SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Blitzen auf einer Feier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182777)

Olaf Luppes 07.11.2017 19:52

Blitzen auf einer Feier
 
Hallo liebes Forum,

ich komme von Canon und habe nun eine Alpha 7RII mit zwei Nissin Aufsteckblitzen. Am Wochenende muss ich eine Feier fotografieren und habe so meine Startprobleme mit dem Sony-Blitzsystem (TTL oder manuell, Einstellungen an der Kamera etc.).

Mit welchen Einstellungen (mit Blitz) nutzt Ihr an Euren Kameras bei solchen Feiern?

Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung oder ein Buch bzw. Handbuch, wo diese Thematik schön erklärt ist. Gibt es vielleicht im Internet eine Workflow, Lernvideo o. ä.? Googel habe ich schon ausreichend beschäftigt, leider ohne richtigen Erfolg.

Für jede Hilfe danke ich schon einmal.

Einen schönen Abend,

VG
Olaf

Redeyeyimages 08.11.2017 08:56

Das ist wie mit jeden anderen Hersteller auch.
Belichtungskorrektur lieber etwas hoch und die Blitzbelichtung auf -1 oder noch was weiter runter.

gpo 08.11.2017 09:36

Zitat:

Zitat von Olaf Luppes (Beitrag 1955177)
Mit welchen Einstellungen (mit Blitz) nutzt Ihr an Euren Kameras bei solchen Feiern?

Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung
Olaf

Moin

dem Blitz ist es egel ob "Feier" oder Blümchen im dunklem Park geknipst wird....

was du komplett vergessen hast zu erwähnen>>>>

# hat du den Blitz mal auf der Kamera gesteckt...?
# löst der Blitz aus...in welchem Modi ...?
# willst du irgendwie beide Blitz einsetzen...?

# sind dir die Begriffe und Erklärungen zum Blitz bekannt(Handbuch gelesen) ...?
# hast du überhaupt mal sowas wie ne Feier gemacht...?
# kennst du die Lokation...wie sieht der Raum aus...wie groß...welche Farben...?

### da Blitzen meist im 2-3 meterbereich stattfindet....
hast du das man "trocken" zu hause probiert....das geht bestesn,
weil man es mit Dummys üben kann...Erkenntnisse bekommt....

wenn das beantwortet ist....kanns weitergehen :cool:
Mfg gpo

guenter_w 08.11.2017 10:30

Wenn man bedenkt, dass man mit der A7 RII ohne Probleme mit RAW bis ISO 6400 und bei relativ gleichmäßigen Lichtbedingungen sogar bis ISO 12800 ziemlich rauschfrei bzw. -arm Bilder bekommt und die Lichtstimmung auf alle Fälle erhalten bleibt - dann erübrigt sich in vielen Fällen die Frage des Aufsteckblitzes.

Olaf Luppes 08.11.2017 11:34

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1955291)
Moin

dem Blitz ist es egel ob "Feier" oder Blümchen im dunklem Park geknipst wird....

was du komplett vergessen hast zu erwähnen>>>>

# hat du den Blitz mal auf der Kamera gesteckt...?
# löst der Blitz aus...in welchem Modi ...?
# willst du irgendwie beide Blitz einsetzen...?

# sind dir die Begriffe und Erklärungen zum Blitz bekannt(Handbuch gelesen) ...?
# hast du überhaupt mal sowas wie ne Feier gemacht...?
# kennst du die Lokation...wie sieht der Raum aus...wie groß...welche Farben...?

### da Blitzen meist im 2-3 meterbereich stattfindet....
hast du das man "trocken" zu hause probiert....das geht bestesn,
weil man es mit Dummys üben kann...Erkenntnisse bekommt....

wenn das beantwortet ist....kanns weitergehen :cool:
Mfg gpo

OK sorry für die unvollständige Frage:

Ja, ich habe schon Erfahrungen mit Aufsteckblitzen. Ich fotografiere nunmehr seit 30 Jahren. Nur komme ich von Canon und jeder Hersteller verfährt etwas anders mit den Blitzen.

Also die Blitze lösen aus. Mir sind die Ergebnisse mit TTL einfach zu dunkel und nicht homogen genug. Das Ergebnis gefällt mir einfach nicht. Die Antwort von @Redeyeyimages bestätigt das irgendwie auch. Vielleicht muss ich doch alles manuell einstellen. Ja mag sein. Ich muss probieren...

Zum Modus: M an der Kamera, TTL am Blitz, Blitzeinstellung Aufhellblitz

Vielen Dank.

VG Olaf

Olaf Luppes 08.11.2017 11:35

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1955281)
Das ist wie mit jeden anderen Hersteller auch.
Belichtungskorrektur lieber etwas hoch und die Blitzbelichtung auf -1 oder noch was weiter runter.

Vielen Dank, das bestätigt meinen Eindruck. Ich probiere es.

VG
Olaf

Olaf Luppes 08.11.2017 11:36

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1955296)
Wenn man bedenkt, dass man mit der A7 RII ohne Probleme mit RAW bis ISO 6400 und bei relativ gleichmäßigen Lichtbedingungen sogar bis ISO 12800 ziemlich rauschfrei bzw. -arm Bilder bekommt und die Lichtstimmung auf alle Fälle erhalten bleibt - dann erübrigt sich in vielen Fällen die Frage des Aufsteckblitzes.

Klar, ist mir bewusst. Trotzdem kann man nicht immer auf Blitz verzichten.
Danke Dir für die Antwort.
VG
Olaf

Joshi_H 08.11.2017 11:42

Auf Feiern binde ich immer das Umgebungslicht mit ein, also messe ich das Umgebungsleicht bei einem für die Kamera passenden ISO-Wert und nutze bei der manuellen Einstellung den Blitz dann als Aufheller auf den 2. Vorhang. Für mich sind das die schöneren Blitzbilder und die Abnehmer finden die auch immer gut, denn ihnen fällt der Unterschied zum Standard-Blitzbild auf, wo die Personen gut ausgeleuchtet sind, der Hintergrund aber zu dunkel ist.

nex69 08.11.2017 11:49

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1955296)
Wenn man bedenkt, dass man mit der A7 RII ohne Probleme mit RAW bis ISO 6400 und bei relativ gleichmäßigen Lichtbedingungen sogar bis ISO 12800 ziemlich rauschfrei bzw. -arm Bilder bekommt und die Lichtstimmung auf alle Fälle erhalten bleibt - dann erübrigt sich in vielen Fällen die Frage des Aufsteckblitzes.

Ja kann man so machen. In vielen Fällen ist das Resultat mit Blitz aber trotzdem besser.
Ich habe letzte Woche eine kleine Feier mit A7RII und der A9 fast ohne Blitz bei sehr schlechten Lichtbedingungen fotografiert weil ich das mal testen wollte. Ich habe teilweise ISO 20000 benutzt. Die Fotos sind brauchbar wenn man sie nicht allzugross vergrössert. Ich hatte allerdings nur ein f2.8 Objektiv. Ich werde mir wieder lichtstärkere Festbrennweiten besorgen und bei Bedarf blitzen.

Zitat:

Zitat von Olaf Luppes (Beitrag 1955315)
Zum Modus: M an der Kamera, TTL am Blitz, Blitzeinstellung Aufhellblitz

Ich würde 1/125s einstellen. Blitzbelichtungskorrektur auf -0.7. Auto ISO auf max. 6400 (oder 3200) setzen. Blitz auf TTL. Ich habe so mit der A7II gute Resultate erzielt. Auf dem Blitz war noch ein Gary Fong Lightsphere (da werden zwar einige die Augen rollen aber ich fand das Resultat überzeugend). Die Bilder waren ausgewogen belichtet fand ich. Der Hintergrund war nicht zu dunkel und die Gesichter nicht zu hell.

erich_k 08.11.2017 12:09

Die Mischung macht's! ISO rauf, manuell auf 1/125 sec und den Blitz zum Aufhellen der Gesichter dazu. Mach ich mit der A99 fast nur noch so.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.