SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   mein erstes "Plümschenmakro" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171773)

Irmi 26.06.2016 16:53

mein erstes "Plümschenmakro"
 
HAllo zusammen,

habe dann heute mal das Rokkor MD 100mm 1:3,5 auf die A7 geschraubt und mein erstes Plümschenmakro gemacht :cool:.


Bild in der Galerie

Es ist bestimmt nicht perfekt, da muß ich noch gewaltig üben, aber ich wollte es Euch doch mal zeigen.

kromgi 29.06.2016 07:48

Schickes Bild, leider ist die Blüte etwas unscharf.. :(

Jack43 29.06.2016 08:25

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1831947)
Es ist bestimmt nicht perfekt, da muß ich noch gewaltig üben, aber ich wollte es Euch doch mal zeigen.

Hallo Irmgard,
es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen!;) An sich ein schönes Bild, aber mit Makro hat das nichts zu tun. Das ist eine Nahaufnahme.

Ein Makro wäre es, wenn man -als Beispiel- nur die kleine Fliege mit ein wenig Umfeld sehen würde!

Gruß, Paul


Bild in der Galerie

dinadan 29.06.2016 09:29

Licht und Komposition gefallen mir auch. Um die Schärfe zu beurteilen, ist das Bild aber zu klein. Die Bilder können ja seit langem mit 1800px Breite hochgeladen werden.

Jack43 29.06.2016 09:59

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1832703)
Licht und Komposition gefallen mir auch. Um die Schärfe zu beurteilen, ist das Bild aber zu klein. Die Bilder können ja seit langem mit 1800px Breite hochgeladen werden.


Hallo Detlef,

das Originalbild habe ich zugeschnitten und deshalb ist es natürlich viel zu klein. Wollte der Irmgard nur zeigen, wie in etwa eine Makroaufnahme sein sollte.

Gruß, Paul

AlopexLagopus 29.06.2016 11:19

Die Bildaufteilung gefällt mir und die Blüte wirkt harmonisch. Ich vermute schon dass sie scharf ist. Man erkennt es aber nicht genau.
Vielleicht könnte man sie leicht nachschärfen oder das Bild zur genaueren Beurteilung etwas größer einstellen ?

Es ist in meinen Augen ein schönes Rosenportrait;)

Liebe Grüße

Jack43 29.06.2016 12:28

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1832727)
Es ist in meinen Augen ein schönes Rosenportrait;)

ja, stimmt! Aber es ist kein Makro!

Gruß, Paul

dinadan 29.06.2016 12:45

Zitat:

Zitat von Jack43 (Beitrag 1832709)
Hdas Originalbild habe ich zugeschnitten und deshalb ist es natürlich viel zu klein.

Sorry, mein Beitrag war wohl missverständlich. Ich meinte das Original (nur 1000px breit) und nicht den Beschnitt.

Jack43 29.06.2016 12:55

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1832768)
Sorry, mein Beitrag war wohl missverständlich. Ich meinte das Original (nur 1000px breit) und nicht den Beschnitt.

ah ok! Kein Problem Detlef;)

Gruß, Paul

fritzenm 29.06.2016 12:58

Hallo Irmi,

bin selbst nicht so häufig im Nah- und Makrobereich unterwegs, aber um das gewünschte Ergebnis in diesem Bereich zu erhalten, ist es meistens nötig "flächig" zu denken, sich also zu überlegen und festzulegen WAS genau auf dem Bild scharf sein soll - denn ansonsten kann die meist sehr begrenzte Tiefenschärfe zu einem Ergebnis führen, das jenseits dessen ist, was man sich vorgestellt hat.

Auch wenn mir deine Bildaufteilung gefällt und die Aufnahme der Rose von oben, mit einem Schärfeverlust zu den Blättern hin Potenzial hat, sind die Möglichkeiten, dies genau so abzubilden, wie man es sich vorstellt, ziemlich begrenzt, da der Blütenkopf schon eine ordentliche Tiefenausdehnung hat. Also problematisch, die Rose von den kameranächsten Blütenblättern bis noch ein Stück rein in die Blüte scharf zu bekommen. Klar, man kann für so eine Aufnahme und mit einem Makroobjektiv auch mal weit abblenden - aber dann kann man sich i.d.R. darauf einstellen auf eine umfangreiche Entfernung von Schmutz- und Staubpartikeln auf dem Sensor, die dann so "schön" knackig-detailliert im Blid auftauchen.

Sofern das Hauptmotiv jedoch im wesentlichen in einer Ebene liegt, bzw. man den Kamerastandpunkt entsprechend wählt, dann lässt sich die Tiefenausdehnung u.U. auch schon mit f/5,6 bis f/8 abdecken, was sowohl für eine weitgehende "Fleckenfreiheit" sorgt, als auch das Hauptmotiv schön vom Hintergrund abhebt, diesen dann auch schon schön pastellmässig verlaufen lässt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.