SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Blitzen im Modus AUTO (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151230)

roruge 22.09.2014 09:26

Blitzen im Modus AUTO
 
Ich habe unlängst mit meiner A 77 und dem Blitz HVL-F43AM im Modus AUTO fotografiert und festgestellt, dass die Automatik auch im Nahbereich ( ca. 2 m) immer die größte Blendenöffnung einstellt, was trotz TTL dazu führt, dass die meisten Fotos überbelichtet sind und außerdem, wenn die Personen nicht genau in der gleichen Entfernung sind, teils unscharf sind.
Ich verstehe nicht, 1) warum trotz TTLund ADI die Fotos überbelichtet werden und
2) warum die Automatik, wenn durch das Blitzgerät ausreichend Leistung vorhanden ist, nicht die Blende etwas schließt, damit Personen, die nicht genau in der gleichen Entfernung stehen, auch scharf abgebildet werden.
Kann mir jemand den Grund für diese Automatikeinstellungen erklären und mitteilen, ob die Automatik bei anderen Kameras genauso arbeitet.

Im voraus herzlichen Dank für eure Antworten
roruge

dey 22.09.2014 09:42

Die Blendenöffnung hat nix mit der Entfernung zu tun sondern mit der gewählten Brennweite und der Lichtsituation.
A77 und A65 neigen zum Überlichten beim Blitzen im Automdous.

Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen.

bydey

Redeyeyimages 22.09.2014 09:54

Die Automatik versucht ein ausgeglichen belichtetes Bild zu schaffen. Wenn nun aber ein Person vor der Kamera steht und dahinter ist tiefer für die Kamera dunkler Raum, versucht sie diesen aufzuhellen. Die Person wird zu hell was ganz logisch ist.
Stell die ISO höher um das Umgebungslicht mit einzufangen oder wie schon erwähnt Blitzbelichtungskompensation -1.
Das die Kamera die Blende öffnet bei wenig Licht ist auch normal, abhilfe kannst du mit dem A Modus schaffen. Hier bestimmst du die Blende und somit die Tiefenschärfe.

Stefan79gn 22.09.2014 09:55

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1625463)
Die Blendenöffnung hat nix mit der Entfernung zu tun sondern mit der gewählten Brennweite und der Lichtsituation.
A77 und A65 neigen zum Überlichten beim Blitzen im Automdous.

Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen.

bydey

Habe dazu mal ne Frage. Die Blitzbelichtungskompensation ist am Blitz ( bei mir metz 52-af 1) und die Belichtungskompensatzion ist an der kamera über fn erreichbar oder?
Mit freundlichen Grüßen
stefan

aidualk 22.09.2014 10:14

Zitat:

Zitat von roruge (Beitrag 1625456)
Ich verstehe nicht, ... warum die Automatik, wenn durch das Blitzgerät ausreichend Leistung vorhanden ist, nicht die Blende etwas schließt, damit Personen, die nicht genau in der gleichen Entfernung stehen, auch scharf abgebildet werden.

Woher soll die Automatik wissen, wo du die Schärfe und welche Schärfentiefe du haben möchtest? Stell die Kamera auf 'A', wähle deine Blende manuell und lass die Automatik blitzen. Ich denke damit wirst du auf jeden Fall viel weiter kommen als jetzt.

Und wenn im Nahbereich trotz Automatik überbelichtet wird, wird die untere Leistungsgrenze des Blitzes unterschritten sein, d.h. er kann nicht mehr weiter runter regeln. Welche ISO hast du in einem solchen Fall eingestellt?

roruge 22.09.2014 11:08

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1625474)
Woher soll die Automatik wissen, wo du die Schärfe und welche Schärfentiefe du haben möchtest? Stell die Kamera auf 'A', wähle deine Blende manuell und lass die Automatik blitzen. Ich denke damit wirst du auf jeden Fall viel weiter kommen als jetzt.

Und wenn im Nahbereich trotz Automatik überbelichtet wird, wird die untere Leistungsgrenze des Blitzes unterschritten sein, d.h. er kann nicht mehr weiter runter regeln. Welche ISO hast du in einem solchen Fall eingestellt?

Mir ist schon klar, dass die Automatik nicht wissen kann, welche Tiefenschärfe ich haben will, ich bin nur davon ausgegangen, dass die Automatik mittlere Bedingungen berücksichtigt und daher nicht die größte Blendenöffnung mit der geringsten Tiefenschärfe wählt.
Zu deiner Frage: ISO 100
LG roruge

dey 22.09.2014 11:40

Zitat:

Zitat von Stefan79gn (Beitrag 1625467)
Habe dazu mal ne Frage. Die Blitzbelichtungskompensation ist am Blitz ( bei mir metz 52-af 1) und die Belichtungskompensatzion ist an der kamera über fn erreichbar oder?
Mit freundlichen Grüßen
stefan

Hi Stefan,

du kannst die Blitzkompensation sowohl an der Kamera, als auch Blitz einstellen.
Wenn du den Blitz im TTL-Modus eingestellt hast und dort keine weiteren Einstellungen vornimmst sollte der die Kompensation von der Kamera übernehmen.

Dabei fällt mir gerade ein, dass mein alter Metz MZ54 mit TTL immer gnadenlos überbelichtet und dieser nur im Metz-A-Modus gut funktioniert. Den kennt dein moderner AF-Blitz allerdings nicht (mehr).

bydey

Stefan79gn 22.09.2014 13:51

Hey Dey:-)
ich danke dir.
Werds bei gelegenheit mal Testen.
Musss ich also nur eins einstellen entweder Kamera oder Blitz . Richtig?
Mit freundlichen Grüßen

dey 22.09.2014 14:13

Zitat:

Zitat von Stefan79gn (Beitrag 1625592)
Musss ich also nur eins einstellen entweder Kamera oder Blitz . Richtig?
Mit freundlichen Grüßen

Um es mit einem Wort zu sagen: Ja.

bydey

Stefan79gn 22.09.2014 14:16

Danke dir.
Du hast geschrieben.
"Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen."

Mit den beiden Werten komme ich etwas durcheinander.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.