SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Tag geht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188601)

kk7 01.11.2018 20:27

Der Tag geht
 
Manchmal hat man Glück und es ergibt sich die Gelegenheit, einen bombastischen Sonnenuntergang live und in Farbe zu sehen und auch noch die Kamera mit Stativ dabei zu haben. Hier gibt es ihn allerdings nur in S/W zu sehen. Ich finde die Umwandlung gelungen bin aber auf eure Meinungen gespannt.


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

Tafelspitz 01.11.2018 20:53

Hallo Klaus

Eine gut komponierte Aufnahme.
Ich gehe mit dir einig, dass die S/W - Umwandlung, zumindest was den Himmel und das Meer betrifft, interessant ist.
Allerdings fehlt es mir mir an Land an Struktur, dort ist alles im Schwarz abgesoffen.
Und in den hellen Wolkenstrukturen dürfte es dafür für meinen Geschmack gerne etwas Weiss haben.

Und irgendwie sehnt sich mein gläsernes Holzauge trotzdem etwas nach Farbe :oops:

CB450 01.11.2018 21:10

Hallo Klaus,
die Strukturen und Kontraste in so einem Himmel verführen zu einer B/W Umwandlung. Im Himmel finde ich sie durchaus gelungen, aber im unteren Drittel ist es sehr flau und teilweise nur schwarz. Fehlen die Tonwert auch schon im Original?
Auch wenn Du dich bewusst für diese Ausarbeitung entschieden hast, ruft alles in mir nach den Farben des Himmels. ;)

Kurt Weinmeister 01.11.2018 21:28

Ganz ehrlich?
Der Himmel ist so dominant und so gut ausgearbeitet, da würde ich das Land komplett wegschneiden.
Dann sieht es so aus, als würdest Du auf dem offenen Meer sein.

kk7 01.11.2018 22:47

Danke für die Antworten. Die Idee beim Land war, es wie einen Scherenschnitt auszuarbeiten mit den Laternen als Auflockerung. Kommt offensichtlich nicht gut an. Im Original ist da mehr Zeichnung.

@Kurt_Weinmeister: Ich bitte darum ;) Muss ich ausprobieren, wenn ich wieder am großen Rechner sitze.

Die Farbversion ist total langweilig, das lohnt sich nicht, die einzustellen :P :mrgreen: Ne, kommt schon noch. Erst mal schauen, ob es noch mehr Feedback gibt.

kk7 04.11.2018 08:41

Hier mal eine aufgehellte Version


Bild in der Galerie

Version mit nur Himmel:


Bild in der Galerie

Farbversion:


Bild in der Galerie

Harry Hirsch 04.11.2018 10:59

Schwer.... sehr sehr schwer.... ich wiederhole mich, denn ich habe gestern zum s/w Bild von Peter ähnliches gesagt. s/w und farbe sind hier wie 2 verschiedene Aufnahmen. Beide sind klasse.

Aufgehellte Version:
Wirkt insgesamt etwas stimmiger/harmonischer, ABER: der Blick geht nicht mehr zuerst zum dramatischen Wolkenbild. Jedenfalls meiner nicht. Der ging zuerst nach rechts unten, zum Strand. Das macht aber nix.

Farbe:
FAKE! Massiv an WB und Sättigung gedreht!!!
Habe ich zunächst gedacht. Aber der Strand und die Häuser sind überhaupt nicht übersättigt. :shock: Ergo -> das war wirklich so. Es sei denn du hast das sehr aufwändig und geschickt maskiert.
-> Mein Favorit.

Nur Himmel:
Der Ausschnitt ist cool, aber nur, wenn man das Gesamtwerk kennt.

kk7 04.11.2018 18:11

Danke! Der Himmel in der Farbversion war schon so. Ich habe nur mit einem Reverse Grad ND Filter 0.9 (3 Blenden) gearbeitet um den Vordergrund nicht ganz absaufen zu lassen. Wobei ich bei dem Bild nicht sicher bin, ob er drauf war.

Reisefoto 09.11.2018 18:05

Mir gefallen das Ursprungsbild und die Farbversion am besten. Der nur Himmel Beschnitt gefällt mir nicht so. Das nur Himmel Bild könnte man vertikal spiegeln, dann sieht es so aus, wie Wolken aus dem Flugzeug fotografiert.

kk7 12.11.2018 19:34

Danke für das Feedback und die Anregung :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.