SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha 77 II NFC Verbindung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171846)

markee89 29.06.2016 22:32

Sony Alpha 77 II NFC Verbindung
 
Nabend Zusammen,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 77 Mark 2. Jetzt habe ich ein Problem ich bekomme einfach keine NFC Verbindung hin. Ich habe schon mehrere Smartphones getestet bisher ohne Erfolg.

Ich bin wie folg vorgegangen.
Ein Bild ausgewählt und Handy in die nähe des NFC Symbols gehalten. Die PlayMemories App habe ich vorher natürlich installiert. Leider wurde das Bild nicht auf mein Smartphone gesendet.

Ist es schon jemand gelungen ein Bild via NFC auf sein Smartphone zu kopieren?
Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Gruß

Milkaschokolade 29.06.2016 22:38

Deine a77ll sollte eine direct WLAN Verbindung bereitstellen. Diese solltest du in deinen WLAN Einstellungen in Handy finden. Bei IPhone diese anklicken bei android wechselt die Vebindung normalerweise selbstständig.

markee89 30.06.2016 03:28

Zitat:

Zitat von Milkaschokolade (Beitrag 1832950)
Deine a77ll sollte eine direct WLAN Verbindung bereitstellen. Diese solltest du in deinen WLAN Einstellungen in Handy finden. Bei IPhone diese anklicken bei android wechselt die Vebindung normalerweise selbstständig.

Also ist das keine richtige NFC Verbindung sondern eigentlich nur ein NFC Tag der mein Smartphone dann via Wlan mit der Kamera verbindet?

combonattor 30.06.2016 05:45

Korrekt, außerdem brauchst du die app auf beide Geräte dann klappt es. Gruß Alex

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

duffy2512 30.06.2016 07:01

Welches Handy hast du?
 
Beim Iphone funktioert das nämlich nicht. Angeblich geht Apple da eigene Wege und will dies nur für Ihren Bezahldienst zugänglich machen.
Bei allen anderen Geräten die ich noch testen konnte ging es wie in der Anleitung beschrieben auf Anhieb.

LG Paul

felix181 30.06.2016 07:48

Apple bietet in Europa doch gar kein NFC an, oder?

joke69 30.06.2016 08:54

Zitat:

Zitat von markee89 (Beitrag 1832948)
Nabend Zusammen,
Ich bin wie folg vorgegangen.
Ein Bild ausgewählt und Handy in die nähe des NFC Symbols gehalten. Die PlayMemories App habe ich vorher natürlich installiert. Leider wurde das Bild nicht auf mein Smartphone gesendet.
Ist es schon jemand gelungen ein Bild via NFC auf sein Smartphone zu kopieren?
Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Gruß

Ja, es funktioniert.
Zeigt das NFC Symbol im Kameradisplay an?
Wie gesagt - Bild auf der Kamera auswählen - Im SmPh NFC aktivieren, die PlayMemoriesApp einschalten - SmPh an die Kamera auf das Symbol der Kamera halten - Bild wird übertragen. Smartphone Xperia Z3.
Über WL ist eine andere Schiene. Geht ebenfalls.

Xs5 30.06.2016 12:00

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 1832978)
Beim Iphone funktioert das nämlich nicht. Angeblich geht Apple da eigene Wege und will dies nur für Ihren Bezahldienst zugänglich machen.
Bei allen anderen Geräten die ich noch testen konnte ging es wie in der Anleitung beschrieben auf Anhieb.

LG Paul

Beim iPhone gibt es nur die Möglichkeit per W-Lan. Es ist blöd beschrieben in der Anleitung. Kamera und iPhone bauen ein Ad-Hock W-Lan-Netz auf.
1. Die Kamera stellt sozusagen das W-Lan zur Verfügung
2. Mit dem iPhone nach verfügbaren Netzen suchen und mit der Kamera verbinden (Die Kamera zeigt das zu verwendende Passwort an) dann muss jedes einzelne Foto gesendet werden. Klappt, aber mühseelig wenn man einen größeren Schwung an Bildern senden will

markee89 30.06.2016 13:15

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1833017)
Ja, es funktioniert.
Zeigt das NFC Symbol im Kameradisplay an?
Wie gesagt - Bild auf der Kamera auswählen - Im SmPh NFC aktivieren, die PlayMemoriesApp einschalten - SmPh an die Kamera auf das Symbol der Kamera halten - Bild wird übertragen. Smartphone Xperia Z3.
Über WL ist eine andere Schiene. Geht ebenfalls.

Ja das Dipslay zeigt das NFC Symbol an. Via Wlan habe ich schon Bilder übertragen das klappt einwandfrei.

usch 30.06.2016 15:40

Über NFC werden nie Bilder übertragen. NFC dient nur dazu, die Apps auf den jeweiligen Geräten zu starten und das WLAN-Passwort zwischen Kamera und Handy auszutauschen, damit man es nicht eintippen muss.

Die eigentliche Übertragung passiert immer per WLAN, das muß also an beiden Geräten zusätzlich zu NFC ebenfalls eingeschaltet sein (bzw. wird von der App ggf. automatisch eingeschaltet).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.