SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX100V RAW Entwickelung mit LR (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185649)

Matzehol 15.04.2018 19:38

RX100V RAW Entwickelung mit LR
 
Hallo,

Ich probiere mich seit einigen Tagen mit der RAW Entwicklung über Lightroom.

Nun habe ich früher diverse Canon DSLRs gehabt und nie solche Probleme.

Ich habe einige Bilder gleichzeitig in JPG und ARW geschossen und folgendes Resultat:
-Die JPGs sind um einiges schärfer und rauschärmer als ich das für die ARWs in Lightroom einstellen könnte
-die JPGs haben eine bei weiten bessere Randschärfe und auch Profilkorrekturen als das ich sie im LR bei den ARWs erreichen könnte.
-die Kamerainternen Bildprofile (zB Landscape) weichen von denen in Lightroom (aus dem RX100V Profil, nicht Adobe!) gravierend ab.

Bei meinen Canons war das immer gleich:
-Einstellung jpg in der Kamera auf landscape und bei raw in LR landscape: fast identisches Bild
-schärfegrad des JPGs konnte spielend erreicht werden
-Profilkorrekturen waren identisch.


Wie ist das bei euch? Beachte ich etwas nicht?

Hans1611 16.04.2018 14:41

Hallo,

helfen kann ich Dir leider ebenso wenig wie ich Ratschläge hätte, es besser zu machen.

Das hat den Grund, dass es mir mit der RX100 der ersten Generation genau so geht wie Dir:

Ich habe vor wenigen Wochen erstmals überhaupt RAW-Bilder gemacht und versucht, in Lightroom 5.7 bessere Ergebnisse zu erhalten als die JPGs, die direkt aus der Kamera kommen.

Ich habe zahlreiche Einstellungen vorgenommen, jedoch waren die JPGs immer deutlich (!) besser als die Ergebnisse, die ich mit der Bearbeitung in Lightroom erreicht habe.

Ich denke, dass das an meiner Unerfahrenheit liegt, meine aber auch, dass es (für mich) wenig Sinn macht, viel Arbeit in die RAW-Entwicklung zu stecken, wenn die Ergebnisse nicht besser werden als das, was direkt aus der Kamera kommt, ohne weiter bearbeiten zu müssen.

Matzehol 16.04.2018 20:08

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 1989970)
Hallo,

helfen kann ich Dir leider ebenso wenig wie ich Ratschläge hätte, es besser zu machen.

Das hat den Grund, dass es mir mit der RX100 der ersten Generation genau so geht wie Dir:

Ich habe vor wenigen Wochen erstmals überhaupt RAW-Bilder gemacht und versucht, in Lightroom 5.7 bessere Ergebnisse zu erhalten als die JPGs, die direkt aus der Kamera kommen.

Ich habe zahlreiche Einstellungen vorgenommen, jedoch waren die JPGs immer deutlich (!) besser als die Ergebnisse, die ich mit der Bearbeitung in Lightroom erreicht habe.

Ich denke, dass das an meiner Unerfahrenheit liegt, meine aber auch, dass es (für mich) wenig Sinn macht, viel Arbeit in die RAW-Entwicklung zu stecken, wenn die Ergebnisse nicht besser werden als das, was direkt aus der Kamera kommt, ohne weiter bearbeiten zu müssen.

Ja...das ist irgendwie komisch. habe auch diverse Tests durch. hoffe hier meldet sich noch jemand der es gelöst hat. Andernfalls nimmt es mir sonst eine Menge Möglichkeiten und ich muß die Kamera verkaufen.

Evtl können ja die RX100I-V Raw Nutzer mal sagen, ob sie mit Ihrer RAW Entwicklung gegenüber den Jpg zufrieden sind....das wäre Klasse.

KHD46 17.04.2018 10:56

Habe die RX100III, dürfte ähnliche RAWs haben. Bei LR classic CC 2018 im Entwickeln Modul kannst du unter Grundeinstellungen WA, Tonwert und Präsenz entwickeln. Wenn du bei gedrückter Shifttaste auf die einzelnen "Schieberegler" (Temp-Tonung, Belichtung-Konstrast-Lichter-Tiefen_Weiß-Schwarz, Dunst entfernen-Dynamik-Sättigung) einen Doppeklick machst, stellt LR automatisch eine ordentliche Voreinstellung zur Verfügung, die Klarheit kannst du nur händisch einstelle (ca. 25-32). Eine Vorschärfung kannst du unter Details einstellen. Die endgültige Schärfe legst du erst nach beendeter Photoshop-Entwicklung/Bearbeitung und Festlegung der Ausgabengröße mit dem Selektiven Scharfzeichner (Stärke 300 %, Radius 0,9 px, Rauschen reduzieren 23 % und verringern: Objektivunschärfe, Tiefen und Licher: ohne Einstellung) fest.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.