SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   α99: wireless mit Metz 54 MZ3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176268)

dey 07.01.2017 21:04

wireless mit Metz 54 MZ3
 
Bei der A65 habe ich das mit dem wireless und meinem alten Metz ganz gut hinbekommen.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie man das mit einer A99 macht.
Klar ist, ich brauche einen zweiten Blitz, der masterfähig ist.

Bei der A65 habe ich den Metz auf den Schuh gesetzt und im Menü Wireless aktiviert. Danach Metz entfernt und den internen Blitz hochgeklappt und schon wurde der Metz wireless ausgelöst.
Das konnte ich unter TTL auch von Hand am Metz einstellen ohne ihn vorher auf dem Schuh zu haben.

Im Moment frage ich mich, wie ich die zwei Systemblitze synchronisiere, wenn der eine (neu zu kaufen) den Metz auslösen soll.
Zumal der Metz noch den Minolta-Schuh hat und nicht kompatibel wäre und ich den sowieso nur manuell auf wireless bringen kann.

erich_k 07.01.2017 21:17

Den Metz über den Adapter auf die Kamera und einen zweiten Blitz ebenfalls über Adapter oder einen mit MIS

dey 07.01.2017 21:29

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1882771)
Den Metz über den Adapter auf die Kamera und einen zweiten Blitz ebenfalls über Adapter oder einen mit MIS

Sprich mit Adapter verhält es sich, wie bei der A65. Der zweite Blitz merkt, dass er noch verbunden ist und sendet nur den Impulsblitz für den Metz und fällt bei der Belichtung kaum ins Gewicht?

Redeyeyimages 07.01.2017 21:31

Also ich hatte kein Problem 2 alte Sony 42am ohne sie auf der a6000 drauf gehabt zu haben mit einem 20m fern auszulösen.

hlenz 07.01.2017 21:34

Du brauchst einen masterfähigen Blitz auf der Kamera. Der wird dann am Blitz auf Master eingestellt. Der Metz kann das nicht, den kannst du weiterhin nur als Slave nutzen. Masterfähig ist z.B. der HVL-F20M.

dey 07.01.2017 21:39

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1882776)
Also ich hatte kein Problem 2 alte Sony 42am ohne sie auf der a6000 drauf gehabt zu haben mit einem 20m fern auszulösen.

Ich will ja gar nicht behaupten, es würde nicht gehen. Mir ist nur nicht ganz klar, wie?
Zumal man den Metz ja auch ohne Kontakt zur Cam auf wireless bringen kann. Da muss man dann aber auch die richtigen Einstellungen wählen. Bei mir muss da immer AD1 im TTL-Modus stehen.

Es stellt sich mir halt die Frage, ob ich mir überhaupt noch einen Adapter für das alte Teil hole. Und ob ein billiger von Fotga, der weder TTL noch HSS unterstützt, dann überhaupt die wireless-Information durchreicht.

Das einfachste ist wohl, den Metz vergessen und Godox kaufen. Wollte ich sowieso. Nur leider werde ich den Metz wohl nich zusammen mit der A65 los. :(

dey 07.01.2017 21:41

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1882777)
Der Metz kann das nicht, den kannst du weiterhin nur als Slave nutzen.

Aber wie?!
Brauche ich dazu eine Verbindung zum Schuh (=Adapter) oder kann ich es eifach manuell unter TTL im Menü aktivieren und er wird sich mit dem HVL 20 verstehen.

Redeyeyimages 07.01.2017 21:48

Meine 42er sammt Odins gingen schnell weg als ich sie gegen die Godox ausgetauscht habe.

dey 07.01.2017 21:52

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1882784)
Meine 42er sammt Odins gingen schnell weg als ich sie gegen die Godox ausgetauscht habe.

Ist mir klar; ich verfolge den entsprechenden Thread aufmerksam.
Nur ich nutze meinen Blitz selten und noch seltender wireless. Es stellt sich für mich halt die Frage, ob ich den Metz noch mal irgendwie zum Leben erwecke, oder gleich ganz zum Godox wechsele.

hlenz 07.01.2017 21:53

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1882780)
Aber wie?!
Brauche ich dazu eine Verbindung zum Schuh (=Adapter) oder kann ich es eifach manuell unter TTL im Menü aktivieren und er wird sich mit dem HVL 20 verstehen.

Er "versteht" sich auch ohne Adapter mit dem Master. Gerade getestet mit meinem 54 MZ-4i und dem Godox 685 als Master.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.