SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wechsel zum E-Mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198709)

U310343 28.05.2021 19:22

Wechsel zum E-Mount
 
Hallo
Ich werde mich wohl vom A-Mount verabschieden. Das wird nicht leicht weil ich ein umfassendes Equipment mit Objekten habe.

Aber der Reiz von der A99ii auf die A1 umzusteigen ist zu groß.

Wenn jemand Interesse an einem anderen Teil meiner Ausrüstung hat gerne eine PM.

Ich werde mit dem 100-400 GM anfangen und den Konverter 1.4 verwenden. Dann komme ich etwa auf die Brennweite des 600er.
Alles andere wird sich finden.

herzliche Grüsse

Andronicus 28.05.2021 21:39

Wenn Du etwas zu verkaufen hast würde ich genau auflisten um welche Artikel es sich handelt und dann nicht hier einstellen sondern in den dafür gedachten Bereich: Verkauf bzw. Biete.

U310343 27.04.2022 21:59

Hallo
Vor einem Jahr habe ich den Wechsel vollzogen.
Guter Zeitpunkt ein erstes Resümee zu ziehen.
Die A1 war ausschlaggebend für den Wechsel.
Vor dem Wechsel war die 99ii Favorit. Mit der Kombination Tamron 150-600 konnte ich mich nie anfreunden. Das klappte besser mit der A77ii.
Heute ist mein Backup die a7iii mit dem Sony 100-400 GM, eine perfekte Kombination.
An der a99ii hing das 70-400G2. Perfekte Kombination aber es fehlte Brennweite.
An der A1 ist heute das 200-600 zumeist mit dem Konverter 1.4.
das bringt Brennweite und natürlich kostet es Blenden. Aber die A1 kommt mit wenig Licht und damit hoher iso gut zurecht.
Aktuell gehe ich standardmäßig bis 25.600, kaum erkennbares Bildrauschen.

Mein altes vollständiges Equipment habe ich nicht verkauft. Hätte sich kaum gelohnt.
Das nutze ich heute in unserem Haus in Holland. Für die dortigen Aufnahmen besonders Vögel vom Ufer oder Boot und Landschaftsaufnahmen reicht die alte Ausrüstung völlig aus.

Mit der a1 und der a7iii geht es unverändert auf Safari nach Afrika.
Alles richtig gemacht. Jetzt macht es Spaß Vögel im Flug oder auf weite Distanzen zu fotografieren.

Auch Aufnahmen in der Dämmerung sind einfacher geworden.

https://flic.kr/p/2n2pEzR

herzliche Grüsse
Wilfried

loewe60bb 28.04.2022 05:40

Schön, dass bei Dir alles passt! :)

....und dieses Statement dient jetzt genau....welchem....Zweck? :zuck:

miatzlinga 28.04.2022 06:02

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2240323)
....und dieses Statement dient jetzt genau....welchem....Zweck? :zuck:

Zitat:

Zitat von U310343 (Beitrag 2240320)
...
Guter Zeitpunkt ein erstes Resümee zu ziehen.
...

So schlimm ein kleiner Erfahrungsbericht? Muss man ja nicht lesen wenn einen das Thema nicht interessiert. Ich hab es mir interessiert durchgelesen (da A99ii und A7iii Nutzer) auch wenn das meiste (A1, 200-600, Safari...) für mich nicht relevant ist.

ingoKober 28.04.2022 06:07

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 2240325)
So schlimm ein kleiner Erfahrungsbericht? Muss man ja nicht lesen wenn einen das Thema nicht interessiert. Ich hab es mir interessiert durchgelesen (da A99ii und A7iii Nutzer) auch wenn das meiste (A1, 200-600, Safari...) für mich nicht relevant ist.

Gar nicht schlimm. Nur leider zu knapp, um wirklich informativ zu sein.
Mir gehts auch genau andersrum. Für mich ist vor allem A1, 200-600, Safari, relevant, zumal ich im Sommer erstmals diese Kombi nach Afrika mitnehmen werde...und ich würde gerne hier Bilder sehen, Vor allem mit ISOs um 25600...und hören, wie die entrauscht wurden.
25600 würde ich mich nur im absoluten Notfall trauen.

Viele Grüße

Ingo

davidmathar 28.04.2022 06:46

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2240323)
Schön, dass bei Dir alles passt! :)

....und dieses Statement dient jetzt genau....welchem....Zweck? :zuck:

Es dient dem Zweck seine Erfahrung mit E-Mount Equipment anderen mitzuteilen, die vielleicht noch mit dem Wechsel hadern.
Ich finde das sehr informativ, Bilder dazu kann man sich bei Flickr anschauen (das erste mit dem männlichen Löwen in der Dämmerung bei ISO 25.600 ist übrigens wunderbar!) und ich würde mich als A-Mount Nutzer über so einen Beitrag freuen, sollte ich einen Wechsel in Zukunft auch in Betracht ziehen.

Dir dient es natürlich dazu, deine Gier anderen ohne Grund auf die Kronjuwelen zu gehen, zu befriedigen. Von daher ist doch für jeden was dabei :top:

Schlumpf1965 28.04.2022 07:11

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2240323)
Schön, dass bei Dir alles passt! :)

....und dieses Statement dient jetzt genau....welchem....Zweck? :zuck:

Du schaffst es auch nie dir einfach mal auf die Finger zu klopfen, oder? Wenn dich was nicht interessiert überlies' es doch einfach :roll:

aidualk 28.04.2022 07:11

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2240329)
Dir dient es natürlich dazu, deine Gier anderen ohne Grund auf die Kronjuwelen zu gehen, zu befriedigen. Von daher ist doch für jeden was dabei :top:

Mein erster Lacher heute morgen. :lol:

Ja - das Forum lebt eigentlich von Erfahrungsberichten, die hier geteilt werden. Andere können sich dann daraus vielleicht ein paar relevante Infos ziehen, oder auch mal nicht. Ich schreibe ja auch viel von meinen persönlichen Erfahrungen hier im Forum mit Kameras und Objektiven. Manche interessiert es vielleicht, andere eher weniger. Ist halt einfach so. ;)

loewe60bb 28.04.2022 08:50

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2240330)
Du schaffst es auch nie dir einfach mal auf die Finger zu klopfen, oder?
[...]

Du irrst Dich!
Das mach´ ich doch eh permanent! :|
Aber nach dem zehnten überlesenen (weil uninteressantem) Beitrag kann ich dann halt nicht mehr anders... :lol:
Du siehst also sozusagen nur die Spitze des Eisbergs. :crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.