SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kaufberatung RX10M3 / A7 / A6300 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172395)

Kevin_MH 25.07.2016 10:04

Kaufberatung RX10M3 / A7 / A6300
 
Guten Morgen,
ich habe gestern bei Amazon einfach zuschlagen müssen RX10M3 für 1335€ .Die Kamera wird irgendwann in den nächsten Monaten geliefert, stornieren kann ich sie bis dahin jederzeit. Jetzt überlege ich ob es die richtige Entscheidung ist die RX10M3 zu nehmen oder folgende Alternativen

A7 mit Kit Objektiv 1250€
A6300 mit 16-50 Objektiv 1200€ Body plus Linse gebraucht 100€

Mir ist wichtig das ich nur einmal Geld ausgebe, ich habe noch andere Hobbys und da möchte ich nicht noch mehr Geld für Objektive etc. sparen.
Wird man mit einer A7 mit Kit oder A6300 mit Kit glücklich oder sollte ich eher bei der RX10m3 Entscheidung bleiben ?

Ich fotografiere noch nicht lange, Zeitweise hatte ich eine D7200 geliehen von einem Kumpel und mit der A6000 habe ich auch geknipst. Beides tolle Kameras, DSLR nein danke ich liebe den elektronischen Sucher einer Sony, A6000 extrem störend die fehlende Wasserwaage ...

ulle300 25.07.2016 11:13

Hallo!
Es ist Dein erster Auftritt hier, sei gegrüßt im Forum.
Wenn Du Antworten erhalten willst, solltest Du auch sagen,
was Du mit einer Kamera vor hast.
Die drei Kameras die Du ansprichst, sind schon sehr verschieden.
Also versuchs mal mit präzieseren Angaben zu Deinen zukünftigen Fotografiergewohnheiten.
Grüße ulle

srt-101 25.07.2016 11:42

Du hättest noch etwas warten sollen: jetzt kostet sie nur noch 600.-€:top::top::top:

DonFredo 25.07.2016 11:46

Zitat:

Zitat von srt-101 (Beitrag 1838826)
Du hättest noch etwas warten sollen: jetzt kostet sie nur noch 600.-€:top::top::top:

....nur wirst Du nie die Ware bekommen. Der angegebene Verkäufer ist ein Fake-Account.... :evil:

War Gestern mit dem Angebot schon unter einem anderen Namen vertreten.

zickezacke60 25.07.2016 12:48

Dass man eine Kamera, die bald UVP 1900.-€ kosten wird, nicht für 600.- kaufen kann, muss ja jedem klar sein...

Kevin_MH 25.07.2016 12:59

Landschaftsfotografie, Urlaub, Zoo, das sind so die Einsatzfelder. Ich würde auch mal gerne Sternenhimmel aufnehmen aber das kann ich mit der Bridge vermutlich nicht

Dirk_Eagle 25.07.2016 13:31

Habe mir vor wenigen Wochen die a6300 gekauft und bin total begeistert von dem kleinen Kasten.

Schau Dir mal Reviews und Tests an.

Kevin_MH 25.07.2016 14:01

Ich glaube dir das die A6300 super ist, ich möchte nur nicht mehr Geld ausgeben wie oben schon geschrieben also ich würde sie maximal mit der Kit-Linse nutzen.

Butsu 25.07.2016 14:18

Es kommt wie immer darauf an...
 
Vorbemerkung: Ich habe (noch) die A6000, die A7M2, die A7RM2 und die RX10M3.
Auf meiner letzten Reise (Norwegen / Fjorde) habe ich fast nur die RX10M3 benutzt.
Man hat durch den großen Brennweitenbereich einfach fast alles dabei was man für Landschaft benötigt, und Litfaß-Säulen möchte ich nicht bedrucken (maximal eine Doppelseite Fotobuch 60cm breit). Natürlich schlagen Gewicht (rund 1.1 kg) und Größe zu Buche. Aber dafür habe ich Brennweite bis 600mm (VF) und ein recht lichtstarkes Objektiv - sogar mit einer Option für Makros. Also sozusagen alles dabei was man unterwegs benötigt, ohne Objektivwechsel (und ohne Risiko der Sensorverschmutzung, z.B. in staubiger Umgebung).

Die A7xxx als VF hat natürlich ganz andere Eigenschaften: Kombinationsfähigkeit und Ausbaufähigkeit bei Objektiven (insofern können durch neue Begehrlichkeiten Folgeinvestitionen kommen), anderes Freistellungspotential, High-ISO... Bei zwei Objektiven wird es kaum bleiben. Auf unseren Fernreisen zuvor hatte ich dann tatsächlich oft die A6K mit einem und die A7xxx mit einem anderen Objektiv am Hals um nicht situationsbedingt wechseln zu müssen. (Z.B. in einer Moschee in Oman macht sich zuviel Hantieren mit der Technik nicht besonders gut.)

Ich werde mich von der A6K wohl trennen und die 7xxx dann verwenden wenn ich Ruhe und Gelegenheit habe gezielt bestimmte Motive einzufangen. Die RX10 ist m.E. ganz optimal auf Wanderungen oder beim Sightseeing - die RX100 (meiner Frau; gleiche Sensorgröße) ist auch gut aber eben anwendungstechnisch durch das Objektiv begrenzt. Da nehme ich das Gewicht der RX10 plus Zusatzakkus gerne in Kauf.

Kevin_MH 25.07.2016 14:24

Butsu du hast mir sehr geholfen! Ich bleibe bei der Entscheidung RX10m3, eine andere Kamera macht in meinen Augen nur Sinn wenn ich mich mehr investieren möchte.

Bezüglich der Makro Funktion der RX10m3 sprichst du da von dem Vorsatzglas ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.