SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140864)

cdan 20.12.2013 09:35

PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras
 
Seit gestern gibt es auf PlayMemories eine neue App für Mehrfachbelichtungen sowie Anpassungen bestehender Apps an die A7 und A7R
  • Eine neue Applikation Mehrfachbelichtung ist erschienen.
  • Smart-Fernbedienung wurde aktualisiert.
  • Objektivkompens., Bildeffekt+ und Foto-Retusche unterstützen jetzt α7R und α7.

Neu seit 09.01.2014
  • Zeitraffer
Zitat:

Neuigkeiten vom 20.Februar 2014:
Die folgenden Applikationen wurden aktualisiert: Zeitraffer, Mehrfachbelichtung, Objektivkompens., Smart-Fernbedienung, Bildeffekt+, Foto-Retusche
Zitat:

Neuigkeiten vom 27. März 2014:
Eine neue Applikation "Liveview-Abstufung" ist erschienen.

Professionelle Reihe, Lichtschacht, Portraitausleuchtung und Bewegungsaufnahme wurden aktualisiert.

https://www.playmemoriescameraapps.com/

chefboss 22.12.2013 18:19

Hoi, Christian
Danke für die Info.

Gestatte mir meinen aktuellen Ärger loszuwerden, einfach so und ohne Ambitionen:

In der Schweiz sind die Bezahl-Apps nicht erhältlich. Dies wollte ich eben per Email bei Sony thematisieren. Antwort nach Eingabe meines Anliegens: Wegen Wartungsarbeiten kein Email möglich. :twisted:

Fastboy 22.12.2013 18:42

Hallo Frank,

ist in Österreich genauso. :flop:

Ich habe bei Sony Österreich vor einiger Zeit per Mail nach Kauf-Apps angefragt.

Bekommen habe ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Jedoch können wir nicht sagen, wann und ob der Service für Österreich und der Schweiz verfügbar sein wird. Jedoch haben Sie die Möglichkeit, ein deutsches Sony Entertainment Network Konto zu erstellen und dieses mit Guthaben aufzuladen. Dazu benötigen Sie Playstation Network Cards, welche Sie unter folgendem Link bestellen können:

http://www.mspoints.de/playstation-n...card-c-25.html

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

***
Customer Information Center

Sony Europe Limited

Daraufhin habe ich mir eine Playstation-Network-Card, unter angegebenen Link, für Deutschland gekauft und diese auf mein deutsches Play Memories Konto gebucht. Funktioniert einwandfrei.

Weihnachtliche Grüße
Gerhard

chefboss 22.12.2013 19:18

Danke für den Tip.

Gruss, frank

Nachtrag: Es funktioniert :top:

Klinke 24.12.2013 08:59

Großartige Veränderungen der Fernbedienung, wie sie User der Nexen beschreiben, kann ich bei meiner A7 aber nicht feststellen. Oder übersehe ich etwas?!

Klinke 24.12.2013 09:55

Selbst erkannt ... :cool: ... ich hatte die Anwendung auf der Kamera nicht aktualisiert.

Schon deutlich besser. Wenn man jetzt nur noch alle Einstellungen auf dem Smartphone ändern könnte. Vor allem der Wechsel AF-MF und hier die Fokusvergrößerung ...

Stally 31.12.2013 09:41

Die Implementierung im iPhone ist offenbar absichtlich rudimentär, oder ?

MartinM 31.12.2013 12:09

So, jetzt habe ich den Salat

Bin dem Rat gefolgt und habe mir ein deutsches Sony Entertainment-Konto angelegt und mal 20 Euronen hochgeladen.

Fix mal das App gekauft und nun versuche ich die Kamera, A7r zu laden mit den beiden Apps.

Ich kriege nun eine Fehlermeldung

"Die Kamera ist bereits mit einer anderen Benutzer ID verknüpft, Transaktion abgebrochen ..."

Das stimmt natürlich. Den die kamera habe ich mit meiner CH Sony Entertainment-Konto verknüpft. Leider habe ich keine Möglichkeit das Gerät zu löschen, da es die Menüoption im Sony Entertainment-Kontoverwaltung nicht gibt. Dort hat es nur MP3 Player, TV und Playstation.

Kurz mein Fazit, Sony kriegts einfach nicht auf die Reihe und hat mich als Schweizer Kunde um 20 Eurone geprellt. :twisted: :evil: :flop:

Gruss
Martin

SkyB 31.12.2013 12:52

Kannst du die Kamera nicht einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Das war bei meiner Nex6 mal nötig, als ich sie mit nem neuen SEN-Konto verknüpft habe, nach dem reset knallte das dann wunderbar...

chefboss 31.12.2013 15:31

Es kommt ja von der Kamera die Meldung beim Versuch das Konto zu wechseln man solle die Kamera vorher initialisieren und so funktionierts auch.

Gruss, frank

dan66ko 31.12.2013 16:12

PlayMemories Camera Apps
 
Die Unterstützung der Konsumenten der Apps in der CH und AU von Sony ist lausig!

Der Workaround mit einem Konto in Deutschland ist ja gut gemeint, aber:

Ich habe einen Deutschen Account eröffnet. Danach musste ich alle Settings in der Kamera löschen, damit ich sie auf dem neuen Account anmelden konnte.

Zusätzlich kommen immer noch die Probleme mit den E-mail Adressen, die ja schon für das Schweizer Konto registriert sind, d.h. fürs neue Land auch noch eine neue E-Mailadresse aktivieren, da ja ein Löschen eines Kontos bei Sony nicht funktioniert.

Nun wollte ich per Kreditkarte zahlen. Das funktioniert nicht, weil die natürlich in der CH registriert ist und die Rechnungsadresse leider fix Deutschland zugeordnet ist. Sh..t.:evil:

Nachdem ich nun schon Stunden mit neuen Accounts und Passwortern, Kreditkarten und sonstigem Zeugs herumgeschlagen und dabei nur geärgert habe komme ich zum Schluss, dass Sony diese Apps offensichtlich nicht in die CH verkaufen will! Der Zustand besteht ja schon seit einem Jahr und ändert sich nicht.:flop:

Ich gehe jetzt ein paar Fotos schiessen, leider keinen Zeitrafferfilm des letzten Sonnenuntergangs im 2013...

Daniel

cdan 31.12.2013 16:30

In den kommenden Tagen werde ich das Thema bei Sony ansprechen und im Namen des Forums um eine Lösung bitten.

DonFredo 31.12.2013 16:34

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1528026)
....Jedoch haben Sie die Möglichkeit, ein deutsches Sony Entertainment Network Konto zu erstellen und dieses mit Guthaben aufzuladen. Dazu benötigen Sie Playstation Network Cards, welche Sie unter folgendem Link bestellen können:

http://www.mspoints.de/playstation-n...card-c-25.html
............

Daraufhin habe ich mir eine Playstation-Network-Card, unter angegebenen Link, für Deutschland gekauft und diese auf mein deutsches Play Memories Konto gebucht. Funktioniert einwandfrei.

Was für Österreich geht, geht doch auch für die Schweiz:
Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1528041)
Danke für den Tip.

Gruss, frank

Nachtrag: Es funktioniert :top:

Ist zwar noch umständlich zu Handhaben, aber vielleicht kann Christian über Sony was erreichen.

dan66ko 31.12.2013 17:59

Ich kenne keinen Online-Shop, bei dem man einen derartigen Aufwand treiben muss um 5 oder 10 Euro zu bezahlen. Und wenn es dann wirklich geht (mit einem Zahlungsmittel aus einem anderen Online -Shop, selbstverständlich mit einer weiteren Online Registrierung) so passt das doch ganz und gar nicht zu einem Multimediakonzern wie Sony und auch nicht zu einem Produkt wie die NEX oder A7, die ja beide eigentlich sehr gut sind.

Ich hoffe da lässt sich was bewegen.

Allen einen schönen Silvesterabend und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr!

Daniel

XJClaude 31.12.2013 22:31

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1531023)
In den kommenden Tagen werde ich das Thema bei Sony ansprechen und im Namen des Forums um eine Lösung bitten.

Ich danke dir und hoffe es tut sich was :roll:

ayreon 01.01.2014 20:12

Weiss jemand, ob alle Apps auch für die A7 abgepasst werden? Wenn ich solche bereits gekauft habe, kann ich diese dann auch auf die A7 spielen? In meinem Fall wären das prof Reiehe, Zeitraffer und Bewegungsstudie

Rotwilderer 07.01.2014 12:16

Leider wird die Playmemories App nicht für Windows Phone angeboten. Ich würde mir ja schon sehr wünschen das dies irgendwann mal geschieht. Es gibt zwar zwei "passable" Remote Anwendungen aber ich denke mir das die Kommunikation zwischen Kamera und App besser funktionieren würde.

Ich hoffe das Sony die WP8 Nutzer nicht länger im Regen stehen lässt.

mrieglhofer 07.01.2014 12:19

Zitat:

Zitat von Rotwilderer (Beitrag 1533634)
Leider wird die Playmemories App nicht für Windows Phone angeboten. Ich würde mir ja schon sehr wünschen das dies irgendwann mal geschieht. Es gibt zwar zwei "passable" Remote Anwendungen aber ich denke mir das die Kommunikation zwischen Kamera und App besser funktionieren würde.

Ich hoffe das Sony die WP8 Nutzer nicht länger im Regen stehen lässt.

Mein Gott, wennst ein Windows Phone kaufst, dann weisst doch davor, das es da fast keine Apps gibt. Sich danach zu wundern ist ein wenig eigen. Kauf ein gscheites mit dem Apfel oder dem Droiden und deine Probleme sind keine mehr. Zumindest die nicht, andere kanst natürlich schon haben.

Rotwilderer 07.01.2014 12:25

@mrieglhofer
Danke auch für die konstruktive Stellungnahme!

DonFredo 11.01.2014 11:06

Neue App: Zeitraffer
 
Moin,

seit Donnerstag gibt es für die A7 / A7r eine neue App:
Zeitraffer
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/


Gleichzeitig wurde die App für die anderen Kameras aktualisiert. Hier unbedingt die Anleitung lesen.
Hab mir bei der Nex 6 fast die Finger gebrochen.

cdan 11.01.2014 11:12

Danke für die Info Manfred! Auf die App habe ich noch gewartet. :)

pos 12.01.2014 09:08

Fokussiert die Kamera vor jeden Bild oder nur beim ertasten ?

chefboss 12.01.2014 09:22

Man kann AEL und Tracking, swie Intervall-Priorität einstellen.

pos 12.01.2014 09:51

Wie gut funktioniert das mit dem Tracking ?

chefboss 12.01.2014 17:53

Das Tracking bezieht sich auf AE, von mir leider nicht ganz klar ausgedrückt.
Der Focus wird wahrscheinlich bei ausgeschalteter Intervall-Priorität nachgeführt.
Ausprobiert habe ich es nicht, so dass mein Posting allenfalls etwas voreilig war.

Gruss, frank

aidualk 19.01.2014 21:01

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1535254)
Moin,

seit Donnerstag gibt es für die A7 / A7r eine neue App:
Zeitraffer
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

Ich habe mir diese App gekauft, habe aber nicht viel (keine) Ahnung von Videos. Die App bietet die Einstellungen 24p und 30p.
Kann bitte jemand erläutern, wann sollte man was bevorzugt einstellen?

warmduscher 23.01.2014 20:08

24p oder 30p sind die entsprechende Anzahl Vollbilder pro Sekunde.
Da Du ja eine gewisse Anzahl Bilder im Ordner hast, beeinflusst die obengenannte Zahl auch die Dauer des Zeitrafferfilms beim abspielen.
24p wird seit jeher fürs Kino verwendet.
30p kommt vom amerikanischen Fernsehen. Bewegungen kommen möglicherweise flüssiger rüber. Mobiltelefone nehmen eigentlich alle 30p auf, dafür mit schlechterer Qualität.
Ich würde die Frequenz erst am Computer festlegen.

aidualk 24.01.2014 12:48

Die App macht selbstständig einen fertigen Film draus. Du musst die Entscheidung vor dem Beginnen der Aufnahmen treffen. Was ich wissen wollte, welche Einstellung ist sinnvoller (jemand sagte mir, für den Fernseher seien 24p besser, für einen Monitor 30p)? Das konnte ich so bei Tante google nicht finden. Oder ist das genauso wie bei 'normalen' Videos: Für Europa 50Hz (24p?) für USA 60Hz (30p)?

usch 24.01.2014 14:40

Kommt auf das Wiedergabemedium an. Computermonitore laufen praktisch immer mit 60Hz, da ist also 30p sinnvoll. Ein Fernseher sollte sich theoretisch auf das präsentierte Bildmaterial synchronisieren, da wäre es egal. Wenn er es nicht tut, dann wäre in Europa 25p optimal. 24p-Video auf einem 50Hz-Gerät halte ich für die ungünstigste Kombination; wenn man so dicht beieinander liegende Abtastraten konvertiert, könnte es ruckeln, oder das ganze Video wird einfach mit 25fps abgespielt, also 4% zu schnell.

aidualk 24.01.2014 14:55

Danke Usch! :top:

Joshi_H 24.01.2014 15:04

Ich habe die 9,99 Euro auch investiert - wer weiß, wann ich es mal brauchen kann. Einen ersten Test hat die App absolviert und auf dem Display sah das fertige Video ganz gut aus. Das hier ist aber nachträglich mit den aufgenommenen Fotos in Premiere Elements gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=A-O58q_asVk

warmduscher 25.01.2014 08:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1540822)
Die App macht selbstständig einen fertigen Film draus. Du musst die Entscheidung vor dem Beginnen der Aufnahmen treffen. Was ich wissen wollte, welche Einstellung ist sinnvoller (jemand sagte mir, für den Fernseher seien 24p besser, für einen Monitor 30p)? Das konnte ich so bei Tante google nicht finden. Oder ist das genauso wie bei 'normalen' Videos: Für Europa 50Hz (24p?) für USA 60Hz (30p)?

Die Röhrenfernseher konnten nur 25 Bilder darstellen pro Sekunde.
Heutige TVs können eigentlich alle gebräuchlichen Bildwiederholungen von 24p bis 60p darstellen.
Gucke mal ins Datenblatt deines Fernsehers.

fotomuerz 09.02.2014 17:31

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1528026)
Hallo Frank,

ist in Österreich genauso. :flop:

Ich habe bei Sony Österreich vor einiger Zeit per Mail nach Kauf-Apps angefragt.

Bekommen habe ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Jedoch können wir nicht sagen, wann und ob der Service für Österreich und der Schweiz verfügbar sein wird. Jedoch haben Sie die Möglichkeit, ein deutsches Sony Entertainment Network Konto zu erstellen und dieses mit Guthaben aufzuladen. Dazu benötigen Sie Playstation Network Cards, welche Sie unter folgendem Link bestellen können:

http://www.mspoints.de/playstation-n...card-c-25.html

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

***
Customer Information Center

Sony Europe Limited

Daraufhin habe ich mir eine Playstation-Network-Card, unter angegebenen Link, für Deutschland gekauft und diese auf mein deutsches Play Memories Konto gebucht. Funktioniert einwandfrei.

Weihnachtliche Grüße
Gerhard

Hi Danke, habe mir auch gerade ein deutsche Play Memories Konto angelegt. Würdest du so nett sein und mir die Schritte an der Kamera noch erläutern: ich logge mich üblicher weise über mein WLan Netzwerk bei Play Memoires Österreich ein und habe einige der dort verfügbare Apps auch bereits herunter geladen. Muss ich jetzt auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" gehen damit ich eine Möglichkeit habe auf die deutsche Seite zu kommen oder wie läuft das bitte? Danke Hans.

Fastboy 09.02.2014 18:04

Willkommen Hans,

mir ist die Installation über die Kamera zu fummelig, mach ich nur über meinem Rechner.

Ich habe die Kamera vor der Anmeldung mit dem deutschen Konto auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Playmemories App in der Kamera starten - im Schraubenschlüsselsymbol Anmelden und Land/Region wählen. Fertig!

Viel Spass

LG
Gerhard

fotomuerz 09.02.2014 20:36

Hallo Gerhard, danke für die rasche Hilfe.
Nur.... ich habe mich halt auch nicht wirklich damit beschäftigt, mein Macbook verbindet sich nicht mit der Kamera. Ich habe die USB Einstellung auf der Kamera auf automatisch, und wenn ich das Kabel anstecke kommt auf der Kamera auch folgerichtig USB Mode
und Verbinde.... aber das wars dann auch schon. Weder im Finder scheint die Kamera auf noch verbindetPlayMemories damit. Ich habe die Bed. Anleitung angesehen, da finde ich meinen Fehler auch nicht. Sorry aber da würde ich nochmals Nachhilfe benötigen.
Besten Dank Hans.

Neonsquare 09.02.2014 20:41

@fotomuerz
Schalte den USB-Mode mal auf MTP

fotomuerz 09.02.2014 22:04

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1546910)
@fotomuerz
Schalte den USB-Mode mal auf MTP

Ja danke, geht aber offensichtlich auch nicht. Das Sony Konto lässt das vorgesehene USB-Verbindungs-Programm auch gar nicht installieren. Ich habe 20€ eingezahlt, das Konto geladen und wenn ich die App über die Kamera (weil die USB Verbindung nicht klappt) laden will verlangt er das Kreditkarten-Update auf meinem Konto was ja wieder nicht geht weil es nur Deutschland zu lässt.
Nachdem es aber schon einige geschafft haben bin ich zuversichtlich auf den entsprechenden Hinweis. Danke
Gruß Hans.

fotomuerz 10.02.2014 07:30

Besten Dank, heute in der Früh hat alles klaglos funktioniert. Die App ist auf der Kamera! Offensichtlich war gestern am Abend der Sony Server so überlastet, dass er nicht mehr geantwortet hat.
Besten Dank nochmals.
Hans.

warmduscher 10.02.2014 17:38

Lebe in der Schweiz.
Habe mir darum eine deutsche 20Euro Sony Network prepaid Karte besorgt und deutsches Konto eingerichtet.
Mit Wlan und Kamera will es immer noch eine deutsche Kreditkarte obwohl das Konto mit 20Euro aufgeladen ist.
Über den Computer funktioniert es auch nicht, weil ich Mac Os 10.9 verwende. Sony unterstützt das neueste Mac Os nicht.
Jetzt besitze ich ein deutsches Sony Network Konto mit 20 Euro Guthaben, kann es aber nicht für die kostenpflichtigen Apps benutzen. Das Guthaben kann man sich per AGB nicht auszahlen lassen.
Meine letzte Hoffnung wird meine Schwester sein, die mit Windows arbeitet.
Kein Wunder werden die Sony Anleihen als Junk Bond bewertet.

cdan 10.02.2014 17:41

Ist schon ärgerlich, dass die Schweizer dort ausgegrenzt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.