SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juni 2011: Mensch und Maschine (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104293)

der_knipser 31.05.2011 22:00

Monatsthema Juni 2011: Mensch und Maschine
 
Hallo ihr Lieben,

diesen Monat möchte ich gerne Eure Kreationen zum Thema

"Mensch und Maschine"
sehen.

Das kann Oma an der Nähmaschine sein, oder ein Biker auf seiner Harley. Ebenso willkommen ist der Fahrer des Schaufelradbaggers, der Heimwerker der seine Bohrmaschine in die Wand quält, die Sekretärin an der Typen-Schreibmaschine, der Bub der seinem selbstgebauten Garnrollenmotor nachschaut, der Baumfäller mit der Motorsäge oder, oder, oder...

Eben alles, was den Umgang, den Nutzen, die Abhängigkeit, die Gefahr, das Interessante, das Wissenswerte im Zusammenspiel von Mensch und Maschine zeigt.

Ich wünsche allen viel Spaß und wunderbare Ideen!

Anaxaboras 31.05.2011 22:23

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1182895)
ein Biker auf seiner Harley.

den habe ich leider nicht - aber dafür diesen hier :D:


-> Bild in der Galerie
Unimoto

Martin

PS: Glatze etc. mögen mir verzeihen, dass ich das Bild hier zuerst zeige - es passt halt so gut.

SirSaggi 31.05.2011 22:31

Der ist ja mal absolut genial! Der total Knaller! :lol:

Wo hast du das den aufgenommen?

Anaxaboras 31.05.2011 22:50

Zitat:

Zitat von SirSaggi (Beitrag 1182903)
Wo hast du das den aufgenommen?

Beim Bauern irgendwo im Landkreis Dachau. Den Namen des Dorfes weiß ich nicht mehr :zuck:.

Martin

der_knipser 31.05.2011 23:13

Jaaa! Genau sowas will ich sehen!
Viel Mensch und viel Maschine! :top:

BeHo 01.06.2011 10:19

Das Unimoto-Bild gefällt mir gut. :top:

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1182895)
[...]der Fahrer des Schaufelradbaggers[...]

Geht auch der Kapitän eines Schaufelraddampfers?

Der Kapitän der Hohentwiel auf dem Bodensee in Uniform:

-> Bild in der Galerie

Auf dem lykischen Köyceğiz-See ist man da schon legerer:

-> Bild in der Galerie

Und auch auf dem Gulet vor der lykischen Küste hält man nicht viel von Uniformen:

-> Bild in der Galerie

Wer Wert darauf legt, kann auch teurere Gulet-Kreuzfahrten buchen, auf denen dann das komplette Programm inklusive Uniformen geboten wird.


Und hier noch ein Schnappschuss vom Eichbaum-Braufest, wo verschiedene Handwerker Einblick in ihre Arbeit gewährten. Hier wurde mit einem Druckluftmeißel gearbeitet, der hoffentlich als Maschine durchgeht:

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße
Bernd

dey 01.06.2011 10:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1182980)
Hier wurde mit einem Druckluftmeißel gearbeitet, der hoffentlich als Maschine durchgeht:

Sorry Bernd, das ist ein Werkzeug!

bydey

BeHo 01.06.2011 11:00

Zitat:

Zitat von Wikipedia
Eine Maschine (entlehnt aus frz. machine, von lat. machina, dieses von gr. μηχανή mechané „Werkzeug, künstliche Vorrichtung, Mittel“[1][2]) ist ein Gerät mit durch ein Antriebssystem bewegten Teilen.[...]

;)

WB-Joe 01.06.2011 11:21

Zitat:

Zitat von SirSaggi (Beitrag 1182903)
Der ist ja mal absolut genial! Der total Knaller! :lol:

Wo hast du das den aufgenommen?

Bei der bayrischen Meisterschaft im Unimoto-Rennen am 21.05.2011 in der Nähe von Sulzemoos.
Dabei wird mit ausrangierten Mopeds (ca. 150PS) auf dem Hinterrad eine Strecke von 30 Fuß auf dem Hinterreifen zurückgelegt. Der Untergrund ist Schotter oder Wiese.
Die brauchen ca. 2,8s für die Strecke.

der_knipser 01.06.2011 11:45

Tolle Bilder, Bernd!
Ich bin immer wieder beeindruckt über die glänzenden Böden auf so einem Schiff!


übrigens:

Ich möchte keine Diskussion über den Unterschied zwischen Maschine und Werkzeug. Die Definition stelle ich in das Ermessen des Teilnehmers, der das Bild einstellt.

Ein normaler Schraubenzieher gilt sicher nicht als Maschine, aber ein Fleischwolf mit Handkurbel geht ohne weiteres durch.
;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.