SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Serienempfehlungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165682)

Tom D 07.12.2015 18:25

Serienempfehlungen
 
Tabelle der gesammelten Serienempfehlungen: Klick

Um die Tradition der "Threads, die die Menschheit nicht braucht" fortzusetzen, kommt hier der ultimative Thread für Serienjunkies.

Meine aktuelle Empfehlung lautet: The Man in the High Castle.
Zitat von der Seite serienjunkies.de:
„The Man in the High Castle“ ist die Serienadaption von Philip K. Dicks Roman „Das Orakel vom Berge“ und spielt in einem alternativ-historischen Setting des Jahres 1962 (dem Erscheinungsjahr der Buchvorlage). Nazideutschland und Japan haben den Zweiten Weltkrieg gewonnen und daraufhin die Vereinigten Staaten von Amerika besetzt. Der Westen der ehemaligen USA macht nun die Japanese Pacific States aus, während der Osten zum Großdeutschen Reich gehört. Zwischen ihnen befindet sich die neutrale Pufferzone der Rocky Mountain States.

Es handelt sich dabei um eine Amazon Originals Produktion und ist bei Amazon Prime Video zu sehen. Alternativ gibt es auch bei Dailymotion zumindest die erste Folge (Pilotfilm) und ggf. auch weitere Folgen, muss man mal suchen.
Erst mal nur auf Englisch. Bei Amazon gibt es ab dem 18.12. die synchronisierte Fassung, falls Bedarf und für die, die über Amazon Prime überhaupt verfügen.

Neben einem interessanten Plot ist in meinen Augen auch die schauspielerische Leistung der Darsteller hervorragend. Neben der großen Gesamtstory werden auch "Einzelschicksale" beleuchtet, so dass sogar der Bösewicht am Ende einen Hauch sympathischer wirkt, auf Grund persönlicher, familiärer Probleme und, weil ein noch schlimmerer Bösewicht auftritt (kleiner Spoiler ;) )

Ich habe mich über die 10 Folgen hinweg jedenfalls komplett gut unterhalten gefühlt.
Falls jemand den Roman gelesen hat, die Verfilmung hält sich laut einiger Rezensionen nur zu einem geringen Teil an die Buchvorlage.

Bin mal gespannt, ob es eine zweite Staffel geben wird.

Irmi 07.12.2015 21:31

Meins ist Downton Abbey :oops:
Leider vom ZDF immer wieder an einem anderen Sendeplatz, daher wenig Zuschauer.
Habe alle Staffeln auf DVD.

Dana 07.12.2015 21:49

Ich hab Downton Abbey auch, finde sie aber schon bisi seicht. :D

Meine Lieblingsserien:

DOCTOR WHO natürlich! :cool: Ich hab sogar ne TARDIS-Keksdose :cool:
Torchwood, eine Abspaltung von Doctor Who, bisi viel Rumgeknutsche zwischen MannFrau,FrauMann,MannMann,FrauFrau...wild durch die Gegend. :D Sonst aber gut gemacht, ich mags.
Sherlock - genial im Bereich Kamera und Schauspiel - unbedingt auf Englisch gucken!
Monk - es gibt kaum was Neurotischeres. :D
Navy CIS (das Original) - Action und Humor, dabei nicht platt
Castle - Action und Humor, manchmal platt, aber immer gut. :D
Broadchurch - ganz toll - eine Staffel = nur ein Fall, superspannend und mit tollen Pointen. Muss ich noch Staffel zwei gucken...die erste war supi. Im Original etwas schwer zu verstehen, viel schottisch-englisch, man gewöhnt sich aber ein.

hpike 07.12.2015 22:09

Meine Serie ist "The Big Bang Theory" Herrlich schräg wenn man sich mal etwas reingeschaut hat. Nerds wie man sie sich schräger nicht vorstellen kann. :mrgreen:
Lief grad wieder auf Pro7. :D

BadMan 07.12.2015 22:34

Als Naturwissenschaftler ist für mich "The Big Bang Theory" natürlich Pflicht.
Doctor Who muss ich auch mal wieder weiter schauen.
Gerade die 1. Staffel von Dexter zu Ende geschaut, schon ziemlich genial.
Im Moment läuft Warehouse 13 auf Pro 7 Maxx.
Und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, wird erst mal Stargate SG1 geschaut.

Und natürlich Firefly, leider viel zu früh während der 1. Staffel abgesetzt. Wegen der Absetzung steht Rupert Murdoch auch auf der Todesliste von Sheldon Cooper und gemäß seiner Mitbewohnervereinbahrung wird jeden Freitag Firefly geschaut.

Nahpets 07.12.2015 22:41

Dexter - Echt Psycho :shock:

Der Club der roten Bänder.
Eine VOX Produktion. Zufällig gesehen und erstaunlich gut befunden :top:

Game of Thrones

The Big Bang Theory

CB450 07.12.2015 22:52

Bei "The Man in the high Castle" kann ich nur zustimmen. Eine zweite Staffel ist absolute Pflicht.

Ansonsten muss natürlich House of Cards und True Detective erwähnt werden. Bei letzterer fand ich die erste Staffel stärker.
Und natürlich als Klassiker "Die Sopranos".

Smilla 07.12.2015 23:00

Zitat:

"The Big Bang Theory"
Bei unserer WB Studio Tour in Burbank im letzten Jahr hat unser Guide sich verfahren, wir landeten im gesperrten Bereich, bei dem Studio, in dem gerade Big Bang gedreht wurde. Davor stand Leonard Hofstadter, PhD :mrgreen: und unterhielt sich mit ein paar Leuten. Unsere ganze Tour hat getobt. Mit dem Beweisfoto ist es mir leider ergangen wie damals mit der weißen :a:-Wölfin im Yellowstone. Fragt lieber nicht. :zuck:

Vom Dexter-House in Miami habe ich aber definitiv Beweisfotos. Ist ja auch nicht weggerannt. :mrgreen:

zigzag 07.12.2015 23:01

Schöner Thread, bin ich doch gerade auf der Suche nach einer guten Serie:D

The Man in the High Castle werde ich mir mal anschauen, bei der Beschreibung war ich noch skeptisch auf Grund der typischen Vorurteile (Nazi Deutschland und so...)

Dexter steht auch noch auf meiner Liste.

The Big Bang Theory wird geschaut wenn ich zufällig reinschaue, habe irgendwie schon genug gesehen (die ersten 5-6 Staffeln) . Mir fehlt bei dieser Art Serie irgendwie die größere Story. Aber die sind schon cool wer so etwas mag.

Game of Thrones kennen wohl die meisten...

Braking Bad --> So ziemlich die beste Serie die ich kenne. Jede Folge ein wtf Moment!

Ansonsten bin ich großer Fan von den Büchern der Uhtred Saga von Cornwell, welche von der bbc verfilmt werden (The Last Kingdom) . Habe aber noch keine Zeit gefunden die ersten Folgen zu sehen. Die Bücher sind großartig.

Vikings ist auch ganz gut...

Edit: True Detective gab es auch noch, stimmt. Die Zweite Staffel kenne ich auch noch nicht. Gibt wohl dich einiges was ich mir anschauen kann.
House of Cards merke ich mir auch mal

Stechus Kaktus 07.12.2015 23:07

Auch für Bitpopler ist TBBT Pflicht. Hier im Südwesten sogar unverschlüsselt im Original in Full-HD zu empfangen (Channel 4 auf Astra 2E).
Dazu dann noch Top Gear, aber auch nur das Original auf BBC.

Antagon 08.12.2015 00:28

Oja! "Threads, die die Welt nicht braucht", sind doch ganz nach meinem Geschmack! :mrgreen:

Ansich kann ich Zombie-Filme nicht leiden, The Walking Dead allerdings hat(te) was.

Wenn es abends sehr spät wird, passt sich das ZDF meinem geistigen Niveau um diese Zeit an und sendet dankenswerter Weise gelegentlich Wiederholungen von Magnum - und zwar in 4:3.

Ansonsten mit abnehmender TendenzNCIS (nur das Original). Oder LOST (Amazon Prime Serie, es geht um durch einen Flugzeugabsturz auf einer zunehmend mysteriöser werdenden Insel gestrandete Leute). Sehr gut, leider kurz war Alpha House (durchgeknallte US-Senatoren in einer WG, teils sehr witzig- auch Prime Video). Derzeit sehe ich bei Amazon Mr. Robot, eine apokalyptische Story um einen ziemlich durchgeknallten Nerd und Hacker.

Unvergesslich natürlich auch der liebenswürdige Mediziner Dr. House. :cool:

BadMan 08.12.2015 07:45

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1767768)
Wenn es abends sehr spät wird, passt sich das ZDF meinem geistigen Niveau um diese Zeit an und sendet dankenswerter Weise gelegentlich Wiederholungen von Magnum - und zwar in 4:3.

Alte Serien schaue ich auch ab und zu gerne.
Beim Zappen hängen bleibe ich gelegentlich bei:
Eine schrecklich nette Familie
Mondbasis Alpha 1
Trio mit 4 Fäusten
Outer Limits - Die unbekannte Dimension (im strengen Sinne eigentlich keine Serie, da abgeschlossene Folgen, aber meistens schön böse ohne Happy End und es gibt ein paar wirklich feine Folgen)

Tom D 08.12.2015 08:21

Von den 'alten' Serien gefällt mir nach wie vor Roseanne sehr gut.

heischu 08.12.2015 08:22

Ich lande in letzter Zeit immer gerne bei Bonanza oder auch Magnum.

Neue Serien gucke ich kaum. Bin eher der Doku Typ, oder auch gerne mal auf DMAX die diversen Reihen.

Ausnahmen sind/waren Dr. House, Homeland und Under the Dome.
Und Tradition ist bei uns der sonntägliche Tatort/Polizeiruf...

badenbiker 08.12.2015 08:27

Bei mir ist es zur Zeit Sons of Anarchy
Die verschiedenen Charaktere und Spannung ohne Ende,teilweise jedoch etwas Brutal und Blutig.

cbv 08.12.2015 10:27

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1767727)
Nerds wie man sie sich schräger nicht vorstellen kann.

Hier im Büro rennen einige Physiker, Informatiker und Mathematiker herum, die direkt aus der Serie gefallen sein könnten...

Darum steht bei mir Big Bang Theory natürlich ebenfalls auf der Liste, zusammen mit Firefly, Game of Thrones und -- nicht aktuell, aber immer noch genial -- 'Allo 'Allo und Black Adder.
Momentan bin ich allerdings wieder auf einem Nostalgie-Trip und schaue I Dream of Jeannie.

Ravus 08.12.2015 10:42

Bei den Klassikern liebe ich "Die Zwei" ...
Mit Roger Moore und Tony Curtis...

Tom D 08.12.2015 10:43

Ich glaube, ich setze mal Game of Thrones auf meine Liste.

Tom D 08.12.2015 10:44

Zitat:

Zitat von Ravus (Beitrag 1767862)
Bei den Klassikern liebe ich "Die Zwei" ...
Mit Roger Moore und Tony Curtis...

Jaaaa, ich auch :top:
Ach, und M.A.S.H. fällt mir gerade noch ein.

Dana 08.12.2015 10:46

"die Zwei" aber nur auf Deutsch, oder? Im Englischen sind die mörderschlecht, finde ich...soll auch drüben total gefloppt haben. Die deutschen Schreiber haben da wesentlich mehr Pepp reingeschrieben als die Serie ursprünglich hatte.

mic2908 08.12.2015 10:55

Fargo, recht blutig und brutal ;), aber klasse Story und mit Billy Bob Thornton und Martin Freeman erstklassig besetzt.

Die zweite Staffel, spielt vor der ersten Staffel und mit neuen Schauspielern, laeuft gerade aktuell.

BadMan 08.12.2015 11:03

Ja, "Die Zwei" war natürlich klasse.

Und wenn wir schon bei alten Klassikern sind:
Sledge Hammer!
Pinky und der Brain
Parker Lewis - Der Coole von der Schule: Hauptdarsteller Corin Nemec sieht man ja inzwischen häufig in den richtig schlechten Trash-Filmen und findet man daher sicher auch öfters im SchleFaZ-Thread. Und in Stargate SG-1 hatte er ja in den Staffeln 5-7 eine tragende Rolle.

Ravus 08.12.2015 11:04

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1767865)
"die Zwei" aber nur auf Deutsch, oder? Im Englischen sind die mörderschlecht, finde ich...soll auch drüben total gefloppt haben. Die deutschen Schreiber haben da wesentlich mehr Pepp reingeschrieben als die Serie ursprünglich hatte.

Ja klar....

und
Schirm, Charme und Melone muss ich mir auch noch mal wieder antun....

BodenseeTroll 08.12.2015 11:07

Natürlich IT-Crowd, alle Staffeln. Die gibt es bei Amazon komplett für unter 20 Euro.

Und dann Miss Fisher's Murder Mysteries, da warte ich gerade auf die dritte Staffel, die am 21.12. in England rauskommen wird. Die ersten beiden gibt es inzwischen auch auf deutsch, sehr zu empfehlen!

Viele Grüsse,

Michael

hpike 08.12.2015 11:08

Wenn ihr schon bei den ganz alten Klamotten seid, "Immer wenn er Pillen nahm" Das hab ich allerdings ewig nicht mehr gesehen. :)

BeHo 08.12.2015 11:22

Fringe: Hanebüchen, aber sehr gut gemacht und mit guten Schauspielern. :)

Alle Staffeln sind derzeit in Amazon Prime Video enthalten. Ich bin bisher erst bei Staffel 2 angelangt.

BadMan 08.12.2015 11:35

Fringe ist mir bisher irgendwie entgangen.

Was ich nicht wirklich konsequent gucke, aber ab und zu mal schaue, ist Eureka. Und gestern habe ich mal in Torchwood reingeschaut; lief gerade die 2. Folge auf SyFy. Mal schauen, ob ich dran bleibe.

About Schmidt 08.12.2015 11:43

Doctor House - wobei ich die ersten Staffeln am besten fand und geschaut habe ich das natürlich nur wegen Cuddy ;)
Die Gebrauchtwagen-Profis: Neuer Glanz für alte Kisten, interessant, was man da alles über die Technik von Autos erfährt. Schaut sogar meine Tochter gern.
Und natürlich die Überautoshow mit verry britischem Humor Top Gear. Wobei ich gar kein Autofan bin, aber deren Humor liebe ich über alles.
Was ich gern mal wieder sehen würde ist Catweazle für den, der es nicht kennt, KLICK

Gruß Wolfgang

BadMan 08.12.2015 11:49

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1767905)
Was ich gern mal wieder sehen würde ist Catweazle für den, der es nicht kennt,

Ja, der Elektriktrick :D

About Schmidt 08.12.2015 12:04

Catweazle Electricity

Mainecoon 08.12.2015 12:41

Masters of Sex, vor allem die erste Staffel: Die Geschichte der beiden Wissenschaftler Mastes und Johnson, die in den USA der 50er und 60er Jahre menschliche Sexualität erforschten. Saukomisch in der damaligen Verklemmtheit und dabei doch sehr tiefgründiger Blick auf die Spießigkeit, Verlogenheit, das Frauenbild, den Abscheu vor Homosexualität und und und.

"Der Tatortreiniger", kostbare Perlen des deutschen Fernsehens, mit dem genialen Bjarne Mädel. Meine Lieblingsfolgen: aus der ersten Staffel die mit dem ermordeten Psychiater, der dem armen Tatortreiniger "Schotti" auf die Nerven geht ("Meine letzte Patientin war ein Erfolg!" - "Aber sie hat Sie erstochen!" - "Ja! Endlich ist sie mal aus sich herausgegangen!"). Und aus der dritten Staffel "Carpe diem!", in der er in eine Behörde gerufen wird, weil man dort entdeckt hat, dass ein Kollege vor zwei Wochen verstorben ist...

"Orange is the new black" über eine New Yorker Yuppie-Frau, die wegen eines Drogenvergehens zehn Jahre zuvor jetzt im Knast landet. "Ich habe mir zur Vorbereitung schon einige Bücher gekauft und gelesen, damit ich weiß, wie es da zugeht." Ist die erste Staffel noch eher witzig, wird die zweite ziemlich bedrohlich durch die Einführung einer neuen Figur. Anschauungsunterricht, wie eine "starke" Persönlichkeit durch "Zuckerbrot und Peitsche" Menschen um sich scharen und ein Regime errichten kann.

Und von den "alten": Emergency Room, unerreicht bis zur einschließlich siebten Staffel. Dann gutes Anschauungsmaterial dafür, wie man eine auserzählte Geschichte vor die Wand fährt. Und natürlich: "Golden Girls"! Käsekuchen für alle!

Mainecoon

Dana 08.12.2015 12:46

Jaaaaa, Golden Girls! :top:
ZU schön!

Du magst die bestimmt, weil die Mama immer "mein Kätzchen" zu ihrer Tochter sagt. :mrgreen:


Auch wenn ich wahrscheinlich jetzt geschlagen werde: ich kann "die Nanny" mitsprechen. :mrgreen:

Mainecoon 08.12.2015 12:51

@Dana Nein, sondern weil Sophie derartig trockenen Witz hat, dass er genauso staubt wie mein Fell schuppt. Außerdem ist "Halt die Klappe, Rose!" unter Einsetzung des entsprechenden Namens immer möglich, da man bei empörter Reaktion sofort "Zitat!" entgegen kann.

Mainecoon

Dana 08.12.2015 12:56

:mrgreen:

War mir doch fast klar. Ich persönlich würde wahrscheinlich irgendwann heulen, weil Sophia wirklich NIX auslässt, aber es anzuschauen, ist lustig. :D Ich denke nur an die Folge, wo Dorothy und sie sich gegenseitig Streiche gespielt haben und Dorothy ihre Mutter (warum auch immer, sie hat doch Erfahrung!!) komplett unterschätzt hat. :mrgreen:

Cholera 08.12.2015 12:57

Ich habe gerade im ZDF The Fall Tod in Belfast entdeckt. Kleine Miniserie 4 x 90 Minuten.
Wirklich gut und spannend.
Die Folgen kann man noch online sehen.
Ansonsten Breaking Bad, True Detektives, Lilyhammer und letztens auf Arte Gomorrah.
Bei den deutschen Serien war Im Angesicht des Verbrechens auch ein Highlight.

Cholera

Dana 08.12.2015 13:03

Was auch noch sehr schön ist:

"Single Father" mit David Tennant. Geniale drei Folgen, die vierte (Schlussfolge) ist etwas enttäuschend, weil sie "so schnell zum Ende kommen mussten)...hätte gerne 10 Folgen dauern können, dafür alles noch etwas breiter aufgefächert. Trotzdem sehr sehenswert!

cbv 08.12.2015 13:10

Etwas erstaunlich, dass noch niemand Monk erwähnt hat.

eac 08.12.2015 13:11

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1767940)
Etwas erstaunlich, dass noch niemand Monk erwähnt hat.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1767709)
Monk - es gibt kaum was Neurotischeres. :D

:cool:

Karsten in Altona 08.12.2015 13:17

Bei uns steht gerade "Magnum p.i." ganz oben auf der Serienliste. Wird immer am Wochenende nachts im ZDF gezeigt. Drum nehmen wir es automatisch auf und schauen es meist, wenn die abendliche Zeit recht fortgeschritten und der Akku schon zu leer ist für einen ganzen Film, oder man auf einen Film keine Lust hat.

steve.hatton 08.12.2015 13:19

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1767751)
Auch für Bitpopler ist TBBT Pflicht. Hier im Südwesten sogar unverschlüsselt im Original in Full-HD zu empfangen (Channel 4 auf Astra 2E).
Dazu dann noch Top Gear, aber auch nur das Original auf BBC.

Ist Top Gear nicht tot, seit die 3 Protagonisten weg sind?

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1767946)
Bei uns steht gerade "Magnum p.i." ganz oben auf der Serienliste. ....

Da empfehle ich Jesse Stone mit Tom Sellek, sehr eigen, aber gut. Leider ist die letzte Folge nie in Deutschland erschienen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.