SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: A99 II soeben angekündigt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173710)

hpike 25.10.2016 11:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1861857)
Dann müsste der Microadjust ja Blendenabhängig einstellbar sein! Ist das so?
Wie ich das verstanden habe, ist er für ein Zoom Brennweitenabhängig justierbar.

Na ja, da die meisten Zooms ja keine durchgehende Blende haben, müsste das schon so sein. Wüsste nicht, wie Microadjust sonst bei solchen Objektiven an der A99II funktionieren sollte.

subjektiv 25.10.2016 11:42

Wobei das natürlich nicht spezifisch für diese Kamera ist.
Jede, die nur mit extra Sensor fokussiert, bräuchte das ja erst recht.
Der Unterschied ist ja nur, dass hier mit einigen Objektiven die Differenzen korrigiert werden können...

aidualk 25.10.2016 11:54

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1861865)
Na ja, da die meisten Zooms ja keine durchgehende Blende haben, müsste das schon so sein. Wüsste nicht, wie Microadjust sonst bei solchen Objektiven an der A99II funktionieren sollte.

Ich kenne aktuell keine Kamera, die das kann und kann mir nur schwer vorstellen, dass die A99II das wirklich so macht.

hpike 25.10.2016 12:01

Da ja bis jetzt meines Wissens immer nur 1 Korrekturwert abgespeichert wird, geb ich aidualk da absolut Recht. Ich wüsste auch keine Kamera die mehrere Werte bei unterschiedlichen Brennweiten abspeichern könnte. Das ist mit der A99II anders geworden und darum glaub ich auch an die unterschiedlichen Blenden bei Zoomobjektiven.

Pixelquäler 25.10.2016 12:04

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1861851)
Weil bei Offenblende fokussiert wird und sich die Schärfe abgeblendet eventuell unterscheiden kann?

Wenn mit Offenblende scharfgestellt wird, hat man doch schon die bestmögliche Fokusierung. Blendet das Objektiv dann für die Aufnahme ab, vergrößert sich doch sogar noch der Schärfebereich. Ich glaub nicht, das sich durch abblenden die Schärfeebene verlagert.
Die Begründung macht für mich keinen Sinn.

lampenschirm 25.10.2016 12:13

Mit dem Abblenden kommen doch die Kontraste genauer zur Geltung somit könnte sich doch der absolute Schärfepunkt verschieben zur Offenblendmessung........oder habe ich mir jetzt etwas falsches zurecht gelegt ? Aber wenn meine Hirngespinnste stimmen müsste diese Problematik seit Jahr und Tag mit dem herkömmlichen Phasenfocus auch bestehen.....?

Pixelquäler 25.10.2016 12:17

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1861874)
Mit dem Abblenden kommen doch die Kontraste genauer zur Geltung somit könnte sich doch der absolute Schärfepunkt verschieben zur Offenblendmessung........oder habe ich mir jetzt etwas falsches zurecht gelegt ?

An den Kontrast hab ich nicht gedacht. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, allerdings nimmt der Kontrast bei stärkeren abblenden (ca Bl.11) ja auch wieder ab.

Reisefoto 25.10.2016 12:19

Zitat:

Zitat von Pixelquäler (Beitrag 1861872)
Ich glaub nicht, das sich durch abblenden die Schärfeebene verlagert.

Das ist keine Frage des Glaubens. Genau das passiert erwiesenermaßen. Die Ausprägung ist objektivabhängig und oft so gering, dass sie nicht relvant ist. Es kommt aber vor, dass deswegen nicht die optimale Schärfe bei AF mit Offenblendmessung erzielt wird.

DonFredo 25.10.2016 12:21

Mit der A99II und der Firmware auf der PK (Vorserie) ist es definitv möglich, unterschiedliche Korrekturwerte für ein Zoom-Objektiv zu speichern.

Sinn macht das auch, denn mein 70-400 II hat an der A99 auch nur einen Mittelwert bekommen, obwohl die Werte für 70mm und 400mm unterschiedlich waren.

Reisefoto 25.10.2016 12:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1861857)
Dann müsste der Microadjust ja Blendenabhängig einstellbar sein!

Stimmt,

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1861869)
Ich kenne aktuell keine Kamera, die das kann und kann mir nur schwer vorstellen, dass die A99II das wirklich so macht.

Ich auch nicht, aber Glaube und Wirklichkeit können sich ja unterscheiden. Es würde mich aber auch überraschen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.