SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Makroaufnahmen mit "Focus stacking" mit der A6500 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176323)

Freddy 10.01.2017 16:42

hier noch einmal super gezeigt...:top::crazy:

NetrunnerAT 10.01.2017 19:59

Theoretisch ist es mit den neuen Sonys möglich. Ist halt die Frage ob die Rechenleistung dazu reicht. So Überschlags mäßig kann man tief genug ins System. SSH via WLAN im Root Modus habe ich schon gesehen. Es ist halt eine Frage wie "Resourcen schonend" man das "Zusammenrechnen" gestalten kann. Man sieht schön im Video das es lange dauert. Deshalb bin ich ja dafür, dass Sony ihre API für die Community öffnet. Mit Android haben sie ja eine sehr flexible Basis und können ihr Shop System zur weiter Vermarktung Anbieten.

lolhonk 19.02.2017 21:53

Hi,

für Sony gibt es leider (noch) nichts brauchbares. Ich warte darauf auch schon Jahre. Die App aus dem Sonystore ist ein Witz (Kann nur 3 Bilder) und die andere App funktioniert nicht gut genug und wird seit Monaten nicht mehr weiterentwickelt. Kein Vergleich zu dem was Olympus mit der OM-D-Reihe schon anbietet oder was die Lumix GX8 oder GX80 kann.

Hierbei muss man allerdings beachten, dass es nicht von Vorteil ist, den Stacking Prozess der Kamera zu überlassen. Die ist einfach von der Leistung viel zu schwach auf der Brust verglichen mit einem Computer und Photoshop oder Stacking Programmen wie Zerene Stacker. Bei Olympus gibt es zwar diese Funktion schon, aber das Ergebnis kann nicht mit dem aus den eben genannten Programmen mithalten (Ich hab's ausgiebig getestet...)

Doch das Anlegen der Stackingreihe, also die Fotos mit unterschiedlicher Fokusebene das gelingt schon sehr gut und man kann damit super schnell (Sekunden) eine Stackingreihe anlegen. Das würde ich mir gerne für die Sony auch wünschen.:twisted:

Wen das Thema noch weiter interessiert dem sei die neueste Ausgabe von Makrofoto empfohlen, hier habe ich die Focus Stacking der Olympus OM-D E-M1 getestet/ vorgestellt und Achim Kluck hat von seinen Erfahrungen mit der Panasonic GX80/ GX8 berichtet.


LG

usch 20.02.2017 00:18

Zitat:

Zitat von lolhonk (Beitrag 1895086)
für Sony gibt es leider (noch) nichts brauchbares. Ich warte darauf auch schon Jahre. Die App aus dem Sonystore ist ein Witz (Kann nur 3 Bilder)

Gemach ... :D

Bei der Belichtungsreihe konnten die ersten Sony-Kameras nur drei Schritte mit je ±0,3 oder ±0,7 EV. Die A900 konnte drei und zusätzlich fünf Schritte mit je ±0,3 oder ±0,7 EV. Mit dem Firmware-Update 2.00 kamen drei Schritte mit je ±3 EV dazu. Die A99 konnte dann außerdem drei oder fünf Schritte mit ±1 EV. Die α7 kann drei Schritte mit jeweils ±0,3, ±0,5, ±0,7, ±1, ±2 und ±3EV und fünf Schritte mit jeweils ±0,3, ±0,5 oder ±0,7EV. Und bei der α7R II schließlich sind es drei oder fünf Schritte mit jeweils ±0,3, ±0,5, ±0,7, ±1, ±2 oder ±3EV und außerdem 9 Schritte mit ±0,3, ±0,5, ±0,7 oder ±1EV.

Also in schätzungsweise 10 Jahren dürfte die Bracketing-App dann auch brauchbar sein. :crazy:

walt_I 14.04.2017 17:58

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1895119)
Gemach ... :D

Und bei der α7R II schließlich sind es drei oder fünf Schritte mit jeweils ±0,3, ±0,5, ±0,7, ±1, ±2 oder ±3EV und außerdem 9 Schritte mit ±0,3, ±0,5, ±0,7 oder ±1EV.

Und die neueren Sony`s können sogar Selbstauslöser UND Bracketing kombinieren!
Eine ganz ausgefallene Kombination, die eigentlich niemand braucht :D

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1895119)

Also in schätzungsweise 10 Jahren dürfte die Bracketing-App dann auch brauchbar sein. :crazy:

Unverbesserlicher Optimist! :lol:

heischu 14.04.2017 18:44

Zitat:

Zitat von walt_I (Beitrag 1907891)
Und die neueren Sony`s können sogar Selbstauslöser UND Bracketing kombinieren!
Eine ganz ausgefallene Kombination, die eigentlich niemand braucht :D

So ausgefallen ist die Funktion garnicht.
Ich nutze sie immer wieder mal für HDR wenn kein Fernauslöser zur Hand ist...

NetrunnerAT 14.04.2017 19:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1895119)
Also in schätzungsweise 10 Jahren dürfte die Bracketing-App dann auch brauchbar sein. :crazy:

Ich arbeite daran. Echt jetzt XD!

walt_I 14.04.2017 21:28

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1907902)
So ausgefallen ist die Funktion garnicht.
Ich nutze sie immer wieder mal für HDR wenn kein Fernauslöser zur Hand ist...

Deswegen hab ich auch den Smiley dahinter gesetzt!
Eigentlich eine selbstverständliche Funktion für jeden Fotografen!
Aber Deppen wie z.B. ich kaufen lieber eine neue Kamera, die dann endlich diese Funktion hat. FW- Update um diese Funktion zu implementieren gibts ja bei Sony nicht.
Wenn Oly oder Pana VF- Sensoren hätten, wär ich schon lange weg.
Aber die ollen Klappspiegelkisten von Canikon kommen mir auch nicht ins Haus.
So hat Sony trotz ihres unmöglichen Geschäftsgebarens in mir einen treuen Idioten, der sich die A7R2 gekauft hat.

jolini 14.04.2017 22:22

DIY Focus Slider
 
Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1883432)
Naja ... wenn wird es schon ein Linearschlitten mit einer Schnecke und Schrittmotor werden.

Ich arbeite z. Zt. an einem solchen Projekt.

Die Zutaten sind sehr günstig: In jedem ausgedienten CD/DVD-Laufwerk steckt ein Steppermotor, der einen hochpräzisen Schlitten um ca. 6-7 cm verfährt, dazu als Controller einen Arduino basierten 3-D Druckertreiber. Ein 12V Netzteil und ein bisschen Löten und Python-Programmierung; Materialwert unter 30,- Euro. Ein Prototyp mit Auslöseautomatik funktioniert schon.


Bild in der Galerie

Bei Interesse demnächst mehr.

mfg / jolini

walt_I 15.04.2017 05:51

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1907910)
Ich arbeite daran. Echt jetzt XD!

Super! :top:
Halte uns auf dem Laufenden!
Du solltest vielleicht einen extra Thread aufmachen
und kontinuierlich über Deine Fortschritte berichten.

Gruß
Walt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.