, weil ich nicht weiß, ob deren Toleranzgrenze mit meiner persönlichen überein stimmt. Am Ende kommt so was wie: "Ist alles innerhalb normaler Parameter" (hatte ich mal von Geissler erhalten, nachdem ich ihm eine Sony-Gurke geschickt hatte) und dann hat man ein Problem. Deshalb hatte ich es noch innerhalb der Rückgabefrist zurück geschickt und ein neues geordert (was dann in Ordnung war).

Ja, das ist immer ärgerlich. :roll:

Ich hatte genau um das Toleranzproblem zu vermeiden gleich Rückerstattung gefordert.
Mfg

MaTiHH 15.11.2018 20:27

Wenn ich den Service bei Zeiss einmal gebraucht habe, war er immer prompt, qualitativ gut und in der Regel kulant.

whz 16.11.2018 09:34

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2031727)
Wenn ich den Service bei Zeiss einmal gebraucht habe, war er immer prompt, qualitativ gut und in der Regel kulant.

Kann ich vollinhaltlich bestätigen, vor allem im Hinblick auf mein Distagon 18 - die haben alle meine Batis Linsen ausgezeichnet justiert.

Es ist halt lästig, immer zuerst nach Oberkochen senden zu müssen. Andererseits habe ich hier im Forum schon mehrfach erlebt, dass nicht jeder so hohe Erwartungen an die Justage eines Objektivs stellt und dann sein Unverständnis über jene äußert, die sich einfach eine gewisse Qualität erwarten, wenn das blaue Taferl drauf ist und der Preis eben doch hoch ist.

Fata Morgana 18.11.2018 17:04

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 2031628)
Auch Zeiss kocht nur mit Wasser

Das ist zumindest für mich keine zufriedenstellende Antwort, denn Zeiss Objektive kosten deutlich mehr als Objektive anderer Hersteller, weswegen man davon ausgeht, dass die Qualität stimmt. Wenn aber Zeiss nur mit Wasser kocht, wozu dann überhaupt ein Zeiss kaufen? Bei anderen Herstellern bekommt man Objektive mit den gleichen Specs um die Hälfte oder zwei Drittel günstiger.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.