SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Blendenumfang A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187075)

nixnutz 14.07.2018 21:59

Blendenumfang A99
 
Ahoi!

Jetzt im Hochsommer kämpfe ich etwas mit dem Blendenumfang der A99. Ich muss mich recht oft zwischen Schatten und Lichtern entscheiden, oft genug treffe ich die falsche Entscheidung - da muss ich noch mehr üben.

Die Belichtungssituation kann ich nicht beeinflussen - die Kinder rennen dort rum wo sie wollen :-)

Ist der Blendenumfang der aktuellen Generation Kameras/Sensoren nennenswert anders? Ich vermute es würde oft genug zwei Blenden mehr brauchen. Die Werte von DxO deuten an, daß ich jetzt im Sommer (niedrige ISOs) einfach an meinen Fähigkeiten arbeiten sollte und die A99 noch eine sehr tolle Wahl ist.

Ulf

kppo 14.07.2018 22:07

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht.
Blendenumfänge sind doch Objektivabhängig und die kleinsten Blenden sind meist kaum nutzbar wegen der Beugung.
Also was meinst du?

Gruß
Klaus

Robert Auer 14.07.2018 22:22

Mach deine Bilder im RAM-Format und mach danach 3-5 unterschiedliche Entwicklungen als HDR. Oder vielleicht reicht bei geringen Bewegungen vielleicht auch schon die HDR - Funktion der Kamera?
Man kann jedoch auch nur die Schatten mit einem Blitz aufhellen.

Reisefoto 14.07.2018 22:38

Gemeint ist hier der Dynamikumfang. Die Unterschiede kann man auch bei Photons to Photos ansehen:
http://www.photonstophotos.net/Chart...ony%20SLT-A99V
Die Kurven weichen aufgrund des anderen Verfahrens teilweise von DXOmark ab. Bei DXOmark weicht der Dynamikumfang von A99 und A99II im Bereich von ISO 100-400 um weniger als 0,5 ISO-Stufen voneinander ab, darüber steigt er auf ca. 1EV.
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp..._1236_1120_831

Die A99 ist nach wie vor hinsichtlich des Dynamikumfangs eine sehr gute Kamera, aber A99II und besonders A7rIII und A7rIII bieten noch etwas mehr. 1 EV / 1 ISO-Stufe macht sich schon deutlich bemerkbar.

Gibt es aber erhebliche Probleme mit dem Dynamikumfang, wird die Situation auch damit nicht behrrschbar sein und eine andere Aufnahmetechnik (HDR, ggf. Grauverlaufsfilter, sofern anwendbar) muss gewählt werden, oder die Aufnahmesituation so verändert werden, dass sie von der Kamera beherrscht werden kann.

screwdriver 14.07.2018 22:41

Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2007583)
- die Kinder rennen dort rum wo sie wollen :-)

Ist der Blendenumfang der aktuellen Generation Kameras/Sensoren nennenswert anders?

Was du meinst ist wohl der Dynamikumfang.
Bis ISO 400 kann die A99 mit den aktuellen Spitzenmodellen mehr als gut mithalten.
Vergleiche doch mal selber A99 vs A99II vs A9: click mich

nex69 15.07.2018 08:36

Die RAWs entsprechend zu entwickeln dürfte bestimmt helfen.

aidualk 15.07.2018 10:01

Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2007583)
Jetzt im Hochsommer kämpfe ich etwas mit dem Blendenumfang der A99. Ich muss mich recht oft zwischen Schatten und Lichtern entscheiden, oft genug treffe ich die falsche Entscheidung - da muss ich noch mehr üben.

Nutzt du das RAW oder jpg? Wenn du das jpg nutzt, versuche es mal mit der kamerainternen DRO Einstellung, manuell auf +3 bis +5 durchprobieren, dabei die Belichtungskorrektur etwas ins minus (ca. -1) und schauen, ob es dann eher deinen Vorstellungen entspricht.
Zeige doch mal ein Bild, mit dem du in der Hinsicht nicht zufrieden bist.

meshua 15.07.2018 11:17

Hallo,

Meine realistische Einschätzung: Das bekommst du auch mit dem Dynamikumfang (d)einer Kamera nicht vernünftig hin (auch wenn man im RAW-File noch die Lichter runter und die Schatten raufziehen kann) - du musst dich entscheiden, worauf du belichten willst. Ich würde ja die Gesichter der Kinder / Personen als Referenz nehmen. Dann gibt's eben keinen durchzeichneten Himmel mehr. Wer das möchte, muß mit zusätzlichem Licht arbeiten. Das kann im einfachsten Fall ein Reflektor sein - aber bei herumtollenden Kindern stelle ich mir das schwierig vor... :P

Grüße, meshua

Man 15.07.2018 17:25

Matrixmessung->niedrige ISO->RAW.
Über z. B. LR läßt sich das Bildergebnis gut steuern (Belichtung/Lichter/Tiefen).
Funktioniert mit S, A, P und, wenn man ISO-Automaitik nutzt, auch mit M.
Für Korrekturen in P (Änderung des Verhältnisses Blende/Zeit) hat man bei dem Motiv "spielende Kinder" keine Zeit, ich würde deshalb eher M oder S oder A mit ISO-Automatik nutzen, wenn man während der Aufnahme "eigene Regeln" (z. B. besonders kurze Belichtungszeit) einhalten möchte.
Programmieren der Belichtungskorrektur +/- auf ein Einstellrad mach Sinn (bei Gegenlichtsituation kann man sehr schnell die Belichtung reduzieren) und über das andere Einstellrad gibt man seine Belichtungswünsche (Zeit bei S, Blende bei A, Verhältnis von beiden bei P) an die Kamera weiter, aber man vergißt auch leicht bei Folgefotos, dass man die Belichtungsorrektur +/- noch eingestellt hat (obwohl man das im EVF ja ganz brauchbar sehen kann).

Wenn es JPGooc sein muss: DRO nutzen.

Wenn Dynamik gefragt ist. macht RAW Sinn, da man in der Nachbearbeitung die 12 Bit aus Raw zur Verfügung hat gegenüber nur 8 Bit aus JPG. Zwar wird auch die Darstellung am Monitor (noch nicht mal) 8 Bit Umfang haben, aber bei RAW kann ich feinfühliger im Nachhinein regeln, da ich den vollen Dynamikumfang des Sensors zur Verfügung habe.

HDR (mehrere Aufnahmen) wird bei Motiv "spielende Kinder" nicht gut funktionieren, da sich das Motiv selbst bewegt.

Im Zweifel hilft ein Aufhellblitz - für Reflektor müsste man einen Assistenten haben und häufig springen die Kinder nicht unbedingt dahin, wohin der Reflektor das Licht wirft.

Ob modernere Sensoren einen größeren Dynamikumfang bieten, kann ich nicht sagen. Vermutlich wird vom Hersteller/Entwickler eher Wert darauf gelegt, dass der Dynamikumfang auch bei höheren ISO weniger stark abfällt, das mehr MP zur Verfügung stehen und das höhere ISO ohne übermässiges Rauschen nutzbar sind.

vlG

Manfred

nixnutz 15.07.2018 21:36

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2007622)
Hallo,

Meine realistische Einschätzung: Das bekommst du auch mit dem Dynamikumfang (d)einer Kamera nicht vernünftig hin (auch wenn man im RAW-File noch die Lichter runter und die Schatten raufziehen kann) - du musst dich entscheiden, worauf du belichten willst. Ich würde ja die Gesichter der Kinder / Personen als Referenz nehmen. Dann gibt's eben keinen durchzeichneten Himmel mehr. Wer das möchte, muß mit zusätzlichem Licht arbeiten. Das kann im einfachsten Fall ein Reflektor sein - aber bei herumtollenden Kindern stelle ich mir das schwierig vor...

Danke an alle für die Antworten! Ich antworte nur einmal an dieser Stelle, weil obiges auch mein Bauchgefühl trifft.

Ja, der Dynamikumfang ist gemeint.

Ja, die aktuelleren Sensoren haben einen größeren Umfang bei höheren ISO-Werten. Die Sommersonne strahlt jedoch so hell...

Ja, Blitzen oder Reflektor sind zu unpraktisch besonders wenn man im Gewühl mit einer Brennweite von maximal 50mm unterwegs ist.

Also muss ich schneller reagieren und mich für Lichter oder Schatten entscheiden. In den allermeisten Fällen bin ich mit dem Ergebnis auch sehr glücklich - und sehr zufrieden mit den RAWs. Nur manchmal ärgere ich mich über meine eigenen Fähigkeiten...

Danke!
Ulf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.