SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Stativ Beratung? 200€ Videokopf Mittelsäule klappbar (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189059)

swivel 08.12.2018 12:25

Stativ Beratung? 200€ Videokopf Mittelsäule klappbar
 
Habt Ihr Empfehlungen für ein (noch :)) solides Stativ?

- max. 200€
- Mittelsäule klappbar
- 2Wege Neiger

Muss nicht mehr als ca. 5kg tragen.

Ich hab das Vanguard Alta Pro2 264AO gekauft. Das Design fand ich schön. Aber bei diesem Modell lässt sich die Mittelsäule nicht umklappen.
Es ist auch unschön, das man die Kamera nicht in den Portraitmodus "klappen" kann und ich glaub der Kopf geht nicht mal so einfach ab. Haptik, Verarbeitung dagegen ist super. Nur die extrem klapprige Mittelsäule - gruselig, - auch wenn das funktional eher gar keine Rolle spielt, - das finde ich blöd.

Ditmar 08.12.2018 12:46

Wie wäre es damit, und diesem Zweiwegeneiger?

Job 08.12.2018 14:29

Manfrotto MK190GOA4TB-BH 190GO
 
Manfrotto MK190GOA4TB-BH 190GO Stativ Kit inkl. Kugelkopf/4 Segmente.

Sehr stabiles Stativ. Ist zwar mit Kugelkopf, ist aber nach meiner Meinung kein Nachteil, weil dieser lediglich eine Feststellschraube für die Bedienung hat und somit schnell verstellbar ist. Auch etwas schwerere Kamera/Objektiv-Kombinationen sind kein Problem. Warum also mit einem Zwei-Wege-Neiger unnötig einschränken.

nex69 08.12.2018 14:40

Mein 190 Go habe ich schnellstens verkauft nachdem ich daneben mal an einem Gitzo Mountaineer der 1er Serie gerüttelt habe. Stabil ist anders. Nun habe ich ein Mountaineer.
Aber für 200 Euro inkl. Kopf und dann auch noch kippbare Mittelsäule? Stabil soll es auch noch sein? Vergiss es sorry. Die Klappmittelsäule würde ich auch vergessen.

Und für das kippen ins Hochformat gibt es L Winkel.

Job 08.12.2018 15:26

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2036259)
Mein 190 Go habe ich schnellstens verkauft nachdem ich daneben mal an einem Gitzo Mountaineer der 1er Serie gerüttelt habe. Stabil ist anders. Nun habe ich ein Mountaineer.
Aber für 200 Euro inkl. Kopf und dann auch noch kippbare Mittelsäule? Stabil soll es auch noch sein? Vergiss es sorry. Die Klappmittelsäule würde ich auch vergessen.

Und für das kippen ins Hochformat gibt es L Winkel.

Jedem das Seine. Alles eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels.

Job 08.12.2018 15:32

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2036259)
Mein 190 Go habe ich schnellstens verkauft nachdem ich daneben mal an einem Gitzo Mountaineer der 1er Serie gerüttelt habe. Stabil ist anders. Nun habe ich ein Mountaineer.
Aber für 200 Euro inkl. Kopf und dann auch noch kippbare Mittelsäule? Stabil soll es auch noch sein? Vergiss es sorry. Die Klappmittelsäule würde ich auch vergessen.

Und für das kippen ins Hochformat gibt es L Winkel.

Jedem das Seine. Alles eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels.

nex69 08.12.2018 15:32

Sicher. Aber das 190 Go Carbon ist kein Billigteil. Und dafür ist es mir zuwenig stabil. Für das Mountaineer habe ich übrigens nicht viel mehr bezahlt, weil noch der alte Kopf dabei war.

steve.hatton 08.12.2018 18:16

Zitat:

Zitat von Job (Beitrag 2036271)
Jedem das Seine. Alles eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels.

Ein wackeliges Stativ, mit einem Neiger der keine saubere weiche Kameraführung erlaubt ist aber auch nicht sinnvoll - manchmal muss man einfach einsehen, dass die eigenen Wünsche für das gesetzte Budget nicht erfüllbar sind.

screwdriver 08.12.2018 19:51

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2036232)
Habt Ihr Empfehlungen für ein (noch :)) solides Stativ?

- 2Wege Neiger

Für Foto oder Video?

Wenn für Video: Da bekommst du für 200 EUR gerade mal einen Video- Kopf im unteren Preissegment. Der reicht für Vieles tatsächlich aus und ist auch für eine Fotokamera sehr angenehm.

Ein ordentlicher Ballhead mit Friktion ist eher teurer und mangels "langem Hebel" für mich zu empfindlich in der Justage.


Von klappbarer Mittelsäule bin ich völlig weg.
Sogar von Mittelsäule überhaupt.
Alles viel zu wackelig.
Es geht nichts über eine Halbschale.
Darauf dann bei ein Videoneiger oder eine Traverse, ein Slider oder ein Jib.



Ich montiere auf den Videoneiger bei Bedarf einen Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger oben drauf um die Kamera frei positionierbar zu machen.
So ist dann z.B. ein Schwenk mit beliebig "schrägem" Blickwinkel möglich.

swivel 08.12.2018 21:24

Das 200€ Stativ ist nicht für mich :).

Die speziellen Anforderungen sind für einen recht speziellen Zweck. Es müssen recht flexibel Sachen die auf einem Tisch liegen von halbwegs senkrecht oben aufgenommen werden... und auf den Tisch darf sonst nix.

Ich hab selber schon oft und lange nach diversen Stativen gesucht. Aber praktische Erfahrungen sind entscheident, - gerade in der Preisklasse. Solide gibt es durchaus unter 200€ - sagen wir mal für max. 8kg :). Die klappbare Mittelsäule ist halt das Problem. Und ich möchte den 2 Wege Neiger eigentlich nicht extra dazukaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.