SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Wiener treffen Wiener in Wien (jeder 1.Dienstag im Monat, im Gh Stopfer am Rudolfspl) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124048)

dude700 11.10.2012 11:58

Wiener treffen Wiener in Wien (jeder 1.Dienstag im Monat, im Gh Stopfer am Rudolfspl)
 
Hallo an alle Wiener und Sony-User in näherer Umgebung der Hauptstadt,

Letztes Wochenende hatte ich das große Vergnügen beim Alpha-Festival in Berlin mit dabei sein zu dürfen. Neben interessanten Vorträgen und Workshops gab es auch einiges zu Fachsimpeln, und hab dabei viele nette Leute kennengelernt. Dieser Tage sind die positiven Eindrücke dieser Veranstaltung noch recht stark in mir, daher hab ich mich dazu entschlossen lieber heute als morgen was zu schreiben um auch in heimischen Gefilden mehr Sony-Knipser kennenzulernen.

Tja, um ehrlich zu sein kenne ich da in Wien derzeit noch niemanden, der sich regelmäßig zum Thema austauschen möchte. Und Stammtisch gibt es auch noch keinen. Aber wenn ich durch die Foren lese, fallen mir immer wieder User aus Wien und Umgebung auf, da muss es schon eine ganze Menge geben :).

Es wäre schön in Wien auch Interessierte kennenzulernen, um sich über interessante Foto-Orte, den letzten Stand der Technik und Erfahrungen auszutauschen oder bei kleinen Problemen zu helfen. Daher würde es mich freuen, wenn ein gemütliches, ungezwungenes Treffen Ende des Monats zustande käme.

Jetzt wäre es natürlich toll von den Wienern hier zu erfahren, ob Interesse zu einem Treffen besteht, und wenn ja, schlage ich mal den Montag 29.10., Abends, als erstes Treffen vor.

EDIT: erstes Treffen am Montag, 29.10. ab 18h im Wiedenbräu (nähe Karlsplatz/Naschmarkt)


Nun wie siehts aus? :D

Grüße, Christian

chefboss 15.10.2012 11:37

Ich meld mich mal als nicht Wiener, damit Dein Thread nicht unbeantwortet versandet.
Gruss, frank

Fastboy 15.10.2012 11:42

Hoppala,

den Fred hab ich doch glatt übersehen.

Wenn nichts Grobes dazwischen kommt bin ich dabei. :top:

LG
Gerhard

cdan 15.10.2012 11:59

Hallo Christian,

danke für dein Engagement und da Wien für das nächste Jahrestreffen besondere Bedeutung hat, habe ich den Thread mal für einige Zeit oben angepinnt.

Dem Stammtisch wünschen wir viel Erfolg!

GBayer 15.10.2012 12:16

Zitat:

Zitat von dude700 (Beitrag 1372649)
Jetzt wäre es natürlich toll von den Wienern hier zu erfahren, ob Interesse zu einem Treffen besteht, und wenn ja, schlage ich mal den Montag 29.10., Abends, als erstes Treffen vor.

Nun wie siehts aus? :D

Grüße, Christian

Wien ist ein Dorf - so heißt es allenthalben... trotzdem werden sich Interessierte verlaufen, wenn kein fixer Bezugspunkt für ein Treffen festgelegt wird.

Treffen tun sich die Wiener bislang monatlich beim Schnabel-Wirt. Es gibt aber keine Vorschriften über die Ausrüstung.

Servus
Gerhard

fremdverwalteter 15.10.2012 22:22

Moin Christian,

Du machst Deine Ankündigung wahr und gründest einen Stammtisch und ich die meine: Ich habe mich beim SUF angemeldet...

Viel Glück mit dem Stammtisch! ...an dem ich auf Grund der Entfernung aber leider nicht teilnehmen kann...

Gruß Dirk aus Berlin

WB-Joe 16.10.2012 11:17

Mich wundert nur das es in Wien keinen SUF-Stammtisch gibt, Einwohner hätte Wien wohl genug. Wird Zeit daß unsere Nachbar da was aus der Taufe heben.
Schließlich hats bei den Eidgenossen auch geklappt, wenn auch nur mit einem Münchner Export.:beer::mrgreen:

GBayer 16.10.2012 11:46

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1374484)
Mich wundert nur das es in Wien keinen SUF-Stammtisch gibt, Einwohner hätte Wien wohl genug.

Es gibt ja eh einen Stammtisch - nur halt nicht vom SUV. Wer will sich schon freiwillig separieren?

Servus
Gerhard

WB-Joe 16.10.2012 12:51

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1374500)
Es gibt ja eh einen Stammtisch - nur halt nicht vom SUV. Wer will sich schon freiwillig separieren?

Servus
Gerhard

Daß es Stammtische in Wien gibt hab ich schon angenommen.....;)
Und wieso sollte sich jemand separieren?:?

GBayer 17.10.2012 04:38

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1374529)
Und wieso sollte sich jemand separieren?:?

Da muß ich ein bißchen ausholen.

Vor einigen Wochen war die Neuanschaffung einer Gartenschere erforderlich. Die Letzte hatte ich 1993 in einem Baumarkt gekauft, die war sehr gut und ist leider verschollen.

Diesmal sollte das Internet meine Wert/Preisfindung unterstützen. So kam ich u.a. auch ans Ufer des ganz großen Flusses. Dort gibt es die Auswahl zwischen 10 Markenherstellern - mit jeweils mehreren Modellen für die gleiche Anwendung. Es gibt auch "Testberichte" für jede verkaufte Gartenschere. Durchschnittlich erheblich mehr als 50 :!:

Einem zurechtgestutzten Strauch sieht niemand an, mit welchem Werkzeug (Messer, Schere, Zange ..) das Werk vollbracht wurde. Nur der Gärtner (Anwender, Knipser ..) weiß es :!:

Es hat mich überrascht, mit was für einem Engagement die "Fangirls/boys" ihre bevorzugte Marken-Heckenschere detailreich in ihren Tests beschrieben haben. Wahrscheinlich gibt es in jedem Schrebergarten einen Wochenendtreff für Besitzer von Gardena, Wolf, Fiskas ... etc.. ..und alle schneiden erfolgreich Hecken & Sträucher; worüber zu berichten ist. Die Fiskas-Gruppe lästert über Gardena usw.

Zurück zum Foto-Stammtisch-Wien:
Alle Teilnehmer produzieren mit ihren unterschiedlichen Werkzeugen Fotos. Und sie reden darüber, zeigen ihre Werke, erzählen, wie sie es angestellt haben. Werkzeugmarkenprotzen ist nicht! Das tun die Separatisten auf Schrebergarten-Niveau.

Servus
Gerhard

WB-Joe 17.10.2012 07:41

Zitat:

Das tun die Separatisten auf Schrebergarten-Niveau.
Trifft das auch auf Menschen zu die glauben auf einem SUF-Stammtisch sind nur Sony-Fotografen willkommen? Fragt ein Nikon-Nutzer.

GBayer 17.10.2012 09:50

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1374859)
Trifft das auch auf Menschen zu die glauben auf einem SUF-Stammtisch sind nur Sony-Fotografen willkommen? Fragt ein Nikon-Nutzer.

Kann ein Stammtisch mit Aushängeschild "SUF" auf Dauer glaubwürdig Gegner willkommen heißen?

Es gibt einen markenneutralen Stammtisch seit vielen Jahren, an dem sich einfach Fotografen treffen. Zuvor trifft man sich zu einem Prolog, wobei aktuelle Aufnahmen anzufertigen sind, die anschließend (am Stammtisch) gezeigt, besprochen werden. Niemand muß dabei den Markenschriftzug seines Werkzeugs abkleben, um nicht verunglimpft zu werden. Die Teilnehmer sind von U18 bis Rentenalter generationsübergreifend; wobei der Älteste seine Teilnahme für den nächsten Treff nicht mehr vorankündigt ... :P

Sowas funktioniert ... unglaublich :!: :top:

Klar ist es in der heutigen Gesellschaft schwer geworden markenneutral irgendwelche Gegenstände öffentlich zu benutzen/ zeigen. Die armen Leute sind schon ab der Volksschule indoktriniert worden und mußten sich - Addidas gegen Puma Turnschuhe - durchsetzen, um friedlich mit Reebock-Trägern koexistieren zu können.

Es gibt zur besseren Erkenntlichkeit sogar Parteifarben. Das ist nützlich für alle, die den Namen des Gegners nicht einmal in den Mund nehmen wollen.. :flop: (Die Orangen nennen sich in Österreich BZÖ, die Blauen FPÖ, die Roten SPÖ - alle drei Farben sind für ihren besonders aggressiven Diskussionsstil bekannt)

Servus
Gerhard

RainerV 17.10.2012 10:03

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1374912)
Kann ein Stammtisch mit Aushängeschild "SUF" auf Dauer glaubwürdig Gegner willkommen heißen?
...

Naja, wenn man mit der Erwartung "Gegner" zu treffen, einen Stammtisch besucht, dann wirds nicht klappen.

Ich war schon auf einigen SUF-Stammtischen. Die Marke spielte nie eine Rolle. Ebenso wie bei den Usertreffen. Solche Treffen darf man nicht mit den Fanboythreads in den Foren in Verbindung bringen. Die Fanboys bleiben lieber anonym und lassen sich auf Veranstaltungen selten blicken.

Und außerdem ist es ja nicht wichtig, welchen Titel ein Stammtisch hat, oder ob der Stammtisch in dem oder dem Forum aus der Taufe gehoben wurde.

Hier im Forum fehlt einfach die Info, daß es solch einen Stammtisch überhaupt gibt. Und wie soll mans dann wissen? Würde also ein Stammtischteilnehmer hier im Forum regelmäßig auf diesen markenübergreifenden Stammtisch hinweisen, wärs doch schon gut.

Willst Du die Aufgabe übernehmen? Wir würden uns freuen.

Rainer

GBayer 17.10.2012 10:21

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1374925)
Und außerdem ist es ja nicht wichtig, welchen Titel ein Stammtisch hat, oder ob der Stammtisch in dem oder dem Forum aus der Taufe gehoben wurde.

Hier im Forum fehlt einfach die Info, daß es solch einen Stammtisch überhaupt gibt.
[...]
Willst Du die Aufgabe übernehmen? Wir würden uns freuen.

Das hört sich vernünftig an.

Also es gibt ihn, den "Stammtisch". Dieser ist aber nicht örtlich gebunden, mehr ein flexibler "Klapptisch". Die Treffpunkte variieren manchmal - abhängig davon, wo der Prolog ausgerufen wird. Die Bekanntgabe für Zeit/Ort findet rechtzeitig im Forum statt. Es gibt monatlich eine Zusammenkunft, und zwar an einem Freitag. Welcher Freitag das werden soll, wird gemeinsam eruiert und davon bestimmt, wann die meisten Stammtischler zugleich Freizeit haben.

Der nächste Termin scheint sich auf den 26. Oktober zu konzentrieren.

Servus
Gerhard

GBayer 17.10.2012 10:26

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1374925)
Solche Treffen darf man nicht mit den Fanboythreads in den Foren in Verbindung bringen. Die Fanboys bleiben lieber anonym und lassen sich auf Veranstaltungen selten blicken.

Ich persönlich habe das Problem verschieden Marken zu benützen. Ich bräuchte einen Stammtisch für Zeiss, Kodak, Exakta, Minolta, Leica und Sony. Das ist mir zu zeitaufwändig. :roll:

Damit kommt für mich nur ein markenneutrales Treffen in Frage.

Servus
Gerhard

dude700 17.10.2012 10:29

Oje oje, erst tut sich hier gar nichts, und wenn man dann 2 Tage mal nicht rein schaut ins Forum kommt man schon fast nicht mehr nach mit dem Nachlesen :)
Also dann, los gehts:

@Frank: Grüzi, schön dich hier wiederzusehen. Hab schon gesehen, dass du deinen Flug nach Wien schon gebucht hast- bravo :top:

@cadn: Danke fürs hochpinnen, so ist es sicher leichter ein paar Wiener zusammenzutrommeln. Bisher sind sie ja alle recht scheu ;) (mich mit eingeschlossen;), werd aber jetzt einen Gang höher schalten um den deutschen Kollegen im Mai was bieten zu können)

@GBayer, Post 1: Meinst du den Schwabl-Wirt in Erdberg? Konnte nämlich auf Anhieb keinen Schnabel-Wirt finden. Danke für den Hinweis für die System-Übergreifenden Treffen. Weißt du da mehr wann es da einen Stammtisch gibt und wie viel da so los ist? Wie zahlreich sind dort Sony-User vertreten? Wien scheint mir ja die Hochburg von ******* zu sein...
Ort und genaue Uhrzeit habe ich noch keine genannt, weil ich erst die Rückmeldungen abwarten wollte. Wenn sich 3 Leute melden die meinen sie kommen aus Donaustadt und hätten Montags keine Zeit, machts wenig Sinn ein Treffen im Ersten am Montag anzusetzen. Hab auch anfangs schon überlegt ob ich Zeit und Ort schon hinschreibe um gelegentlichen "Mitlesern" gleich einen Termin vorsetzen zu können.
Derzeit kenne ich keinen Forumsteilnemer aus Wien persönlich, daher möchte ich das Lokal (recht bald) mit den Interessenten abstimmen.

@Fremdverwalteter: Oh, so was, mit dir hätte ich gar nicht gerechnet :D Freut mich dich hier anzutreffen. Wenn du ab und an hier rein schaust, hast du mich bald überholt mit den Posts ;)

@WB-Joe: Stimmt, mich hats auch verwundert. Es gab anscheinend schon Versuche gemeinsame Foto-Treffen zu veranstalten, der Erfolg hielt sich aber sehr in Grenzen, was ich hier so im Forum nachgelesen habe. Zeit wirds allemal, auch wenn es in Ost-Österreich nur selten Sony-Knipser anzutreffen gibt.

@Fastboy: super, freut mich! Dann sind wir schon mal 2 und das gilt dann ja schon als offizielles Treffen, oder? :) Hast du noch Kontakt zu anderen im Forum? Aus welcher Ecke Wiens bist du?

GBayer 17.10.2012 10:37

Zitat:

Zitat von dude700 (Beitrag 1374945)
@GBayer, Post 1: Meinst du den Schwabl-Wirt in Erdberg?

Exakt diesen:top:

Es kommt aber auch vor, daß sich der "Stammtisch" im Gasometer, Roten Hirsl, oder sonstwo zusammensetzt. Das wird im Vorfeld abgeklärt.

Servus
Gerhard

RainerV 17.10.2012 11:06

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1374943)
...Ich bräuchte einen Stammtisch für Zeiss, Kodak, Exakta, Minolta, Leica und Sony. Das ist mir zu zeitaufwändig. :roll:
...

Na, da sind wir schon zu zweit. Auch ich bin mit unterschiedlichsten Kameras unterwegs. Analog als auch digital.
Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1374943)
...
Damit kommt für mich nur ein markenneutrales Treffen in Frage.
...

Was für ein "Etikett" auf dem Forum steht ist mir nun wieder völlig gleichgültig. Mir kommt es drauf an, welche Leute ich da treffe. Hier im Forum kenne ich sehr viele der Leute, die ich auch auf den Treffen wiedersehe. Und das macht Spaß. Ich selbst besitze zwar eine Alpha 900, bin selbst ein alter "Minoltaner", bin auf den letzten Treffen aber fast immer mit anderen Kameras erschienen, meist mit definitiv nicht gerade "Massenkompatiblen". Störte niemanden, im Gegenteil führte immer wieder zu interessanten Gesprächen.

Rainer

Dana 17.10.2012 11:24

Das SonyUserforum heißt so, weil es hier HAUPTSÄCHLICH um Sachen von Sony geht. Genauso wie es Canon und Nikonforen gibt.

Ansonsten hat der Titel dieses Boards absolut KEINEN Einfluss auf die Mitglieder und das, was sie an Equipment haben. Die Stammis sind schon mal gar nicht näher beeinflusst, da gibt es meist echt alles.

Wir beim Frankfurter Stammi haben Sony, Nikon, Canon...und einiges alte, analoge + + +....und bisher haben wir uns immer vertragen. ;) Es sollte NIE um die Marke an sich gehen.

Vielleicht könnt ihr euch dann jetzt trotzdem auf einen Wiener Stammitermin einigen, wo es vor allem auch um das Jahrestreffen gehen könnte. ;) Denn es wird Zeit, darüber zu reden.

WB-Joe 17.10.2012 11:27

Zitat:

Kann ein Stammtisch mit Aushängeschild "SUF" auf Dauer glaubwürdig Gegner willkommen heißen?
Gegner? Sind wir im Krieg?:shock::shock:

Zumindest bei uns in München klappts ausgezeichnet und das seit 2007, aber vielleicht funktioniert das nicht überall......

WB-Joe 17.10.2012 11:31

Zitat:

Vielleicht könnt ihr euch dann jetzt trotzdem auf einen Wiener Stammitermin einigen, wo es vor allem auch um das Jahrestreffen gehen könnte. Denn es wird Zeit, darüber zu reden.
Dana trifft den Nagel auf den Kopf.;)

GBayer 17.10.2012 12:50

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1374975)
Gegner? Sind wir im Krieg?:shock::shock:

:?
Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.... :eek:

Nächster Stammtisch, Freitag, 9.11. - 19:00 (Schwabl Wirt, www.schwabl.at)
;)

Servus
Gerhard

Fastboy 17.10.2012 13:41

Wir sollten Mal den Kleinkrieg hier begraben und uns mal Gedanken zum nächstjährigen Usertreffen in Wien machen.

Mir ist es auch völlig egal mit welchem Hammer ein Nagel in die Wand geschlagen wird. Auf das Bild das man dann dran hängt kommt es an.

Es sollte doch in einer 1,7 Mio-Stadt möglich sein, dass sich paar User aus diesem Forum zusammensetzen und das Jahrestreffen 2013 ein wenig durchorganisieren.

Ich bin mit dude700 schon in Kontakt.

LG
Gerhard

Dat Ei 17.10.2012 13:53

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1375021)
Es sollte doch in einer 1,7 Mio-Stadt möglich sein, dass sich paar User aus diesem Forum zusammensetzen und das Jahrestreffen 2013 ein wenig durchorganisieren.

zur Not könnt Ihr Euch ja auch hieran orientieren. Das erste Wien-Treffen gab es übrigens 2003. Nächstes Jahr ist dann also 10jähriges... ;)


Dat Ei

Dana 17.10.2012 14:01

Wart ihr zweimal in Wien? Also 2003 UND 2004? Weil da 2004 steht...

Aber neunjähriges ist auch schön. :D

BeHo 17.10.2012 14:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1375030)
Wart ihr zweimal in Wien? Also 2003 UND 2004? Weil da 2004 steht...

2004 schrieb Fritzchen:

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 50725)
Nachdem in letzten Jahr das Treffen der absolute Hit war,schreit es nach Wiederholung !!!!!!!

Also 10-Jähriges.

Dat Ei 17.10.2012 14:16

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1375025)
Das erste Wien-Treffen gab es übrigens 2003. Nächstes Jahr ist dann also 10jähriges... ;)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1375030)
Wart ihr zweimal in Wien? Also 2003 UND 2004? Weil da 2004 steht...

der Link ging zwar auf die Planung des Treffens 2004, aber wie ich bereits schrieb, war das erste Treffen 2003 (29.05.-01.06.2003). Damals noch unter dem Vorzeichen "d7forum", nicht "d7userforum".

Wenn ich mich nicht irre, war ich zu 7 Usertreffen in Wien.


Dat Ei

dude700 17.10.2012 16:21

Zitat:

Das erste Wien-Treffen gab es übrigens 2003. Nächstes Jahr ist dann also 10jähriges...
Uuuh, na da müssen wir uns aber mächtig ins Zeug legen, wenn das so ist :)


@GBayer:
Zitat:

Werkzeugmarkenprotzen ist nicht! Das tun die Separatisten auf Schrebergarten-Niveau.
Gerade in Österreich - so kommt es mir vor - wird sich sehr gerne abgegrenzt gegen 'Andersgläubige' ;) Aber da kann ich dir nur voll Zustimmen, keine Frage. Und ich will dir auch keine Konkurrenz zu diesem bestehenden Stammtisch machen. Ich möcht da auch nicht näher drauf eingehen, nur so viel dazu: Ich denke herausgelesen zu haben, dass du dich im Allgemein-Fotografischen-Stammtisch der bereits 1x im Monat stattfindet recht gut aufgehoben fühlst. Nun komme ich daher und möchte ein neues Treffen starten. Da kann ich deine Bedenken über Zweigleisigkeiten natürlich zum Teil verstehen, doch in DIESEM Forum habe ich keine Info über ein Treffen von SUF-Usern - auch im Rahmen deines Foto-Treffens - gefunden. Daher, und befeuert von der Idee den Freunden aus den nördlicheren Gefilden des deutschen Sprachraums ein paar Dinge in Wien beim Mai-Treffen bieten zu können, dachte ich mir ich starte mal ein erstes Treffen.
Wie das dann weitergeht, kann ja immer noch entschieden werden. Für mich war nur wichtig mal interessierte SUF-Leute aus Wien an einen Tisch zu kommen, wobei es mir persönlich komplett wurscht ist welcher asiatische Name auf dem schwarzen Kasterl draufsteht, mit dem die Herren und Damen ihre Bilder schießen... ;)
Ein wichtiger Teil dieses Treffens wird natürlich darin bestehen, das SUF-Treffen im Mai ein wenig mitzugestalten (das hab ich in der ersten Nachricht noch gänzlich unterschlagen). Ich freu mich ja immer, wenn ich Freunde und Bekannte ein wenig durch die Stadt führen kann und dabei auch selbst zum Knipsen komme. Ich hatte schon 2x das Vergnügen das in Berlin miterleben zu dürfen, und wollte ähnliches auch für das SUF-Treffen in Wien dann anbieten.
Wenn es sich ausgeht schaue ich auch gerne beim Treffen Anfang November zum Schwabl, das würd mich sehr freuen. Aber dennoch denke ich, auf einem (von Canon und Nikon dominierten) etablierten Treffen würde eine SUF-Treffen-Besprechung tendentiell untergehen. Besonders, da ich mal vermute, dass sich die wenigsten Nutzer anderer Kamerasysteme als die mit A und E davor sich auch hier im Forum herumtreiben. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)


Zitat:

wo es vor allem auch um das Jahrestreffen gehen könnte. Denn es wird Zeit, darüber zu reden.
jup.... aber gleich vorweg: in Wien nehmen wir das alles etwas gemütlicher :) Es hat mich ohnehin schon komplett erstaunt, mit welcher Geschwindigkeit ihr schon Hotels und Flieger gebucht hattet. Und wie viel ihr postet (Ich freu mich schon wenn ich am (Arbeits-)Tag einen Beitrag zusammenbringe :D) und schon den Trip anfangt zu planen. Immerhin sind es ja noch 7 (!!!) Monate bis dahin :D

Aber ich denke langsam kommt hier was ins Rollen...

GBayer 17.10.2012 16:34

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1375033)
der Link ging zwar auf die Planung des Treffens 2004, aber wie ich bereits schrieb, war das erste Treffen 2003 (29.05.-01.06.2003).

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...8&postcount=78

Historische Stadt / Ringstraße
Die einzelnen Locations sind in Gehweite und können je nach Lust und Laune gekürzt werden.
Staatsoper www.staatsoper.at
Kunst- und Naturhistorisches Museum www.khm.at
Museumsquartier www.museumsquartier.at/
Hofburg www.hofburg.at/ mit Heldenplatz und Nationalbibliothek www.onb.ac.at
Michaelerplatz/Looshaus www.wienmuseum.at/start/Michaelerplatz.htm
Parlament www.parlinkom.gv.at
Rathaus www.wien.gv.at/ma55/fuehrungen/
Burgtheater www.burgtheater.at

Da waren wir letztes Jahr schon:
Belvedere www.belvedere.at
Schönbrunn www.schoenbrunn.at
Prater www.prater.at
Kunsthaus Wien www.kunsthauswien.com
Hundertwasserhaus www.hundertwasserhaus.at

Ein wenig Kultur von Innen:
Kaisergruft www.kaisergruft.at
Lipizzaner www.lipizzaner.at
Stephansdom www.stephansdom.at

Modernes Wien
Donauturm www.donauturm.at
Uno-City www.uno.at
Schiffstour in Wien http://www.ddsg-blue-danube.at/facts...rplan_2004.pdf

Sonstiges
Biedermeierfriedhof/Fliederblüte www.wien.gv.at/ma42/stmarx.htm
Wiener Stadtbahn / Otto Wagner
Otto Wagner Villa www.ernstfuchs-zentrum.com
Haus der Musik www.haus-der-musik-wien.at (Ein „must see“, aber nicht sehr fotogen)
Weinschatzkammer www.piaristenkeller.at/german/konzerte/wsk.html
Künstlerhaus www.kuenstlerhaus.at
Votivkirche www.votivkirche.at


Alles noch aktuell und interessant für jeden Wien-Gast.

Wäre doch eine Vorbereitung für alle Interessierten, sich im Netz mit den Verweisen über die Angebote vertraut zu machen und daraus entstehende Fragen schon mal hier deponieren, damit die "Eingeborenen" hilfreich werden können.

Servus
Gerhard

BeHo 17.10.2012 16:47

Und so etwas braucht man wahrscheinlich auch als Vorbereitung.

Man muss ja wissen, wie man sich am Wiaschtlschtand richtig verhält. :)

RainerV 17.10.2012 16:48

Ich bin mit Robert ja auch im Kontakt und er hat mir den folgenden Link zum Treffen 2004 geschickt:

Zitat:

Zitat von blondl (Beitrag 67335)
Stand: 25.02.2004
Erste Auflage
Stand: 02.03.2004
Ergänzt um Link zur Teilnehmerliste
Stand: 25.03.2004
Teilnehmerliste akutalisiert und neue Teilnehmer aufgenommen
Reservierungen eingetragen und Links im Kahlenbergerdorf ergänzt
Stand: 30.03.2004
Blaue Stunde im Prater "verschoben"
Stand: 06.04.2004
Lokaländerung am Freitag




Hier das vollständige und vorläufige Programm für die Tage von 8.4. bis 11.4. Damits keine Beschwerden gibt über die Tourenlänge habe ich ein Übersichtsbild von Wien und den Touren gemacht. Die Ringstraßentour und die DownTownTour sind wirklich kurz, im Vergleich zu den anderen beiden... Die Fußwege jeder Tour sind etwas heller als die Wege mit den Öffis dargestellt. Ein Click auf die Grafik öffnet eine Größere (ca. 1,2 MB) und 6000px groß, also seid lieb zu meinem Traffic und klickt nicht nur wild herum.
Grundsätzlich gilt das die Touren durch auslassen oder hinzufügen von Zielen verändert werden können. Nur sollte sich das dann aber bitte in Grenzen halten, von wegen Zeit. Besonders am Freitag wo es fixe Termine gibt.
Hoffentlich gibts keine Regenwetter in der Zeit, weil das alles nur Ziele im Freien sind.

Ich werde versuchen künftige Änderungen nur mehr in diesem einen Beitrag vorzunehmen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Änderungen aus weiteren Ideen und Diskusionen werden also hier einfließen und mit jeweils einem zusätzlichen Datum am Anfang versehen.

So das wars vorerst mal! Viel Spaß beim lesen und änderen ;)

Robert



Teilnehmerliste & Zeiten

http://members.chello.at/blondl/thm-wien.jpg

Ringstraßentour am 8.4.2004 (Donnertag)
(oder der lange Marsch)

Treffpunkt: 10h Staatsoper Mitte Gebäude auf der Ringseite
zu erreichen mit der U1 oder U4 (Karlsplatz)
Staatsoper
Michaelerplatz
Hofburg
Burgtor
Zwillingsmuseen
Museumsquartier
Parlament
Rathaus
Burgtheater
Uni Gebäude
Zwillingsgölb
Votivkirche
Börse
Roßauer Kaserne
bis hierher sind alles Fußwege
17h U4 Schottenring bis Schwedenplatz (1 Station)
U1 bis Praterstern (2 Stationen)
zu Fuß durch den Prater(blaue Stunde, Sonnenuntergang 19:35 MEZ also nicht MESZ!!!)
zum Schweizerhaus reserviert auf mich, um 20h (ging leider nicht anders) für bis zu 16 Personen

Aussichts-, Hinterhof- und Kellereitour am 9.4.2004 (Freitag)
(oder die gemütliche Tour)

Treffpunkt 9:00h Endstation U4 Heiligenstadt
Erreichbar mit der U6 vom Westbahnhof Richtung Floridsdorf bis
Spittelau/Müllverbrennung, dort Umsteigen in die U4 Richtung Heiligenstatt
Karl-Marx - Hof
38A
Kahlenberg
38A bis Nußdorfer Straße, Linie D bis Nußdorfer Platz
Nußdorfer Schleuse (Rundfahrt beginnen klicken)
Linie D bis Heiligenstadt, weiter mit der U4 bis Schwedenplatz, Linie N
Urania
Fußweg
Postsparkessengebäude
Fußweg, U3 bis Stephansplatz, Fußweg zum Donnerbrunnen
Wien auf den 2. Blick-Tour ACHTUNG Fixtermin 13:00h!!!
Wien auf den 2. Blick-Tour
Fußweg zum Schwedenplatz,U4 bis Spittelau, 300m Fußweg
Sektkellerei Schlumberger ACHTUNG 16:00h Fixtermin!!!

Palatschinkenkuchl-Palatschinkenpfandl
Köllnerhofg 4
A-1010 Wien Tel. +43(1)5123105
(aber eben nur im Palatschinkenkuchl im Kellergewölbe)



DownTown Tour am 10.4.2004 (Samstag)
(oder die Tour bis die Socken qualmen)

Treffpunkt 10h Künstlerhaus (ggü. Karlskirche)
Künstlerhaus
Karlskirche
Hochstrahlbrunnen
(Bis hier her ist eine tlw. Wiederholung vom
letzten Jahr, die man auch streichen könnte... )
Musikverein
Annagasse (via Schwarzenbergplatz)
Kärntnerstraße
Graben (öffentl. WC nach Adolf Loos)
Kohlmarkt
Culinarium
Am Hof
St. Stephan
Singerstraße
Stubenbastei
Bäckergasse (via Riemergasse)
Zwölf Apostelkeller reserviert auf mich, um 18h für bis zu 16 Personen
Bis auf die Anfahrt zum Treffpunkt sind alles Fußwege!

Modernes Wien am 11.4.2004 (Sonntag)
(oder die Tour für Fußkranke)

Treffpunkt: Schwarzenbergplatz Station Strßenbahn Linie 71 (McDonalds) um 9:00h
Linie 71 bis St. Marx (Landstrasse)
Fußweg 500m
St.Marxer Friedhof
St.Marxer Friedhof
Fußweg 500m Haltestelle St. Marx (Landstraße)
Linie 18 bis Schlachthausgasse Linie U3
U3 bis Stefansplatz Linie U1
U1 bis Kaisermühlen - VIC
UNO-City
Uno (Rundfahrt beginnen klicken)
Linie 20B bis ???
Donauturm
Donauturm (Rundfahrt beginnen klicken)
Line 20 B bis Kaisermühlen - VIC
U1 bis Vorgartenstraße
Mexikokirche
11A bis Handelkai
Milleniumstower (Rundfahrt beginnen klicken)
(U6 bis Spittelau)
U6 bis Währingerstraße - Volksoper
U6 bis Josefstädterstrße
U6 Stadthalle
Städtische Bücherei
U6 bis Westbahnhof
U3 bis ???
Kirche Maria Hülf
Kirche Maria Hülf
U3 bis Westbahnhof
U6 bis Alt-Erlaa
66A bis Erlaaerstraße
60A bis Kaserngasse
500m Fußweg
Wotrubakirche




Tipps für in und um Wien
Kleines Wiener Kaffeelexikon
Wetter in Wien (irgendwie will der Link nicht so recht in das Layout hinein, warum auch immer... Vielleicht kann den mal einer der Mods reparieren?)
( http://www.zamg.ac.at/index.php3?xmlval_ID_KEY[]=0164&xmlval_SEL_ID_KEY[]=0164&xmlval_PARENT_KEY[]=0161&xmlval_OPEN[]=010&xmlval_LINK_TYPE[]=main&xmlval_CONT_TYPE[]=single&xmlval_OPEN[]=010] )
Webcams in Wien
mehr Webcams
Die Wiener und ihr "no" (Audiolink)
Strudelhofstiege
Brücken / Nachtaufnahmen
Videos über Wien

Rainer

Dana 17.10.2012 17:06

Vollzitat!!!!!!! :shock:

:mrgreen:

Ich möchte euch auch Fastboy ans Herz legen. Der hat ganz prima Vorschläge.

GBayer 17.10.2012 17:11

Zitat:

Zitat von dude700 (Beitrag 1375063)
@GBayer:
Daher, und befeuert von der Idee den Freunden aus den nördlicheren Gefilden des deutschen Sprachraums ein paar Dinge in Wien beim Mai-Treffen bieten zu können, dachte ich mir ich starte mal ein erstes Treffen.

Ein wichtiger Teil dieses Treffens wird natürlich darin bestehen, das SUF-Treffen im Mai ein wenig mitzugestalten (das hab ich in der ersten Nachricht noch gänzlich unterschlagen). Ich freu mich ja immer, wenn ich Freunde und Bekannte ein wenig durch die Stadt führen kann und dabei auch selbst zum Knipsen komme.

Wenn es sich ausgeht schaue ich auch gerne beim Treffen Anfang November zum Schwabl, das würd mich sehr freuen.

Aber ich denke langsam kommt hier was ins Rollen...

Du sitzt einem Mißverständnis auf, wenn Du denkst, ich wollte Deine Stammtischidee torpedieren. Keine Sekunde habe ich an sowas gedacht! :?

Genau wie Dich, freut es mich immer wieder, Gäste aus aller Welt in Wien spazieren zu führen. Diese Einstellung ist aus Gegenseitigkeit erwachsen - ich habe Teile der Welt dadurch viel besser kennengelernt, als hätte ich über ein Reisebüro gebucht. Unzählige Fotos habe ich in diesem Zusammenhang erst geschossen, weil ich im Alltag die Besonderheiten als Eingeborener gar nicht als solche wahrgenommen hatte.

Deinen Stammtisch befürworte ich auch, mich zwingt ja nichts, dort aufzukreuzen und meine Vorurteile zu manifestieren. :cool: Also mach mal!

Bei der Schwabl "Klapptischrunde" hab' ich Dich schon als Interessent angekündigt.

Servus
Gerhard

RainerV 17.10.2012 17:14

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1375082)
Vollzitat!!!!!!! :shock:

:mrgreen:

Und das mit voller Absicht. Auf den Thread aus dem Jahre 2004 verlinken, bringt keinen Zusatznutzen.

Aber wir sind mittlerweile ziemlich Off-Topic.

Es wäre schön, wenn die Wiener sich mal treffen könnten und sich überlegen, wer uns in welcher Weise unterstützen kann und will. Und dann kann man in Ruhe planen. Dafür spendieren wir dann in gewohnter Weise einen eigenen Forumsbereich. Die Touren müssen ja nicht gleich am Anfang stehen.

Hier gehts ja eigentlich um einen Stammtisch, der bei der Gelegenheit natürlich auch gerne aus der Taufe gehoben werden könnte.

Rainer

Dana 17.10.2012 20:20

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1375087)
Und das mit voller Absicht. Auf den Thread aus dem Jahre 2004 verlinken, bringt keinen Zusatznutzen.

Rainer, das war ein Witz...

dude700 18.10.2012 10:14

Zitat:

Zitat von BeHo
Und so etwas braucht man wahrscheinlich auch als Vorbereitung.
Man muss ja wissen, wie man sich am Wiaschtlschtand richtig verhält.

Haha, solche Wiener Ausdrücke können aber gehörig in die Hosn gehen, ohne den richtigen Akzent dazu :D Die Kollegen südlich des Weißwurst-Äquators werden hier keine Probleme haben, aber alle die von weiter nördlich kommen sind da schnell enttarnt ;)
Ich kann euch aber beruhigen, man kommt in Wien mit normalem Hochdeutsch ganz gut durch. Optional können fortgeschrittene wienerisch-Sprechende versuchen sich zu spezialisieren entweder auf Bauhackla-Weanerisch (Stichwort Edmund Sackbauer) oder auf nasal/imperiales Schönbrunn-Wienerisch ;)


Zitat:

Zitat von GBayer
Deinen Stammtisch befürworte ich auch, mich zwingt ja nichts, dort aufzukreuzen und meine Vorurteile zu manifestieren.

:top: Vorurteile sind doch dazu da, bestätigt und gefestigt zu werden, oder? :D


Danke für die Tourenvorschläge, die und anderes werden wir dann in etwas weniger als 2 Wochen mal besprechen.

Übrigens suchen wir immer noch weitere interessierte Wiener für ein Treffen! (das war jetzt wieder on-topic) ;)

Dyas1251 22.10.2012 19:27

Ideen zum Jahrestreffen 2013
 
Hallo nach Wien,

zunächst herzlichen Dank vorab an alle Wiener die an einem Programm arbeiten wollen und ihre Zeit für uns opfern :top:.

Ihr kennt eure Stadt ja wohl am Besten, da braucht euch wohl niemand was erzählen. Für euch aber evt. auch ganz interessant, was so den Nordlichtern beim Wort "Wien" in den Sinn kommt.

Eine Umfrage wert ?

Ich zum Beispiel bin erst durch die Anregung "Wien" darauf gestossen, daß Wien den wohl größten Friedhof Europas hat. Wie würden die Wiener es sehen, wenn man, ich, hier Fotos der Gräber berühmter Leute machen würde ? Ist das erlaubt ?

Bei einer Ideensammlung würden wohl einige Dinge zusammen kommen die ihr mit Kommentaren wie
- Super
- Naja (schlechte Lichtverhältnisse, überlaufen, doch nicht so interessant ...)
- Geht auf keinen Fall
beurteilen könntet.

Gibt es zu diesem Zeitpunkt botanische Ausstellungen (im Freien oder Orangerie), besondere Veranstaltungen mit Bezug auf die Wiener Historie, ... ?

Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf ein Kennenlernen und bin gespannt auf das, was uns erwarten wird.
Bis dahin, Gruß Dyas1251.

dude700 24.10.2012 11:00

Hallo Dyas-

am Zentralfriedhof kann man so viel fotografieren wie man möchte, ist auf jeden Fall eine Tour wert. Allerdings gibt es noch andere Friedhöfe die ihren Reiz haben in der Stadt, wir Wiener werden mal was zusammenstellen und mit einem 'Angebot' an Touren auf euch zukommen und mal vorfühlen wofür Interesse besteht.


1. Wiener Stammtisch findet kommenden Montag, 29.10.2012, ab 18h im Wiedenbräu statt! Würde mich freuen ein paar LEute aus dem Forum bei der Gelegenheit kennenzulernen! :)

Grüße,
Christian

dude700 29.10.2012 11:10

Zur Erinnerung- heute ab 18h im Wiedenbräu.

Werde als Erkennungssymbol eine a55 am Tisch liegen haben :)
Hab außerdem ein rotes Poloshirt an.

Grüße,
Christian

dude700 31.10.2012 13:33

So... vielleicht soll ich noch ein wenig was hier schreiben, damit niemand denkt das Thema hätte sich wieder erledigt ;)

Nett war das erste Treffen, es hat mich sehr gefreut FastBoy und SpeedBikerMTB kennenzulernen. Ein weiteres Treffen wird sicher folgen, natürlich sind weitere Interessierte an einem Stammtisch/der Planung des SUF-Treffens in Wien gerne gesehen.

Für die Planung des SUF-Treffens 2013 hat sich eine kleine, aber ich denke hoch motivierte Gruppe gefunden, näheres demnächst :)

Grüße aus Wien,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.