SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wo ist der Fleischermeister? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145870)

amateur 25.04.2014 08:39

Schönes tierisch-gutes Streetbild! Interessante Strukturen, kleine Details, wie das fehlende C, welche einen kurz irritieren, eine gute Story, schöne Farben und eine stringente Komposition. Mehr kann man eigentlich nicht wollen.

Stephan

Jahresprogramm 25.04.2014 09:09

Hallo,

war der Hund schon immer da :D - ich meine auch beim Fotografieren?

Grüße
Alex

cf1024 25.04.2014 12:41

Zitat:

Zitat von fremdverwalteter (Beitrag 1575195)
Moin,
... Du, cf1024 (was für ein Name... :?)...

Kommt von einer CompactFlash Karte mit damals immerhin 1024 MB Speicher. Die lag bei der Namengebung zufällig auf dem Tisch.

Zitat:

Zitat von fremdverwalteter (Beitrag 1575195)
...Du nicht so viel Zeit gehabt haben wirst, um das Foto zu machen. Der Hund wird da nicht ewig gesessen haben wird, bzw. auch den Kopf nicht ewig so gehalten haben, oder täusche ich mich?

Doch, Zeit hatten wir schon, als wir durch Gotha gingen. Und die Fassade war auch schnell "im Kasten". Dazu noch der alte Schriftzug. Erst beim bearbeiten am PC ist mir dann das "Potential" des Fotos aufgefallen.

Zitat:

Zitat von fremdverwalteter (Beitrag 1575195)
Was mir bei der bearbeiteten Version auffällt: Die Stelle oberhalb des entfernten Schattens ist mir jetzt zu "sauber". Die Hauswand hat überall Mängel, und auf dem Original ist da auch eine Schadstelle im Putz. Nach der Bearbeitung nicht mehr. Da könntest Du vielleicht nochmal ran?

Ja, das könnte ich noch machen. Nach all den Hinweisen kann das Bild ja nur besser werden. Die Endversion lasse ich dann groß abziehen und hänge sie mir in die Küche.

Zitat:

Zitat von fremdverwalteter (Beitrag 1575195)
Oder aber sowieso das Foto mit der Schattenecke nehmen. Aber das musst Du natürlich entscheiden. :zuck::

zuck zuck

fremdverwalteter 25.04.2014 13:22

Zitat:

Und die Fassade war auch schnell "im Kasten". Dazu noch der alte Schriftzug.
Moin,

hm, darf ich das jetzt so verstehen, dass die Fassade, der Schriftzug und der Hund jeweils ein extra Foto sind und hier "nur" montiert wurde?

Gruß Dirk

cf1024 25.04.2014 13:39

Zitat:

Zitat von fremdverwalteter (Beitrag 1575340)
Moin,

hm, darf ich das jetzt so verstehen, dass die Fassade, der Schriftzug und der Hund jeweils ein extra Foto sind und hier "nur" montiert wurde?

Gruß Dirk

Zumindest ist die Fassade mit dem Schriftzug aus einem Guss.;);)

fremdverwalteter 25.04.2014 15:14

Moin,

okay, dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Meine Bemerkungen bezogen sich natürlich auf meine Annahme, dass alles ein Motiv ist - also wie gesehen, so fotografiert. Nun aber...

... ändert das erstmal nix am tollen Foto! Es bleibt eine saubere Arbeit! :top:

Aber ich persönlich mag solche Fotos mehr, wenn sie in Gänze den Moment darstellen, so wie er in dem Augenblick vorhanden war. Was ja bei Deiner Komposition durchaus im Bereich des möglichen gelegen hätte.

Gruß Dirk

cf1024 27.04.2014 08:58

Vor der Bildbearbeitung
 
Zur Aufklärung einiger Nachfragen hier das Original Foto.
Hätten einige Elemente bleiben sollen?


Bild in der Galerie

Karsten in Altona 27.04.2014 09:18

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1575885)
Hätten einige Elemente bleiben sollen?

Also das quadratische Gitter rechts könnte ggf. durchaus bleiben. Der Schatten muss aber dennoch weg, bzw. dann erst recht.

kiwi05 27.04.2014 09:19

Du kannst es als Anerkennung für deine Bearbeitung nehmen, daß ich enttäuscht bin, daß es kein One-shot Foto ist.....ja, ja PS und seine Möglichkeiten wird mich noch öfter narren.

wus 27.04.2014 09:30

Ja, tolles Bild, hätte auch gesagt gut gesehen .... wenn ich jetzt sehe dass es eine Montage ist wird mir gleich der erste Punkt klar der mir auffiel: das Licht auf dem Hund wirkt irgendwie anders. Zu hell ... und keine Licht - Schattenkante. So wie er dort sitzt müsste sein Kopf eigentlich in der Sonne sein, der Rest nicht. Bevor ich wusste dass er einmontiert wurde habe ich das aber geschluckt ohne weiter drüber nachzudenken, es hat mich nicht übermäßig gestört.

Der Schatten rechts hat mich überhaupt nicht gestört ... dachte mir das war halt so. Nachdem ich selbst nur selten solche Korrekturen mache denke ich an solche Möglichkeiten auch bei Bildern anderer erst mal nicht. Es stört mich aber auch nicht wenn der Schalten fehlt.

Mir geht es auch wie Wolfgang, finde die Dynamik ein wenig flau. Nachdem ich selbst oft mit DRO arbeite denke ich mir vermutlich hast Du es auch verwendet, oder in der Nachbearbeitung die Tiefen kräftig angehoben um den Schattenbereich unten aufzuhellen. Vermutlich ist das der Grund warum die Schrift oben auf mich irgendwie unrealistisch wirkt. Kann natürlich auch am Lichteinfall und den fehlenden Schatten liegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.