SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Makroaufnahmen mit "Focus stacking" mit der A6500 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176323)

NetrunnerAT 09.01.2017 21:25

uhm ... die Brackets sind zu weit auseinander. Man sieht regelmäßig unscharfe Balken nach den zusammenfügen. Der Programmierer hat dieses Programm für die A5100 und das Kit Objektiv geschrieben und auch für dieses Objektiv getimed. Natürlich kann das Programm kein fertiges gestacktes Bild erzeugen. Es erstellt nur die Einzelbilder mit jeweils ein anderen Fokus Punkt.

Die Bedienung ist zwar extrem einfach ... aber die Abstände werden falsch vorberechnet.

Hier ein Beispiel ... eines verstaubten zerlegten Blitz :crazy:


Bild in der Galerie

Es springt einen richtig ins Auge ... besonders beim IC :roll: Die Bilder schießen und mit dem Laptop zusammenfügen, ist in 15 Min. erledigt! Jedenfalls bei der A6000. Ich schau mir die Tage den Source Code an und ändere ihn ein bisserl. Je nachdem ist das Ergebnis besser.

Ich muss mal schauen wie man auf die Shell kommt und wie sich die Hardware als solches darstellt. Je nachdem kann man via USB auch ein Makroschlitten Ansteuern und die Kamera steuert selber den Vorschub etc ... jedenfalls das ist JAVA in der reinsten Form :top:

kilosierra 09.01.2017 21:36

Manche bauen sich Stackingschlitten auch mit dem Legoroboter. :lol:

NetrunnerAT 09.01.2017 21:43

Naja ... wenn wird es schon ein Linearschlitten mit einer Schnecke und Schrittmotor werden.

Stuessi 09.01.2017 23:19

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1883408)
Geht das eigentlich auch mit manuellem Altglas?

Schau mal hier!

Freddy 09.01.2017 23:20

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1883372)
Kannst du mal berichten, wie das läuft?
Da steht was von manuellem Modus.
Muss man die Schärfe von Hand nachführen?

Ich würde eher was erwarten, was losrattert, schnell 10 Bilder macht und dann rechnet.
Une am Ende ein Raw ausgibt, damit man den Rest noch nachbearbeiten kann?

Wünsche ich mir zu viel?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
LG Kerstin

So etwas kann die neue Panasonic Lumix DMC-G81

ha_ru 10.01.2017 08:56

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1883372)
Ich würde eher was erwarten, was losrattert, schnell 10 Bilder macht und dann rechnet.
Und am Ende ein Raw ausgibt, damit man den Rest noch nachbearbeiten kann?

Wünsche ich mir zu viel?
LG Kerstin

Was das RAW angeht ja und die Nachbearbeitung am PC ist immer noch mächtiger und komfortabler als in der Kamera. Ist wie bei den Panoramafunktionen, schnell mal aus der Kamera geht, aber sauberer wird es mit einem Programm am PC.

Hier kann man sich prima beim betrachten der Bilder von AchimOWL seine ganz persönlichen Frust abholen, der fotografiert "Freihand" sprich ohne Stativ nur aufgelegt :roll:

Hans

P_Saltz 10.01.2017 10:17

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1883432)
Naja ... wenn wird es schon ein Linearschlitten mit einer Schnecke und Schrittmotor werden.

Gibt es fertig zu kaufen:

Macroschlitten

und die Luxusausführung:

Luxusauführung (neueres Steuergerät)

Für jeweils 75,- $ mehr kann man auch noch den langen Schlitten haben.

D.

NetrunnerAT 10.01.2017 10:26

P_Saltz kenne diese Firma. Will eh diesen Schlitten verwenden. Nur das Steuergerät ist mir zu groß.

fallobst 10.01.2017 16:13

Mir wäre der Preis zu groß:lol:

Matthias

Freddy 10.01.2017 16:39

Hier die G80/81/85 + die FZ2000 machen der Bilder der Reihe nach, wie man auf den Touchsreen tippt automatisch und rechnen auch fertig zusammen... so was wünsche ich mir von der A6500, auch mit einem Zusatzapp wäre noch ok.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.