SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α99 II: Sal24-70ZII - Objektiv wird nicht mehr erkannt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186202)

jameek 17.05.2018 10:16

Sal24-70ZII - Objektiv wird nicht mehr erkannt
 
Hallo Zusammen,

nach einem sehr regnerischen Wochenende in Paris mit der A99II und dem SAL2470ZII funktioniert nun das Objektiv irgendwie nicht mehr. :shock::cry:
Die Kamera sagt ständig "Prüfen ob ein Objektiv angeschlossen ist. Zur Aktivierung der Auslösung bitte ausl.o.Objek. einstellen" (oder so ähnlich). Im obereren Display wird LENS angezeigt.
Ich habe das Objektiv nun einige Tage mit offenen Kontakten stehen lassen und diese auch zuerst trocken, dann mit Alkohol gereinigt. Sie sehen auch sauber aus. Dennoch: Das Objektiv wird nicht mehr erkannt.
Mit anderen Objektiven funktioniert es weiterhin.
Was könnte ich da Eurer Meinung tun?
Bzw.: Gibt es Erfahrungswerte dazu?
Das Objektiv ist ja angeblich abgedichtet, also kann es an dem bisschen Regen meiner Meinung nach nicht liegen? Oder?
Danke für Eure Rückmeldungen.

Windbreaker 17.05.2018 10:19

Wenn du noch Garantie hast, ab damit zu Herrn Mayr nach Linz (Fa Schuhmann)
DA wird Dir schnell und kundenfreundlich geholfen.
(Am besten vorher anrufen und mit Hr. Mayr sprechen)

jameek 17.05.2018 10:20

Da ich das Objektiv gebraucht gekauft habe, ist leider keine Garantie mehr drauf :(

Windbreaker 17.05.2018 10:23

Mit Hr. Mayr telefonieren kostet ja nicht viel...…, dann kannst immer noch entscheiden, was du machst.

@monk 19.05.2018 17:09

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1995556)
Hallo Zusammen,

nach einem sehr regnerischen Wochenende in Paris mit der A99II und dem SAL2470ZII funktioniert nun das Objektiv irgendwie nicht mehr. :shock::cry:
Die Kamera sagt ständig "Prüfen ob ein Objektiv angeschlossen ist. Zur Aktivierung der Auslösung bitte ausl.o.Objek. einstellen" (oder so ähnlich). Im obereren Display wird LENS angezeigt.
Ich habe das Objektiv nun einige Tage mit offenen Kontakten stehen lassen und diese auch zuerst trocken, dann mit Alkohol gereinigt. Sie sehen auch sauber aus. Dennoch: Das Objektiv wird nicht mehr erkannt.
Mit anderen Objektiven funktioniert es weiterhin.
Was könnte ich da Eurer Meinung tun?
Bzw.: Gibt es Erfahrungswerte dazu?
Das Objektiv ist ja angeblich abgedichtet, also kann es an dem bisschen Regen meiner Meinung nach nicht liegen? Oder?
Danke für Eure Rückmeldungen.

nein die Objektive sind nicht abgedichtet ! lediglich gegen Spritzwasser
somit ist wohl Feuchtigkeit ins Objektiv gekommen
u hat die Elektonik beschädigt

ab zum Service mit dem Objektiv

jameek 23.05.2018 15:36

Hallo Monk, du scheinst mit Objektivschäden Erfahrung zu haben, wenn man deine Bilder sieht.
Hast du da Erfahrungswerte wie aufwändig / teuer das wird?

@monk 23.05.2018 16:04

wen die Elektronikplatine getauscht wird ca.100-150€

bei Geissler wirds wohl was teurer :D

eventl. sind aber auch nur die Kontakte korridiert

kann es mir gerne mal anschaun


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.