SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Norton vs. Windows Defender (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189948)

Dana 13.02.2019 20:15

Norton vs. Windows Defender
 
Heyho...

Mein Vater mailte mir gerade, dass er eine Runde Norton spendiert, aber ich habe seit meinem Rechnerkauf letztes Jahr und Windows 10 eigentlich keinen Norton mehr drauf, weil es hieß, dass der Windows Defender, der automatisch dabei ist, völlig ausreicht. Bisher auch keinerlei Probleme.

Für mich war Norton früher eher nervig, weil er dauernd irgendas will...jetzt ist herrliche Ruhe. Wenn diese Ruhe mit genug Sicherheit einhergeht, würde ich es dabei belassen.

Meinungsbild von euch...? Norton wieder drauf oder reicht Windows Defender?

Fuexline 13.02.2019 20:17

Defender wird per Windows Update gut versorgt, Norton war wie gesagt früher schon Dreck und abbremsend, schlimmer ist nur Kaspersky.

mrrondi 13.02.2019 20:17

Schon irgendwie cool.
Als MAC User klingt das wie in eine Reise in die Vergangenheit.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl :-)

Tom D 13.02.2019 20:20

Ich komme mit dem Windows Defender prima klar.

nex69 13.02.2019 21:10

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2049241)
Meinungsbild von euch...? Norton wieder drauf oder reicht Windows Defender?

:shock: Bloss das nicht. Norton bzw. Symantec Endpoint Protection kommt mir auf keinen meiner Rechner drauf. Behalte deinen Windows Defender. Der reicht völlig.

Dat Ei 13.02.2019 21:17

Moin, moin,

über Norton braucht man nicht diskutieren, aber leider neigt auch der Windows Defender zu false positive. Ich möchte mal als dritte Alternative Sophos Home Premium in die Runde werfen. Sicherlich kostet diese Software Geld, aber die Leistung und die Möglichkeit, damit gleich 10 Rechner mit einer Lizenz zu schützen, sind es wirklich wert.


Dat Ei

Ditmar 13.02.2019 22:14

Obwohl ich auch eine separate Software (Kaspersky) nutze, werde ich nach Ablauf der Lizenz wohl nicht verlängern, kenne einige die mit dem Defender rundherum zufrieden sind.
Und vor eigenen Fehlern schützt auch die beste Software nicht.

Rudolfo 13.02.2019 22:22

Seit einigen Jahren benutze ich nur noch den Defender von Windows 8.1. Der Defender wird täglich durch ein sogenanntes "Definitionsupdate" aktualisiert.
Wenn es Probleme gibt und ich den Verdacht habe, es könnte sich um einen Virus handeln, lasse ich den Defender einen kompletten Scan der Platte C: vornehmen. Bisher hat der Defender alle Bedrohungen einschließlich eines sehr gefährlichen Trojaners Anfang diesen Jahres sofort erkannt und auch zuverlässig entfernt. Norton hatte ich noch nie auf einem Privat-PC und sage deshalb nichts zu diesem Produkt.

Dana 13.02.2019 22:59

OK, vielen Dank!
Das bestärkt mich!

meshua 13.02.2019 23:06

Hallo Dana,

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2049241)
Heyho...
(...)Norton wieder drauf oder reicht Windows Defender?

Wenn's unbedingt sein muss, bleib' beim Defender. Ich persönlich habe nichts dergleichen installiert - ist auch nicht notwendig. :P

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2049244)
...wie in eine Reise in die Vergangenheit.

JA, ein wenig - vor 15 Jahren stellte man sich auch schon solche Fragen. OMG - wir werden älter - und weiser ;)

Grüße, meshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.