SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Godox TTL-Funksystem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173338)

WB-Joe 06.01.2021 10:01

Zitat:

Zitat von steffenl (Beitrag 2179694)
Auch ne gute Idee, die zur Erkenntnis hatte, dass sich die Blitze, die initial im M-Modus starten, sich per Sender auf TTL umstellen lassen, ohne, dass ich irgendetwas eingestellt habe, außer den Gruppen, A, B und C. Die Blitzleistungskorrektur lässt sich aber nicht ändern.
Hilft vielleicht ein erneutes Aufspielen der Firmware? Da wäre dann die Frage nach dem RAR Konverter und dass sich die Version G3 nicht entpacken lässt, aktuell jedenfalls. Tipps dazu?

Hast du mal den Sender resettet?
Ich hab Gestern Abend etwas rumprobiert, dein Problem konnte ich aber nicht nachvollziehen.
Auf alle drei Einstellmöglichkeiten (Kamera, Sender, Blitz) reagierte der Blitz einwandfrei.

steffenl 06.01.2021 14:05

ja, die Blitze und den Sender.

Könnte noch eine defekte FW die Ursache sein?

Edit: habe jetzt nochmal die FW vom Sender und einem der Blitze aufgespielt - leider keine Änderung der Lage :(
Die A99 sollte ja kompatibel sein, die Reihenfolge des Einschaltens des Geräte sollte auch nichts ausmachen.

Sonst noch Gedanken zum Thema?

WB-Joe 07.01.2021 13:38

Probier mal einen anderen Sender.......
Und eine andere Kamera......
Ich hab leider keine A99 mehr, somit kann ich es nicht ausprobieren.

steffenl 07.01.2021 19:09

gelöst
 
ich habe die Lösung gefunden, nach ein bisschen Spielerei kam mir der Gedanke, dass es sich um ein Anzeigethema handeln könnte und das war's dann auch. Die Änderungen der Beleuchtungskorrektur im TTL-Modus werden übernommen, aber auf dem Blitz-Display nicht angezeigt.
Danke an dieser Stelle für Deine Hilfe, es braucht einfach immer wieder mal eine entsprechende Auseinandersetzung und Gedankenspiele, bis man irgendwie auf die Lösung kommt.
Super!

Thomas_64 28.01.2021 21:13

Hi,
ich habe bisher nur den Godox TT685 für meine A7II
Jetzt plane ich mich ein wenig mit dem Thema entfesselte Blitzen auseinanderzusetzen.
Werde mir für den Einstieg erst einmal den X1T als Funkauslöser zulegen.
Später eventuell noch einen TT350
Nun zu meiner Frage, ich habe hier noch einen alten Metz 40 MZ-1 mit Standardfuss SCA300 rumliegen. Lässt sich diese irgendwie sinnvoll einsetzen z.B. auf dem Blitzschuh des X1-T?

hlenz 28.01.2021 21:37

Kurz: Nein.
Lang: Der Metz würde zwar zünden, weil aber der Rest des Systems (in TTL) mit Vorblitz zur Belichtungsmessung arbeitet, erscheint das Licht des Metz nicht auf dem Foto.
Ob's im rein manuellen Betrieb gehen würde, müsste ich selber ausprobieren.
Die ganze Konstruktion würde aber auch schon sehr sperrig, da würde ich lieber gleich auf den TT350 setzen, falls du einen Blitz auf der Kamera haben möchtest.

ACDC63 30.05.2021 19:43

Blitzgerät für Aquarienfotografie
 
Hallo allerseits,

im letzten Tröt in diesem Forum habe ich gelernt, dass ich ohne externe Lichtquelle mit meiner A57 mit Tamron AF 17-50 F 2,8 wohl keine scharfen Bilder meiner Aquarienbewohner bekommen werde.

Also habe ich mich auf Empfehlung nach einem passenden Blitzgerät umgeschaut.

Was haltet ihr vom Godox 568 TTL für diesen Einsatzzweck? Ich möchte vorzugsweise von oben per Funk blitzen, ggf. von vorne mit Diffusor. Passt es auf den Schuh der Kamera?

Ich freue mich auf eure Infos!

minfox 30.05.2021 21:08

Hier wird das erörtert: Drahtlos blitzen.
Ich würde es mit einem gebrauchten Sony-Blitz machen (z.B. hier: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...94#post2199194) und den internen Blitz mit einem belichteten Negativ-Streifen bzw. der Metz-Klammer abdecken. Passt zur A 57.

steve.hatton 30.05.2021 21:58

Zitat:

Zitat von ACDC63 (Beitrag 2203820)
Hallo allerseits,

im letzten Tröt in diesem Forum habe ich gelernt, dass ich ohne externe Lichtquelle mit meiner A57 mit Tamron AF 17-50 F 2,8 wohl keine scharfen Bilder meiner Aquarienbewohner bekommen werde.

Also habe ich mich auf Empfehlung nach einem passenden Blitzgerät umgeschaut.

Was haltet ihr vom Godox 568 TTL für diesen Einsatzzweck? Ich möchte vorzugsweise von oben per Funk blitzen, ggf. von vorne mit Diffusor. Passt es auf den Schuh der Kamera?

Ich freue mich auf eure Infos!

Du wirst wohl einen Adapter benötigen, denn die A57 hat meines WIssens noch den alten Blitzschuh.
Der von Dir genannte Godox568 soll wohl 685 heißen.
Ja der ist gut hat einige davon undd mit XT1S oder dem Pro als Sender funktioniert die Blitzerei kontrolliert und gut.
Ob ein Blitz durch die Scheibe kombiniert mit dem Wasser dahinter nicht zu viele Reflexionen oder sonstige unerwünschte Effekte liefert, kann ich jedoch nicht sagen.

Vielleicht sollten hier Aquarienbesitzer was beitragen :-)

Sony und remote = relativ teuer, wenn ich an die Kosten Sender und Empfänger denke - je nachdem was man bereit ist zu inevstieren. Für den Preis des WIreless Commanders WRMA von Sony - also ca. 300 € - bekommst Du mind. 2 x Godox 685 + XT1S oder Pro!

Robert Auer 30.05.2021 22:39

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2203835)
.....
Ob ein Blitz durch die Scheibe kombiniert mit dem Wasser dahinter nicht zu viele Reflexionen oder sonstige unerwünschte Effekte liefert, kann ich jedoch nicht sagen.

Vielleicht sollten hier Aquarienbesitzer was beitragen :-)
.....

Störende Reflexionen gibt es nur an der/den Scheibenoberfläche/n und die sind m.E. gut beherrschbar. Denn "Einfallswinkel ist gleich Ausfallwinkel", da kann man bei entfesselten Blitzern und Kristallspiegelglas den Lichtwinkel bei gerichtetem Licht einigermaßen genau planen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.