SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Luftschlösser (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186579)

Dat Ei 08.06.2018 16:14

Luftschlösser
 
Moin, moin,

wohin man auch schaut, alles Luftschlösser...











Dat Ei

aidualk 08.06.2018 16:18

Jetzt willst du es aber wissen... :lol:
Beim Betrachten bekommt man fast etwas Angst vor dem Weltuntergang (vor allem beim ersten Bild).

Finde ich sehr gut gemacht. :top:

Taxman1997 08.06.2018 16:37

Das erste finde ich sehr cool! Klasse gemacht!


Viele Grüße


Klaus

Dat Ei 08.06.2018 17:35

Moin, moin,

danke für Eure Anmerkungen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2000139)
Jetzt willst du es aber wissen... :lol:

und das sind nur die gemäßigten Exemplare. Aber alles andere hätte mir den Verdacht eingebracht, ein Problem mit dem BTM-Gesetz zu haben. :crazy:

Ich finde es spannend, wie sich durch die Spiegelungen Muster ergeben, die den Bildern einen zweiten Betrachtswinkel, eine zweite Ebene verpassen. Das geht in Teilen soweit, dass man auf den ersten Blick erstmal nur die neuen Strukturen, Flächen und Farbkompositionen wahrnimmt, bevor man erkennt, dass das in den Details reale Motivanteile die Basis bilden. Spannend und spaßig zugleich...


Dat Ei

Hitman72 08.06.2018 18:54

Als Kind hätte ich gerne ein Kaleidoskop gehabt. Die Bilder gehen ja in diese Richtung. Mit gefällt’s. :D

Dat Ei 12.06.2018 09:40

Moin, moin,

dann lege ich nochmal ein weiteres Luftschloss nach, auch wenn es kein historisches ist.





Dat Ei

dey 12.06.2018 10:17

:top:
wahnsinnig :cool:e Idee und toll :top: umgesetzt. Make me :D

Norbert W 12.06.2018 11:45

Da sind richtig starke Sachen dabei...

matteo 13.06.2018 10:27

zu viel Inception geschaut? ;)
Nee, coole Idee und toll umgesetzt :top:
Verrätst du uns auch noch wie?

Harry Hirsch 13.06.2018 14:13

Ich musste spontan DARAN denken

Dat Ei 13.06.2018 14:31

Moin, moin,

danke für Eure Kommentare.

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 2000937)
zu viel Inception geschaut? ;)

Ist schon länger her, dass ich den Film gesehen habe, aber seine Bilder haben mich damals umgehauen. Ist aber eher so, dass ich schon als Kind Kaleidoskope spannend fand.

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 2000937)
Verrätst du uns auch noch wie?

Ist nur ein bisschen Bildbearbeitung, aber lass mir doch bitte mein kleines Betriebsgeheimnis...

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2000982)
Ich musste spontan DARAN denken

Die Assoziation mit einem Bahnprojekt mag mir ganz gut gefallen.


Dat Ei

Dat Ei 13.06.2018 20:49

Moin, moin,

so, und mit diesem letzten Bild schließe ich diese kleine Serie an Luftschlössern.





Dat Ei

Elric 14.06.2018 06:40

Da isses ja :top: Schöne Spielerei. Ist gut geworden, wie die anderen auch :top:

Dana 14.06.2018 07:22

Das Letzte ist es für mich!
Ich bin auch ein absoluter Kaleidoskopfan, hatte als Kind sicher drei, vier Stück (günstige natürlich, aber immerhin) und fühle mich so den Bildern nahe.

Die ersten haben tolle Formen, solange ich sie nicht in groß betrachte. Dann ist mir nämlich zu viel Realität drin. Ich sehe nur ein Schloss am anderen, was mir die Figuren sprengt... Daher habe ich bisher nichts gesagt.

Das letzte Bild schafft für mich endlich mehr die Abstraktion und daher freue ich mich darüber! :top:

Dat Ei 14.06.2018 12:41

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 2001078)
Da isses ja :top:

bei Teil 1 der Entstehungsgeschichte warst Du dabei, und das Ergebnis von Teil 2 hattest Du ja schon mal vorab gesehen.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2001087)
Das Letzte ist es für mich!

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2001087)
Das letzte Bild schafft für mich endlich mehr die Abstraktion und daher freue ich mich darüber! :top:

Das letzte Bild ist sicherlich die klassischste Form von Kaleidoskop. Es basiert zwar auch auf einem Photo, aber nachdem das Motiv schon recht einfach und geometrisch war, ist das Kaleidoskop entsprechend ausgefallen. Ausgangspunkt war übrigens ein Handyphoto von einem Riesenrad.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2001087)
Dann ist mir nämlich zu viel Realität drin. Ich sehe nur ein Schloss am anderen, was mir die Figuren sprengt...

Da lag für mich persönlich der Reiz drin, dass hier je nach Fokussierung des Blicks mal mehr das graphische Muster als solches, oder doch im Detail die Realität dominiert. So oder - das war mal spannend, auf die Art und Weise mit Bildern zu spielen.


Dat Ei

Dana 14.06.2018 13:25

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2001142)
Ausgangspunkt war übrigens ein Handyphoto von einem Riesenrad.

Handyfoto konnte man jetzt nicht sehen, aber das Riesenrad ist schon klar. :D Trotzdem kann ich es hier gut wegschalten und mich auf das Muster konzentrieren.

Zitat:

Da lag für mich persönlich der Reiz drin, dass hier je nach Fokussierung des Blicks mal mehr das graphische Muster als solches, oder doch im Detail die Realität dominiert. So oder - das war mal spannend, auf die Art und Weise mit Bildern zu spielen.
Und genau hier funktionierte die Fokussierung für mich nur Einbahnstraße. Ich sah immer nur "Burg/Schloss so rum...und so rum...und so rum...und nebeneinander. Das Muster konnte ich nur mit starker Anstrengung in den Vordergrund rücken. Ich kann aber gut den Reiz verstehen, den diese Arbeiten ausüben. Die Figuren, die ich in den Thumbs sehen kann, sind sehr schön!

Dat Ei 14.06.2018 13:35

Vielleicht wäre es mal eine Idee, eines der Bilder auszubelichten und an die Wand zu hängen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Effekt "Muster oder Realität" wieder eher funktioniert, weil man verschiedene Distanzen zum Bild haben wird.


Dat Ei

Dana 14.06.2018 15:20

Ja, gute Idee!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.