SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Orange-Rot-Gelbes Stelldichein oder Fortsetzung von Alpha meets Canon (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52248)

Blackmike 13.04.2008 12:38

Orange-Rot-Gelbes Stelldichein oder Fortsetzung von Alpha meets Canon
 
Letztes Jahr setzten wir uns anfänglich zu dritt zusammen und wollten der A700 und der 40d ein bischen auf den Zahn fühlen. Terminlich gestaltete sich das allerdings äußerst schwierig, da wir 3 Leute unter einen Hut bekommen mußten. Bei mir Stand Ende des jahres bis in den März hinein ein Arbeitsplatzwechsel an, mein Kumpel mit seiner Nikon Ausrüstung war von Januar bis März beruflich in Amerika unterwegs. und eigentlich hatten wir beschlossen, unsere Eindrücke und Ergebnisse als Mehrheitsentscheidung zu fällen. Da zwischenzeitlich auch noch die d300 und die d3 verfügbar wurden und auch unsere testkandidaten durch die 450d und die a350 verstärkt wurden zog es sich recht lange hin.

Zumal jetzt im Winter nicht gerade die Gelegenheiten für die Af-Tests waren. Bei kalten Wetter herrscht an meinem Waldsee recht wenig Flugverkehr. Das wurde erst in den letzten Tagen und Wochen besser. Und bei einem statischen Motiv auf dem Mittelsensor patze keine der Cams, aber das ist auch keine Herausforderung mehr für ein AF-System sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Mit Stand April 2008 hatten wir die folgenden Body´s zwischengehabt

Aus dem orangenen Lager die a350 und die a700

Aus dem scharz gelben Lager die D2xs, die d300 und die d3

Aus dem roten Lager die 40d, 450d, 5d und die MKIII

Die schwarz-gelb / roten Pro-Body´s waren bei der Betrachtung der haptik, funktionalität und AF-System allerdings außen vor, das ist halt eine andere Preis und auch leistungsklasse, sie dienten quasi als Referenz für maximale Bildqualität.

Auf unserem Testparkour standen wie letztesmal auch die folgenden Disziplinen:

- Makro im Studio
- Portrait im Studio
- Ein bischen testschiessen auf Sterne in JPeg, um ein bischen die Arbeitsweise der DSP´s zu hinterleuchten
- Outdoor mit Festbrennweiten auf statische Ziele (gemeinerweise Blätter. Äste, Gras, also alles, was gerne mal zermatscht wird)
- Outdoor bewegte Ziele (Vögel, Fußball unter Flutlicht)
- Indoor bewegte Ziele (Basketball in Halle)
- Betrachtung zu haptik, bedienbarkeit, Funktionalität

Bei den Optiken haben wir uns bemüht, so das jeweils beste aus dem Programm des jeweiligen Herstelles zu benutzen. Optiken standen aber nicht auf dem Testprogramm, alle drei hersteller beherrschen den Optikbau in der Edelklasse in Perfektion.

Auf der Komi/Sonyseite hatten wir
Makro: Tamron 90mm
Portraitoptik: 85/1.4G und 50mm 1.4 (Minolta)
WW-prime : 35/1.4G (Minolta)
Telezoom : 70-200/2.8 SSM Sony
100-400
Tele-prime : 300/2,8 HS (Minolta)
1.4 TK

Nikon:
Makro: Tamron 90mm
Portrait: Nikon 85/1.4D
WW-prime: 35/2,0
Telezoom : AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED

Canon
Makro Tamron 90mm
Portrait: EF 85/1,2L USM und EF 50/1,4 USM
WW-prime: EF 35/1,4L USM
Telezoom: EF 70-200/2,8 L IS USM
EF 100-400/4.5-5,6 L IS USM
tele-Prime: EF 300/2,8L IS USM
1.4 und 2.0 TK

Aufnahmen:
Alle Aufnahmen machten wir in Raw (die Sternetestbilder ausgenommen, die zusätzlich auch in jpg) Entwickelt wurden die Bilder an meinem bzw an Norberts PC (jeweils Spyder hardwarekalibrierte Monitore)
Makroaufnahmen allesamt auf Stativ, Beleuchtung mit meiner Studioblitzanlage
Portrait ebenfalls mit Studioblitzanlage, hier wurde bei allen Cams auch feste farbtemperatur der Blitzanlage eingetragen.
Raw entwicklung zum beurteilen bei allen auf schärfe 0
auf allen Systemen CS3 mit ACR 4.3

Bevors losgeht noch eine kurze Vorstellung der Beteiligten und Erwähnung der passiv Beteiligten, die mit Leihgaben von Optiken und Body´s hierzu beitrugen:

Jens: Eos 40d, zuvor A700 mit 80-200/2,8G HS
Norbert: Das gesamte Nikon Equipment
Thomas: Danke für die Leihgabe des EF 300 und die Überlassung der 450d
Ralf: Danke für die wiederholte Leihgabe der 30d und diesmal auch des 35/1.4L sowie das 85/1,2L
Andreas: A700 mit 85/1.4G und Sony SSM
Thorsten: Thanks für die Leihgabe der A350 und Tamron 90
(unbekannter) Freund von Andreas, der Andy das 35/1.4G und das 300HS geliehen hatte
Black : EOS 5D und MKIII, EF 70-200/2,8, EF 100-400, EF 50/1.4, Tamron 90, beide TKs

Die Vorjahresergebnisse von jens seiner alten A700 haben wir einstimmig beschlossen zu Canceln, weil wir alle der Meinung waren, das der Body einen BF hatte.

Andy´s A700 war ein justiertes Exemplar, Ralfs und mein Geraffel ist CPS gecheckt und Norberts Equipment sieht auch regelmäßig den NPS. Also von daher sollte vom Material keine Ausreißer da sein.

... to be continued

Irmi 13.04.2008 12:58

Hallo Black,

ich bin sehr gespannt auf Deine Fortsetzung.
:top:

nemanista 13.04.2008 13:14

Wow , was für ein Aufwand. Super Sache schon jetzt.

the live 13.04.2008 15:22

freu mich auch schon auf die Fortsetzung:top::top:

Gruß
Andreas

holly 18.04.2008 21:06

Wann geht es endlich weiter :?::?::?: :roll:

Kann es kaum noch abwarten :shock:

Blackmike 19.04.2008 20:04

Zitat:

Zitat von holly (Beitrag 645101)
Wann geht es endlich weiter :?::?::?: :roll:

Kann es kaum noch abwarten :shock:

Morgen kommt der nächste Teil... Ich war beruflich auf Dienstreise letzte Woche und müßte heute per Mail eigentlich noch 2 texte von Norbert und Andy kriegen.

Black

Blackmike 20.04.2008 15:28

Handling Haptik und Allgemeines
 
So, nun der einleitende bericht zu den Themen handling, Haptik und Allgemeines

Norbert: (Nikon D2xs,D300 und D3 mit ner Menge Glas)
Beide Semi´s lagen vernüftig in der Hand. Beide haben 2 etwas unterschiedliche Bedienkonzepte. Die A700 läßt sich out of box besser bedienen und man kommt schneller und bequemer an die nötigen Einstellungen. Die 40d macht dieses aber wett, sobald man sich die Mühe gemacht hat, das Benutzermenü selbst anzupassen, was entweder über die Cam selber geht oder am PC gemacht werden kann. Ansonsten haben beide an Funktionen alles drin, was in eine Semi reingehört. Die Canon JPeg fand ich serienmäßig etwas daneben, das änderte sich aber, nachdem Black eine paar angepasste Picturestyles auf die Cam geladen hatte. Das Blitzsystem ist bei der A700 immer noch sehr naja altbacken, das Nikon System was ich benutze bzw auch das Canon ETTL II bietet da doch weitergehende Funktionalität, vor allem an der Wiederholgenauigkeit mit den Systemblitzen haperts da doch noch etwas. Und auf eine Semo gehört ein LCD ! Aufgestoßen ist mir etwas die Bildqualität, hier stand bei low-ISO meine betagte D2xs als Referenz. Aber dazu später mehr, die Bildqualtät war auch der Grund, warum zu der d300 sich recht schnell die D3 gesellte. Nicht destotrotz ist die alte d2xs bei höheren ISO´s absolut chancenlos, aber als "Qualitätsfanatiker bei Makros oder Landschaften im Low ISo bereich trauere ich der Schärfe und dem Detailreichtum der D2xs massiv nach, für mich war hier der "Entraucheingriff" auf Hardwareebene der falsche Weg. Aber ok, ist meine Meinung und meine Erfahrung, für den Einsatzzweck steht hier jetzt die D3.

Zu den beiden Einsteigern...
bisher fand ich Einsteiger Cams immer als billige Leukoplaste. Die alten 3 stelligen Canons bis zur 400er fügen sich da nahtlos ein, allerdings zieht sich der Faden durch alle Hersteller. Haptisch gesehen ist die A350 gegen die 450d eine Brotdose, obwohl mir beide zu klein sind. mit den 70-200ern hatte ich bei der Sony Angst, das die mir aus den Fingern rutscht, die Canon fühlte sich wesentlich besser an, obwohl mit langen schweren Linsen ist auch das nicht das gelbe vom Ei. Technisch gesehen überraschte mich die 450d extrem positiv, alles drin, was es auch in der Mittelklasse gibt, über die fehlende Abblendtaste hätte ich bei dem Sucher der Sony noch drüber hinwegsehen können, aber die SVA war bei unseren Makrotests ein absolutes Nogo.
Nett war das Liveview, aber nur mit leichten Gläsern. Dafür brachte schon die kleine Canon am Laptop die gleichen Arbeitsmöglichkeiten im LV wie die großen, ein Makro am PC komplett einzustellen ohne nochmals an der Cam rumfummeln zu müssen ist auch in der Studioarbeit ein Mehrwert für mich. Zumal ich auch die Möglichkeit, 10fach in LV zu zoomen, sehr nett fand. Bei all diesen Möglichkeiten mußte die Sony komplett passen.

Zu den weiteren Sachen komme ich dann, wenn wir die einzelnen Themen ansprechen.


A 700 40d A350 450d
Sucher + + -- o
Haptik + + -- o
Display ++ o - o
LV -- ++ o ++
Funktionen ++ ++ - ++
Dynamik + ++ -- + (ich schätze die A350 2,5-3 Steps schlechter als die 40d)

------------------------------------------------------------------

Black: (Canon EOS 5d+MKIII auch mit Glas)
Haptisch geben sich die A700 und die 40d nicht viel, beide sind ordentlich zu bedienen, die Canon aber erst, nachdem ich mit dem PC und den EOS Ulities an der 40d dran war. Mit allen Optiken lagen beide ordentlich in der Hand. Aber auf eine Semipro gehört oben ein Display drauf, die Stelle sieht an der A700 verlassen aus. Ich mag halt den schnellen übersichtlichen Blick auf Display, der mir auf die schnelle die wichtigsten Einstellungen der Cam verrät. Ansonsten sind beide ordentlich, bei der EOS finde ich die ISo automatik für den "Popo", unbrauchbar, das hat Sony besser gelöst. Das es die Canon Programmierer auch besser können, vielleicht schauen die mal beim nächsten Firmwareupdate in die Routinen der Mark III und schreiben deren Iso Automatik ab. Da es der gleiche DSP ist, wärs noch nicht mal engeneering Aufwand. Ebenfalls finde ich es traurig, das es die programmierer nicht hinbekommen, den Internen Blitz zur Mastersteuerung verwenden zu können... Mann, Mann, die beiden Punkte, und ich hätte über die 40er nichts zu meckern. Blitzsystem finde ich bei Sony auch noch Baustelle, die Wiederholkonsistenz ist noch verbesserungsfähig, und Möglichkeiten wie FEL, das selbst die Einsteiger schon haben, sucht man bei den Sony´s auch noch vergebens.

Unsere Einsteigerklasse
Haptisch und ausstattungsmäßig hat Canon hier diesmal in die vollen gelangt, entgegen dem bisherigen Tupperdosen Finish der 300er-400er diesmal eine vernünftige Belederung. zwar kommt der Spiegelsucher der 450d nicht an die Prismensucher der beiden semi´s ran, aber im gegensatz dazu erinnert der a350 an die Gucklöcher der arg betagten 300d. Ok, das klappbare Display der A350 ist nett, man hat mal schnell eine über Boden Position. Mit schwerem Glas auf dem Bajonett machte das aber auch nicht so direkt Spaß. Für geplantes Arbeiten ist da die Aussattung der 450d im LV in meinen Augen wesentlich besser geeignet. Kompaktknipsen like finde ich auch den prolligen 14Mpix Aufdruck, selbst mit einem Makro auf dem Bajonett wurde die Cam mit den 14Mpix des Sensors nicht vernünftig fertig. Und gerade im Makrobereich ist auf dem Stativ eine SVA eigentlich ein Muß... Mann, mann, was hatte da die Entwicklungsabteilung im Tabak gehabt.


A 700 40d A350 450d
Sucher + ++ -- o (40d Bewertung ++ wegen der Möglichkeit, Mattscheiben zu wechseln, ansonsten sind beide gleichwertig)
Haptik + + -- o
Display ++ o o + (Schärfebeurteilung bei der 450d besser ohne Erfahrung möglich aus bei der 40er)
LV -- ++ o ++
Funktionen ++ ++ - ++
Dynamik + ++ -- + (mehr als etwas mehr als 7 steps kann ich mich meinem Graukeil nicht messen, aber dabei scheiterte schon die A350)

--------------------------------------------------------------------------------

Andy: (D7d und A700 mit Glas)
In der Hand liegen beide SemiCams ordentlich, ich mags lieber was kantiger, die Eos ist mir ein bischen zu rund. Bedienen kann ich die A700 flüssiger. Zwar wurde die EOS etwas sympatischer, nachdem Black mit seinem Laptop an der Cam war, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Haptisch fand ich das LCD der EOS schon nett und auch die ISO´s im Sucher. Ansonsten haben beide alles drin, was ich so brauche. Wenn man das A700er Display kennt, sind die anderen Display´s eine Zumutung. Hier brauchts wohl Erfahrung, um erkennen zu können, Bild ist was oder halt nicht, bei der Sony zoom ich rein und weiß ok, oder nicht ok. Nett bei der EOS ist die Picturestylegeschichte. Für mich waren die Out of Cam JPegs der Canon ein Manko, allerdings wußt ich auch nicht, was man da noch mit treiben kann. Ist schon nett. Allerdings glaub ich auch, das eine derartige Parametrierbarkeit der JPeg Engine einen Anfänger massiv überfordern kann.
Mehr kommt dann bei den entsprechenden Testthemen

Ach ja, die Einsteigerklasse.
Mit der 450d hat da Canon haptisch und funktional ein nettes Teil plaziert, halt eine 40d in kleinerem Gehäuse, etwas abgespeckt im AF und mit Spiegelsucher aber sonst alles wie die Große. Die A350 spricht mehr auf die Knipsen Dslr wechsler an, kann aber technisch und qualitativ in keinem Punkt an die 450d heran. Aussanhme ist da wirklich nur das Klappdisplay.
Wie würde ich die Cams einschätzen:
A 700 40d A350 450d
Sucher + + - o
Haptik ++ + - o
Display ++ - o +
LV -- ++ + ++
Funktionen ++ ++ - ++
Dynamik + + - +


to be continued, dann gehts ins Studio an Makros
(Mist, ich krieg hier die Tabellenformatierung nicht ordentlich hin)

wutzel 20.04.2008 16:42

Schön sachlich und ohne Markenbrillen geschrieben. :top:

Blackmike 21.04.2008 07:21

Makros im Studio: Pflichtprogramm und "Freestyle"
 
Es folgte dann der erste reale Testdurchlauf, alle Kandidaten in der Disziplin Makro im Studio. Alle Aufnahmen machten wir auf Stativ, als Beleuchtung kam meine Studioblitzanlage zum Einsatz. Farbtemperatur wurde manuell eingestellt, die Belichtung schossen wir auf Histogramm ein, da bei Blitzbeli und Makro sonst Korrekturtabellen verwendet werden müßten, wodrauf wir allerdings keine Lust hatten.
Auf allen Body´s saß ein Tamron 90mm Makro.
Wenn zu den Vorzügen einer Digi schon ein Histogramm gehört, kann man es schließlich auch praktisch einsetzen. Verglichen haben wir 2 Reihen mit ISo 100 und ISO 800. Jeder von uns dreien schoß mit allen Cams eine Serie, entwickelt wurde gemeinsam am Monitor.
Als quasi Referenzcams kamen dann auch die rot-gelben Pro Body´s aufs Stativ.
Es folgte dann eine Blindtestserie, wo jeder von uns mit allen Cams 2 Aufnahmen machte, eine davon Auswählen durfte, diese entwickelte, in die Formate 10Mpix, 12Mpix und 14Mpix umscalte und die Exifs entfernte, und die beiden anderen diese Serie nach Qualität bewerten sollten, ohne die Cam zu kennen und im nächsten Schritt versuchen sollten, die Cam den Bildern zuzuordnen. Abgeblendet wurde "soweit es geht" auf die jeweils theoretisch mögliche förderliche Blende.
"Freestyle" war dann ein bischen Spielerei, wo jeder mal besondere Möglichkeiten mit den Cams durchprobieren konnte, hier keine Bildbewertung sondern nur Handlingsbetrachtung. Vorteile in der Dynamik konnte hier keine Cam, vor allem die Pros nicht ausspielen, die Studiobeleuchtung regelten Norbert und ich so ein, das wir bei etwa 5-5,5 Steps lagen.

Zuerst einmal die generellen Ergebnisse:
Makros mit 100 ISO. Hier schaffte es keiner von uns, einen der 4Testkandidaten zu indentifizieren. Wir suchten nach mehr oder weniger Details, Fehlanzeige. Anders war es mit den Pro-Body´s. Aus der 8 Cam Serie, wo dann noch die 5d, die D3 und die Mark III mitspielten, erkannten alle wir 3 zumindest, das es nicht einer der 4 Testkandidaten war. Bei 10Mpix waren alle 4 Pros nicht zu identifizieren, bei 14 Mpix wurde mit MKIII als deutlich besser als die 4 Kandidaten erkannt, aber mit leichtem Unterschied zur 5d/D3/D2xs. In dieser Disziplin konnte die D3 aber Ihre Vorzüge zur 5d nicht ausspielen.

Makros mit 800 ISO.
Hier stieg die Auswahl und Trefferquote allerdings deutlich an. Jeder von uns dreien erkannte das A350 Makro als das aus der Serie "schlechteste". Aus der 4er Testserie hatten wir bei 10Mpix ein statistisches "Bild wirkt besser" plus für die 40d, allerdings konnte bei der Camauswahl keiner den Body sicher zuordnen. Bei 12 Mpix und 14Mpix
machte keiner einen Unterschied zwischen der 40d,a700 und 450d aus.
Mit der erweiterten Auswahl der pro Body´s ergab sich folgendes Bild. Die D2xs erkannte jeder von uns, ISO 800 ist nicht mehr die Stärke dieses Body´s. Bei 10Mpix war keiner der anderen 3 Pros zu indentifizieren, bei 14 Mpix das Gespann aus MKIII und 5d knapp hinter der d3.

Es folgte noch ein Blindtest bei ISO 3200 mit allen 8 Cams,
hier war das A350er Bild schon arg grausam, bei der 4er Serie lag statistisch bei der Zuordnung die 40d vor der A700, A700 und 450d hielten sich die Waage.
Bei 10MPix: Bei der Bodyzuordnung wurde jeweils die A350 als die schlechteste erkannt, die 40d als mit leichtem Vorsprung als "besser", A700 und 450d hielten sich die Waage. bei 12 Mpix alle 3 fast gleich auf, mit leichtem Vorsprung für die 40d. hier fiel auf, das statistisch etwas mehr + auf das Bild der 450d fielen als auf das der A700, ohne aber den Body identifizieren zu können. Bei 14 Mpix fiel die 450d, hier wurde die A700 als besser erkannt als die 450d, aber auch hier knapp hinter der 40d.
Bei den pros gab es bei 12 und 14Mpix ein leichtes Plus für die D3.

Direkter Vergleich der 12 Mpix Klasse auf APS-C.
Blindkandidaten: A700, 450d und D2xs bei ISO 100
ganz klar gingen die Punkte an die d2xs, jeder erkannte das Bild als detailreicher, schärfer.

Direkter Vergleich 10Mpix Klasse
Blindkandidaten: 40d und MKIII:
Bei ISO 100 leichtes statistisches Plus für die MKIII, bei ISO 800 wurde die MKIII sicher erkannt.

Verkleinerte Bilder auf Webgröße:
Hier verschwand der der Unterschied zwischen der 4000€ pro-Klasse und der Einsteigerklasse. Keiner konnte mehr irgendetwas sicher zuordnen.

Bei der Bodyzuordnung gabs bei uns nur die möglichen Antworten:
a) nicht erkennbar
b) es müßte Body xxx sein, weil
Wir hatten vereinbart, nicht zu raten, sondern entweder zu entscheiden, ich seh nichts oder aber es müßte der und der sein weil...

to be continued,
dann folgen unsere drei Erfahrungen aus dieser Serie, auch zum Thema "Freestyle" (wenn ich von Norbert dann auch seinen text noch kriege)

black

baerlichkeit 21.04.2008 10:06

Danke schon mal, liest sich gut und ist interessant.

:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.