SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Der neue Blitz HVL-F45RM von Sony (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176991)

BeHo 08.02.2017 09:42

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1891634)
[...]ohne den Funker geht wohl NIX :-([...]

Ich denke schon. Aber dann halt nur wie gehabt mit optischer Steuerung.

WB-Joe 08.02.2017 09:47

Bei dem Preis dürfte sich der Verkaufserfolg in Grenzen halten.

mrrondi 08.02.2017 10:04

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1891635)
Ich denke schon. Aber dann halt nur wie gehabt mit optischer Steuerung.

Na ich seh auf den Bildern nicht mehr diese rote Einheit.
Da war doch das Hilfslicht und der Empfänger für das kabellose Blitzen verbaut oder nicht ?

Redeyeyimages 08.02.2017 10:10

Für optisch brauchst du bei den a7ern auch noch einen Commanderblitz zum aufstecken ;)

Das ein Blitz bei HSS radikal an Leistung verliert ist bekannt. Deshalb hatte ich hier auch 2 Sony 42AM gebraucht um mit f3,5 blitzen zu können. Klick

BeHo 08.02.2017 10:12

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1891642)
Na ich seh auf den Bildern nicht mehr diese rote Einheit.
Da war doch das Hilfslicht und der Empfänger für das kabellose Blitzen verbaut oder nicht ?

Mit optischer Steuerung meinte ich das altbekannte Blitzprotokoll. Das was Du meinst, ist das AF-Hilfslicht.

Nach dem, was ich auf der zerklüfteten Sony-Seite gelesen habe, sollte der neue Blitz auch mit dem alten optischen Verfahren funktionieren. Irgendwo wird wohl eine kleine Empfängerdiode vorhanden sein.

Ellersiek 08.02.2017 10:18

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1891636)
Bei dem Preis dürfte sich der Verkaufserfolg in Grenzen halten.

Ja sicher, wie bei fast allen Sony-Zubehör sind die Preise recht gesalzen und wahrscheinlich immer mindestens auf dem Niveau der Konkurrenz Marktbegleiter.

Allerdings hat Sony bei der Blitzsteuerung auch echten Nachholbedarf. Und sollte Sony hier mit dem Funksensor bzw. dem neuen Blitz ggü. Nikon aufgeholt haben, dann ist der Preis erstmal zweitrangig: Wer es braucht, wird froh sein, dass es (deutlich) besser geworden ist.

Gruß
Ralf

nex69 08.02.2017 10:22

Wenn ich für den Preis eines einzigen Systemblitzgerätes und des dazugehörigen Funkauslösers eine ganze (günstige) Studioblitzanlage kaufen kann, stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Gilt allerdings nicht nur für Sony.

mrrondi 08.02.2017 10:28

Eine Markenblitzanlage kostet das zigfache.
Und portable Blitzanlagen die HSS und TTL unterstützen noch mehr.

Redeyeyimages 08.02.2017 10:31

Nur unwesentlich. Den Godox AD600 gibts für knapp über 600€. Portabel dank Akku und TTL und HSS fähig.

steve.hatton 08.02.2017 10:35

Ich denke man sollte schon unterscheiden ob ein China-Böller direkt aus Fernost angeboten wird oder ein europäischer Vertrieb nach europäischem Recht mit Gewährleistung etc verkauft.

Zudem sollte haptisch noch ein Unterschied sein und wenn ich mit die manuelle Sperrfuktion und andere Details ansehe, mag es im Eifer des Gefechts sinnvollsein etwas robustere Systeme zu nutzen.

Fazit:

Godox ist toll, wenn man die "Frickeleien" akzeptiert - und natürlich kann ich einen 41 € Sender im Falle des Defektes einfach in die Tonne werfen....

Cullman ist die immigrierte Variante und deshalb teurer, nicht nur weil´s toll ist mehr zu verlangen!

Sony ist halt ein Markenprodukt - das hat seien Preis ...

Der Mercedes-Käufer wird den Dacia nie als wahr Alternative akzeptieren, auch wenn beide 4 Räder haben.

Es ist also für jeden Sony Kunden etwas dabei.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.