SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Fotoworkshop zum Thema RAW-Entwicklung am 23./24.6.! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184193)

Dana 22.01.2018 15:28

Fotoworkshop zum Thema RAW-Entwicklung am 23./24.6.!
 
UPDATE: ES WIRD DAS WE 23./24.6.!

Heyho!

Da sich im "This is Africa"-Thread eine kleine RAW-jpg-Diskussion entwickelt hat, die dann per PN weiter lief und ich nun noch PNs bekomme mit der Frage, ob ich auch hier zur "Raw-Motivation" mit helfen könnte, mal eine Bitte um ein Meinungsbild:

Gibt es hier User, die interessiert wären an einem kostenfreien Workshop zum Thema RAW?

Inhalte wären dann sowas wie:

-Rawkonverter - Vorstellen und damit arbeiten (hier bräuchte ich Freiwillige, die mit verschiedenen Konvertern arbeiten und diese erläutern, zB DXO etc.)
-Lightroom als Konverter+ Bearbeitungsprogramm für RAWs (das würde ich übernehmen)
-RAW-Fotografie mit einem Thema in der Umgebung und testweises Bearbeiten in verschiedenen Konvertern und Programmen.

Der Workshop wäre in der Nähe von Frankfurt, in der Ecke, wo ich wohne (ich hoffe, ich kriege die Exschule meines Dads, der mittlerweile in Pension ist), wo es Platz genug und Internetanschluss gibt. Aber das ist alles noch Schnee von übermorgen, weil ich die Idee gerade erst hatte.

Also.
1. Hätte jemand Interesse, sich mit der RAW-Entwicklung zu beschäftigen und den Workshop zu besuchen?

2. Hätte jemand Interesse, mir bei der Workshopleitung zu helfen?

Wir kriegen dafür kein Geld, aber wir helfen anderen, ihre Fähigkeiten zu erweitern - und vielleicht kriegen wir ja ein Stück Pizza gratis. ;) Ich brauche verschiedene User, die verschiedene Konverter nutzen und sich bereit erklären, das Wissen weiter zu geben, so dass wir weit gefächert arbeiten können, für jeden so, wie er es gern hätte. Zumindest drei, vier Konverter oder Programme würde ich gern zum Vorführen anbieten.

3. Welche Konverter wären da interessant für die Allgemeinheit?

Diese Workshops machen immer mächtig Spaß und die Zusammenkunft mit vielen lieben Menschen ist immer klasse.
Es geht auch nicht ums Bekehren, wer danach mit jpg weiter arbeitet, darf das gerne tun. Ich wurde aber nun mehrfach angesprochen, dass es einfach ein wenig "Motivation" bedarf, um das zu starten. Und den "Kick" gebe ich gern.

Wann? Steht noch in den Sternen, das möchte ich auch insgesamt privat absprechen und mit denen, die mithelfen möchten. Aber sollte Interesse bestehen, stellen wir das auf die Beine.

Grüßle,

Dana

mögliche TeilnehmerInteressensgebiet
Tom DLightroom insgesamt
Hans1611Lightroom
Kleine BlendeZoner
ingoKoberLR und DXO im Vergleich
Bru_NelloLR, sonstiges
WindbreakerLR, sonstiges
WoHedurch die Bank
LizaVoll-Interesse, egal woran, Hauptsache RAW :D
jsffmAlternativen zu LR
AndronicusLR
jhagmanLR
Laurana?
NAME 

mögliche Workshophelfer"Fach"gebiet
DanaLightroom (NUR Bearbeitung, nicht Bilderordnung und Verschlagwortung)
Tom DLightzone
deyCapture One Sony Pro
ha_ruDXO (nicht als Vollfachmann)
WoHeHilfe bei Capture One
Bodo90Hilfe bei LR, C1
cat_on_leafHilfe bei LR
Sascha75DXO
NAME 

Tom D 22.01.2018 15:31

Interessiert wäre ich an einer Lightroom-Präsentation.

Beitragen könnte ich mit einem Überblick in LightZone.

Dana 22.01.2018 15:34

Prima, ich schreibe mal gleich mit.

dey 22.01.2018 15:55

Ich könnte etwas zum Thema Capture One Sony Pro liefern:
- RAW Bearbeitung
- Profilerstellung
- Handling
- was ich nicht kann, ist alles zum Thema Katalog, Session, Organisation und Verschlagwortung. Diese typischen LR-Themen nutze ich gar nicht

Wenn jemand noch die Sony Express Version hat könnte man gleich einen Vergleich Pro und Express reinnehmen.

Dana 22.01.2018 15:59

:top:

Du meinst die Verschlagwortung bei Capture One?

Die Frage ist halt, wie detailliert der Workshop werden soll.
Verschlagwortung und Katalogordnung sind Inhalt eines kompletten eigenen Workshops.

dey 22.01.2018 16:03

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1972400)
:top:

Du meinst die Verschlagwortung bei Capture One?

Die Frage ist halt, wie detailliert der Workshop werden soll.
Verschlagwortung und Katalogordnung sind Inhalt eines kompletten eigenen Workshops.

Ja! Bei mir eigentlich die gleiche/ ähnliche Einschränkung, wie bei dir.

Dieser Punkt ist für den Umstieg zwar nicht primär wichtig, aber wenn man es richtig nutzt vermutlich ein gewichtiges Pro-Argument.

Ich würde es aber definitiv abtrennen für ein zweites Thema/ zweiten Workshop.

Bin mal gespannt, wo sich das ganze hinentwickelt.
Den JPG-Ingo wollte ich mir ja sschon immer mal zur Brust nehmen. :mrgreen:

Dana 22.01.2018 16:07

:mrgreen:

Verschlagwortung etc. ist definitiv ein kompletter Workshopinhalt.

Da fällt mir auf Anhieb Gottlieb ein bei LR. Vielleicht entwickelt sich daraus ja gleich mal ein neuer Workshop. ;)

Aber nu erst mal zum Kennenlernen der Bearbeitungsschritte bei den Konvertern. Es geht ja vor allem darum, die Hemmschwelle zu verringern.

Traut euch! :D

BodenseeTroll 22.01.2018 16:12

Hm, das sind ja so die üblichen Programm-Verdächtigen. :D

Ich bin zu weit weg, um hilfreich sein zu können, aber was mir aktuell sehr gut gefällt ist Luminar, läuft schon länger auf Mac, inzwischen aber auch unter Windows...


Viele Grüsse,

Michael

Hans1611 22.01.2018 16:23

Hallo,

helfend zur Seite stehen kann ich leider nicht, da ich bisher noch nie RAW-Bilder gemacht habe.

Als ich jedoch vor wenigen Tagen eine Lizenz von Lightroom 5 geschenkt bekommen habe und mir - auch dank des Forums - die NIK Filter herunter laden konnte, habe ich gesehen, was alles mit diesen beiden Programmen möglich wäre.

Erst mal habe ich einige alte JPEG-Bilder, die mir eigentlich überhaupt nicht gefallen haben, nachbearbeitet und ganz passable Ergebnisse erhalten. Ich habe sie mal ins Bildercafé gestellt; so gut oder so schlecht scheinen sie dann doch nicht geworden zu sein jedenfalls hat noch keiner was gesagt. :)

Aber langer Rede kurzer Sinn:

Da es bis Frankfurt von mir aus auch nicht sooo weit ist und nette Leute mir vielleicht die Handhabung von Lightroom und evtl. den NIK Filtern näher bringen könnten, wäre ich gerne als Lernender dabei.

Dana 22.01.2018 16:26

Gerne, Hans!

NIKfilter habe ich aber nicht, die sind dann auch eher eine Erweiterung. Hier geht es dann erst einmal um LR und um das Konvertieren und Bearbeiten.

kiwi05 22.01.2018 17:14

Zum Thema RAW nicht nur den Platzhirsch Lightroom anzubieten, sondern auch die Alternativen ist eine gute Idee. :top:
Denn durch die Abo-Verpflichtung bei Lightroom wird sich manch einer, spätestens wenn seine Kamera nicht mehr unterstützt wird, nach Alternativen umschauen. Da kann solch ein Workshop mit diversen RAW Konvertern schon eine Entscheidungshilfe für die Zukunft sein.

ha_ru 22.01.2018 17:15

Hallo liebe Dana,

ich kann in DXO (und PSE) nur auf Knöpfe drücken, als DXO-Leiter wie Du mich ange-PNt hast bin ich daher untauglich :roll:
Die einzige Qualifikation die ich diesbezüglich hätte ist die, dass ich es installiert habe...

Wie ein Bild perfekt ausgearbeitet wird ist doch eine Sache, die auch offline ganz gut vermittelbar ist. Deshalb würde ich für RAW-Newbies den Fokus auf darauf richten, wie der Ablauf gestaltbar ist. D.h. wie komme ich vom RAW zum Bild, wie ist das Programm zu bedienen.

Die Werkzeuge an sich wie Weißabgleich, Gradationskurve, Farbkanäle bearbeiten usw. sind ja im Grunde dieselben, nur die Bedienung eben unterschiedlich, das würde ich daher in dem Workshop nur soweit behandeln, wie es notwendig ist die Zweifler zu überzeugen. Das ist ja auch kein Bezahlkurs mit Liefergarantie, sondern es sollte der Spaß an unserem "Hobby" im Vordergrund stehen. Wer mitmacht macht mit und bringt sich ein so gut er eben kann. Improvisieren geht dazu immer.

Mein Vorschlag daher die Rahmenbedinungen (Raum, Internet, Beamer, ...) einschließlich Termin zu klären und dann das Programm und Vorgehen zu besprechen.

Gruß
Hans

Dana 22.01.2018 17:18

Wärst du denn trotzdem dabei, Hans?

Es soll ja mehr ein Austausch sein, mich interessieren zB auch die anderen Programme. Nicht so ein Lehrer-Schüler-Ding.

EDIT: wäre es eine Möglichkeit, den Workshop am Donnerstag des Jahrestreffens einzuplanen? Es kommen ja eigentlich alle zum Early Bird...und wenn die, die beim Workshop teilnehmen, einfach früher kämen, könnten wir das einbauen, ohne nochmals ein Treffen starten zu müssen.

Die Frage wäre nur, wo man da hin könnte zum Workshoppen...aber wir sind ja insgesamt in der Vorplanung.

ha_ru 22.01.2018 17:42

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1972411)
Wer mitmacht macht mit und bringt sich ein so gut er eben kann. Improvisieren geht dazu immer.

Mein Vorschlag daher die Rahmenbedinungen (Raum, Internet, Beamer, ...) einschließlich Termin zu klären und dann das Programm und Vorgehen zu besprechen.

Gruß
Hans

Hallo,

ich zitiere mich mal selber. Es könnte ja für andere ermutigend sein, das jemand mit so wenig Ahnung wie ich es auch macht :lol:

Ob ich dabei bin ist unter anderem eine Terminfrage, zumal Fotografieren bei mir nicht ganz oben auf der Hobbyliste steht. Es sind dann eben auch ein paar Kilometer für mich und nicht um die Ecke (Fahrgemeinschaft :roll:). Wenn, dann aus Neugier andere, am besten noch Verrücktere wie ich einer bin kennen zu lernen, da bin ich ehrlich.

Hans

P.S.
Der Donnerstag am Beginn es Jahrestreffens wäre Himmelfahrt der 10. Mai, da läuft bei mir gerade eine Familienterminplanung die es entweder zulässt oder ausschließt. Die Liste der Teilnehmer wäre dann bestimmt länger wie an anderen Terminen, d.h. so was wie eine Schule, Vereinsheim oder Gemeindezentrum wäre in der Tat gut. Bei uns kann man sowas für wenig Geld mieten. kostet dann eben was aber wenn jeder 5-10 Euro in den Hut wirft... Wer im Raum Frankfurt eine geeignete Lokalität kennt kann sich ja bei Dana melden.

peter2tria 22.01.2018 17:43

Ja. wenn es sich so mit dem Jahrestreffen kombinieren läßt, dann würde ich auch teilnehmen und könnte als Reserve/zusätzlicher Referent für CaptureOne dienen.

Wenn ich dazu komme schaue ich mir noch rawtherapie an, denn das brauche ich eventuell für die Panasonic (von Ute).

Hans1611 22.01.2018 18:00

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1972414)
Wärst du denn trotzdem dabei, Hans?

Ja, sicher doch; eine solche Vorgehensweise wäre mir ohnehin lieber.

Für die Zeit um das Jahrestreffen herum ist allerdings bereits ein Urlaub am Gardasee geplant; je nach dem, wie das Wetter wird, verschiebt sich das auch um einige Tage vor- oder rückwärts.

Wenn das dann mit mir nichts wird, ist`s auch kein Beinbruch: ich habe mir gestern Nacht folgendes Buch für mein Kindl runter geladen:

"Lightroom 5: Mein Workflow mit den Modulen Bibliothek, Entwickeln und Karte"


Ich denke, dies in Verbindung mit Ausprobieren und "sich nicht frustrieren lassen" wird mich auf einen guten Weg führen.

Dana 22.01.2018 18:00

Ich kann ja mal fragen, ob es in unserem Hotel einen Konferenzraum gibt, den wir zumieten können.

Hans, es wäre super, wenn der Do doch frei bliebe, denn ich denke, es wäre tatsächlich eine gute Möglichkeit. Ich dachte eh drüber nach - und als DonFredo mich gerade ermunterte, es doch ins Jahrestreffen zu integrieren, habe ich das einfach mal versucht. :D

Peter: supi, ich trage dich dazu!

Hans(1611): ach, das wäre schade.

Ich habe eigentlich gesagt, dass natürlich die Teilnehmer da Vorrang haben. Wenn du teilnehmen möchtest (als Lernender) dann sollte man auch einen Termin finden, der DIR ebenfalls passt.

Wir schauen mal.

ha_ru 22.01.2018 18:45

Hallo Peter,

wegen mFT/Panasonic (isch 'abe gar kein Sony mehr) bin ich zu DXO gewechselt.

Hier stellen etliche Benutzer ihren Workflow vor, DXO als RWA Konverter + LR fürs feine. Incl. ein paar Bedienungstipps. Mir Reicht DXO Photolab.

Kannst ja von DXO die 30 Tage Testversion installieren.

Hans

peter2tria 22.01.2018 18:51

Danke Hans,
werde ich mir mal ansehen.

KleineBlende 22.01.2018 19:10

Hallo Dana, hallo Fotofreaks,
das wäre so richtig mein Thema. Habe mir Zoner geholt, spiele an den Reglern, und für eine Auschnittsvergrößerung reichts dann noch. Aber was man damit wirklich machen kann, das wäre der Leckerbissen!

Bin mit der Terminlage noch nicht so überglücklich, aber wenn es sich etwas mehr konkretisiert, dann kenne ich auch meine Termine besser. Eine Integration ins große Treffen wäre toll.

Man sollte dann auch über Fahrgemeinschaften nachdenken, doch wie weiss ich, wer wo wohnt.

Vergiß mich also bitte nicht, kennst mich ja, habe noch große Defizite mit den Einstellungen!

Wie muß denn der Monitor kalibriert sein? Habe mir so einen Spyder besorgt, jetzt darf ich glauben, dass er kalibriert ist. Im hintergrund schaue ich auf einem Samsung TV, der poppt die Farben viel plakativer hoch, so mehr wie mein Handy!

Klingt gut, bleib dran, ich wäre gern dabei!

Viele Grüße
Frank-Werner

Dana 22.01.2018 19:17

Ich trage dich mal dazu, Frank-Werner und wenn es passt, dann passt es. :D

ingoKober 22.01.2018 19:34

Hm...ich würde gerne mal DXO und Lightroom im Vergleich sehen.

Viele Grüße

Ingo

Enzian 22.01.2018 19:54

Tolle Idee,
ich bin "notgedrungen" auch JPGler, weil es in meinem persönlichen Umfeld niemanden gibt, der mich mal in Sachen RAW unterstützen könnte.
Ineressieren würde mich Lightroom oder C1 - ich weiß nicht welches schwieriger zu verinnerlichen ist.
Das Problem ist nur, dass Frankfurt für ´ne Stunde üben für mich schon ganz schön weit ist.
(@Dana, soweit ich mich erinnere, waren die Ausdrucke der Schottland-Fotos vor ein paar Jahren beim Stammtisch in Köln Jpgs. Ich weiß nicht wie du das noch toppen könntest.)

mfG Enzian

Dana 22.01.2018 20:05

Wir üben mit Sicherheit keine Stunde, da geht ein Nachmittag drauf. :D Von daher ist es sicher auch für dich lohnend. =)

Es geht nicht um die jpg-Ausdrucke, denn die Endprodukte sind bei mir alle jgps. Es geht um die Entwicklung und Bearbeitung. Und da sollte man einfach mit den rohen Daten arbeiten und nicht schon mit von vorneherein komprimierten.

Das jpg hat nämlich mehrere Nachteile:
1. fehlen unglaublich viele Informationen durch die Komprimierung (zb ist die Farbpalette um viele Nuancen kleiner)
2. sind sehr helle und sehr dunkle Stellen quasi kaputt und kaum reparierbar.
3. komprimiert es sich immer weiter, wenn man mehrfach speichert und rechnet sich dadurch kaputt.

Daher ist das Bearbeiten am RAW sinnvoll, zielführend und qualitativ - und wenn man fertig ist, kann man es durchaus in jpg abspeichern. EIN mal. Dann ist alles gut.

Und glaube mir: zwischen den jpgs damals aus Schottland (das waren tatsächlich auch in der Bearbeitung nur jpgs, weil ich da noch in der Phase war) und den neueren Bildern, die aus dem RAW entstanden sind, liegen noch Welten.

Probiere es doch, deine Teilnahme möglich zu machen, wir helfen gern!

Hans1611 22.01.2018 20:45

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1972423)
Hans(1611): ach, das wäre schade.

Ich habe eigentlich gesagt, dass natürlich die Teilnehmer da Vorrang haben. Wenn du teilnehmen möchtest (als Lernender) dann sollte man auch einen Termin finden, der DIR ebenfalls passt.

Wir schauen mal.

Da ich den genauen Urlaubstermin, der im Mai vorgesehen ist, ganz kurzfristig vom Wetter abhängig mache, wäre es unfair, wenn man sich nach meinen ersten Planungen richten würde, die dann doch vielleicht nicht umgesetzt werden. Aber trotzdem vielen Dank!

Bru_Nello 22.01.2018 22:17

Hallo zusammen,

gerne würde ich auch an einem raw Bearbeitungsworkshop teilnehmen, "werkele" mit LR, Basis know how ist "so lala" vorhanden, Feinheiten weniger.

Ist der Termin schon fix, wenn ja, wann findet es statt?

Grüße

Ulli

Windbreaker 22.01.2018 22:27

Obwohl ich in Raw fotografiere und auch in LR entwickle, bin ich sehr daran interessiert, die Feinheiten kennen zumlernen.

WoHe 22.01.2018 22:32

Hallo,

ich wäre daran interessiert, um auch andere RAW-Entwickler mal in Aktion zu sehen.

Beisteuern könnte ich was zu Capture One Sony Pro, das ich fast ausschließlich nutze.

Grüße,
Wolfgang

Bodo90 22.01.2018 22:51

Ich würde als Leiter auch Interesse bekunden. Je nachdem wie ich Urlaub bekomme. C1 und LR wären da ausschlaggebend :top:

Stechus Kaktus 22.01.2018 22:56

Bis jetzt wurden hier nur die kommerziellen Produkte angesprochen.
Mit Darktable und Rawtherapee gibt aber auch 2 ernstzunehmende Open Source Programme.
Da kürzlich die Hölle eingefroren ist und es inzwischen eine offizielle Windows Version von Darktable gibt, ist das sicher auch für einige interessant.

Ich nutze Darktable zwar seit einiger Zeit und habe inzwischen den einen oder anderen nützlichen Regler gefunden, denke aber, dass ich bis jetzt nur an der Oberfäche der Möglichkeiten kratze, die das Programm bietet.

Falls sich kein Experte findet, könnten ja diejenigen, die es bereits nutzen und interessierte in einer Art Workshop einfach Erfahrungen austauschen.

jsffm 22.01.2018 23:34

Bin auf jeden Fall interessiert!

Ich fürchte, ich kann nicht viel beitragen, da ich RAW nur sehr gelegentlich, mehr testhalber nutze.

Jürgen

gpo 22.01.2018 23:54

Moin

ich mische mich mal ein weil ich Sorgen hätte....
das ihr es nichtmal in einem halben Tag schafft :roll:

Dana ist ja eine exelente Organisationsfrau.....
aber ein Workshop für eingefleische JPGler...ist eine Nummer die....
ich nicht mal an einem Tag hinbekommen würde :oops:

ich hatte ja neulich berichtet (nach der Aufnahme) das ich diverse Konverter am Wickel hatte...

derzeitiger Stand ist...gemessen am PS oder LR(weils gleich ist)

1) DxO.....gibt es ja immer noch als Free Version ist fast als human zu bezeichnen
2) RAWTherapee...weils mehr Kameras ansteuern kann aber vollgefestopft mit Befehlen
3) DarkTable....was ich nur schrecklich finde...weil es unergonomisch ist

der Haken ist....
wer sich mit PS und LR auskennt wird auch dne ACR Bedienen können denn...
im Anfang reicht wirklich die erste Registerkarte...
die anderen später wenn man mehr begriffen hat :cool:

gegen beide 2+3 ist DxO geradezu die Erlösung denn...
an Hand der Angaben von Kamera und Objektiv arbeitet das Programm "vor" :top:
macht also automatisch die norwendigen Korrekturen...

das geht relativ schnell und dann kann man immer sein eigenes Feintuning machen

und so ganz nebenbei gibt es eien brauchbare PDF als Handbuch
( die Free Version hatte ich von Photoscala im Softwarebereich....)
man bekommt eine Code Nummer für die Instalation

Mfg gpo

Dana 23.01.2018 00:01

Schön, das freut mich, dass sich sowohl einige interessieren, als auch so viele sich als Helfer einschreiben lassen! :top:

@Jürgen, was würde dich denn interessieren?

Das, was Gerd hinten dran schreibt, ist Vera und mir mittlerweile auch klar: wir brauchen länger als ein paar Stunden. Mindestens einen Tag.

Somit ist klar: am Jahrestreffen lässt sich das nicht realisieren. Ich sehe da keine Möglichkeit, es soll ja in die Tiefe gehen und nicht alles nur ankratzen.

Sobald sich die Interessenten über die Themengebiete komplett einig sind, werde ich ein paar Terminvorschläge machen. Ich denke, es ist wirklich besser, wir lagern das aus.
Eine Möglichkeit wäre der Sommer. Da habe ich Ferien und es ist lange hell...

Die, die von weiter weg kämen, fänden auch entweder bei mir oder in einem nahe gelegenen Hotel Unterschlupf.
Frühstück am nächsten Morgen dann, wie immer, bei mir. =)


EDIT: Vera meint, wir brauchen sogar ZWEI Tage...das wäre einmal Sa und So. Wird doch etwas größer. :lol:
Sie hat Recht.

Man trifft sich gegen halb zehn, dann kommt eine Einführung, dann erzählt jeder grob was zu den Konvertern, dann kommen sie im einzelnen dran. Man will ja auch praktisch damit arbeiten.

Des wädd a greeser Sach, Loits. :D

Liza 23.01.2018 00:13

Ein Workshop zum Thema Raw - daran habe ich großes Interesse und bin sofort dabei, wenn noch ein Platz frei ist.
Denn Raw ist mir noch völlig fremd...

Liebe Grüße
Elisabeth

jsffm 23.01.2018 00:35

Was mich interessieren würde?

Einmal Alternativen zum Lightroom, zum Anderen, wie komme ich schnell zu guten Ergebnissen, als Zugabe Tipps, wie man mit mehr Aufwand bei besonderen Bildern ein optimales Ergebnis erzielt.

Es gibt aber sicherlich Dinge, an die ich jetzt garnicht denke.

Enzian 23.01.2018 00:50

prima, für zwei ganze Tage lohnt sich auch eine weitere Anreise. Wenn es im Sommer sein soll und ich nicht gerade zu diesem Zeitpunkt in Canada sein sollte, würde ich mich gern dazu gesellen und nochmal die Schulbank drücken.
Ich sehe gerade, bin eingetragen:D

mfG Enzian

Dana 23.01.2018 00:55

Klar. :mrgreen:

@Jürgen: Ich habe deine Interessen oben mal vermerkt.

Es wird sicher einen Info-Teil geben, wo die "Referenten" über ihren ausgesuchten Konverter etwas sagen.
Und dann folgt ein praktischer Teil, in dem die Interessenten mit dem Referenten "ihres" Konverters arbeiten.
Mal sehen, ob man an einem Tag die Infoteile macht (mit PC und Beamer), dazu Thesenblätter austeilt und am nächsten Tag dann eine zweistündige Fototour und dann aktiv mit den jeweiligen Konverterreferenten am eigenen Laptop ein paar Bilder bearbeiten.

Es wird sich Stück für Stück heraus kristallisieren, wie wir das angehen. Vielleicht setze ich mich mit den Referenten auch mal online oder real zusammen, um das auszubaldowern.

jsffm 23.01.2018 01:08

Ich habe mir mal gerade angesehen, welche Kameras von dem freien DXO unterstützt werden, meine A6300 ist nicht dabei, wird dann wahrscheinlich auf LR hinauslaufen.

der_knipser 23.01.2018 03:00

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1972404)
Verschlagwortung etc. ist definitiv ein kompletter Workshopinhalt.

Da fällt mir auf Anhieb Gottlieb ein bei LR...

Verschlagwortung hab ich mal leise angefangen, aber ganz schnell wieder aufgegeben. Dieses Instument passt nicht zu mir, dafür bin ich nicht konsequent genug. Möglicherweise hätte das eine Chance gehabt, wenn ich als erstes LR studiert hätte, und danach mit der Fotografie bei Null angefangen hätte. Bei mir ist es aber so, dass ich schon ein paar Jahre lang Bilder angesammelt habe, bevor LR auf meinem PC eingezogen ist. Die anfängliche Verschlagwortung hat mir eine Ahnung verschafft, wie lange ich an meinem Bestand arbeiten müsste, um alles halbwegs strukturiert zu verschlagworten. Das hat mich zum Aufgeben gezwungen. Ich wende andere Methoden an, die besser zu mir passen.

LR bietet eine Fülle von Sortier- und Ordnungsmethoden, die ich längst noch nicht alle nutze, und manche hab ich noch nicht ein einziges Mal angewendet. Bei Bedarf lerne ich vielleicht weitere Methoden dazu, wenn sie mir dienen. Diese Software ist so mächtig, dass ich sie nur zu einem kleinen Teil ausnutze. Ich habe ich den Jahren so viel in LR gelernt, dass ich ein bis zwei Wochen am Stück darüber referieren könnte, aber es gibt niemanden mit so großem Kopf, das alles aufzunehmen.

Nach meiner Meinung bringt ein Schnupperworkshop nur dem etwas, der sich selbst schon intensiv mit der Software auseinandergesetzt hat, und dann ein paar neue Highlights dazu lernt. Die Grundlagen sind schon so umfangreich, dass ich mir nicht zutraue, die vor mehr als einem oder zwei Zuhörern zu erklären.
Zudem überlege ich, ob ich wirklich bereit bin, dieses mühsam gesammelte und geübte Wissen unters Volk zu streuen. Es geht mir nicht darum, etwas zu verdienen. Aber die "Erfolgsquote", die ich auf persönliche Nachfrage bei jedem Teilnehmer nach zwei Monaten abtasten würde, schätze ich als sehr gering ein. Der Frust wäre mir zu hoch.

Ich gebe mein Wissen sehr gerne weiter, wenn ich sehen kann, dass es Früchte trägt. Die sehe ich aber nur im Einzel-Coaching, höchstens mit zwei Teilnehmern, die durch gezielte Rückfragen kommunizieren, was sie bislang begriffen haben. Also, ich ARBEITE gerne mit Leuten, die ernsthaft und tätig interessiert sind, aber nicht so, dass ich mein Wissen mit der Gießkanne ausschütte. Ich würde Geld dafür nehmen, um mir über den Frust keine Gedanken machen zu müssen. Und wer dafür bereit ist zu zahlen, hat ein größeres Interesse, das Gelernte tatsächlich anzuwenden. Für effektive Hilfe bin ich gerne zu haben. So oder so, aber nicht so.

Dana 23.01.2018 07:49

Ja, kann ich verstehen.
Es ist ja etwas anderes, wenn man sich trifft und austauscht, bzw mal gewisse Dinge vorstellt und wenn man etwas wirklich lehrt.

Da dieser Workshop mit dem Bedienteil der Programme eh nix zu tun haben soll, könnte man ja schauen, wie man das dann wann anders sonst angeht. Oder lässt. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.