SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   C1 viele schärfer als Lightroom6.14 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189902)

HABU 10.02.2019 11:47

C1 viele schärfer als Lightroom6.14
 
In letzter Zeit bekomme ich viel schärfere Bilder wenn ich meine in Lightromm entwickelten und exportierten jpg mit C1 nachbearbeite. Um nur in C1 zu entwickeln fehlt mir die nötige Einarbeitung, sodass ich meist bessere Ergebnisse mit dieser Vorgangsweise habe und bei C1 auch nicht die pro Version gekauft habe als sie noch zu einem günstigen Preis zu haben war. Ich frage mich ob ich da bei Lightroom CC durch die Funktion Dunst entfernen nicht auch die Ergebnisse von C1 erreichen würde. Spätestens beim Kauf einer neuen Kamera komme ich nämlich nicht um die Entscheidung C1 oder Lightroom CC nicht herum. Es ist natürlich so, dass der Schärfeunterschied auf meinem 4 k Schirm noch viel mehr auffällt als normal. Der Unterschied ist aber auch auf dem Handy und ich glaube auch hier im Forum sichtbar.
oder ist das alte Lightroom nicht auf 4 k optimiert.
Vor allem wird das exporte Bild von C1 perfekt geschärft obwohl ich nur moderate Einstellung verwende also noch viel Luft nach oben wäre, aber ich finde bei zu hohen Einstellungen die Bilder überschärft.
Das ist bei Lightroom trotz der Einstellung hoch für Bildschirm bei weitem nicht so gut.

Oder mache ich in Lightroom bei der Schärfung etwas komplett falsch. Habe aber auch hier im Forum schon gelesen dass da Unterschiede sind.

Ein Beispiel von einem Rauhreifkristall.

Lightroom Entwicklung und Export


Bild in der
Galerie


Lightroom exportiertes Jpg in C1 nachgeschärft
Klarheit+25,
Struktur +13
Schärfung Stärke 178,
Radius 0,8,
Schwellenwert1


Bild in der Galerie

LG
Bruno

meshua 10.02.2019 13:28

Gleiches Bild? Denn: Hintergrund, Belichtung und Ausschnitt sind unterschiedlich.

Grüße, meshua

Leisi 10.02.2019 15:34

Deine Beobachtungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Mit C1 erhalte ich deutlich bessere Bilder, insbesondere Schärfe und Farben. Mit der Einarbeitung habe ich auch noch so meine Probleme aber die Endergebnisse sind in meinem Fall einfach besser.
Bei mir ist es allerdings so, dass sich mein Vergleich auf die Entwicklung der RAW Datei bezieht und meine Bilder sind meist mit hoher ISO und schlechten Lichtverhältnissen entstanden (Bühne).

Letztendlich muss jeder selbst seinen geeigneten Workflow finden. Es nutzt nichts, wenn die Mehrzahl meint, dass LR das bessere oder gleichwertige Werkzeug ist, du aber damit nicht klarkommst.

HABU 10.02.2019 15:41

Hallo meshua,

Du hast Recht ich da nicht genau gearbeitet.
Es sind beide Bilder Crops aus dem Raw und da habe ich zuerst ohne Beschnitt exportiert und erst in C1 gekroppt, und ich habe gesehen da hatte ich auch noch an der Helligkeit und den HDR Reglern in C1 gedreht.
jetzt sollte aber alles stimmen und der Unterschied ist nicht mehr so groß aber noch sichtbar. Wobei das Lightroom Bild weit mehr geschärft ist als ich das normal mache, ist auf Vergrößerungen schon grenzwertig.

Lightroom entwickelt Jpg exportiert auf Forumsgröße


Bild in der Galerie

obiges Jpg in Größe 4 MP in C1 importiert
Klarheit+25,
Struktur +13
Schärfung Stärke 178,
Radius 0,8,
Schwellenwert1
auf Forumsgröße exportiert


Bild in der Galerie

LG
Bruno

Jumbolino67 10.02.2019 16:18

Das dieses Bild nach zwei Schärfungsschritten in Lightroom und C1 schärfer wirkt als nach nur einem Schärfungsschritt in Lighroom allein wundert mich jetzt nicht. Was passiert denn, wenn dieses Bild auch in Lightroom zwei Schärfungsschritten unterzogen wird? Vielleicht sind ja für dieses Motiv generell zwei moderate Schärfungsschritte in Lightroom günstiger als ein starker Schärfungsschritt?

HABU 10.02.2019 17:16

In Lightroom nachschärfen habe ich jetzt nur bei diesem Bild einmal probiert, wirkt dann eher überschärft als in C1.
In C1 passt die Schärfe beim Export auf Anhieb. Nur muss ich mich da noch entsprechend einarbeiten und mich dazu durchringen die pro Version zu kaufen.
Interressiert hätte mich nur ob bei den neueren Lightroom Versionen das zusätzliche Werkzeug Dunst entfernen oder wie das heisst für die Schärfung einen entsprechenden Effekt hat.
Da werde ich wohl einmal die Testversion herunterladen müssen.
Muß ich aber gut aufpassen, dass ich dann nicht schon nach Ablauf der Testzeit in der Aboversion gefangen bin und ich noch zu meinem 6.14 zurückkehren kann.

LG
Bruno

cf1024 10.02.2019 19:48

‚Dunst entfernen“ schärft meiner Ansicht nach nicht. Es werden lediglich die Kontraste erhöht.

Folker mit V 10.02.2019 20:06

Zitat:

Zitat von HABU (Beitrag 2048678)
Hallo meshua,

Du hast Recht ich da nicht genau gearbeitet.
Es sind beide Bilder Crops aus dem Raw und da habe ich zuerst ohne Beschnitt exportiert und erst in C1 gekroppt, und ich habe gesehen da hatte ich auch noch an der Helligkeit und den HDR Reglern in C1 gedreht.
...

Die Bilder haben aber immer noch unterschiedliche Helligkeit. Das sieht man schon in den Thumbnails.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein RAW in LR bearbeitet, dann als JPG exportiert und dann das JPG mit C1 nochmal geschärft? Damit fügst du in der Regel nur Schärfungsartefakte hinzu. Bei diesem recht monochromem Motiv fällt das nicht so auf, wobei es im Hintergrundbokeh schon erkennbar ist.

Den Dehaze-Filter kannst du über einen Umweg auch in der Kaufversion ausprobieren: klick.
Ich vermute aber, dass geht in LR auch ohne Dehaze-Filter, indem du den Kontrast an den Kanten verstärkst: Schwarzregler runter, Weißregler rauf oder mit der Gradationskurve arbeiten.

Folker mit V 10.02.2019 20:19

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2048714)
‚Dunst entfernen“ schärft meiner Ansicht nach nicht. Es werden lediglich die Kontraste erhöht.

Letztlich verstärken doch fast alle Schärfungsalgorithmen auf unterschiedliche Weise den Kontrast an Kontrastkanten. Der Dehaze-Filter kann schon für einen höheren Schärfeeindruck sorgen, vor allem in Kombination mit dem Regler Klarheit.

dey 11.02.2019 09:00

Zitat:

Zitat von HABU (Beitrag 2048678)
Klarheit+25,
Struktur +13

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit LR gar nicht funktionieren soll.
Kennt LR keine Mikrokontraste? Das ist es, was C1 bei Klarheit verstärkt.

Für mich ist dein C1-Bild auch sichtbar überschärft. Zu dem hast dir sauber rauschähnliche Störungen eingebaut durch
a) doppeltes Schärfen und
b) Struktur +13

Nach meiner Erkenntnis taugen bei Struktur nur die negativen Werte, um Portraits softer zu machen. Die positiven agieren völlig unkontrollierbar und arbeiten gegen das NR. Das sieht man deutlich in den dunkleren unscharfen Elementen im HG.
Besser einfach die Werte bei Schärfe anpassen. z.B.
Schärfung Stärke 250,
Radius 1,2,
Schwellenwert 1, ggf Schwellwert etwas nach oben ziehen, wenn Rauschen mit verstärkt wird; dann wirkt es stärker auf eindeutige Kanten.

Das Bild schreit übrigens förmlich nach Hochpassschärfung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.