SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX10 IV - Fernauslöser? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182914)

MiLLHouSe 14.11.2017 13:45

RX10 IV - Fernauslöser?
 
Hallo,

welche Fernauslöser für die RX10 IV gibt es eigentlich?

Zu Hause habe ich noch einen alten Fernauslöser (5m) für meine nicht mehr vorhandene A77 II, den ich wohl verkaufen werde, da er an die RX10 ja nicht passt.

Aber welche Möglichkeiten gibt es denn? Im Auslöser ist ja die Möglichkeit gegeben, einen Drahtauslöser anzuschließen. Was nimmt man da bzw. ist das überhaupt geeignet?

Die App für's Handy ist da glaube ich nicht so umfangreich... Habe das mal mit der A77 II probiert, da war es dann aber egal, was ich an der Kamera eingestellt habe. Die Kamera hat das ausgelöst, was in der App vorgegeben war und das war leider nicht viel.

Alex

Joshi_H 14.11.2017 14:33

Der Anschluß für den Drahtauslöser ist praktisch, wenn man die Kamera über den Multi-USB mit Strom versorgen möchte. Ansonsten verwende ich den Standard-Kabelauslöser von Sony, mit dem man dann auch Zoomen kann.

mineral0 14.11.2017 14:49

Ich verwende für meine RX10III den NEEWER-860 RX. Der wird wohl auch an die 4rer passen.
Für meine Ansprüche genügt der vollkommen und funktioniert sehr gut.

MiLLHouSe 14.11.2017 15:06

Was haltet ihr von dem Teil hier?

klick

Das Kabel ist halt etwas kurz, aber evtl. gibt's da auch was längeres!?

Oder ich gönn' mir den hier:

klick

Dornwald46 14.11.2017 17:49

Ich habe diesen hier:
Sony RMT-VP1K, gekauft bei foto-woehrstein.de/shop, Preis 49,70

https://www.sony.de/electronics/kame...ungen/rmt-vp1k

WB-Joe 14.11.2017 18:40

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1956737)
Der Anschluß für den Drahtauslöser ist praktisch, wenn man die Kamera über den Multi-USB mit Strom versorgen möchte.

Hm warum sollte ich die über den Multi-USb mit Strom versorgen wenn ich sie bequem und gefahrlos mit dem Akkudummi und zwei 18650er versorgen kann?:?

Ich verwende den von Dornwald verlinkten Sony-Auslöser bzw. das kleine Sonykabel......

Joshi_H 15.11.2017 06:09

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1956785)
Hm warum sollte ich die über den Multi-USb mit Strom versorgen wenn ich sie bequem und gefahrlos mit dem Akkudummi und zwei 18650er versorgen kann?:?

Du vielleicht nicht, aber nicht jeder hat einen Akku-Dummy, viele aber das mitgelieferte Kabel und ein AkkuPack.

maiurb 15.11.2017 06:29

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 1956773)
Ich habe diesen hier:
Sony RMT-VP1K, gekauft
https://www.sony.de/electronics/kame...ungen/rmt-vp1k

Und dieses Teil taugt gar nichts. Die Reichweiten-Angaben von 30m sind ein Witz.
Schon bei einem Abstand von 5m funktioniert die Auslösung nicht mehr.
Habe zwei ausprobiert, immer das gleiche Problem.

heischu 15.11.2017 07:05

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1956873)
Und dieses Teil taugt gar nichts. Die Reichweiten-Angaben von 30m sind ein Witz.
Schon bei einem Abstand von 5m funktioniert die Auslösung nicht mehr.
Habe zwei ausprobiert, immer das gleiche Problem.

Das ist ein Infrarot Auslöser. Der braucht immer direkten Sichtkontakt zum Empfänger, so wie eine klassische TV-Fernbedienung auch.

Soll's weiter funktionieren, ist ein Funkauslöser das Richtige.

Sowas z.b.: www.amazon.de/gp/aw/d/B01C4JKJPU/

MiLLHouSe 15.11.2017 07:54

Genau, den habe ich oben schon verlinkt... Ich denke, den werde ich mir auch bestellen... Hat aber noch etwas Zeit.

maiurb 15.11.2017 08:40

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1956874)
Das ist ein Infrarot Auslöser. Der braucht immer direkten Sichtkontakt zum Empfänger, so wie eine klassische TV-Fernbedienung auch.

Genau und das ist auch sichergestellt.
Aber selbst wenn das als Voraussetzung erfüllt wird, funktioniert das nur wenige Meter und die Angabe, von mehr als 5m ist schlicht falsch.

maiurb 15.11.2017 09:27

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1956874)
Soll's weiter funktionieren, ist ein Funkauslöser das Richtige.

Sowas z.b.: www.amazon.de/gp/aw/d/B01C4JKJPU/

Mit der Variante kann man aber keine Videos starten+stoppen,richtig???

MiLLHouSe 15.11.2017 10:53

Dann musst du vermutlich den hier nehmen:

klick

Dornwald46 15.11.2017 11:10

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1956873)
Und dieses Teil taugt gar nichts. Die Reichweiten-Angaben von 30m sind ein Witz.
Schon bei einem Abstand von 5m funktioniert die Auslösung nicht mehr.
Habe zwei ausprobiert, immer das gleiche Problem.

Es muß ja nicht immer am Gerät liegen:roll:

maiurb 15.11.2017 11:15

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe (Beitrag 1956912)
Dann musst du vermutlich den hier nehmen:

klick

Ah, super, danke.

maiurb 15.11.2017 11:22

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 1956917)
Es muß ja nicht immer am Gerät liegen:roll:

...aber immer öfter!

Ein Fernauslöser muss 100% funktionieren, weil man eben nicht an der Kamera steht, um zu überprüfen, ob die Aufnahme gestartet ist und ich zufällig den Empfänger über Infrarot getroffen habe. Und somit ist das Teil für mich durchgefallen.

usch 15.11.2017 13:53

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1956873)
Und dieses Teil taugt gar nichts. Die Reichweiten-Angaben von 30m sind ein Witz.

Wo hast du die Zahl her? Eine Reichweitenangabe finde ich weder auf der Sony-Website noch in der Bedienungsanleitung.

maiurb 15.11.2017 14:26

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1956944)
Wo hast du die Zahl her? Eine Reichweitenangabe finde ich weder auf der Sony-Website noch in der Bedienungsanleitung.

Auf so ziemlich jeder Seite, wo man die Fernbedienung kaufen kann steht:
max. Reichweite 60m

Sony RMT-VP1K Fernbedienung mit Infrarot-Empfänger schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1


Aufnahmen aus der Ferne sind kein Problem mehr mit der RMT-VP1K Fernbedienung. Der 360° IR-Empfänger empfängt Signale aus allen Himmelsrichtungen und hat eine max. Reichweite von 60m.

-----------------------------------------------
Technische Details
Fernauslöser
Typ: Infrarot-Fernauslöser

Eigenschaften
Allgemein
Max. Reichweite (m): 60
Kabellänge (m): 0,35
Farbe: schwarz

------------------------------------------------------
https://www.edigitech.de/shop/foto-p...tt_RMTVP1K.pdf

usch 15.11.2017 15:02

Ja, sehr seltsam. Das stammt dann aber offensichtlich nicht von der Sony-Produktseite. Auch in der Pressemitteilung zur Produktvorstellung steht nichts dergleichen.

Wer weiß, wer sich das ausgedacht hat. Daß man mit einer IR-Fernbedienung keine 60 Meter weit kommt, sollte ja eigentlich klar sein. Vielleicht mit einem Glasfaserkabel zwischen Sender und Empfänger. :crazy: Da ist dann aber die Beschreibung Mist, nicht das Produkt. ;)

maiurb 15.11.2017 15:17

Ok, aber schwach ist es von Sony, hier keine Reichweiten-Angaben zu machen. Das ist schließlich eine Fernbedienung und wenn ich von offizieller Seite nicht erfahre, mit welcher Reichweite ich rechnen kann, dann hat da jemand gepennt.

MiLLHouSe 17.11.2017 10:38

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe (Beitrag 1956912)
Dann musst du vermutlich den hier nehmen:

klick

Hab den jetzt doch schon gekauft, weil ich ihn auch auf der Arbeit gut gebrauchen kann...

Gestern kurz angetestet. Funktioniert genial gut. Sowohl an der A77 II als auch an der RX10 IV.
Durch die vielen Möglichkeiten incl. Videoaufnahmen bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Sogar zoomen mit der RX10 kann man.
Bin sehr zufrieden.

vobe49 22.01.2018 17:22

Ich nutze an unterschiedlichen Sony-Kameras seit Längeren schon den kabelgebundenen Ayex AY-TR1 Timer Fernauslöser. Ich brauche ihn insbesondere für Zeitrafferaufnahmen. Man kann Intervall und Anzahl an Auslösungen programmieren. Konnte bislang nichts Negatives feststellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.